Ausgabe 1 11/97

FolkWorld CD-Besprechungen

Neues und altes Englisches von Topic

Topic Records ist das wohl beste und renommierteste Label Englands. Hoch angerechnet werden muß ihnen, daß sie nicht nur die aktuellen Stars unter Vertrag haben und die jungen aufsteigenden Stars fördern, sondern auch alte wertvolle Aufnahmen ausgraben und als CD der Öffentlichkeit zugänglich machen - ohne kommerzielle Absichten. Auf dieser Seite eine Mischung aus Alt und Neu, veröffentlicht in diesem Sommer.

Eliza Carthy & The Kings of Calicutt "Eliza Carthy & The Kings of Calicutt"
Label: Topic Records; TSCD489
Eliza Carthy - die junge Königin der traditionellen englischen Musik - hat mit ihrer neuen Band 'The Kings of Calicutt' ein traditionelles englisches Folkrockalbum eingespielt. Eine beeindruckende Sammlung aus sechs Liedern und vier Tunes, fast ausschließlich traditionelles Material, wird auf geniale Weise von einer jungen Band frisch interpretiert. Mit u.a. Fiddle, Drums, Melodeon, Hammered Dulcimer, Bass, Gesang (von Eliza und einigen der 'Kings') und coolen Pressefotos wird der traditionellen Musik Englands ein ganz neues jugendliches Image gegeben. Produziert wurde das Meisterwerk vom jungen Fiddler der schottischen Battlefield Band John 'meat pie' McCusker.
Topic Records, 50 Stroud Green Rd., London N4 3EF
Christian Moll


"Paddy in the Smoke - Irish Dance Music from a London Pub"
Label: Topic Records, TSCD603
Mitte der 60er Jahre war die Londoner Irish Session Szene überaus lebendig - die Pubs mit Live-Folksessions wechselten zwar ständig, aber irgendwo waren sie immer zu finden. Aus dieser Zeit stammen auch die Aufnahmen dieses Albums, das nun auf CD wiederveröffentlicht wurde. Alle 20 Instrumentalstücke wurden 1967/68 im Londoner Pub "The Favourite" aufgenommen. Talentierte Namen der irischen Szene haben sich damals in der Kneipe eingefunden - u.a. Tony McMahon, Martin Byrnes und Tommy Maguire. Zum Großteil sind es Fiddler, denen hier Raum gegeben wird, und auf fast allen Stücken werden sie von Reg Hall auf dem Piano begleitet. Die Aufnahmequalität ist zwar nicht hervorragend, dafür kommt die Pubstimmung durch vielfältige Hintergrundgeräusche bestens herüber. Irgenwie schon eine ziemliche coole CD, ideal geeignet für eine Folk-Party, bei der keine Livemusiker eingeladen sind
Topic Records, 50 Stroud Green Rd., London N4 3EF
Michael Moll


June Tabor "Aleyn"
Label: Topic Records; TSCD490
June Tabor ist schon seit vielen Jahren eine der bekanntesten englischen Folksängerinnen. Ihre neue CD 'Aleyn' wurde auf ihrer diesjährigen GB-Tour live eingespielt - auch wenn man dies weder auf CD noch im Booklet merkt; die Aufnahmequalität ist durchweg ausgezeichnet. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme interpretiert sie traditionelle und zeitgenössische Lieder, begleitet auf u.a. Piano, Geige und Akkordeon. 'Aleyn' bedeutet übrigens tatsächlich 'allein' und entstammt dem jiddischen Lied 'Di Nakht' von Aaron Domnits und Mikhl Gelbart, das auf dem Album auch von June zu hören ist.
Topic Records, 50 Stroud Green Rd., London N4 3EF
Michael Moll


"Tommy Armstrong of Tyneside - songs by the great balladeer of the coalfields"
"Deep Lancashire - Songs, Ballads & Verse from the Industrial North West of England"
"Northumberland Forever - Traditional Dance & Songs from the North East"
"The Bonnie Pit Laddie - A Miner's Life in Music and Song"

Label: Topic Records; TSCD 484, 485, 483, 486
Diese vier Wiederveröffentlichungen aus Nordengland aus den Jahren 1968-1975 stehen unter dem Motto Industrial Folk, alle vier erschienen nun in der Reihe 'A Landmark Recording of British Folk'. Die CDs enthalten hauptsächlich Lieder, Balladen und Verse, nur 'Northumberland Forever' enthält auch eine größere Anzahl an Instrumentalstücken.

So, nun zu den CDs: Tommy Armstrong (1848-1919) war Bergmann in Durham (Nordost-England) - er verdiente sich etwas Geld zu seinem Lohn hinzu, indem er Lieder über alle möglichen Begebenheiten (meist haben sie etwas mit Bergbau zu tun) schrieb, und die Texte dazu auf Zetteln verkaufte. Alle 14 Lieder handeln vom Leben in Durham aus der Sicht eines einfachen Bergmann - interpretiert wurden sie im Jahre 1965 von einigen Musikern der Gegend. Oft sind sie mit starken Northumberland Dialekt vorgetragen, da erleichtert es das Verständnis, daß auch die Liedtexte im Booklet zu finden sind. (mit den Musikern L. Killen, T. Gilfellon, J. Handle, M. Craik & C. Ross).

Die CD 'Deep Lancashire' enthält Stücke von einer LP gleichen Names aus dem Jahre 1968 und von der LP 'Owdham Edge' aus dem Jahre 1970, und hat deshalb auch eine Länge von über 72 Minuten. Hier werden von Musikern/Bands Lieder von Protest, Arbeit, Arbeiterangelegenheiten, Lieder mit erotischen Gedanken und Lieder, die von Kindern beim spielen gesungen wurden, interpretiert; alle stammen aus dem industriellen Nordwesten von England - aus Lancashire. (mit den Musikern The Oldham Tinkers, H. & M. Kershaw, H. Boardman, B. Wrigley, L. Nicholson, M. Harding, D. Brooks, P. Smith).

Die letzten beiden CDs stammen von der Folkgruppe The High Level Ranters aus Northumberland (Nordost- England). Es klingt aber nicht immer wie eine CD einer Band, sondern oft eher nach einem Projekt; es spielen oft nur zwei oder drei der fünf Musiker zusammen (so z.B. zwei Northumbrian Pipes, oder Fiddles, oder Concertina und Gesang...). Auf der einen CD stellen sie die Musiktraditionen Northumberlands vor - ein schöner Einblick in die Musik einer reizvollen Gegend, die von vielen Schottland- und Englandreisenden links liegen gelassen wird. Auf der CD 'The Bonnie Pit Laddie' wird das Leben der Bergarbeiter in Musik und Lied vorgestellt, mindestens ein Mitglied der Band war Miner und kann deswegen auch Lieder aus eigener Anschauung schreiben. Als Verstärkung haben sich die Ranters auf diesem 76-minütigen Album Harry Boardman und Dick Gaughan eingeladen - und schon allein für das a-capella Lied von Dick und das nur von Concertina begleitete Gaughan Lied lohnt sich der Kauf.

Alle vier CDs sind äußerst empfehlenswert, um einen Einblick in die Folkszene Nordenglands der 60er Jahre zu bekommen.
Topic Records, 50 Stroud Green Rd., London N4 3EF
Christian Moll


Zur ersten CD-Seite
Zur zweiten CD-Seite
Zum Inhalt der FolkWorld CD Besprechungen

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 1

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/97

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Folk Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld