FolkWorld #80 03/2023
© Magnetic Music


Ein Jahr mit mehr Tiefen als Höhen geht dem Ende entgegen. Das neue „Ausverkauft“ bedeutet jetzt 50 %. Natürlich ist es nicht einfach oder möglich mit 50 % Auslastung deckend zu arbeiten. Immerhin haben wir noch bis zum 31.12.22 den Sonderfond Kultur gehabt, der zumindest für ca. jedes dritte Konzert helfend eingreifen konnte. Dieser ist zwar mit unglaublich viel Arbeit verbunden, weil er ein Bürokratiemonster ist, aber immerhin ist er eine Hilfe, wenn sich eine Konzertinstitution eine Person leisten kann, die fast nur dieses neue Berufsfeld täglich beharkt.

2023 geht es ohne Netz und doppelten Boden weiter; dafür mit steigenden Energiekosten. Daher sind wir auf die Hilfe unserer Medien noch mehr angewiesen als sonst. Ohne Eure Unterstützung wird es nichts. Aber wie es auch kommt, die Künstler und wir wollen durchhalten. Denn wenn wir es nicht tun, dann hätte schon Putin ein Teilziel seiner Strategie erreicht, unsere Gesellschaft immer mehr zu lähmen. Wir wollen uns unseren „way of life“ nicht nehmen lassen

Hier eine Tourne, für die Ihr Euch jetzt ins Zeug legen könnt...


Gráinne Holland

Artist Video Gráinne Holland @ FROG

www.grainneholland.com

Irish Heartbeat '23

Irish Heartbeat

März / April 2023

Irish Heartbeat @ FROG

www.irishheartbeat.eu

Zur 34jährigen Ausgabe meldet sich ab 07.03. die Irish Heartbeat Tournee zurück. Es kommt wieder eine abwechslungsreiche und hochkarätige Auswahl an Künstlerinnen und Künstlern. Endlich können wir die Tour nachholen, die wir im März 2020 nach 10 Tagen wegen des Lockdowns abbrechen mussten.[71] Damals haben wir uns geschworen, dass wir diese eines Tages nachholen werden und jetzt ist es soweit!

Graínne Holland ist für Liebhaber traditioneller Folksongs ein ganz besonderer Leckerbissen. Die internationale Presse schwärmt in den höchsten Tönen: Diese Stimme verzaubert mit ihrem dunklen Timbre, Gänsehaut Momente nicht ausgeschlossen! Einzigartig an Gráinne - die aus dem nordirischen Belfast stammt - ist, dass sie ausschließlich auf Gälisch singt! Begleitet wird die junge Frau von zwei virtuosen Musikern, die zwischen ihren Liedern auch mal ein Feuerwerk an Jigs & Reels entfachen oder einem Traditional einen jazzigen Groove beimengen.

Über Fourth Moon schwärmte bereits BBC Radio Scotland "absolutely amazing". Glaubt man sich im ersten Moment noch in einem Kammerkonzert, beginnen die vier Männer, mit der Folk Tradition zu experimentieren und entfalten magische Momente. Damit Fourth Moon dem Prädikat "Celtic" so richtig gerecht werden, wirft Sängerin Ainsley Hamill ihre schottische "Mouth Music" zwischen die Folktunes und brennt mit ihren Stepptanzschritten vollends die Bühne ab.

The Outside Track verführen mit einem pan-keltischen Sound von betörender Leichtigkeit, garniert mit temperamentvollen Stepptanz-Einlagen. Die Intensität und Eindringlichkeit ihrer Musik steigert sich von Ton zu Ton, von Note zu Note zu einem magischen Gesamtkunstwerk und erzeugt einen rauschhaften Sog. Neben schnellen und langsamen Tunes, gespielt von Meisterinnen ihres Fachs, begeistern auch die Songs, die Teresa Horgan mit ihrer leicht jazzigen Stimme interpretiert. Kein Wunder, dass das Quintett auf beiden Seiten des Atlantiks zu den führenden Bands der internationalen Folkszene zählt.

Ob die Session mit allen Künstlern das noch toppen kann?




Photo Credits: (1) Irish Heartbeat, (2) Gráinne Holland, (3) Fourth Moon, (6) The Outside Track (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld