Ausgabe 5 7/98

FolkWorld CD-Besprechungen

Déanta "Ready for the Storm"
Label: Green Linnet GLCD 1994; Spielzeit: 53:21 min
Das Album "Ready for Storm" der nordirischen Formation "Déanta" stellt für mich ein herausragendes Beispiel schöner und modemer traditioneller Musik dar. Schon beim ersten Tune wird klar, wo die Band ihre Wurzeln hat: Der Ulster-typische, harsche Fiddle-Stil von Kate O'Brien bei einem Highland zeigt ein Beispiel von Musik zwischen irischer und schottischer Tradition. Doch Déanta adaptieren auch nicht-irische und zeitgenössische Vorlagen wie den vielstrapazierten Südstaaten-Song "The Lakes of Pontchartrain", bei dem die interessante Begleitung auf dem Bouzouki angenehm auffällt. Außerdem spielen sie "Culloden Harvest" von Alistair McDonald und "Ready for the Storm" von der schottischen Folk-Ikone Dougie MacLean - letzteres hat in der Szene fast schon einen Kultstatus.
Gerade bei den Tunes, von denen nicht wenige Eigenkompositionen sind, bemerkt man die sehr gleichmäßig gespielte Gitarrenbegleitung von Eoghan O'Brien, welche zuletzt beim Debut-Album des Belfaster Flötisten Marcas Ó Murchú zu hören war. Was O'Brien spielt, ist niemals spektakulär, paßt jedoch im wortwörtlichen Sinne eines "backings" sehr harmonisch zu den Instrumentalstücken. Die stimmlichen Fähigkelten der Sängerin Mary Dillon sind (neben einem ausgeprägten "Koindie-Doin"-Akzent ... ) am besten bei dem traditionellen Lied "The Benedy Glen" zu bewundern.
Insgesamt ist "Ready for the Storm" ein Album, welches die Herzen von Liebhabern traditioneller Musik höher schlagen läßt.
Green Linnet
Marcus Metz.


Mahones "The Album Formerly Known As Home in Motion"
Label: Der Verlag/Silberstedt; NR. 100588
Schon mal T.A.F.K.A.H.I.M im Laden verlangt? Dieses Kürzel steht für "The Album Formerly Know As Home in Motion" und ist der Titel des neuen Albums der Kölner Folk-Rock-Formation "The Mahones".
"The Mahones" kochen nach einem bewährten Rezept: Man nahme traditionelle Stücke, mixe sie mit etwas Rock und füge Schlagzeug und Tempo hinzu. Um sich vom musikalischen Einheitsbrei abzugrenzen, benötigt jede Folkrock-Band das besondere Etwas. Leadsänger Markus Brachtendorf holte dazu für "Jar Of Porter" einen Kinderchor ins Studio, "The Holy Ground" nahmen die "Mahones" mit Bläsern als Ska-Stück auf. Leider scheinen den Songschreibern nach den ersten Liedern die Ideen ausgegangen sein. In ruhigem Tempo spielen die Mahones Traditionelles, versuchen, das musikalische Vorbild "Pogues" nachzuahmen. Trotz recht netter Ideen will sich das rechte Folk-Rock-Feeling nicht einstellen.
Der Verlag
Dorthe Lübbert & Tom Kamphans


Ian Melrose "Wolves"
Label: Slow Motion Records; Nr. 3391172
Akustische Gitarrenmusik zur Entspannung spielt Ian Melrose auf seinem Album "Wolves", erschienen beim deutschen Label "Slow Motion Records". Der Lead-Gitarrist bei Clannad und Norland Wind interpretiert sowohl Traditionelles als auch Eigenkompositionen auf seiner Lowden S5 Steelstrung Accoustic Guitar.
Herausgekommen ist ein Album, das durch virtuoses Fingerpicking überzeugt. Begleitet wird Ian Melrose bei einigen Stücken von Peter Jakk (Bass/Bodhran) und Mick Franke (Keyboards). In den schottischen Highlands ist das einzige nichtinstrumentale Stück "Highland Pibroch", entstanden: Das Sileas-Duo Patsy Seddon und Mary McMaster "glänzen", so das Booklet, "mit ungehörten gälischen Silben". Eines Tages werden die beiden - so hofft Ian - ihm erzählen, was das alles bedeutet.
Hoffentlich wird er dieses Geheimnis an uns weitergeben...
Slow Motion Records
Dorthe Lübbert & Tom Kamphans


Telynor 2 CD
Label: Eigenverlag
Aus der Grunge-Hauptstadt Seattle kommen Anna und John Peekstok. Sie haben sich trotz Nirvana-Erbe vor der eigenen Haustür der europäischen Mittelaltermusik verschrieben.
Ein ganzes Arsenal von mittelalterlichen Instrumenten von der Drehleier bis zur Zitter kommt bei Telynor zum Einsatz. Gemischt ist das Repertoire der Band: Balladen und Tänze aus Mittelalter bis Renaissance finden sich auf der zweiten CD des Duos. Auf modernen musikalischen Schnickschnack wie verzerrte Gitarren oder Schlagzeug verzichtet die Band: Telynor bietet sich deshalb hervorragend als Hintergrundmusik für ein mittelalterliches Gelage oder eine andere stilechte Festivität an.
Kontakt:
Telynor's Homepage; John & Anna Peekstok, P.B.Box 25418, Seattle, WA 98125
Dorthe Lübbert & Tom Kamphans


Indigenous Tribes CD
Label:
IONA Records; IRCD054
Einen Querschnitt durch die aktuelle schottische Musikszene presste IONA auf den Sampler "Indigenous tribes". Viele bekannte Größen haben sich an der CD beteiligt, vielleicht auch, weil ein Teil des Verkaufserlöses an die "Scottish Wildlife Trust" geht.
Mit dabei sind beispielsweise Hamish Imlach, Rock Salt & Nails, Simon Thoumire, Fred Morrison, Ian Bruce und natürlich Wolfstone. Auch weniger bekannte Acts mit lustigen Namen wie die "Tartan Amoebas" geben eine Kostprobe ihres Könnens.
Diese Vielseitigkeit ist möglicherweise nicht jedermanns Sache, "als zu bunt gemischt" wird sie der eine oder andere empfinden: Schließlich wechseln stocktraditionelle Celidh-Stücke nahtlos in Rockig-Popiges oder sogar Dance-Floor a la Paul Mounsey über.
IONA Records
Dorthe Lübbert & Tom Kamphans


Ian Bruce "Hodden Grey"
Label:
Greentrax; CDTRAX 156; Spielzeit: 43.35 min
Ian Bruce, der Schotte mit der kraftvollen Stimme, hat sich in Deutschland schon durch viele ausführliche Tourneen eine guten Namen erarbeitet. Dieses Album, sein erstes für Greentrax, ist dem traditionellen schottischen Liedgut gewidmet, so finden sich u.a. 'The Diamond Ship', 'List Bonnie Laddie' und, das schon in die Tradition eingegangene 'Will Ye Go Tae Flanders', geschrieben von Billy Ross. Ian hat sich zur Untermalung der Songs ein hervorragendes Musikerteam der jungen akustischen Folkszene zusammengestellt: Dougie Pincock (whistle, flute, percussion), Malcolm Stitt (low whistle, bouzouki), Ian Lowthian (accordion) and Catriona MacDonald (fiddle).
Ian's Interpretationen der Traditionen sind ausdrucksstark und erfrischend.
Greentrax
Christian Moll


Salvados MCD "Come on!"
Label: NRW Records; NRW117; Spielzeit: 13.04 min
Ich muß sagen, ich bin etwas enttäuscht von Salvados' neuer Single. Die nordrheinwestfälische Neo-Folkband hat sich hier eines ihrer Lieder remixen lassen - auf der Single findet sich dann sowohl die remixte als auch die Originalversion von Come on! Für meinen Geschmack ist schon die Originalversion für Salvados eher mittelmäßig; und den Remix hätten sie sich echt sparen können. Ergänzt wird das Werk durch 'My bleeding Heart', das absichtlich so klingen soll wie eine alte Schellackplatte - ein sehr langsames, sich dahintragendes Stück mit absichtlich schlechter Tonqualität...
Ach ja - sie zielen natürlich mit der Single auch nicht unbedingt auf den Folkmarkt ab. Und mir bleibt die Hoffnung darauf, daß die für den Herbst/Winter angekündigte volle CD mir wieder besser gefällt...
Salvados Homepage
Michael Moll


Zur ersten CD-Seite
Zum Inhalt der FolkWorld CD Besprechungen

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 5

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 7/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld