Ausgabe 5 7/98

Die FolkWorld
Herausgeber Kolumne

Das online Editorial von den Mollis

Aus Schottland kamen in den letzten Wochen traurige Nachrichten: Danny Kyle, einer der beliebtesten Schotten der Folkszene und ein guter Freund von uns, ist verstorben; ebenso ist George Jackson, Gründungsmitglied von Ossian, von uns gegangen. Mehr Infos in den Neuigkeiten.
Nun aber zum eigentlichen Thema:

Deutschfolk-Musiker, die Propheten im eigenen Lande - gibt es sie eigentlich?

In den letzten Monaten wurden wir von vielen Lesern aus dem Ausland nach deutscher Musik gefragt - wir wurden um Empfehlungen für deutsche Gruppen gebeten; besonders groß dabei das Interesse an Gruppen, die 'typisch deutsche' Instrumente spielen - deutschen Dudelsack, Drehleier, Bock etc.

Hoelderlin Express' Elke Rogge; photo by The Mollis Nun ist bisher unsere Kenntnis über Deutschfolk-Gruppen relativ begrenzt, was uns dazu gebracht hat, mal einfach andere nach Infos über deutsche Musik zu fragen. Die folkmail, die deutsche Mailingliste für Folkmusik, war da natürlich die allererste Adresse. Der Erfolg unseres Aufrufes, daß sich mal deutsche Bands bei uns melden sollten, war überwältigend: Es haben sich gemeldet

Wir hatten doch mehr erwartet. Sehr viel können wir nun jenen Interessierten immer noch nicht sagen. Und eine Band mit Deutschem Dudelsack haben wir bisher immer noch nicht ausfindig gemacht.

Drawing by German artist Annegret Haensel; for more info on the artist, look at the editorial page Allmählich fragen wir uns, ob es jene Propheten im eigenen Lande, die den im Ausland hoch bewunderten und mystifizierten deutschen Dudelsack spielen, überhaupt gibt. Zumindest im Bewußtsein der meisten Deutschen ist dieser Dudelsack so gut wie unbekannt. Gerade deswegen ist es ja doch erstaunlich, daß soviele im Ausland vom deutschen Dudelsack wissen...

Um zum Punkt zu kommen: Wir freuen uns noch immer über alle Infos zu Deutschfolkbands - wir würden gerne regelmäßig in FolkWorld solche Bands vorstellen - FolkWorld soll gerne auch eine Plattform für deutsche Folkmusik im großen weltweiten Folk-Netz werden.

Für die deutschen Leser haben wir dieses Mal immerhin schon zwei Artikel über die deutsche Szene, die beide insbesondere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Folkszene in Ost und West vor und nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung beleuchten.

Genug geredet - viel Spaß beim Lesen wünschen Euch

Eure FolkWorld Herausgeber.

Zeichnung von Annegret Haensel; für weitere Infos zur Künstlerin im Impressum nachschauen!


Zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt vom FolkWorld online musik magazin Nr. 5

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 7/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld