FolkWorld Ausgabe 36 07/2008

Editorial
von Michael Moll

Danny Kyle, photo by The Mollies
www.myspace.com/dannykylememorial

FolkWorld's Danny Kyle Corner
Die Folkszene lebt von Menschen, die meistens außerhalb des Rampenlichts stehen - die keine professionellen Künstler sind, aber mit ihrem Enthusiasmus der Szene das gewisse Etwas hinzufügen. Und hin und wieder gibt es da echte Heroen, die die Folkszene zum Besseren verändern.

Danny Kyle, meiner Meinung nach, war wahrscheinlich der größte Held dieser Art. The wee Scotsman mit seinem einmaligen Sinn für Humor hat der schottischen Folkmusik-Szene seinen Stempel aufgedrückt. Danny war ein Qualitätsmerkmal für Folk-Festivals. Die Leute habe ihre Festivals angesichts Dannys Beteiligung ausgewählt; es war allgemein bekannt, dass Festivals, an denen Danny beteiligt war, viel Spaß und großartige Musik garantierten.

Er war einer der wenigen Menschen, die die Folkszene wirklich verändert und nach vorne gebracht haben, nicht als Star oder ausübender Künstler, sondern als Persönlichkeit, der den Amateur-Festivals Professionalität und Spaß gebracht hat. In den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts hat Schottland einen Folkfestival-Boom erfahren, vieles davon dank Danny. Es gab eine Sorte Musikreisende, die Danny zu allen Festivals folgten, an denen er beteiligt war. Und Danny kümmerte sich wirklich um das Wohlbefinden der schottischen Folkszene und förderte viele junge Künstler, die später sehr bekannt geworden sind.

Und wie kann jemand vergessen, wenn er frühmorgens in einer Folksession aufsprang und mehr brüllte als sang: "Mine vatter war in Wandersmann, ‘nd mirr sticks ock im blutt, drum wandric fro solang ic kann und schwenke mine hutt".

Es ist kaum zu glauben, dass es schon zehn Jahre her ist, dass Danny Kyle von uns gegangen ist. Die schottische Musikszene hat sich weiterentwickelt, aber die Lücke, die Danny hinterlassen hat, konnte bislang nicht gefüllt werden - und wird sie das jemals?

Angesichst dessen, dass FolkWorld die unofficial Danny Kyle memorial pages beheimatet, ist es nur angemessen, dieses Editorial dem great wee man zu widmen. Long may his memory live on!

Genießt den Festivalsommer, Michael.



Zur FolkWorld-Hauptseite

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2008

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld