FolkWorld #68 03/2019
© Magnetic Music

Celebrate St. Patrick’s Day - 30th Anniversary!

Irish Heartbeat

7.-25. März 2019


Geraldine MacGowan
Kevin Griffin
Seán Earnest

Billow Wood

Fusion Fighters

Session


Artist Video Irish Heartbeat
@ FROG


www.irishheartbeat.eu

Die Irish Heartbeat Tournee feiert 2019 einmal mehr den irischen Nationalfeiertag, den St. Patrick’s Day – aber auch ihr dreißigjähriges Jubiläum! Für Fans und Medien ist das Irish Heartbeat (abgekürzt IHB) eine Kulturinstitution. Aber keine auf einem hohen Sockel, sondern mitten im Leben und nah an den Menschen. So gehört es sich für einen Musikstil, der seine Wurzeln auf dem Land und im Arbeitermilieu hat.

Genau das war es, was Petr Pandula, den Mentor des Festivals, beeindruckt und angetrieben hat als er das IHB 1990 zum ersten Mal auf Tour schickte. Aber es war auch das so positive und fröhliche Lebensgefühl der Iren, die sich um den St. Patrick’s Day auf ihre Wurzeln und Kultur besinnen und fröhlich feiern. Wohlgemerkt ohne ein nationales Pathos, das andere Nationen ausgrenzen würde - ganz im Gegenteil! Die Iren reichen allen anderen die Hand und laden sie ein, Wahliren zu sein. In einer Welt, die immer ausländerfeindlicher wird und eine nationale Bunkermentalität entwickelt, zeigen die Iren und der Irish Folk dass es auch anders geht.

30 Jahre lang war das IHB stets genau da wo das Herz irischen aber auch der schottischen und kanadischen Musikszene schlägt. Und wir denken noch lange nicht ans Aufhören. Die Fans können sich sicher sein hier als Erste die ganz großen Talente zu Gehör zu bekommen wie z.B. Ray Garvey, der nach zweimaliger Teilnahme schnurstracks die deutschen Charts mit Hits wie „Supergirl“ eroberte. Das IHB holte Gruppen, die zu den Stars des Irish Folk weltweit gehören, wie z.B. Dervish, Kila, Goitse und The Outside Track. Das IHB wurde nach dem Aus des „Scottish Folk Festivals“ auch eine Anlaufstelle für unsere schottischen Brüder und Schwestern. Celtic Rock Bands wie z.B. Skerryvore und Mànran nutzten das IHB seitdem als ein Sprungbrett zu einer Solokarriere.

Geraldine MacGowan

Artist Video Geraldine MacGowan
@ FROG


www.geraldinemacgowan.com

Zum großen Jubiläum schauen wir sowohl respektvoll auf die glorreiche Vergangenheit zurück und laden Legenden der ersten Stunde ein. Aber wir blicken voller Tatendrang in eine rosige Zukunft und laden die Avantgarde der Gegenwart zum Festival ein. Ein Feuerwerk aus Musik, Tanz und Gesang ist garantiert.

Geraldine MacGowan, Kevin Griffin & Seán Earnest - The Grey Panthers of Irish Folk

Geraldine MacGowan und Kevin Griffin gehören zu den Pionieren des Irish Folk. Sie haben das Folk Revival während der Siebziger Jahre angestoßen. Jetzt, 40 Jahre später, tragen sie immer noch diesen Funken Begeisterung in sich. Auf der Bühne entfachen sie damit ein lichterloh brennendes Feuer. Ja, sie sind „The grey panthers of Irish Folk“. Gerne teilen die grauen Folk-Panther ihre Lebenserfahrung und Tradition mit dem Publikum. Die Zuschauer sind sofort von dem Zauber des Augenblicks eingefangen. Eine fast verlorenen gegangene Generation lüftet den Schleier zwischen der Vergangenheit und Gegenwart für ein unvergessliches Konzerterlebnis.

Geraldine MacGowan‘s Repertoire besteht aus traditionellen Liedern der Grünen Insel und aus Songs irischer Singer/Songwriter von heute. So bringt die Künstlerin ihren Zuhörern sowohl das Irland von gestern als auch das heutige nahe. Egal ob Geraldine ein altes oder neues Lied anstimmt - man fühlt das Feuer für einen guten Song in ihrer Brust lodern. Mit ihren zahllosen Auftritten hat sie die Zuneigung zu Irland und seiner Kultur weltweit angefacht und die Tradition mit frischen Impulsen weiterentwickelt. In den Siebzigern war sie die Frontfrau und Stimme von Oísin, einer der bekanntesten irischen Folkbands aller Zeiten. Seit Anfang der Neunziger wandelte sie mit eigener Band auf Solopfaden. Auf diesen Weg hat sie fünf Solo-Alben eingespielt. Zwei davon schafften es in die zehn Besten des jeweiligen Jahres und bei den Irish Music Awards war sie in der Kategorie "best female artist" nominiert. Die Weltmusikzeitschrift FOLKER ehrte sie mit einer Coverstory, wie auch die irischen Musikmagazine. Seit 2014 verleiht Geraldine den Danceperados of Ireland als Sängerin ihre Stimme und hat inzwischen 3 CDs mit den “Tanzwütigen aus Irland” aufgenommen.“ Sie ist zudem auch eine druckvolle Bodhrán Spielerin. Sie wird zur IHB Tour eine neue CD mitbringen, die sie mit einigen Superstars des Irish Folk wie z.B. Mitgliedern von Beoga eingespielt hat.

Kevin Griffin ist im Mekka des Irish Folk geboren: Im kleinen Fischerdorf Doolin. Dort beginnen die weltberühmten Cliffs of Moher ihren rasanten Aufstieg. Er gehört zu dem glorreichen Dutzend, das das kleine Dorf auf der Landkarte des Irish Folk als einen der Brennpunkte weltweit etabliert hat. Da ist er z.B. in bester Gesellschaft mit einer Legende wie Micho Russell und seinem einmaligen Tin Whistle Spiel. Kevins Art das Banjo zu spielen, ist diesem absolut ebenbürtig. Musiker aus der ganzen Welt pilgern nach Doolin um einmal mit Kevin und Geraldine eine Session spielen zu dürfen. Denn egal ob im Pub oder auf Tournee - beide geben stets ihr Bestes. So kann die Flamme, die sie in sich hüten auf möglichst viele überspringen.

Billow Wood

Ciara O’Donnell – Vocals and Whistles
Bríd O’Donnell – Vocals and Accordion 
Mark O’Donnell – Vocals, Harp, Guitar 
Harry Lawler – Vocals, Guitar, Bodhran 
Artist Video
www.billowwood.com

Seán Earnest hat das Vergnügen diese zwei lebenden Legenden auf der Gitarre und Bouzouki zu begleiten. Er geht subtil vor, wenn es sich um Lieder handelt, und dynamisch, wenn die wilden Instrumentals dran sind. Zudem intoniert er gerne bei Songs eine zweite Stimme. Er hat einen Bachelor of Arts für irische traditionelle Musik an der Uni von Limerick absolviert. Um sich Inspiration zu holen und vor allem ein authentischer Musiker zu werden, ist er in die Gegend um Doolin gezogen. Da haben Geraldine und Kevin sein Talent schnell gesehen und ihn gerne unter ihre Fittiche genommen. Sean hat sich bei USA Tourneen der Sängerin Karen Ryan hervorgetan sowie der Bands Téada und McPeake.

Billow Wood - Neo Folk Grown in Ireland

Die keltische Mythologie und ihre mystischen Naturorte inspirieren einige irische Künstler, etwa auf der Suche nach Bandnamen. So auch zwei junge Damen und Herren aus Mayo, die sich nach dem Zauberwald „Billow Wood“ nennen.

So ist auch der Sound von „Billow Wood“ voller Farben und Kontraste. Der Zauber von frischem Grün des Frühjahrs, das Rauschen der Blätter im Sommerwind, die feurigen Farben des Herbstes, die kristallenen Töne des kalten Winters, all das vereinen „Billow Wood“ in ihren Songs. Die Besetzung des Quartetts wurzelt in der irischen Tradition: Tin Whistle, Akkordeon, Irische Harfe und Gitarre. Dann wenn Jigs & Reels wild aufgespielt werden, erklingt die musikalische Tradition der Iren. Mit einsetzendem Gesang vollzieht sich ein Wandel – frische neue Triebe gewinnen überhand. Die Songs aus eigener Feder sind dem Singer-/Songwriting von heute verortet. Wie Äste und Blätter verweben sich die Stimmen der vier Sänger/Innen zu einem magischen Geflecht. Hier greift das Sprichwort: Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder heraus. Aus „Billow Wood“ schallt es eindeutig nach „Billow Wood“. Diese Songs und Stimmen sind einmalig. Sie haben einen teils poppigen, teils Indie- Unterton. Durch die traditionellen Instrumente sind sie am besten als „Neo Folk grown in Ireland“ zu fassen.

Große Arrangements erwachsen aus musikalischen Grundideen zuweilen wie Bäume in den Himmel. Ein Hit entsteht. Und davon keimen im „Billow Wood“ Repertoire gleich mehrere.

Fusion Fighters - Step Dance Extravaganza

Dieses Ensemble setzt in der schrillen Welt des irischen Stepptanzes völlig neue Maßstäbe. Diese tanzenden Derwische geben sich nicht damit zufrieden, einfach noch präziser, schneller und ausgeflippter zu steppen. Nach dem Motto „Kreativität kennt keine Grenzen“ bringen sie in ihre Performance völlig neue Ideen wie „Body-Percussion“ ein. Mit eisenbeschlagenen Schuhen bearbeiten sie den Boden, mit Händen den ganzen Körper und machen ihn so zu einem Rhythmusinstrument. Da fließt Energie ohne Grenzen. Die Tänzer sind auch ausgebuffte Perkussionisten und inszenieren rasende Duelle zwischen Steppgeräuschen und Trommelwirbeln.

Artist Video www.fusionfight
ersdance.com

Die Fusion Fighters sind ein Projekt von Chris Naish, der zu den führenden Stepptänzern weltweit gehört. Er war All Ireland, European und UK Champion und tanzte viele Jahre lang als Solist in den großen kommerziellen Shows mit. Da aber diese Shows vielfach mit Playback arbeiten, schöpfen sie nicht das volle Potential der Tänzer aus. Inzwischen wird dort eher der Erfolg verwaltet als dass man nach neuen Horizonten suchen würde. Tänzer, die jedoch genau darauf abzielen, brechen aus dieser schönen heilen Welt raus.

Das IHB bietet gerne Künstlern die Bretter, die die Welt bedeuten, um darauf Neues zu testen. Wenn man experimentiert stehen nicht nur die Akteure sondern auch die Zuschauer unter Strom. Diese wunderbare Spannung wird man im Saal spüren, wenn die Fusion Fighters nach der Philosophie „No risk no fun“ steppen werden.

Wie es schon im Namen der Band festgeschrieben ist, wird die irische Tradition mit anderen Stilen fusioniert. Hätten es sich Mozart oder Beethoven je träumen lassen, dass ein paar Teufelskerle ihre bekanntesten Melodien „versteppen“ werden? In den futuristisch anmutenden Videos sieht man einen Fiddle spielenden blonden Engel und einen wild scratchenden DJ, der den Tänzern fette Loops unter die Füße wirft. Die „lady in red“ an der Fiddle ist Ciara Murphy und sie lässt die 5 jungen Männer nach ihrer Pfeife bzw. Fiddle tanzen. Zudem hat sie eine wunderbare Altstimme und gibt ein paar feine Lieder zum Besten.

Das Ensemble wurde vom BBC Fernsehen in einer halbstündigen Sendung als ein Stil bildendes Ensemble gefeiert und bei der Stepptanzweltmeisterschaft waren sie das Prunkstück des abschließenden Galaprogramms. Als tanzender Choreograf wird Chris Naish in der weltweiten Tanzcommunity als der neue Messias des Genres angesehen. Er und die Fusion Fighters haben in Sydney, New York und Dublin zu Stepptanz Flashmobs eingeladen, an denen hunderte von Stepptänzern teilgenommen haben und die millionenfach auf YouTube angeklickt wurden. Die Fusion Fighters sind die Speerspitze der neuen irischen Tanzbewegung: sie sind die Irish Step Dance Extragavanza.


Memory Lane

The Rapparees

Nomos Sliabh Notes Midnight Court

Tannahill Weavers Pipeline Skirm & Dezi Donnelly


Photo Credits: (1) Irish Heartbeat Logo, (2) Geraldine MacGowan, (3) Billow Wood, (5) Nomos, (6) Sliabh Notes, (7) Midnight Court, (8) Tannahill Weavers, (9) Pipeline, (10) Skirm & Dezi Donnelly (by Magnetic Music/Websites); (4) The Rapparees (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld