FolkWorld Ausgabe 42 07/2010; Kindermusik-Rezensionen von Michael Moll (mit Hilfe von Yasmine, 2 Jahre alt)


Folk für Kinder
Weltmusik - Kommerz und weniger Kommerz

Langfristiger Geburtenrückgang zum Trotz läßt sich im Kinderbereich wohl schon noch Geld machen. Das zeigt sich auch an für Kinder produzierte CDs: einige sind sehr kommerziell, andere aber doch mehr aus Freude und Überzeugung entstanden - und letztere kommen unbedingt in diese Kolumne ...

Karibuni

www.karibuni-weltmusik-fuer-kinder.de
Pit Budde und Josephine Kronfli haben schon seit Jahrzehnten Weltmusik für Kinder produziert - und was sie produzieren, ist eigentlich immer hervorragend. An ihren neuesten Werken ist das einzige, was vielleicht eher kommerziell ist, daß ihr Afrika-Werk mit der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika zeitlich abgestimmt ist - nicht, dass das die Qualität der CD oder des Buches beeinflußt.

Die CD "Tadias! Kommt mit nach Afrika" ist definitiv ein neues Highlight aus ihrer Serie. Die Musik kommt vielleicht noch authentischer rüber als bei einigen ihrer anderen Werke - was wohl auch daran liegt, dass Josephine aus Äthiopien kommt. Das Album bietet die übliche Mischung an Liedern und Texten, aus und über die verschiedenen Länder Afrikas und deren Kulturen, die Texte bieten Wissenswertes gepaart mit Traditionellem und Lustigem, wo auch Erwachsene sicher noch was dazulernen können. Die Lieder, eingespielt von Josephine und Pits Band "Karibuni" mit vielen afrikanischen Gästen, sind sehr ansprechend und bleiben dem traditionellen Hintergrund treu. Wie üblich werden die Lieder in den afrikanischen Originalsprachen, gepaart mit deutscher Übertragung, gesungen, was sie sehr eingänglich für Kinder macht. Jede Menge zum Hören, Mitsingen und Tanzen zu den afrikanischen Rhythmen - sehr empfehlenswert!

Tadias! Kommt mit nach Afrika
Zur CD ist ein Buch mit dem selben Titel erschienen. Liebevoll und professionell aufgemacht, finden sich in dem Buch nicht nur die Lieder der CDs mit Noten, aber auch jede Menge mehr - viele Infos über afrikanische Kulturen und Sprachen, Tanzbeschreibungen, traditionelle afrikanische Spiele, Rezepte, Erzählungen, Verkleidungstipps. Alles ist angelegt zum Mitmachen und Mitgestalten, Selberbauen, Tanzen, Mitspielen - zumeist für Kinder ab 4 Jahren. Ideal - und durchaus ein "Muß" - für Kindergärten und Grundschulen, die Themenwochen zu Afrika gestalten wollen oder auch generell fremde Kulturen einbringen möchten, aber auch voller Inspiration für neue kreative Ideen für Eltern, wie sie ihre Kinder beschäftigen können.

Während Pit und Josephine eindeutig "Weltmusik für Kinder" machen, bietet der "Rough Guide to World Music For Children" Weltmusik, die eigentlich nicht für Kinder eingespielt worden ist.

The Rough Guide to World Music For Children
Eine wohlgemerkt gute Sammlung von Weltmusikstücken aus aller Welt, voller Rhythmus und Energie, die sicherlich sowohl Kindern als auch Eltern gefallen wird, und wo Kinder viel mittanzen können - aber Kindermusik an sich ist es nicht. Offensichtlich hofft Rough Guide, dass mit dieser Nische mehr CDs verkauft werden können...

"Babies go Pearl Jam" ist Baby-Kommerz, auf das FolkWorld-Leser wohl generell verzichten können. Seichte, langweilige Easy-Listening-Versionen basierend auf Melodien von Pearl Jam-Hits, die, so verheißt die Promo, "eine ideale Einschlafhilfe für die Kids" sein sollen und die Kinder "gleich in der Wiege ein Stück musikalischer Bildung" erfahren läßt. Nun, zum Einschlafen gibt es für Babies sicherlich schönere musikalische Methoden - sei es, dass die Eltern selbst Gute-Nacht-Lieder singen, oder eine gute "Lullaby"-CD (wie in vorherigen Kolumnen vorgestellt). Und für die Eltern? Nun, Pearl Jam-Fans werden sicherlich die Haare zu Bergen stehen. Wenn Eltern Pearl Jam mögen, warum dann nicht direkt die Originalversionen den Babies vorspielen (vielleicht dann nicht zum Einschlafen)? Und wer Pearl Jam nicht mag, wird wohl diese CD sowieso nicht berühren. Allerdings ist Pearl Jam nicht die einzige Band, deren Musik "Babies Go" in Angriff genommen haben, eine lange Serie - von Abba und Beatles über Robbie Williams bis zu U2 - gibt es schon zu vermeiden ...

Details:

Kinder (#41)
Englische Titel



Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2010

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld