FolkWorld #74 03/2021
© Walkin' T😊M

Article in English


Dun Aengus
Dun Aengus

Wir machen nur Sand


Grüße nach Inis Mór! Ich war zweimal auf der größten der Aran-Inseln vor der irischen Westküste und habe sogar mein eigene Folkband nach der berühmten eisenzeitlichen Steinfestung Dun Aengus benannt. Ich erzähle den Leuten manchmal, dass dies eine prähistorische Konzertstätte sei und die felsige Plattform am Klippenrand die Bühne ...[40] Aber ich schweife ab, ich wollte eigentlich über den auf Inis Mór ansässigen Singer-Songwriter Padraig Jack, seine Musik und sein Debütalbum "Making Sand" berichten.

Padraig Jack

Padraig Jack


Artist Video Padraig Jack
@ FROG


www.padraigjack.com

Padraig Jack (mit Nachnamen Ó Flaithearta) ist in der Gaeltacht [gälischsprachige Region] von Inis Mór aufgewachsen. Die Eltern besitzen einen Pub, der sich während der Sommersaison um die Touristen kümmert. "Ich würde empfehlen," sagt er, "über die Insel zu spazieren, vielleicht an einem der vielen Strände zu schwimmen und dann Live-Musik und ein Bier in Joe Watty's zu genießen, wo ich vielleicht gerade das Bier serviere oder in der Ecke singe."

Spricht man über Inis Mór, spricht man automatisch über traditionelle irische Musik. Padraig Jack ist jedoch kein traditioneller Musiker. "Ich würde sagen, es wirkt sich durch Osmose auf meine Musik aus. Ich denke, dass sich die Folkmusik in zwei Aspekten entwickelt hat, zum einen im Geschichtenerzählen und in der Sprache und zum anderen im Rhythmus und in der Melodie." Er fügt hinzu: "Wir hatten überall in Aran traditionelle Musik, mein Dadó [Großvater] spielte Konzertina und sang und mein Onkel Mairtín und seine Familie spielten Akkordeon und Banjo, womit sie die traditionelle Musik in unserer Familie am Leben erhielten, während mein Vater und mein anderer Onkel Seamus mehr von moderner Musik inspiriert waren."

Padraig und seine Familie sind alle zweisprachig. "Ich erhielt ein Stipendium von der irischen Sprachorganisation Udarás na Gaeltachta, um einen Master-Abschluss in Informatik zu machen. Diese besonderen Darlehen stehen nur fließend Gälisch Sprechenden zur Verfügung. Ich denke, dass das Schreiben von Liedern auf Gälisch jetzt eine Fortsetzung davon ist, oder zumindest ein Bezug darauf." Er selbst beschreibt seine Musik als "Celtic, West of Ireland, Adult Contemporary" oder "Sinead O'Connor trifft auf REM". "Ich weiß, dass Folk ein weit gefasster Begriff ist. Vielleicht fällt meine Musik in ein Subgenre davon."


www.joewattys.ie

Padraig hat auch schon mal die alten irischen Sean-Nós-Lieder gesungen, hat heutzutage aber nur noch Interesse, seine eigenen Texte zu singen. "Wenn ein Lied auf Englisch und Gälisch gleich gut ist, bevorzuge ich eher das Gälische, da die Sprache eine mystische Qualität besitzt, die das Englisch nicht hat." Das hält Padraig allerdings nicht davon hat, sowohl auf Gälisch als auch auf Englisch zu texten. Letztes Jahr hat er sein Debütalbum "Making Sand" veröffentlicht. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke, dass die erste Hälfte eine zeitgemäße Stimmung hat, während die zweite Hälfte eher abgespeckter Folk ist."

Ich frage mich natürlich, was der Titel "Making Sand" bedeutet. Padraig gesteht: "Ich bin mir nicht 100% sicher, ich habe diesen Song in ungefähr 15 Minuten geschrieben, das passiert mir selten. In gewisser Weise denke ich, dass es um unsere Umwelt und die Art und Weise geht, wie die Wellen die Klippen auf der Rückseite der Insel ständig abfressen, wie sie es seit Ewigkeiten tun und für Ewigkeiten tun werden, während das Leben gleichzeitig einfach auf der Insel 'passiert'. Gleichzeitig ist es ein Versuch, ein Gefühl für das Leben und die Kultur der Insel einzufangen, und wir übernehmen die Verantwortung für die Umwelt und machen hier draußen nur 'Sand'."

Die Insel Inis Mór ist – von der der derzeitigen Corona-Pandemie abgesehen – ein bekanntes und beliebtes Touristenziel. Für Padraig ist das grundsätzlich in Ordnung. "In der Hochsaison kann es etwas voll sein, aber ich finde es toll, dass Touristen hierher kommen. Wenn sie es nicht täten, wäre ich mir nicht sicher, wie viele Menschen hier noch leben würden. Meine Familie war mein ganzes Leben lang in der Tourismusbranche und ich habe so viele großartige Leute getroffen, dass es besser ist, als an einem Ort zu leben, zu dem niemand kommen möchte."

Aufgrund Corona musste Padraig Jack viele Konzerte absagen, einschließlich einer Deutschland-Tournee im vergangenen Jahr. "Ich habe ein paar Mal in Berlin gespielt, ich habe auch meine Freundin in Berlin kennengelernt und freue mich immer darauf, dorthin zurückzukehren. Ich hoffe, dass ich nach der Pandemie wieder auf Tour gehen kann." Das hoffen wir auch und weisen schon mal darauf hin, dass für 2022 auch einige Konzerte in Deutschland geplant sind.



Photo Credits: (1)-(2) Dun Aengus (by Walkin' Tom); (3ff) Padraig Jack (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld