FolkWorld #65 03/2018
© Music Contact

Haus­mit­tel gegen den Win­ter-​Blues

Irish Spring - Festival of Irish Folk Music: 22. Februar - 25. März 2018.

Irish Spring

Irish Spring Fes­ti­val 2018

High­Ti­me
Cas­sie & Mag­gie Mac­Do­nald
Ríanta
Fes­ti­val Fi­na­le Ses­si­on


Artist Video Irish Spring
@ FROG


www.irishspring.de

Das wohl wich­tigs­te Früh­lings-​Folk-​Fes­ti­val des Lan­des wird auf der 18. Tour­nee er­neut mit gro­ßer Vor­freu­de als Haus­mit­tel gegen den Win­ter-​Blues die Büh­nen er­obern. Wie immer gibt es Ent­de­ckun­gen und Be­währ­tes aus dem wei­ten kel­ti­schen Klang­kos­mos zu er­le­ben. Fas­zi­nie­rend, wie die junge Ge­ne­ra­ti­on dem Folk wie­der eine Zu­kunft gibt: Sie be­geis­tert mit den schwung­vol­len Tanz­rhyth­men der Jigs, Reels und Horn­pipes, den ge­sun­ge­nen Bal­la­den, tra­di­tio­nell ge­nau­so wie im immer wie­der zeit­ge­mäß ge­färb­ten Folk-​Pop Ge­wand. Dabei set­zen sie auf hand­ge­mach­te Klän­ge akus­ti­scher In­stru­men­te wie Flö­ten, Ak­kor­de­on, Geige, iri­sche Trom­mel, Harfe und Gi­tar­re. Durch den di­rek­ten Draht ins Herz der kel­ti­schen Szene trägt das 18. Irish Spring Fes­ti­val die­sem Trend Rech­nung und wirft einen Blick auf wich­ti­ge ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen.

Span­nung ver­spricht die Be­geg­nung drei­er Grup­pen aus den kel­tisch ge­präg­ten Re­gio­nen Ir­land und Nova Sco­tia („Neu-​Schott­land“ in Ka­na­da): Die wil­den Schwes­tern Cas­sie & Mag­gie Mac­Do­nald schaf­fen es, zu zweit wie eine volle Band zu klin­gen. Meis­ter­li­ches Hand­werk auf Fidd­le (Cas­sie), Gi­tar­re und Kla­vier (Mag­gie), wun­der­schö­ne Ge­sangs-​Har­mo­ni­en und mit­rei­ßen­der Step­tanz sind die Er­folgs-​Zu­ta­ten der bei­den Aus­nah­me-​Ta­len­te. Kürz­lich wur­den die Ka­na­die­rin­nen u.a. als „Best New Group of the Year“ aus­ge­zeich­net.

Ein schnell auf­ge­hen­der Stern der Szene ist das iri­sche All-​Star-​Quar­tett Ríanta um Gei­gen­kö­ni­gin Karen Hi­ckey (u.a. mit Cel­tic Su­per­star Car­los Nunez) aus Mayo und Ak­kor­de­on-​He­xer Conor Mo­ri­ar­ty. Ihnen zur Seite ste­hen Cil­li­an O’Da­laigh (Ge­sang, Gi­tar­re) und Kier­an Leo­nard (Per­cus­sion) mit ge­fühl­vol­len Rhyth­men und Har­mo­ni­en. Ríanta schafft eine ele­gan­te Brü­cke zwi­schen er­di­ger Tra­di­ti­on und in­no­va­ti­ven neuen Klang­bil­dern.

Den Abend er­öff­nen mit High­Ti­me drei junge Vir­tuo­sen aus Con­ne­ma­ra. Sie spie­len und sin­gen seit ihrer Kind­heit zu­sam­men und sind ein wun­der­ba­res Bei­spiel le­ben­der Tra­di­ti­on des „alten“ Ir­lands im zeit­ge­mä­ßen fri­schen An­strich. Ihr Pro­gramm de­fi­niert, wo die Irish Folk Music heute steht.

High­Ti­me

Artist Video High­Ti­me @ FROG

www.hightime.ie

Als letz­tes High­light ver­sam­meln sich zum Ab­schluss tra­di­tio­nell alle Künst­ler auf der Bühne zum rau­schen­den Fi­na­le mit dem Pu­bli­kum.

High­Ti­me: Music and Steps from Con­ne­ma­ra

Mit­ten aus dem tra­di­ti­ons­rei­chen gä­lisch-​ge­präg­ten Con­ne­ma­ra an der West­küs­te kommt die­ses junge er­fri­schen­de Män­ner-​Trio. Schon mit der Mut­ter­milch sogen sie die au­then­ti­schen Klän­ge des Irish Folk ihrer Hei­mat ein, und so­bald sie ste­hen konn­ten, ge­lan­gen auch die ers­ten Tanz­schrit­te. Noch bevor sie In­stru­men­te hal­ten konn­ten, klang der un­be­glei­te­te Se­an-​Nos-​Ge­sang in ihren Ohren. Bald er­wei­ter­te sich das In­ter­es­se der drei Sand­kas­ten­freun­de auf die Ex­pe­ri­men­te und For­men des mo­der­nen Folk, der es ja heute Dank Ed Shee­ran bis in die Hit­pa­ra­den schafft. Vie­les davon ist in ihr ak­tu­el­les Pro­gramm ein­ge­flos­sen.

Sän­ger, Gi­tar­rist, En­ter­tai­ner und Sto­ry­tel­ler - Ciarán Bol­ger ist alles in einem. Sein ers­tes In­stru­ment war die klei­ne iri­sche Blech­flö­te Tin Whist­le. Aber bald hörte und stu­dier­te er die Clan­cy Bro­thers, Bob Dylan, Bruce Springs­teen, Chris­ty Moore bis hin zu Neil Young. Er ist das ganze Jahr welt­weit un­ter­wegs und bril­liert in Kul­tur­zen­tren, Thea­tern und auf Kreuz­fahrt­schif­fen glei­cher­ma­ßen. Seine bes­ten Freun­de aus Kin­der­ta­gen sind die Brü­der Co­nall und Séamus Fla­her­ty, mit denen er kürz­lich das Trio High­Ti­me aus der Taufe hob.

Flö­ten­spie­ler und Sän­ger Co­nall Fla­her­ty war schon ein ein ge­frag­ter Mu­si­ker noch bevor er sich zum ers­ten Mal ra­sie­ren muss­te, wie seine Bio­gra­phie ver­mel­det. Step-​Tanz -​Shows, Kreuz­fahr­ten, in un­zäh­li­gen Län­dern ist er als Bot­schaf­ter des spe­zi­el­len alten Flö­ten­stils von Süd-​Con­ne­ma­ra un­ter­wegs.

Sein jün­ge­rer Bru­der Séamus Fla­her­ty konn­te an­geb­lich sein ers­tes Stück auf der Flöte be­reits spie­len, als er noch in den Win­deln war. Mitt­ler­wei­le spielt er jede Menge wei­te­re In­stru­men­te und hat mit 18 Jah­ren be­reits zwan­zig iri­sche Meis­ter­ti­tel er­run­gen. Beim Irish Spring wird er mit der un­kon­ven­tio­nel­len Mi­schung von Harfe, Se­an-​Nos -​Ge­sang und Step-​Tanz­ein­la­gen für be­son­de­re akus­ti­sche und op­ti­sche Über­ra­schun­gen sor­gen.

Cíaran Bol­ger - Vo­cals, Gui­tar
Co­nall Fla­her­ty - Flö­ten, Vo­cals
Séamus Fla­her­ty - Harfe, Vo­cals, Step-​Dance

Cas­sie & Mag­gie Mac­Do­nald

Artist Video Cas­sie & Mag­gie Mac­Do­nald @ FROG

www.cassieandmaggie.com

Cas­sie & Mag­gie Mac­Do­nald: Cel­tic Drive and Dance from Nova Sco­tia

Die bei­den blut­jun­gen Schwes­tern und Spit­zen­mu­si­ke­rin­nen kom­men aus der mu­si­ka­li­schen Tra­di­ti­on der im Zuge der „High­land Cle­aran­ces“ im 19. Jahr­hun­dert von den Eng­län­dern nach Neu-​Schott­land (Nova Sco­tia, Ka­na­da) ver­trie­be­nen schot­ti­schen Ein­wan­de­rer. In die­ser Re­gi­on hat sich über die Jahre aus der Folk Music von bei­der­seits des At­lan­tiks ein ei­gen­stän­di­ger, gä­lisch ge­färb­ter Cel­tic-​Roots-​Stil ge­formt, bei dem auch der Step­tanz eine be­deu­ten­de Rolle spielt. Ein­flüs­se sind Bal­la­den und Tänze Schott­lands, aber auch Ame­ri­can Folk Music und vie­les mehr mit dem sie die tra­di­tio­nel­le Musik an das Heute her­an­füh­ren und gut durch­lüf­ten.

Cas­sie und Mag­gie sind groß­ar­ti­ge Vir­tuo­sen, deren mu­si­ka­li­sches Kön­nen nur noch von der schier un­glaub­li­chen En­er­gie ihrer Büh­nen­show über­trof­fen wird. Sie ent­stam­men einer Fa­mi­lie von Pia­nis­ten und Gei­gern, ent­deck­ten aber bald auch die Liebe zu Ge­sang und wild-​per­kus­si­vem Step­tanz, die nun aus ihrer Show nicht mehr weg­zu­den­ken sind. Ihr Ge­sang hat die­sen be­son­de­ren Zau­ber, den man nur bei Ge­schwis­tern fin­det. Sie sin­gen auf Eng­lisch und in schot­ti­schem Gä­lisch, der Spra­che ihrer Vor­fah­ren. Mitt­ler­wei­le biegt sich ihr Wohn­zim­mer­re­gal unter der Last der un­zäh­li­gen na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Aus­zeich­nun­gen! Auch ihr ak­tu­el­les Album „Wil­low Col­lec­tion“ ist auf dem Weg an die Spit­ze der Charts.

Cas­sie Mac­Do­nald - Fidle, Vo­cals, Step-​Dance
Mag­gie Mac­Do­nald - Piano, Vo­cals, Step-​Dance

Ríanta

Artist Video Ríanta @ FROG

www.facebook.com/...

Ríanta: High En­er­gy Trad Folk

Immer wie­der er­schei­nen neue Bands auf dem frucht­ba­ren iri­schen Mut­ter­bo­den, pas­send zum früh­lings­haf­ten Auf­bruchs­mot­to des Irish Spring Fes­ti­vals. Ríanta gibt es noch nicht lange unter die­sem Namen, aber ein Blick auf die Be­set­zung zeigt, dass sich hier ei­ni­ge der bes­ten iri­schen Künst­ler zu einem All­star-​Team ver­ei­nigt haben. Sie stam­men aus vier ver­schie­de­nen Re­gio­nen des Lan­des, deren kul­tu­rel­le Viel­falt sie im En­sem­ble zu­sam­men­füh­ren. Da geht es von ra­san­ten, mit pul­sie­ren­dem rhyth­mi­schen Drive un­ter­leg­ten Jigs und Reels hin zu schwin­gen­den Pol­kas und Sli­des. Da­zwi­schen ly­ri­sche und ge­fühl­voll in­ter­pre­tier­te Ge­sangs­stü­cke, un­ter­malt mit ge­schmack­vol­ler mu­si­ka­li­scher Fi­nes­se.

Conor Mo­ri­ar­ty spielt das ty­pisch iri­sche Knopf-​Ak­kor­de­on, mit dem er auch gut al­lein einen gan­zen Saal zum Tan­zen brin­gen kann. Nach­dem er als Kind Me­lo­di­en zu einem selbst­ge­bau­ten Papp-​Ak­kor­de­on sang, bekam er bald ein rich­ti­ges In­stru­ment. Er ist neben sei­ner Büh­nen­ar­beit mu­si­ka­li­scher Di­rek­tor von Tanz- und Thea­ter­shows.

Gei­gen­vir­tuo­sin und Mul­ti-​In­stru­men­ta­lis­tin Karen Hi­ckey brach­te sich das Flö­ten­spiel erst ein­mal selbst bei. Klas­si­sche Aus­bil­dung an Geige, Kla­vier, Flö­ten kam bald dazu und nach ei­ni­gen Jah­ren des Un­ter­rich­tens folg­te sie dem Ruf der gro­ßen Kon­zert­büh­nen. Seit­dem ist sie in der gan­zen Welt un­ter­wegs mit Shows wie Cel­tic Le­gends oder dem Cel­tic Su­per­star Car­los Nunez.

Der„ King of Drive“ Kier­an Leo­nard an der iri­schen Rah­men­trom­mel Bo­dhran ist Per­kus­sio­nist an der Eng­lish Na­tio­nal Opera. Er schreibt Film­mu­sik, trom­mel­te für Take That und sorgt bei Ríanta für das mit­rei­ßen­de Ge­flecht span­nen­der Rhyth­men. Er gab in der Ju­gend eine viel­ver­spre­chen­de Rug­by-​Kar­rie­re auf, weil er doch lie­ber auf dem Tisch trom­mel­te als auf Tak­ti­kan­wei­sun­gen des Trai­ners zu hören.

Sän­ger und Gi­tar­rist Cil­li­an O’Da­laigh aus dem Coun­ty Clare ver­such­te sich schon mit vier Jah­ren so lange am iri­schen Du­del­sack bis je­mand ent­nervt ein Loch hin­ein piekste. Er wech­sel­te schnell zur Flöte und zur Gi­tar­re und ent­deck­te dabei seine Ge­sangs­küns­te. Mitt­ler­wei­le ist er in gro­ßen Shows wie Gae­lic Roots und Woman of Ire­land zu sehen und war hier­zu­lan­de schon häu­fig mit sei­ner Ex-​Grup­pe „Out­side Track“ un­ter­wegs.

Karen Hi­ckey - Fidd­le
Conor Mo­ri­ar­ty - Ac­cor­di­on
Kier­an Leo­nard - Bo­dhran, Per­cus­sion
Cil­li­an O’Da­laigh - Vo­cals, Gui­tar


Photo Credits: (1) Irish Spring Logo, (2) High­Ti­me, (3) Cas­sie & Mag­gie Mac­Do­nald, (4) Ríanta (by Music Contact / websites).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld