FolkWorld Ausgabe 35 02/2008

Editorial
von Walkin' T:-)M

Hin und wieder kommen meine Band und einige Freunde in einer Kneipe oder in einem Café zu einer Jam-Session zusammen. Gut so, denn immer weniger Wirtsleute können es sich leisten, eine Band zu buchen. Tonder Festival Backstage Session Unsere Zeitgenossen tendieren dazu, weniger Geld für Alkoholika auszugeben (zumindest außerhalb ihres Heimes) und für Live-Musik zu bezahlen (außer den großen Events).

Das Session-Übereinkommen ist also nicht allzu schlecht. Wir vertreiben uns einen Nachmittag die Zeit mit traditionellen Songs und Tunes. Wir sind happy. Wir halten die Musik am leben.

So weit, so gut. Jetzt kreisen die Geier ...

Schritt 1: Die Tantiemen-Eintreiber haben in der Zeitung oder auf unserer Website von der Session erfahren. Die TEs schreiben an den Gastwirt und drohen ihm, dass er für eine Veranstaltung mit Musik in der Öffentlichkeit zahlen solle. Wir müssen schwer darüber nachdenken, was wir überhaupt gespielt haben und eine Liste mit Titeln einsenden. Falls wir uns erinnern können. Viele haben eh keine Namen.

Schritt 2: Die TEs schreiben zurück, dass traditionell als Angabe nicht ausreiche, benötigt würde der Komponist, der Arrangeur etc. Ha, ha. Dun Aengus Session Selten so gelacht. Aber das Lachen bleibt uns im Halse stecken. Wir versuchen zu erklären, dass traditionell eben public domain bedeute. Ein Komponist ist nicht bekannt und hundert oder mehr Jahre tot, so dass er sowieso keine Tantiemen einsammeln könnte. Wenn er es überhaupt gewollt hätte.

Schritt 3: Die TEs geben klein bei (zumindest melden sie sich nie wieder), pfeifen sich einen auf die eigene Unwissenheit und suchen sich neue Opfer.

Gut. Diesmal haben wir gewonnen. Aber bedauerlicherweise knicken viele Café- und Kneipen-Besitzer vorher ein und zahlen. Einige veranstalten nie wieder Live-Musik in ihren Örtlichkeiten.

Nun wundern wir uns, was als nächstes kommt. Geld eintreiben von Straßenmusikern? Gesang unter der Dusche? Meine Wände sind nicht so dick, also ist das nicht allzu privat.

Keep on folking, Tom Keller (Walkin' T:-)M)


Zur FolkWorld-Hauptseite

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 02/2008

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld