FolkWorld Ausgabe 41 03/2010; Live-Bericht von Adolf „gorhand“ Goriup


Heimliches Zentrum der Folkmusik
Irish Nights @ Kammgarn, Schaffhausen -- 25.-28.11.2009

Wie alle Jahre wieder lud Roli Fricker, Organisator der Celtic Music Konzerte, im November zu den Irish Nights ein. Traditionsgemäß begann es am Mittwoch mit einem Kinoabend. Es wurden zwei irische Filme im Originalton gezeigt: "Mickybo & Me" ist ein heiterer Film über die Freundschaft zweier Jungen in Belfast, einer katholisch und der andere protestantisch, und "My Left Foot" die Geschichte des körperlich behinderten Dubliner Künstlers Christy Brown.

Urban Trad

Urban Trad @ FolkWorld: #19, #26, #27, #27, #34

Icon Sound @ www.urbantrad.com

Icon Movie @ www.youtube.com

www.lumieremusic.net
Leider erlaubte es mein Terminkalender nicht, bereits am Mittwoch anzureisen, und so begann das Festival für mich am Donnerstagabend mit den beiden aus dem County Dingle stammenden Sängerinnen Eilis Kennedy und Pauline Scanlon und dem Gitarristen John McLoughlin. Die beiden sangen mit ihren gut ausgebildeten Gesangstimmen in erster Linie wunderschöne gälische und englische Balladen. Eilis Stimme hat einen dunklen vollen Klang, während Pauline mit kräftiger glockenklarer Stimme kontert. Das Publikum genoss die beeindruckenden stillen Lieder in vollkommener Ruhe, begann jedoch sofort bei den rhythmischen Songs mitzuklatschen.

www.solasmusic.com
Nach einer kurzen Umbauphase betraten Seamus Egan und Mick McAuley von Solas die Bühne und spielten einen bezaubernd stillen Tune, Mick am Piano und Seamus an der Irish Flute. Dann gesellte sich Eamon McElholm an der Gitarre dazu und das Trio setzte einen ersten Dance Tune drauf,bevor uns Seamus mitteilte, dass die Fiddlerin Winifred Horan aus familiären Gründen nicht mit auf die Tour gekommen war. Ein wenig enttäuscht, aber auch gespannt, wie die drei genialen Musiker ihre Musik ohne sie interpretieren würden, hörten wir den ersten Song mit der irischen Sängerin Mairéad Phelan. Es folgte ein tolles Konzert, bei dem die vier alles gaben und es schafften, das Fehlen von Winifred (beinahe) vergessen zu lassen.

Seamus spielte Gitarre, Banjo, Flutes und Whistles. Besonders beeindruckte mich sein Spiel mit den Saiten: erstklassige Solis, großartiges Fingerpicking und eine perfekte Technik zeichnen ihn aus. Mick trumpfte auch auf den Whistles und dem Knopfakkordeon auf. Dabei gefielen mir vor allem seine ausgezeichnete Technik und sein leidenschaftliches Spiel auf dem Akkordeon. Eamon spielte die Rhythmusgitarre so gekonnt, dass es auch bei den mitreißenden Dance Tunes keine Perkussion und kein Bodhràn brauchte. Last but not least zeichnet die Gruppe der Gesang aus, egal ob es sich um den perfekten Begleitgesang oder punktuell auch um die erste Stimme von Mick oder um den dynamischen und vielseitigen Leadgesang von Mairéad handelt. Mairéad sang stille melancholische Balladen ebenso atemberaubend schön wie rhythmische Songs. Mich beeindruckte auch das abwechslungsreiche Programm, das neben den tollen traditionellen Sets und Songs, mit denen Solas ihre Karriere begründet hatten, auch zeitgenössische Coverversionen und meine Favoriten, ihre eigenen Tunes, bei denen sie Einflüsse aus anderen Musikrichtungen einfließen lassen, bot.

Craobh Rua

Craobh Rua @ FolkWorld: FW#2, #13, #15

Icon Sound The Skip Jig Set, The Belfast Mountains

Icon Movie @ www.youtube.com

www.craobhrua.com
www.perryrose.com
Der Freitagabend war Gästen aus Belgien gewidmet und es begann mit dem belgisch-irischen Songwriter und Entertainer Perry Rose, der das Publikum mit seinen poppigen Songs und einigen musikalischen "Taschenspielertricks" wie das Geister-Bodhràn unterhielt. Dabei nahm er sein Live-Spiel auf, überlagerte es mit der Aufnahme und legte dann das Bodhràn weg, ohne dass es verstummte. Rose hat eine schöne Gesangstimme und begleitete sich auf der Gitarre und dem E-Piano.

Das zweite Set war die achtköpfige belgische Projektband Urban Trad, die mit ihren modernen Beats und Samples die Stimmung anheizten. Bandleader Yves Barbieux (Flöten, Gaitas) konnte jedoch auf Grund starken Nasenblutens nur einen einzigen Tune mitspielen, dann zog er sich in die Garderobe zurück. Nach einer kurzen Pause, in der die restlichen Musiker die Strategie entwarfen, ging es dann weiter mit Gitarrist Philip Masure, Drummer Michel Morvan, Geiger und Mandolinenspieler Dirk Naessens, dem unabdingbaren, aber unsichtbaren Soundmann und den drei charmanten Ladies. Veronica Codesal und Soetkin Collier begeisterten das Publikum mit ihren großartigen Gesängen, während Sophie Cavez am diatonischen Akkordeon aufspielte. Die sechs Bühnenakteure und der Soundtechniker erzeugten mit der rhythmischen Weltmusik eine ausgelassene Stimmung und bald begannen die ersten im Publikum mitzutanzen. Die selbst komponierten Songs und Tunes sind eine Fusion von keltischem und französischem Folk mit Einflüssen aus der traditionellen Musik vom hohen Norden Skandinaviens bis weit in den Süden nach Spanien oder die Türkei.

Grada

Grada @ FolkWorld: FW#23, #23,
#30, #33, #34, #34, #35, #37

Icon Sound @ www.myspace.com/gradamusic

Icon Movie @ www.youtube.com

www.gradamusic.com

Der Samstag Abend ist meist der Höhepunkt der Irish Nights und auch dieses Jahr gab es ein viel versprechendes Programm mit Irish Folk von der Belfaster Band Craobh Rua, bretonischer Folk mit der deutschen Gruppe An Erminig und als Highlight die irische Superband Grada.

Gegen 20:15 Uhr betraten Brian Connolly (Banjo), Aron Jones (Gitarre, Gesang), Patrick Davey (Uilleann Pipes, Whistles) und John McEvilly (Fiddle) die Bühne, setzten sich auf die vorbereiteten Stühle und eröffneten den Abend mit feurigen Dance Sets und wunderschönen Songs aus ihrer nordirischen Heimat. Jones hat eine schöne Gesangstimme und singt sowohl die melancholischen Balladen wie auch die rhythmischen Songs mit viel Leidenschaft. Connolly spielt auf seinem viersaitigen Banjo schöne Melodien und großartige Rhythmen. Davey brillierte mit einem hervorragenden Pipes-Solo und McEvilly mit tollem Fiddle-Spiel. Kurz vor Ende des Sets bereitete Jones uns mit einer wunderschönen bretonischen Ballade auf An Erminig vor.

www.an-erminig.de
Barbara Gerdes (keltische Harfe, Holzquerflöte, Bombarden, Gesang), Andreas (Gesang, Geige, diatonisches Akkordeon, Schottischer Dudelsack) und Hans Martin Derow (Gitarre, Gesang, Akkordeon) haben die Band bereits 1975 gegründet und ziehen mit ihren bretonischen Tänzen, Balladen (Gwerz) und Wechselgesängen (Kann Ha Diskan) durch den deutschsprachigen Raum, die Beneluxländer, Italien und Dänemark. Ins Kammgarn nahmen sie auch ihre beiden Gastmusiker Thomas Doll (Bass, Geige) und Amby Schillo (Perkussion) mit. Das zum Teil sehr junge Publikum liebte die tanzbaren Rhythmen und versuchte die bretonischen Tanzschritte, die Barbara und Andreas vorzeigten.

Dann stürmten die wahren Stars des Festivals auf die Bühne. Sängerin und Bodhràn Spielerin Nicola Joyce kam im eleganten Kleid, Gitarrist und Sänger Gerry Paul trug ein mit Leopardenmuster verziertes Fes und eine glänzend violett und rote Kombination, und Kontrabassist Andy Laking trat im typisch irischen Outfit mit Schirmmütze auf. Stephen Doherty (Flutes, Whistles, Cajon), David Doocey (Fiddle, Concertina, Whistles) und Rasmus Skovmand (Perkussion) fielen vor allem mit ihrem tollen Spiel auf und nicht mit optischen Effekten. Was nicht heißen soll, dass Paul, Laking und Joyce weniger geniale Musiker sind. Jedenfalls folgte eine ausgelassene Party mit Dance Sets, rhythmischen Songs und atemberaubenden Balladen. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, gesanglich wie auch musikalisch war das der Höhepunkt der drei Nächte. Da vermischt sich Irish Folk mit Jazz, Weltmusik und Americana zu einem erstklassigen Sound, bei dem keiner still sitzen bleiben kann. Und als Sahnehäubchen gab es am Ende einen gemeinsamen Auftritt von Craobh Rua und Grada.

www.kammgarn.ch
Wieder einmal kam ich begeistert aus Schaffhausen, dem heimlichen Zentrum der Folkmusik in der Schweiz, zurück. Es läuft das ganze Jahr etwas im Kammgarn.

Photo Credits: (1) Urban Trad, (2)Craobh Rua, (3) Grada (byAdolf „gorhand“ Goriup).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2010

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld