FolkWorld Ausgabe 39 07/2009; Kindermusik-Rezensionen von Michael Moll (mit Hilfe von Yasmine, 1 Jahr alt)


Folk für Kinder
Kängurus, Muffinmänner und alte Favoriten...

Yasmine Die Ankunft eines neuen Folkie-Erdenbürgers stellt die Eltern vor eine neue Herausforderung: Wie kommt man an Musik für Kinder, die auch den an hervorragende Folkmusik gewöhnte Eltern gefallen wird? In dieser Situation habe ich mich seit letztem Jahr mit der Geburt meiner ersten Tochter gefunden. In dieser neuen FolkWorld-Kolumne werde ich nun regelmässig Kindermusik vorstellen, die auch den anspruchvollen Folk-Papas und Mamas gefallen wird - aber vor allem auch die Kinder anspricht.

Lieder über wilde Tiere aus aller Welt mit entsprechend internationaler Musik gibt es auf Pit Budde & Josephine Kronfli's neuester Scheibe, "Panda - Orca - Känguru". Die Lieder bieten eine tolle und abwechslungsreiche Mischung an Musikkulturen aus aller Welt. Die meisten der Texte auf diesem Album sind von Pit Budde geschrieben, daneben gibt es - wie üblich bei Pit und Josephine's Alben - traditionelle Lieder aus aller Welt, deren Texte sowohl in Originalsprache als auch in deutscher Übersetzung gesungen werden. Sie werden von der akustischen Weltmusik-Band Karibuni und jeder Menge Gästen, die originalsprachigen Gesang aus allen möglichen Ländern beisteuern (alle Lieder haben mindestens 50% deutsche Textübersetzungen der Originaltexte). Zwischen den Liedern gibt es kurze, wissenswerte Informationen über Wale, Waschbären, Zugvögel, oder auch mal eine lustige kleine Geschichte.

Alle Lieder sind höchst ansprechend - sowohl von den Texten als auch der musikalischen Interpretation. Es macht Spass, dem Gesang zuzuhören, und das einzige, was eventuell die Eltern nach einigem Hören etwas nerven könnte, sind die kurzen Texte zwischen den Liedern - insbesondere die Texte mit faktischen Informationen, die vielleicht etwas zu deutlich und faktisch vorgetragen werden. Es gibt jede Menge Favoriten unter den Liedern - "Bruno der Bär" (ein Lied auf den Melodien von "Ein Jäger längs dem Weiher ging" und "Muss i denn"), "Anbessa heisst bei uns Lö:we" mit einem tollen afrikanisch angehauchten Flair, und "Wir jagen einen Jaguar" mit tollem Text. Yasmine mag die Musik schon in ihrem Alter, und tanzt zu den rhythmischen Melodien.

Yasmine

Icon Sound @ www.oekotopia-verlag.de

Die Texte sind natürlich doch eher für ältere Kinder geeignet. Zum Album ist auch ein Liederbuch erschienen - was aber nicht bei FolkWorld zur Besprechung vorlag.

Weltmusik für Kinder heisst demnach auch das normale Programm, das Pit Budde & Josephine Kronfli und ihre Band Karibuni nunmehr schon seit 10 Jahren produzieren. Als Josephine, die in Äthiopien geboren ist, und Pit ihre Tochter Rahel hatten, suchten sie nach internationaler Kindermusik, und haben daraufhin ihre eigene Band gegründet, die sich auf Weltmusik für Kinder spezialisiert.

Die CD "Weltmusik für Kinder" bringt eine Auswahl an Liedern von allen bisher erschienenen Alben der beiden Musiker. Auf dieser CD gibt es auch nur Lieder - keine Texte wie auf der CD "Panda - Orca - Känguru". Fast alle der Lieder auf diesem Album sind basiert auf traditionellen Liedern, und werden zweisprachig präsentiert - abwechselnd Strophen in originaler Sprache und Strophen übertragen ins Deutsche. Und das funktioniert hervorragend. Hier finden sich Lieder aus Afrika, von Indianern, aus dem Orient, Lateinamerika, von Eskimos und aus dem Dschungel - mit Anleihen an all den Musikkulturen und Sprachen, die zu diesen Liedern gehören. Sehr lebendige Lieder, einige eher zum Mitsingen, andere mehr zum Mittanzen oder Klatschen - alle aber werden hervorragende Unterhaltung und Abwechslung schon für Babies geben, aber auch für ältere Kinder noch jede Menge Spass bringen.

Die CD bietet einen guten Einstieg und Überblick der bisher erschienen CDs, und macht Lust, sich direkt einige anzuschaffen. Für meine Tochter wird das Album "Pickadill und Poppadum" ein Muss sein - da sie zweisprachig (deutsch-englisch) aufwächst, Yasmine wird diese CD mit traditionellen englischen Kinderliedern übertragen ins deutsche hervorragend sein. Die zwei deutsch-englischen Lieder auf "Weltmusik für Kinder" sind der Muffin-Mann und "The big ship sails", beide sind, finde ich, sehr gelungen.

FolkWorld hat mit dieser CD auch das dazugehörige gleichnamige Liederbuch bekommen. Hier finden sich nicht nur die 19 Lieder von der CD, sondern mehr als 70 Lieder von allen bisherigen CDs der Band. Alle Lieder haben vollständige Texte der Lieder, sowie Noten und Gitarregriffe zum Nachspielen, und ein paar Sätze mit Hintergrund zum Lied.. Ein Schatz für alle, die zu Hause mit den Kindern Musik machen wollen.

Während die beiden CDs von Pit und Josephine weitgehend in Deutschland weniger bekannte, internationale (oder selbstgeschriebene) Lieder präsentiert, gibts auf der folgenden CD all die guten alten Favoriten an deutschen Kinderliedern zu hören.

Die CD "Wenzel singt Mascha's Kinderlieder" bringt die Lieblings-Kinderlieder von Wenzel's Sohn Mascha. Und nicht nur wurden die Lieder von Mascha ausgewält, er nahm auch die Qualitätskontrolle der musikalischen Interpretation der Lieder vor.

Wenzel singt Mascha's Kinderlieder

Icon Sound Wir machen Musik, Drei Chinesen ..., Adé ...

Als Ergebnis haben wir eine CD, die höchste musikalische Qualität hat, von einem Kind für andere Kinder zusammengestellt, interpretiert von einem der besten Folksänger Deutschlands.

In der Auswahl der Lieder wird jeder einige seiner Lieblingslieder aus seiner Kindheit wiederfinden - sei es "Der Kuckuck und der Esel", "Backe Backe Kuchen", "Hopp, hopp, hopp", "Dornröschen", "Laurentia", "Brüderchen komm tanz mit mir" oder "Drei Chinesen auf dem Kontrabass". An kaum ein Lied auf dieser CD konnte ich mich nicht von meiner Kindheit erinnern. Die musikalische Interpretation ist einfallsreich, und bringt einen frischen Wind in die alten Lieder, aber bleibt der originalen Stimmung der Lieder immer sehr getreu. Und der Gesang ist fröhlich und warm, aber nicht gestellt - einfach nett. Und auf einigen Liedern ist Mascha auch selbst zu hören.

Sicherlich gibt es viele Eltern, die erst mit der Geburt ihres ersten Kindes richtig anfangen wollen, wieder zu singen. Dieses Album ist die ideale Erinnerung an all die schönen Kinderlieder, die wir noch aus der Kindheit kennen. Und für genau diesen Zweck finden sich im Booklet auch alle Texte der Lieder wieder.

Yasmine liebt diese CD, und sie liebt es, wenn ihr Papa bei den Liedern mitsingt. Und Yasmine's Papa und Mama lieben die CD ebenfalls - die meistgehörte CD in diesem Haushalt!

Die CD ist so wunderbar einfallsreich und ansprechend, aber doch so vertraut. Selbst wenn man nicht die "Entschuldigung" eines Kindes im Hause hat, ist die CD so toll, dass selbst kinderlose Folkies diese CD haben sollten - sie wird jeden in die Kindheit zurückführen, aber sie wird auch musikalisch gefallen!

Englische Titel

Details zu den besprochenen CDs/Buch:


Photo Credits: (1)-(3) Yasmine (by the Mollis); (4) "Wenzel singt Maschas Kinderlieder" (from website).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld