FolkWorld #68 03/2019
© RUTH - Der Deutsche Weltmusikpreis

RUTH Weltmusikpreis

RUTH/Rudolstadt @ FROG

www.weltmusikpreis.de
www.rudolstadt-festival.de

Unschätzbare Verdienste

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der deutsche Folk- und Weltmusikpreis RUTH verliehen. Die ersten Preisträger 2003 waren Urna, die just mit einer neuen CD (gemeinsam mit dem polnischen Ensemble Kroke) aus einer temporären Versenkung aufgetaucht ist, Wenzel, der 2018 leider viel zu früh verstorbene Trikont-Gründer Achim Bergmann sowie der iranische Perkussionist Mohammad Reza Mortazavi, dem damals der Förderpreis verliehen worden war und der seitdem eine erfolgreiche internationale Karriere hingelegt hat.

Rudi Zapf

Artist Video Rudi Zapf @ FROG

www.zapf-musik.de

Illustre Namen haben sich ihnen in den Folgejahren angeschlossen, und auch der 2019er Jahrgang kann sich wahrlich sehen lassen. Der Hauptpreis der RUTH kann an ein aktuelles Projekt gehen. Mit dem kann Rudi Zapf nicht aufwarten, aber dass er die Auszeichnung für sein Lebenswerk verdient hat, steht außer Frage: In seinen bisher fast 60 Jahren hat er an verschiedenen Stellschrauben das Rad des Hackbretts in Bayern und darüber hinaus weitergedreht und sich unschätzbare Verdienste um die Popularisierung des Instruments erworben.

Mit Siegfried Maeker geht der Ehrenpreis an einen Agenten – und doch auch nicht, denn ausgezeichnet wird er nicht dafür, dass er über Jahrzehnte Künstler wie Zupfgeigenhansel, JAMS, die Sands Family oder Exprompt an Veranstalter vermittelt hat, sondern für seine unschätzbaren Verdienste um die Musik der Sinti und Roma in diesem Land. Die Sephardics spielen, kaum verwunderlich, sefardische Lieder, allerdings in einem aufregend jazz-rockigen Gewand. Der Klang des Quartetts ist so überzeugend, dass er ihnen schon den creole-Preis 2017 in Nordrhein-Westfalen eingebracht hat. Und jetzt die Förder-RUTH.

Bleibt die Festival-RUTH. Ein bisschen Spaß muss sein, dachte sich das Team und fischte bei der Suche deswegen in einem Pool von Kandidaten, bei denen sich Musikalität mit Humor paart. Möglicherweise ist dies bei keiner anderen deutschen Gruppe derzeit so ausgeprägt wie bei Gankino Circus. Dass sich die Franken auf dem Weg zu dem, was sie heute sind, 2009 auch auf den Straßen des Rudolstadt-Festival haben inspirieren lassen, freut das Team durchaus. Merke also: Von Rudolstadt lernen, heißt, für’s (musikalische) Leben lernen!

The Sephardics

Artist Video
www.sephardics.de

RUTH 2019: Rudi Zapf

Rudi Zapf ist Musiker und Bandleader und Komponist und Lehrer und Arrangeur und Festivalveranstalter, alles im Dienste des Hackbretts. (Dass er auch Knopfakkordeon und Horn spielt, erwähnen wir hier nur der Vollständigkeit halber; dass Wikipedia ihn als „Kabarettisten“ bezeichnet, nehmen wir kopfschüttelnd hin.) Rudi Zapf setzte dort an, wo Hackbrett-Papst Karl Heinz Schickhaus aufhörte: Der Münchener holte das Hackbrett aus dem akademischen Elfenbeinturm, verband Volksmusik mit Rock und Pop, spielte Alpines und Irisches, ging mit Never Been There in die Ambient-Richtung, konzertierte mit Symphonieorchester, integrierte Musiken aus aller Welt in seine Kompositionen und hat sich bis heute eine große Offenheit und Neugier bewahren können. Für sein Lebenswerk erhält Rudi Zapf den Hauptpreis der RUTH 2019.

Förder-RUTH: The Sephardics

Nachdem Sephardics 1 lange auf Eis lag, weil die Entfernung zwischen den deutschen und spanischen Musikern einfach zu groß war, wachsen Sephardics 2, die rein deutsche Neugründung mit einheimischen Musikern, zu einer beständigen und festen Größe in der jüdischen Musikszene. Das Quartett interpretiert das spanisch-jüdische Erbe ebenso geschmackvoll wie innovativ. Kraftvolle Jazz-Rock-Instrumentalpassagen stehen neben eindringlich gesungenen Liedern, und ausgedehnte Improvisationen zeugen von der hohen Musikalität der vier Musiker.

Ehren-RUTH: Siegfried Maeker

Gankino Circus

Artist Video Gankino Circus @ FROG

www.gankinocircus.de

Als „Glücksfall für die deutsche Zigeunermusik“ hat ihn der Musiker Daweli Reinhardt bezeichnet, und viele andere aus seiner Sippe werden ähnlich denken. Seit ersten Konzerten mit dem Ensemble um den Geiger Schnuckenack Reinhardt, die er Mitte der 1960er Jahre veranstaltete, ist die Geschichte von Siegfried Maeker und der Musik deutscher Zigeuner eine von ungebrochener gegenseitiger Zuneigung. Zu einer Zeit, als noch nicht zwischen Sinti und Roma unterschieden wurde und „Zigeuner“ ein Schimpfwort war, brachte Siegfried Maeker die Crème de la crème der (inter)nationalen Sinti- und Roma-Musik auf die Bühnen. Dass das Häns’che Weiss Quintett in den 70er Jahren das erste aktuelle politische Lied zur Situation der Sinti und Roma in der damaligen BRD einspielte (Lass maro tschatschepen, Lasst uns unser Recht fordern) – Siegfried Maeker war nicht nur als Übersetzer ins Hochdeutsche dabei ein wesentlicher Geburtshelfer. Siegfried Maeker hat sich als Pionier um diese Musik und, fast noch bedeutender, um die Wieder-Anerkennung der Zigeuner in der bundesdeutschen Gesellschaft verdient gemacht. [www.maeker-tours.de]

Rudolstadt-Festival RUTH: Gankino Circus

Dass Gankino Circus aus Franken kommen – genauer: aus Dietenhofen, was ein Markt im Landkreis Ansbach in Mittelfranken ist -, kann man kaum glauben, erlebt man das Quartett live: Behende werden die Nummern aneinandergereiht, in den Musikstücken ebenso wie in den kabarettistischen Nummern ist Zug drin - von fränkischer Bedächtigkeit ist nichts zu spüren. Eher von den Erfahrungen on the road: 2007 begannen sie als Straßenmusikgruppe, und da bleibt nicht viel Zeit, das Publikum zu packen. Der Freundeskreis aus Kindertagen beginnt seine Vorführungen meist irgendwo auf dem Balkan und endet mit dem letzten Song sicher am heimatlichen Kamin. Dazwischen liegen herb-derbe Streifzüge durch bulgarische Einöden, Abstecher in den Wilden Westen und Alkoholexzesse auf 80er-Jahre-Retro-Parties. „Ist das jetzt Musik fürs Volksfest oder für Ethnofolk-Studenten?“, fragte eine Postille besorgt. Unwichtig, es ist gut. Richtig gut und unterhaltsam. Dafür die Festival-RUTH 2019!


Die RUTH-Konzerte: Samstag, 6. Juli 2019, Rudolstadt-Festival, Große Bühne Heidecksburg!



Photo Credits: (1) RUTH - Der deutsche Weltmusikpreis, (2) Rudi Zapf, (3) The Sephardics, (4) Gankino Circus (unknown/from website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld