FolkWorld Ausgabe 42 07/2010; Festival-Ankündigung


New England Fiddler's Repertoire

TFF.Rudolstadt
2.–4. Juli 2010


www.tff-rudolstadt.de

TFF.Rudolstadt 2009
TFF.Rudolstadt 2008
TFF.Rudolstadt 91-07

Magisches Instrument: Trompete
Tanz des Jahres: Stepptanz

TFF.Rudolstadt 2010
European Broadcasting Union Festival, Äthiopien, RUTH

Seit 1980 veranstaltet die European Broadcasting Union (EBU), ein Zusammenschluss der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, ein Folkfestival. Für 2010 lädt nun der MDR nach Rudolstadt, 26 Rundfunkanstalten entsenden Gruppen und Solisten: ein breites Spektrum höchst unterschiedlicher Auffassungen von zeitgenössischer Präsentation und Interpretation traditioneller Musik.

Ballroomquartet

Ballroomquartet @ FolkWorld: FW#36, #41

Icon Sound @ www.myspace.com/ballroomquartet

Icon Movie @ www.youtube.com

www.ballroomquartet.be

Lau

Lau @ FolkWorld: FW#34, #36, #38, #41

Icon Sound @ www.myspace.com/laumusic

Icon Movie @ www.youtube.com

www.lau-music.co.uk
Fidil

Fidil @ FolkWorld: FW#41

Icon Sound @ www.myspace.com/fidilcd

Icon Movie @ www.youtube.com

www.fidilmusic.com

Karoliina Kantelinen

Icon Sound @ www.myspace.com/karoliina...

www.karoliinakantelinen.fi
Attwenger

Attwenger @ FolkWorld: FW#23

Icon Sound @ www.myspace.com/attwenger

Icon Movie @ www.youtube.com

www.attwenger.at


Das TFF.Rudolstadt 2010 präsentiert in seinem Länderschwerpunkt Äthiopien einen kleinen Querschnitt durch die Musikszene, mit EthioJazz von früher und von heute, traditionellen Bagana- und Azmari-Liedern sowie Altstars aus der Popszene.

Äthiopien - Musik

Mahmoud Ahmed Die „andere afrikanische Musik“ aus Äthiopien unterscheidet sich stark von den bekannten Rhythmen Westafrikas. Gespielt wird sie von Azmari genannten Sänger-Poeten, die durch das Land ziehen und ihre musikalische Kultur erhalten und verbreiten.

Neben den traditionellen Musikformen entwickelte sich ab den 1950ern vor allem in den Großstädten eine vitale Populärmusik, die verschiedene westliche und einheimische Stile miteinander verknüpfte. Als Grundlage dienten dabei neben den traditionellen Musikformen die Militärmusik der seit den 1920er Jahren sich zunehmender Beliebtheit erfreuenden Militärorchester, zu den bekanntesten und erfolgreichsten zählten die der Armee, der Polizei und der Kaiserlichen Leibwache. Neben diesen gab es allerdings auch Solisten wie den Saxophonisten Getatchew Mekurya, der traditionelle Gesangsstile auf sein Saxophonspiel anwandte und häufig mit Free Jazz-Saxophonisten wie Ornette Coleman und Albert Ayler verglichen wurde.

Diese bereits ungewöhnliche Kombinationen erhielt in den 1960ern eine weitere Wendung, als durch Musiker wie Bizunesh Bekele westliche Stile wie Rhythm'n'Blues und Soul integriert wurden oder durch Mulatu Astatke Jazz und lateinamerikanische Musik. Von herausragender Bedeutung ist auch Tilahun Gesesse, der bis heute als „Stimme Äthiopiens“ gilt und in den 1960er Jahren vom Orchester der Kaiserlichen Leibwache begleitet wurde.

Auch in den 1970er Jahren setzte sich diese Entwicklung noch fort, Orchester wie die Wallias Band entwickelten in dieser Zeit Analogien zum frühen Funk eines James Brown. Mit dem Sturz des Kaisers und der beginnenden Militärdiktatur allerdings flüchtete die Mehrzahl der etablierten Künstler, durch diesen Aderlass und die restriktiven Bedingungen der Diktatur verlor die äthiopische Populärmusik ihr hohes Niveau. Bekannte Künstler dieser Zeit waren Ethio Stars, Roha Band und der Sänger Neway Debebe. Im Ausland zu großem Erfolg kam Aster Aweke, die ihre ersten Aufnahmen noch Mitte der 1970er in Addis Abeba machte, danach allerdings in die USA ging. Sie ist heute Äthiopiens international bekannteste Musikerin.

Weitere wichtige Künstler der sogenannten "Goldenen Jahre der äthiopischen Musik" sind Mahmoud Ahmed, Alemayehu Eshete, Hirut Bekele, Ali Birra, Ayalew Mesfin, Kiros Alemayehu und Muluken Mellesse.

Seit 1994 hat das französische Label Buda Musique vor allem im Rahmen seiner Serie Ethiopiques rund 20 CDs klassischer äthiopischer Populärmusik veröffentlicht und damit zahlreiche Künstler erstmals im Westen vorgestellt.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopien#Musik
Englische Infos: en.wikipedia.org/wiki/Music_of_Ethiopia



Deutsche RUTH: Kwart, Globale RUTH: Rotfront,
Ehren-RUTH: Bayon, Malzhaus Plauen

www.weltmusikpreis.de

Zum 20. Mal TFF in Rudolstadt und schon zum 10. Mal wird die RUTH, der deutsche Weltmusikpreis, dabei sein. Das Preisträgerkonzert ist mittlerweile aus dem Festivalprogramm nicht mehr wegzudenken. Die Deutsche RUTH geht diesmal ans Meer, die Globale RUTH 2010 ins multikulturelle Berlin. Der Ehren- RUTH wird für das musikalische Lebenswerk und die Musikalische Expertise vergeben.

Bayon

Icon Sound @ www.myspace.com/bayonmusic

www.bayonmusic.de
Rotfront

Rotfront @ FolkWorld: FW#41

Icon Sound / Icon Movie @ www.myspace.com/rotfrontberlin

www.rotfront.com

Photo Credits: (1) New England Fiddler's Repertoire, (3) Lau, (4) Fidil, (5) Karoliina Kantelinen (6) Attwenger (from website); (2) Ballroomquartet, (7) Mahmoud Ahmed, (8) Bayon, (9) Rotfront (unknown).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2010

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld