FolkWorld #78 07/2022
© Venner Folk Frühling e.V.

Venner Folk Frühling

Folkfrühling
@ FROG


folkfruehling.de

Hochkarätiges Wettbewerbskonzert

Salma mit Sahne

Zum dritten Mal konnte am Samstag, den 7. Mai der Dieter Wasilke Folk-Förderpreis verliehen werden. Die drei Nominierten „Salma mit Sahne“, Paula Linke und das „David Lübke Quartett“ konnten sich mit einem jeweils 30-minütigem Programm dem Publikum sowie 6 Fachjuroren im Rahmen des 24. Venner Folk Frühlings auf der Mühleninsel präsentieren. Insgesamt war es ein kurzweiliges und musikalisch hochkarätiges Wettbewerbskonzert, alle drei Acts bestachen mit selbst geschriebenen, deutschsprachigen Liedern.

Als Juroren fungierten der Musikjournalist (Folker) und Folkmusiker Ulrich Joosten, der Liedermacher Günter Gall, die Folkmusikerin und Vorstandsmitglied des VFF Michaela Blum, der Musiker Jonas Röllecke, Mitglied der Gruppen „Laway“ und „La Kejoca“, Blanche Oguey und Alex Peters, Folkmusiker und Mitglieder der Gruppe „Folk my Life“.

Auf einem ehrenvollen dritten Platz landete die Gruppe „Salma mit Sahne“ mit den beiden Frontfrauen, Salma Kiem (Gesang, Konzertgitarre) und Lisa-Anna Jeck (Gesang, Akkordeon), die mit deutschen Texten und starkem Harmoniegesang zu folkpoppigen Arrangements mit Bass, Schlagzeug, Gesang und Gitarren glänzen konnten. Platz zwei belegte die Liedermacherin Paula Linke aus Leipzig, die ihre emotional berührenden Lieder mit komplexen Melodien und anspruchsvollen Akkordstrukturen selbst auf der Gitarre begleitete.

David Lübke

Artist Video
www.davidluebke.de

Verdientermassen auf Platz eins landete der junge Hannoveraner Liedermacher David Lübke (Gesang, Gitarre und Banjo) zusammen mit Max Eisinger an der Violine, Filip Sommer an der Mandoline und Moritz Brümmer am Cello. Das Quartett entfaltete laut Jury „innerhalb von gerade einmal dreißig Minuten einen tollen Ensembleklang mit einem sehr großen Klangspektrum“. Lübkes intelligente Songtexte überzeugten Publikum und Jury gleichermaßen. Jurymitglied Günter Gall etwa kommentierte sie treffend als „nichts Überkandideltes, sofort auf den Punkt kommend, da stimmt jede Zeile!“. Der Pokal wurde den Gewinnern durch zwei Enkel Dieter Wasilkes, der 9-jährigen Leni Wasilke und dem 6-jährigen Max Wasilke, überreicht.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Gewinnerinnen!

Bewerbung Dieter Wasilke Folk-Förderpreis 2023

Teilnahmeberechtigt sind alle Musikerinnen und Musiker mit Wohnsitz in Deutschland, die zum Zeitpunkt der Bewerbung das 35te Lebensjahr nicht überschritten haben (Solisten) oder deren Durchschnittsalter 35 Jahre nicht überschreitet (Gruppen). Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Solisten und Gruppen, die bereits im Rahmen eines Konzertes beim Venner Folk Frühling e. V. aufgetreten sind. Bandmitglieder dürfen innerhalb des Wettbewerbes nicht in mehreren Formationen vertreten sein.

Paula Linke

Artist Video
paula-linke.de

Am 1.9.2022 startet die Bewerbungsfrist für den 4. Dieter Wasilke Folk-Förderpreis. Bewerbungsschluss ist der 30.11.2022.

Dieter Wasilke Folk-Förderpreis

Der Dieter Wasilke Folk-Förderpreis ist eine jährliche Initiative des Vereins Venner Folk Frühling e.V. mit freundlicher Unterstützung der Zeitschrift Folker. Er hat das Ziel, den Folkmusik-Nachwuchs zu unterstützen und richtet sich an alle Musikerinnen und Musiker, ganz gleich ob Solisten oder Gruppen, die in den Segmenten europäische und/oder nordamerikanische Folkmusik tätig sind.

Salma mit Sahne

Artist Video
www.salmamitsahne.de

Der Preis erinnert an Dieter Wasilke, der am 29. Juli 2018 leider viel zu früh verstarb. Dieter Wasilke war Gründer des Festivals Venner Folk Frühling und erster Vorsitzender des gleichnamigen Vereins. Er war nicht nur Vereinsgründer, sondern auch Ideengeber, Motor und Motivator für sein Team und die vielen ehrenamtlichen Helfer, das Gesicht des Venner Folk Frühlings. Für die Folkszene war er auch ein guter Diskussionspartner, Ratgeber, Förderer und Mahner. Einige Jahre stand er dem Dachverband Profolk e. V. vor. Die Förderung des Nachwuchses lag ihm besonders am Herzen. Aus diesem Grund hat sich der Verein Venner Folk Frühling e. V. entschlossen, in Dieter Wasilkes Sinn, den Nachwuchs im Bereich Folkmusik durch einen Wettbewerb zu fördern.

Es geht weiter

Der „24. Venner Folk Frühling“ ist schon wieder Geschichte. Es war ein tolles Wochenende mit bestens aufgelegten Besuchern, Musikern, Ausstellern und Helfern. Alle waren froh, dass das Festival endlich wieder in gewohnter Weise stattfinden konnte und gaben ihr Bestes, das Wochenende zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Selbst Petrus hat seinen Teil dazu beigetragen: bis auf ein paar kurze Schauer am Samstagnachmittag war herrlichstes Festival-Wetter. In der Walburgiskirche genossen die Besucher die eher ruhigen Konzerte, auf der Mühleninsel wurde ausgelassen getanzt.

Jetzt geht es wie vor Corona weiter: die monatlichen Treffen zur Session, dem Balfolk und zum gemeinsamen Singen finden wieder zu den gewohnten Terminen statt, ihr findet die Termine unter Veranstaltungen. Am Freitag den 2.9. kommen gute Freunde nach Venne: die Gruppe La Kejoca hat schon oft auf dem Festival gespielt und 2020 beim 1. Dieter Wasilke Folk-Förderpreis den 2. Platz belegt. Wir freuen uns auf ein tolles, abwechslungsreiches Konzert.



Photo Credits: (1) Venner Folk Frühling, (2) Salma mit Sahne (unknown/website); (3) David Lübke, (4) Paula Linke, (5) Salma mit Sahne (by W. Behnke).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld