FolkWorld Issue 41 03/2010; Artikel von Morten Alfred Høirup (Übersetzung: John Høyer Nielsen)


English


På Dansk

Denkst du, Folkrock ist tot?
Dann hast du nie Tumult erlebt!

Es ist zehn Jahre her, dass der junge dänische Geiger und Sänger Jørgen Dickmeiss die Folkrockgruppe Tumult gründete, einfach weil er Lust hatte, Geige zu spielen und die rohe Energie der Musik zu erforschen. Seitdem hat die Band unzählige Konzerte in Dänemark und im Ausland gespielt.

Tumult

Jørgen Dickmeiss: Geige, Mandoline, Bodhran, Maultrommel, Harmonika
Mikkel Grue: Akkustische Gitarre, E-Gitarre, Dobro, Lapsteel
Morten Jørgensen: Akkustische Bass, E-Bass
Jens Kristian Dam: Slagzeug, Cajón, Percussion

Tumult @ FolkWorld: FW#31, #36

Icon Sound/Icon Movie @ www.tumulten.dk, myspace.com/tumulten

Tumult besteht aus vier Musikern, die auf akustischen und elektrischen Gitaren, auf E-Bass und Schlagzeug spielen, und an der Spitze der 38jährige Bandleader Jørgen Dickmeiss mit Geige und Gesang. Dickmeiss hat seine Ausbildung an der Musikhochschule Fünen absolviert, und hier ist die Idee für die Gruppe Tumult entstanden. Er hatte schon seit Jahren traditionelle Lieder aus Irland auf Englisch gesungen, spürte aber im Laufe seiner Ausbildung an der Musikhochschule ’ein grosses Bedürfnis, Dänisch zu singen und die alten dänischen Lieder, denen ich in der dänischen Folkszene begegnete. Ausserdem hatte ich eine Menge eigener Melodien geschaffen, die ich spielen wollte. Ich traf einen alten Freund, der mir bei der Zusammenstellung einer Gruppe half. Ich habe ein paar tausend Euro investiert, um die Gruppe schnell in ein Plattenstudio zu bringen und ein gemeinsames Ziel zu schaffen - und das ist das beste Geld, das ich je ausgegeben habe.’

Tumult hat sich in seinem zehnjährigen Bestehen musikalisch von Folk/Rock/Pop zu Folk/Rock/Blues bewegt; die ursprünglichen Bandmitglieder sind laufend von neuen Musikern ersetzt worden, einzig Jørgen Dickmeiss ist immer noch am Steuerrad. Das Repertoire ist immer noch eine Mischung von Dickmeiss eigenen Melodien und traditionellen Liedern in neuen akustisch-elektrischen Arrangements. Tumult möchte mit ihrer Musik die Grenzen zwischen verschiedenen Stilarten abreissen, um die rauhe Energie von ”Urban Folk” freizusetzen. ’Tumult verwendet ein breites Spektrum von musikalischen Inspirationsquellen – von Americana über nordische Melancholie, Hard Rock bis hin zu Folk-Sing-a-long.

’Seit 2006 spielt Tumult in der gleichen Besetzung, und unsere über 300 absolvierten Konzerte haben uns fest zusammengeschweisst, musikalisch wie auch privat’, sagt Jørgen Dickmeiss, und er erzählt über eine Tournee nach Moskau, wo Tumult viel Spannendes erlebt hat, das aus Einzelpersonen eine Einheit macht: ’Diese Tourne war die reinste Euphorie! Wir wurden mit Enthusiasmus willkommen geheissen und haben das Publikum während unserer Woche in Moskau wirklich um uns geschart, sodass einige Moskowiten uns zwei oder mehrmals gehört haben. Und als wir zehn Monate später zurückgekehrt sind, waren viele von ihnen wieder da. In Moskau zu sein war fantastisch, geil, anders und spannend. Wir wurden privat einquartiert bei einer richtigen “russische Mama”, die Tag und Nacht fantastische Gerichte für uns kochte. Ihr Mann stand rund um die Uhr als unser Chauffeur zu Verfügung, und ihr Sohn war unser Tourmanager während unseres Aufenthalts. Die Moskauer Szene war auch ein Erlebnis für sich: alles von Christiania oder Ostberliner Bühnen bis hin zu großen bestausgestattetsten Konzertbühnen – und einige der Schlagzeugsets, die uns zu Verfügung gestellt wurden ... Wauw!’

Tumult

Dass nicht nur die Band in Moskau grossartige Erfahrungen gemacht hat, verdeutlicht sich, wenn man sich die Rezensionen durchliest, die Tumult mit nach Hause gebracht hat. Die russischen Kritiker begeisterten sich an ‘Musik für intellektuelle Hooligans’, ’traditionellen dänischen Liedern mit Geige und elektrischer Hardcorebegleitung’ und ’wilden, sonderbaren und wundervollen Musikern’, um zum Schluss zu kommen: ’Die Musik von Tumult entzündet wie starker Kaffee gemischt mit Wodka.’ Die russische Webseite ”Vereshk” berichtet von Tumults Abschlusskonzert, wo Jørgen Dickmeiss dem Land huldigt, das Tumult und ihre Musik so stürmisch begrüßt hat: ’Er hat sich mit einer russischen Pelzmütze gekrönt und singt uns ein Lied, während er sich selbst mit dem Akkordeon begleitet!’

Jørgen Dickmeiss und die Band lieben es, kleine, schweissige Klubs zu bespielen, wo die Leute kommen, die Welt um sich herum vergessen, und sich für eine Weile mit der Band sich in eine andere Wirklichkeit versetzen. Das kann überall auf der Welt sein – in Dänemark, in Moskau oder in einer Stadt in Norditalien, wo ein Kritiker hinterher schrieb: ‘Die Melodien schmelzen beinhahe die Haut an des Geigers Händen.’ Oder an der amerikanischen Ostküste, wo ein Rezensent schreibt: ’Denkst du, Folkrock ist tot? Dann hast du nie Tumult erlebt!’

Im April 2009 feierten Jørgen Dickmeiss und Tumult große Erfolge auf dem folkBALTICA-Festival in Norddeutschland, und die Band arbeitet jetzt darauf hin, den herzlichen Empfang und die vielen Kontakte in dieser Region auszubauen. ’Wir haben in einem Heimatmuseum in Unewatt gespielt, in wirklich schöner ländlicher Umgebung, vor einem gutgelaunten Publikum allen Alters. Es war ein fantastisches Konzert, wo das deutsche Publikum wieder einmal bewiesen hat, dass sie sehr offen gegenüber neuen Erfahrungen sind. Mehr als wir es aus Dänemark gewöhnt sind – und das nur zwanzig Kilometer südlich der deutsch-dänische Grenze. Wir haben uns an deutschen Ansagen versucht, und das Publikum hat uns bei den dänischen Refrains ausgeholfen - Refrains wie ”Thor han ligger og lurer” und ”nu er katten død, død”.
Morten Alfred Hoirup
Morten Alfred Høirup (*1961) ist ein dänischer Musiker und Journalist. Er war Sänger und Gitarrist im Duo Haugaard & Høirup und arbeitet derzeit freischaffend für das Danish Roots-Projekt.

www.mortenalfred.dk, www.danishroots.eu
Das Konzert haben wir mit einem gemeinsamen Lied zusammen mit den ”Landstreichern” beendet, einer Gruppe junger, lokaler Musikanten, und das war wirklich geil! Unsere CDs wurden alle verkauft, so dass wir nächstes Mal die doppelte Menge mitbringen müssen.’

Deutschland wird zweifellos bald wieder Besuch von der dänischen Folkrockgruppe Tumult bekommen, und dann kann sich das deutsche Publikum selber davon überzeugen, ob die russischen Rezensenten recht haben, wenn sie die Musik von Tumult mit einer Mischung aus starkem Kaffee und Wodka vergleichen.

Photo Credits: (1)-(2) Tumult (from website); (3) Morten Alfred Høirup (by The Mollis).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2010

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld