FolkWorld Ausgabe 38 03/2009; Artikel von Adolf „gorhand“ Goriup


Trotz Rheinfall kein Reinfall
Folk & The City: Schaffhausen, Schweiz

Ich war schon einige Male in Schaffhausen, um eines der großartigen Konzerte im Kammgarn zu besuchen, aber dieses Mal verbrachte ich zum ersten Mal zwei Nächte hintereinander in dem pittoresken Städtchen am Rhein. Ich ergriff die Gelegenheit und machte mit meiner Kamera eine Tour durch das leider verregnete, aber dafür still beschauliche alte Stadtzentrum und ich war begeistert vom Charme und der warmen Atmosphäre dieser nördlichsten der Schweizer Städte.

Schaffhausen

  • www.schaffhauserland.ch
  • www.schaffhausen.ch
  • www.ausgang.sh

    Veranstaltungsstätten

  • Kulturzentrum Kammgarn
  • Kulturgaststätte Sommerlust
  • Kulturklub Haberhaus
  • Kirche Lohn

    Festivals

  • Mai: Schaffhauser Jazzfestival
  • Jun: Wort- und BildFestifall
  • Nov: Irish Nights

    Verschiedenes

  • Beat Wolf (Harfen)
  • Küng Blockflöten
  • Musikhaus Saitensprung
  • Stringed Instruments
  • Uilleann Pipers Club
  • Der Spaziergang begann bei dem kürzlich eröffneten Backpacker Hotel Crossbox gleich hinter dem Bahnhof, wo ich mich einquartiert hatte. Das Hotel ist ein altes Stadthaus und bietet großzügige Haus Ritter und hübsch eingerichtete 4-Bett Zimmern (Nichtraucher), moderne und saubere Sanitäranlagen und eine wunderschöne gemütliche und überdachte Terrasse für die Raucher.

    Vom Hotel aus erreicht man durch eine Unterführung die Vorderseite des Bahnhofs, wo auch schon die verwinkelte Altstadt beginnt. Wunderschöne restaurierte Herrschaftshäuser aus dem 14. Jahrhundert wie das Haus zum Ritter mit dem bedeutsamsten Renaissance Fresko nördlich der Alpen ziehen den Blick auf sich ebenso wie die verschiedenen Brunnen, die bis ins 16. Jahrhundert zurückdatieren. Da gibt es zum Beispiel den Tellenbrunnen, der an den Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell erinnert.

    Aber auch die alten Marktplätze wie der Fronwagplatz, auf dem früher die Waren gewogen und besteuert wurden haben sich ihren Charme bewahrt. Gasthäuser wie die alte Gerberstube, die im am Beginn des 18. Jahrhunderts im Rokoko Stil renoviert wurde, oder die Herrenstube mit einer wunderbaren Spätbarock Fassade stehen in den teilweise verwinkelten Gassen und Strassen, die zum Grossteil in ein Fußgängerzone umgewandelt wurden.

    Bald trifft man auf die gotische St. Johann Pfarrkirche aus dem 13. Jahrhundert. Dann endet die Fußgängerzone und man kommt auf eine breite Strasse, hinter der man die beeindruckende Stadtbefestigung aus dem 16. Jahrhundert, das Munot, erblickt. Sie steht auf dem Emmersberg, einen kleinen Hügel über dem Rhein und kann mit Albrecht Dürers architektonischen Prinzip einer freistehenden kreisförmigen Bastion, die von einem Burggraben umkreist wird, verglichen werden. Heute beheimatet der Burggraben ein Rudel wunderschöner Damhirsche.

    Nach der Besichtigung der Festung kann man die Festung über eine Treppe in Richtung Rhein verlassen. Man überquert die Hauptstrasse und geht dann weiter Richtung Fluss um die klerikale Anlage von Allerheiligen zu besuchen. Dieser Ruhepol bietet neben dem romanischen Münster aus dem 11/12. Jahrhundert, den größten Kreuzgang der Schweiz (teils romanisch teils gotisch aus dem 12/13. Jahrhundert), in dessen Zentrum sich der Junkernfriedhof befindet. Dort wurden von 1582 – 1874 die Adligen bestattet. Gleich daneben gibt es die Rekonstruktion eines mittelalterlichen Kräutergartens und das Museum zu Allerheiligen rundet das Angebot dieser klerikalen Anlage ab.

  • Coxswain
  • D.Biters
  • Kerry The Dog
  • Munot Dixie Stompers
  • Panomania
  • Quilombo
  • The Rockets
  • Tritonus
  • Marc Zimmermann
  • Rheinfall, Schaffhausen Am Ende meines Spaziergangs genehmigte ich mir in der Beiz des Kammgarns, das sich gleich hinter der Anlage Allerheiligen befindet, ein schönes Irisches Bier. Die Beiz verfügt übrigens über eine hervorragende Küche, der kein geringerer als Luka Bloom [FW#38] das Kompliment machte: I’ve never eaten such a good stew in Ireland as your Beef and Guinness Stew!

    Als ich vor einigen Wochen zum 1. Scottish Folk Festival [FW#37] gekommen war, habe ich am folgenden sonnenüberfluteten Herbsttag den Rheinfall besucht. Dieses wohl weltweit bekannte Naturspektakel befindet sich in Neuhausen, einem kleinen Vorstädtchen. Ein tolles Erlebnis vor allem wenn man mit dem Boot auf einen Felsen mitten im Wasserfall anlegt und diesen über eine Treppe sicher besteigen kann. Leider hatte ich das versäumt, aber ich werde noch genug Gelegenheit haben das nachzuholen.

    Photo Credits: (1) Haus Ritter, (2) Rheinfall, Schaffhausen (by Adolf „gorhand“ Goriup).


    Back to FolkWorld Content
    To the German FolkWorld

    © The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

    All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


    FolkWorld - Home of European Music
    FolkWorld Home
    Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld