FolkWorld #67 11/2018
© Walkin' T:-)M

Musighistan: ZusammenBrücken & leben!

Paul Hoorn und Freunde @ Treppen Keller Hinterhöfe, Witzenhausen, 9. September 2018.

Treppen Keller Hinterhöfe

www.kulturgemeinschaft-witzenhausen.de

Alle zwei Jahre im Wechsel mit Hannoversch-Münden findet in der nordhessischen Kleinstadt Witzenhausen im Werra-Tal das Festival Treppen Keller Hinterhöfe statt. Historische Gebäude und versteckte Hinterhöfe und Kellerräume werden geöffnet, um Kunstschaffenden aus Witzenhausen und aller Welt für ihre Bilder und Skulpturen ein originelles Podium zu bieten.

Das musikalische Angebot reicht von Straßenmusik von Musik For The Kitchen,[65] Liedermachern wie Marceeses Baby Kreuzberg[62] in der Musikkneipe Klampfe, afrikanischen Trommlern im Bio-Bistro Ringelnatz bis zu einer fulminanten Aufführung von Carl Orffs Chorwerk "Carmina Burana" durch die Kantorei der Liebfrauenkirche und das Göttinger Symphonie Orchester.

Paul Hoorn

»Sehnsucht nach Frieden, Verlust und Finden einer Heimat, Sich gegenseitig suchen und Finden … Fremdes zu Vertrautem machen … Die Schönheit friedlichen Zusammenlebens und -spielens demonstrieren … Möge das Land Musighistan ungestört blühen, unbehelligt von den Dämonen des Krieges und der Zwietracht!«

www.paulhoornundfreunde.de

2018 lautet das Motto zeitgemäß: ZusammenBrücken & leben! Sinnigerweise beendet ein Konzert von Paul Hoorn und Freunden am Sonntagabend das charmante Kultur-Festival. Die Bühne ist im Innenhof des ehemaligen Wilhelmiten-Klosters Witzenhausen aufgebaut. Heute ist hier ein Standort der Universität Kassel (Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften).

Von 1898 bis 1944 bestand hier die Deutsche Kolonialschule für Landwirtschaft, Handel und Gewerbe. Davon zeugt noch ein Völkerkundliches Museum, das erst neulich in die Schlagzeilen geriet, weil ein 1907 für die Lehrsammlung der Kolonialschule erworbener sog. Hottentottenschädel nach Namibia repatriiert wurde.

Nachdem sein Blaues Einhorn von der Erdoberfläche verschwunden ist, musste der Dresdner Sänger und Multi-Instrumentalist Paul Hoorn neue Freunde finden, um die Einsamkeit zu überwinden. 2014 debütierte er mit einem Chanson-Programm, einem musikalischen Märchen für Kinder und einem Weihnachtsabend, der sich mit Flucht und Migration auseinandersetzte.

Paul Hoorn spielt Akkordeon und Chalumeau, letzteres ein Holzblasinstrument mit einfachem Rohrblatt. Hoorns Gesangspartnerin in Witzenhausen ist die schon länger in Sachsen lebende, polnische Jazz-Sängerin Karolina Trybała.

Paul Hoorn

Artist Video Paul Hoorn @ FROG
Blaue Einhorn @ FROG

Komplettiert wird das Quartett durch die Flüchtlinge Ali Pirabi und Mojib Majidi. Beide stammen aus der iranischen Kulturhauptstadt Shiraz, Heimat und Wirkungsort des bekanntesten Dichters und Mystikers Hafis (14. Jhd.), sind sich aber erst in Deutschland über den Weg gelaufen.

Mojib Majidi wurde im afghanischen Kabul geboren und floh zunächst mit der Familie in den Iran. Seit 2011 in Deutschland begann er sich als unbegleiteter Jugendlicher in einem Wohnprojekt nach Gehör das Spielen des indischen Harmoniums beizubringen und nahm Gesangs-Unterricht bei Ali Pirabi.

Ali Pirabi studierte klassische iranische Musik und erlernte das Musizieren von Setar-, Oud- und Tanbur-Lauten, Santur-Hackbrett, Kamanche-Geige und Daf-Rahmentrommel. 2005 gründete er in Shiraz eine Musikschule, verfasste eine Musikgeschichte des Irans und ein Santur-Lehrbuch. Wie viele musste auch Pirabi aus dem Iran fliehen uns ist nun dabei, in Leipzig eine Musikschule aufzubauen.

Musighi (موسیقی) ist das persische Wort für Musik. Hoorns Programm führt - Musik quasi als Brücke zwischen den Kulturen - in das imaginäre Musighistan. Das Land der Musik, der Freundschaft, der Völkerverständigung! Traditionelles wie auch originäres Liedgut aus dem Mittleren Osten vereint sich mit europäischen Songs, im Übergangsbereich finden wir jiddischen Klezmer und griechisch-türkischen Rembetiko.

Bei einem Lied wie "Miserlou" streiten sich die Völker, wer's erfunden hat? Texte dazu existieren auf Griechisch und Jiddisch, Farsi und Arabisch. Vielleicht ist es ja doch ein altes sächsisches Volkslied!?

Paul Hoorn und Freunde pflegen eher die ruhigen Töne. Die Texte handeln hauptsächlich von der Liebe. Aber auch die Liebe kann ja zum Politikum werden. Angesichts der Lage im heutigen Iran erscheint es fast unvorstellbar, dass Hafis' Gedichte von Sehnsucht und Lebensgenuss handeln. Und religiöser Scheinheiligkeit!



Photo Credits: (1) Treppen Keller Hinterhöfe, (3) Paul Hoorn (Das Blaue Einhorn) (unknown/website); (2) Paul Hoorn und Freunde (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld