FolkWorld #78 07/2022
© Sarah Stumpf / Africa Festival

Article in English

Vier berauschende Tage

„Wir sollten den Zusammenhalt unterstreichen und vor allem menschlich bleiben!“ Dieser wichtige Satz von Claudia Roth, hallte auch noch Tage nach ihrer leidenschaftlichen Rede in den Köpfen der Zuhörer:innen. Das 33. Internationale Africa Festival stand ganz im Zeichen der „Starken Frauen in der afrikanischen Musik“. Held:innen, mit warmen Sounds, tollen Beats, authentischen Texten und vor allem ganz viel Gefühl. Ein vielschichtiges Programm bei bestem Wetter, das für alle etwas geboten hat - ob nun Groß oder Klein.

Africa Festival

33. Africa Festival Würzburg

26.-29. Mai 2022


Artist Video Africa Festival @ FROG

www.africafestival.org

Nach Jahren der Entbehrung, konnten wir bereits im vergangenen Jahr mit einem kleineren Festival unser Publikum inspirieren. Aufbauend auf unseren Erfahrungen haben wir in diesem Jahr den Umfang erneut angepasst. Da unsere Planungen bereits im Herbst des Vorjahres beginnen, müssen wir stets sämtliche Ungewissheiten kalkulieren und abwägen – umso dankbarer sind wir Ihnen, dass sie uns auch in 2022 die Treue gehalten haben. Wir freuen uns sehr, dass unsere Befürchtungen, dass aufgrund der Omnikronwelle der Mut fehlen könnte, auf ein Festival mit vielen Menschen zu gehen, sich nicht bestätigt haben.

Zwar haben uns die langen Schlangen sowohl am Einlass, als auch an den Getränke- und Essensständen am ersten Tag überrollt. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, am zweiten Tag die Warteschlangen zu reduzieren, indem wir Abläufe noch einmal optimiert haben. Wir sind glücklich über die Freude, die die Besucher stets mitbringen und so eine unvergessliche Atmosphäre schaffen.

Neu in diesem Jahr ist auch unser Bühnenarrangement – die Neue Offene Bühne erlaubt nun erstmals eine 180 Grad-Erfahrung für das gesamte Publikum. Unsere Models, Künstler:innen und Musiker:innen spürten die Herzlichkeit der Besucher:innen, besonders für die Kinder war die Möglichkeit gemeinsam mit unserem Geschichtenerzähler Ibu und dem ADESA-Mitmachkonzert auf der Bühne zu sein, eine besonders schöne Erfahrung. Nach krankheitsbedingter Absage von DJ Mista Wallizz aus dem Senegal konnten wir das DJ Modjo aus Gambia für uns gewinnen und so zusammen mit DJ Hi John, DJ Ukai und DJ Freegah der Menge einheizen.

Die über 60 Basarstände boten erneut ein vielfältiges Angebot an Farben, Formen und Materialien, ebenso abwechslungsreiche Essenstände aus den verschiedenen Regionen Afrikas.

Auch das Open Air Kino-Angebot von ARTE stieß zu unserer großen Freude mit Filmen wie u.a. Senegeal: Ladies‘ Turn – Frauen an den Ball!, Wenn ich die Augen öffne und Girlhood – Frauen im Rap: Südafrika und Marokko auf Begeisterung und stellte einmal mehr starke Frauen in den Fokus. Drei der „Generation Africa“ Filme hatten auch Ihre Premiere auf dem Festival und werden ab dem 10. Juni in der ARTE Mediathek zu sehen sein.

Dieses Jahr kamen bis Sonntagabend 28.269 zahlende Besucher auf das Gelände (Kinder unter 12 Jahren nicht eingerechnet). Wir freuen uns schon sehr auf das 34. Internationale Africa Festival vom 26. - 29. Mai 2023.


Angelique Kidjo

Lura

Awa Ly

Amira Kheir

Habib Koité

Marema



Photo Credits: (1) Africa Festival Würzburg, (2) Angelique Kidjo, (3) Lura, (4) Awa Ly, (5) Amira Kheir, (6) Habib Koité, (7) Marema (unknown/website).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld