FolkWorld Ausgabe 43 11/2010; Tournee-Ankündigung


Bluegrass Jamboree!
Festival of Bluegrass & Americana Music, 03.-18.12.2010

Bluegrass Jamboree www.bluegrassjamboree.de

Große Be­geis­te­rung und „stan­ding ova­tions“ präg­ten im De­zem­ber 2009 die erste Tour­nee die­ses hier­zu­lan­de gänz­lich neuen Blu­e­grass-Kon­zepts. Die Idee, die vie­len Spiel­ar­ten der Blu­e­grass-, Roots- und Ame­ri­ca­na Music in einem re­gel­mä­ßi­gen abend­fül­len­den Pro­gramm dar­zu­stel­len, hat so gut funk­tio­niert, dass im De­zem­ber 2010 der zwei­te Durch­gang mit neuen Künst­lern und Stil­rich­tun­gen übers Land rei­sen wird.

2010 wird das wohl wich­tigs­te In­stru­ment die­ser Mu­sik­form die Geige, hier ge­nannt Fidd­le, zwei­mal be­son­ders ins Ram­pen­licht ge­ho­ben: Da ist zum einen der viel­fa­che „Blu­e­grass Gei­ger des Jah­res“ in den USA, Mi­cha­el Cleve­land mit sei­ner Band Fla­me­kee­per, den Fa­ckel­trä­gern des Neo-Tra­di­tio­nal Stils. Hier kann man spü­ren, warum Elvis aus genau die­sem Roh­ma­te­ri­al den Rock’n’Roll ge­formt hat. Weit im Wes­ten spielt man die Geige jaz­zi­ger und singt an­ders als in den Ber­gen von Ken­tu­cky. New Wes­tern Swing heißt das dann, wenn Shot­gun Party aus Aus­tin, Texas den Sound der 40er Jahre mit in­no­va­ti­ven aber stil­ge­rech­ten Neu­kom­po­si­tio­nen ins Hier und Jetzt ka­ta­pul­tie­ren. Der be­son­de­ren Kunst des Du­ett-Ge­sangs wird auch ein Platz ein­ge­räumt.

Michael Cleveland & Flamekeeper

Icon Sound @ myspace.com/michaelclevelandflamekeeper

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Dies­mal kom­men mit Jeff & Vida zwei Mu­si­ker aus Nash­ville, die in einer un­end­lich schei­nen­den Reihe von Kon­zer­ten in aben­teu­er­lichs­ten Plät­zen ihren ei­gen­stän­di­gen, äu­ßerst en­er­gie­vol­len Sound aus Blu­e­grass, Ame­ri­ca­na und Acoustic Coun­try ver­fei­nert haben. Zu einer rich­ti­gen „Jam­bo­ree!“ ge­hört das ge­mein­sa­me Zu­sam­men­kom­men in der Fes­ti­val-Fi­na­le-Ses­si­on, einer Be­geg­nung bei der alle Mu­si­ker sich zum Ab­schluss noch ein­mal mit ei­ni­gen Stü­cken vor dem Pu­bli­kum ver­beu­gen.

Michael Cleveland & Flamekeeper - Traditional Hardcore Bluegrass

Eine Sen­sa­ti­on ist die Ver­pflich­tung die­ses jun­gen blin­den Gei­gers und sei­ner Band Fla­me­kee­per. Al­lein sie­ben Mal wurde Cleve­land zum "Blu­e­grass Gei­ger" des Jah­res in den USA (und damit der Welt) ge­wählt, in sei­ner Band spie­len wei­te­re höchst­prä­mier­te Vir­tuo­sen und für das En­ter­tain­ment und die CDs gab es eben­falls höchs­te Prei­se. Mit vier Jah­ren be­gann er Geige zu spie­len, mit drei­zehn traf er auf die Le­gen­de Doc Wat­son und seit­dem ist Blu­e­grass Music sein Leben. Su­per­stars wie Bill Mon­roe, Ali­son Krauss, Vince Gill oder Rhon­da Vin­cent hol­ten ihn in die Band und auf die Bühne.

Seit ei­ni­gen Jah­ren lei­tet er "Fla­me­kee­per", die Grup­pe mit der er die Fa­ckel des tra­di­tio­nel­len Blu­e­grass hoch­hält - der Stil, aus dem Elvis spä­ter den Rock`n' Roll ge­stal­te­te. In­spi­riert von den Gei­gen­grö­ßen der gol­de­nen Blu­e­grass Zeit zwi­schen 1945 und 1980 fin­det man in Cleve­lands Spiel die ar­chai­schen mu­si­ka­li­schen Wur­zeln der düs­te­ren Ap­pa­la­chen-Mu­sik ge­nau­so sowie die atem­be­rau­ben­de Tech­nik eines aus­ge­bil­de­ten Gei­gers, dem kein Stil fremd ist. Be­tö­rend seine Fä­hig­keit das me­lo­di­sche Grund­ge­rüst der Stü­cke zu ver­las­sen und "ab­zu­he­ben"...wie er es nennt.

Shotgun Party

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Kein dau­ern­des Wie­der­ho­len des ein­mal Ein­stu­dier­ten, son­dern im­pro­vi­sier­te Kunst, die vor den Augen und Ohren des ver­blüff­ten Pu­bli­kums für Fu­ro­re sor­gen wird. Be­glei­tet wird er vom ro­cki­gen Sound der Man­do­li­ne, ge­spielt von Jesse Brock, dem syn­ko­piert rol­len­den 5-string Banjo Jes­sie Bak­ers, der trei­ben­den Steel-String Gi­tar­re von Tom Adams und dem fun­da­men­ta­len Bass­ge­rüst des le­gen­dä­ren Mar­shall Wil­born.

Shotgun Party - New Western Swing

Aus der "Ur­sup­pe" des Kul­tur­mi­xes im süd­li­chen Teil der USA der 40er Jahre ent­stand neben vie­lem an­de­ren auch der "Wes­tern Swing". Ein jaz­zi­ge Va­ri­an­te der Folk­mu­sic, mehr am Big­band Sound die­ser Zeit ori­en­tiert und po­pu­lär in den Dan­ce­halls ihrer Zeit, han­delt sie meist von The­men des "wei­ten Wes­tens" und ver­bin­det raf­fi­nier­te Ge­sangs­har­mo­ni­en mit in­stru­men­ta­ler Bril­li­anz - so­zu­sa­gen Cow­boy Jazz! Auch die­ser Stil hat sich über die Jahre ge­hal­ten und den­noch wei­ter­ent­wi­ckelt, Aus­tin Texas gilt als eines der Zen­tren. Und von genau dort kommt mit Shot­gun Party ein ganz jun­ges Trio, des­sen "New Wes­tern Swing" dem ehr­wür­di­gen alten Sound mit Blues, Pop und Ame­ri­ca­na Songwri­ting ge­hö­rig die Spo­ren gibt.

Da ist zu­erst Band­lea­de­rin, Cow­girl, Sän­ge­rin/Songwri­te­rin Jenny Par­rott, deren do­mi­nan­te und ge­fühl­vol­le Stim­me die Hörer "auf die Knie" brin­gen wird, wie ein Jour­na­list schrieb. Ra­san­te jaz­zig-swin­gen­de Gei­gen­so­los kom­men von Katy Rose Cox, und so wie An­d­rew Aus­tin Pe­ter­sen den Kon­tra­bass zu­gleich als Me­lo­die- und Rhyth­mus-In­stru­ment be­ar­bei­tet,

Jeff & Vida

Jeff & Vida @ FolkWorld: FW#42

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muss man fast Angst um das In­stru­ment haben! Ihre Show bie­tet alles was das Show­busi­ness in den stau­bi­gen Dan­ce­halls in Texas ver­langt: Groo­ven­de Musik, wit­zi­ge Prä­sen­ta­ti­on und den cools­ten Büh­nend­ress der Stadt.

Jeff & Vida - Acoustic Americana

Bevor die Blu­e­grass Bands mit kom­ple­xen drei- und vier­stim­mi­gen Ge­sangs­ar­ran­ge­ments die Folk Musik ihrer Re­gi­on re­vo­lu­tio­nier­ten, war das Duett im Old­ti­me Coun­try prä­gend. Zwei Stim­men er­lau­ben grö­ße­re Spiel­räu­me sich an­ein­an­der zu schmie­gen, aber auch an­ein­an­der zu rei­ben. Genau dies zeich­net die ge­nia­le Art des Sin­gens aus, mit der Jeff und Vida bei ihren Zu­hö­rern Gän­se­haut her­vor­ru­fen. Dazu die vir­tu­os und doch ein­fach ge­spiel­ten alten und kost­ba­ren In­stru­men­te, Man­do­li­ne und Gi­tar­re, ohne die der "alte" Klang nicht pro­du­zier­bar wäre.

Ihre Auf­trit­te quer durch Ame­ri­ka und Eu­ro­pa waren immer nahe am Volk,über­leb­ten die wil­den Pool­hal­len Okla­ho­mas ge­nau­so wie die rauen Coun­try Bars in New York City und lan­de­ten schließ­lich in New Or­leans, der Mu­sik­me­tro­po­le ganz im Süden, in der ihnen Honky Tonk Coun­try,Blues und Ro­cka­bil­ly be­geg­ne­ten. Hier be­gan­nen sie ernst­haft mit dem Song­schrei­ben, spiel­ten 200 Auf­trit­te pro Jahr, bis sie der Hur­ri­ca­ne Kat­ri­na nach Nash­ville blies.Mitt­ler­wei­le haben sie vier Alben ver­öf­f­ent­licht, in denen sich zum New Or­leans Sound der Acoustic Coun­try, Blu­e­grass und Ame­ri­ca­na - Ein­fluss Nash­villes ge­sel­len. Vida Wa­ke­man gilt als eine der be­rüh­rends­ten Stim­men der akus­ti­schen Ame­ri­ca­na Musik und die poe­ti­sche Art des Songwri­tings von Jeff Burke läßt die Kri­ti­ker ju­beln: "...music that is real and true. Theirs are the songs you long to hear late at night on the in­ter­sta­te, in pool­halls and smoky whis­key bars" schrieb kürz­lich die New York Times.

Bluegrass Jamboree! 2010
Bluegrass Jamboree
www.bluegrassjamboree.de
  • 03.12.2010 72762 Reutlingen franz k
  • 04.12.2010 63897 Miltenberg Beavers
  • 05.12.2010 80333 München Amerikahaus
  • 06.12.2010 86199 Augsburg ParkTheater im Kurhaus Göggingen
  • 07.12.2010 63303 Dreieich Bürgerhaus Sprendlingen
  • 08.12.2010 53121 Bonn Harmonie
  • 09.12.2010 28816 Stuhr Gut Varrel
  • 10.12.2010 31137 Hildesheim Kulturfabrik Löseke
  • 11.12.2010 06295 Lutherstadt-Eisleben Theater
  • 12.12.2010 22769 Hamburg Stage Club
  • 15.12.2010 84478 Waldkraiburg Haus der Kultur
  • 16.12.2010 89522 Heidenheim Lokschuppen
  • 17.12.2010 CH-8200 Schaffhausen Kammgarn
  • 18.12.2010 77654 Offenburg Reithalle

  • Photo Credits: (1) Bluegrass Jamboree Logo (by Music Contact); (2) Michael Cleveland & Flamekeeper, (3) Shotgun Party, (4) Jeff & Vida (from websites).


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    © The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/2010

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