FolkWorld Bericht von Marcus Metz:

Fiddle-Workshop mit Gerry O'Connor


Gerry O'Connor; photo by Sabine Pichler Vom 6. bis 9. Mai 1999 gab Gerry "fiddle" O'Connor aus Dundalk, Co. Louth, zum mittlerweile fünften Mal einen Workshop in traditioneller irischer Musik.

"Das war wieder der schönste und beste Fiddle-Workshop!" - was soll man dieser Aussage von Christian noch hinzufügen? Christian ist einer der Fiddle-Schüler, der schon alle fünf Kurse mit Gerry im Süden Deutschlands mitgemacht hat und der wie alle anderen wieder begeistert dabei war. Der Kurs fand zum vierten Mal in der privaten Musikschule "ars musica" in Aub bei Würzburg statt. Das wunderbar renovierte Gebäude bietet Unterkunftsmöglichkeit für bis zu 15 Personen, mehrere Unterrichtsräume, einen Konzertsaal und nettes Personal, das für die Verpflegung sorgt.

Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen am Donnerstag wurden sehr bald die 13 Fiddles ausgepackt und eine "kleine" Kennenlernsession gestartet.

Workshop mit Gerry O'Connor; photo by Sabine Pichler Zwölf etwas leicht verschlafen schauende Schüler erschienen vollzählig nach dem Frühstück am Freitag im großen Musikraum, wo der Unterricht in der Zwölfergruppe begann. Gerry stellte verschiedene Stücke vor, die später in kleinen Gruppe mit ihm erlernt wurden. Dabei spielte es keine Rolle, wie lange die Geiger schon irische Musik spielten, denn in den kleinen Gruppen konnte sich der Lehrer den einzelnen Schülern und deren Fragen widmen. Nicht alle Schüler sollten genau die gleichen Stücke lernen, sondern jeder sollte etwas für sich aus dem Kurs mitnehmen.

Egal ob das neue Stücke, Technik oder ein bißchen mehr Gefühl und Liebe für die irische Musik war. Die fünf Stunden Unterricht jeweils am Freitag und Samstag, sowie die drei Abschlußstunden am Sonntag vergingen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie im Flug. Am Samstagabend war die Musikschule für Besucher offen, und es fand ein irischer Abend statt. Mit Sepp als Moderator konnte ja nichts schief gehen. Das Publikum war schon kräftig begeistert, bevor noch der erste Ton erklang. Die Fiddlegruppe spielte zusammen mit ihrem Lehrer ein paar der neuen Stücke, Hans und Ingo sangen irische Lieder und Oda und Chris glänzten mit einer Stepptanzeinlage. Gerry O'Connor spielte dann noch ca. 30 Minuten solo und überzeugte selbst die Auber Urbevölkerung von seinem großen Talent und sympathischen Wesen.

Nachdem die Begeisterung erneut groß war, wird es bestimmt eine Fortsetzung der Kurse mit Fiddle-Meister Gerry O'Connor geben.

Der nächste Kurs findet vom 11.-14. Nov. in ars musica in Aub statt. Er ist für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet.
Falls jemand Interesse bekommen hat, ein tolles Wochenende in Aub zu verbringen, kann sie/er bei Sabine Pichler mehr erfahren: Tel. 0911/3746716 . e-mail: sabine.pichler@planet-interkom.de


Photo Credit: Sabine Pichler


Zur Übersicht der FolkWorld Artikel & Live Reviews
Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 10

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 7/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld