FolkWorld Ausgabe 32 12/2006; Live-Bericht von Adolf Goriup


St. Patrick's Day
Casino Zug, 22. März 2006

Das Casino in Zug verfügt über einen ausgezeichneten Konzertsaal mit wunderbarer Akustik und einer vornehmen Galerie. Trotzdem eignet es sich hervorragend, um den irischen Nationalfeiertag, den St. Patrick's Day, zu begehen. Ansonsten findet man sich hier in der Schweiz oftmals in verrauchten Clubhäusern wieder, um irischen Folk zu hören. Doch wenn das St. Patrick's Day Celebration Festival kommt, ist immer für eine gediegene Atmosphäre gesorgt. St Patrick's Day Festival Session, photo by Adolf Goirup Dieses Jahr kamen allerdings keine irischen Musiker, sondern die Kanadier Kirk MacGeachy und David Gossage, Last Night's Fun, eine von Englands Top Irish Folk Gruppen, und die schottischen Dauerbrenner The Tannahill Weavers.

Der Abend begann mit irischem Folk des Duos MacGeachy and Gossage. David Gossage ist ein brillanter Flöten- und Whistlespieler, der häufig auch jazzige Töne anklingen lässt. Sein Spiel ist technisch perfekt, mitreißend und manchmal auch experimentell wie bei dem schottischen Waulking Song, bei dem er die irische Querflöte singend spielt. Kirk Mac Geachy singt und spielt die akustische Gitarre. Seine Stimme passt hervorragend zu den traditionellen wie auch modernen Liedern, die aus der Feder von so renommierten Songwritern wie Luka Bloom, Shane MacGeachy & Gossage, photo by Adolf Goirup MacGowan oder von Kirk selbst stammten. Das Programm wurde abgerundet durch wunderschöne melodische Instrumentalstücke und leidenschaftlich gespielte Dance Tunes.

Danach betraten Last Night's Fun die Bühne und bereits nach den ersten Worten von Chris Sherburn gab es die ersten Lacher. Chris Sherburn ist nicht nur ein hervorragender Concertina Spieler, sondern er sprüht außerdem von trockenem, englischen Humor. Denny Bartley ist das zweite Gründungsmitglied und verantwortlich für die rhythmischen, manchmal auch sehr melodischen Gitarrenklänge und den Gesang. Neu hinzu gestoßen ist der Uileann Pipes Zauberer Nick Scott, der sich nahtlos in den virtuosen und atemberaubenden Sound der Band einfügte. Last Night's Fun kreieren einen sehr eigenständigen Sound, der von Bartleys markantem Last Night's Fun, photo by Adolf Goirup Gesang und seiner virtuosen Gitarrentechnik, von Sherburns atemberaubender Concertina und Scotts großartigem Dudelsackspiel gleichermaßen geprägt wird. Nahtlos ineinander übergehende Rhythmuswechsel und perfektes Zusammenspiel haben diese Band in meinen Augen zu dem absoluten Höhepunkt des Abends gemacht.

Als letzter Act des Abends betraten Roy Gullane (Gitarren und Gesang), Leslie Wilson (Bouzouki, Gitarre, Keyboards und Gesang), Phil Smillie (Flöten, Whistles, Bodhran und Gesang), John Martin (Fiddle und Gesang) und Colin Melville (Highland Pipes und Whistles) die Bühne. Die nunmehr bereits seit mehr als 30 Jahren bestehenden legendären Tannies überzeugen noch immer mit ihren schottischen Balladen und Dance Tunes. Neben den tollen Stimmen brillieren sie als hervorragende Musiker Tannahill Weavers, photo by Adolf Goirup und erfahrene Bühnenprotagonisten. Nun suchten sich die Ersten eine freie Ecke um zu den feurigen Rhythmen zu tanzen. Mir haben aber vor allem die Balladen gefallen, bei denen die Tannies ihren wundervollen Gesang demonstrierten. Mein Lieblingsstück war das von Robert Tannahill stammende "The Braes o' Balquhidder". Diesem schon lange verstorbenen schottischen Dichter (Anfang 19. Jahrhundert) verdanken wir auch den Namen The Tannahill Weavers.

Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg, nicht nur für die Veranstalter, die den Saal ausverkaufen konnten, sondern auch für die Musiker und das begeisterte Publikum. Ein großes Kompliment auch an die Sound-Techniker, die für eine einwandfreie Akustik sorgten.

Website: www.st-patricksday.de

Photo Credit: (1) Festival Session; (2) David Gossage & Kirk Mac Geachy; (3) Last Night's Fun; (4) Tannahill Weavers (by Adolf Goriup).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/2006

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld