Issue 9 5/99

Die FolkWorld Herausgeber Kolumne

Das Online Editorial von den Mollis

FolkWorlds Umzug

Europe Nach acht Ausgaben und achtzehn Monaten Existenz, hat FolkWorld nun schließlich den Schritt gemacht, auf eine eigene Domain zu ziehen - www.folkworld.de. FolkWorld hat in seinen ersten 18 Monaten großartige Unterstützung von Musikern, Fans und Journalisten bekommen, die alle dabei geholfen haben, FolkWorld als populäre Informationsquelle für Europäische Musik im Internet zu etablieren.
www.folkworld.de hat den Titel "The Home of European Music"; und mit seiner neuen Domain wird FolkWorld noch mehr versuchen, den Fokus auf die Regionen in ganz Europa zu lenken.

Gleichzeitig haben wir ein weiteres Jubiläum zu feiern: FROG - the Folk & Roots Online Guide hatte im März seinen dritten Geburtstag. In diesen drei Jahren hatte diese große Linkliste für europäische Folkmusik bereits drei Namen: zuerst Michael Moll's Folkseiten, dann (etwas professioneller) Mollinks, seit einem Jahr dann FROG. im Moment ist FROG noch immer unter Geocities zu finden, wird aber in Kürze - nach einem vollständigen Update - ebenfalls zu www.folkworld.de ziehen. Es ist schon erstaunlich, zurückzuschauen auf diese drei Jahre, wieviel sich doch für Folk im Internet geändert hat.

Wir sind ziemlich glücklich über unseren Umzug, und hoffen, nun noch besseren Service bieten zu können. In den nächsten Monaten werden die bisherigen FolkWorld-Ausgaben hier einziehen (die zur Zeit noch bei Worldmusic.de zu finden sind), ebenso wie FROG. Wir hoffen, in Kürze eine FolkWorld Suchmaschine einzurichten, und gezippte Download Versionen der FolkWorld Ausgaben anzubieten.
Unser Server liegt übrigens in Frankfurt, mit besten Anbindungen nach Europa, Amerika und den Rest der Welt. Und unser Provider garantiert Jahrhundert-Sicherheit...

Der Umzug ist ein guter Grund, ein paar Dankeschön's an all die, die uns auf dem bisherigen Wege unterstützt haben, loszuwerden.

Drawing by German artist Annegret Haensel Das erste Dankeschön geht an Jørgen Lang von Worldmusic.de, der uns Web-Platz auf seiner Domain für FolkWorld's erste Ausgaben angeboten hat, und uns so die Möglichkeit gegebn hat, die FolkWorld Idee auszuprobieren. Wir streben ein konstruktives und unterstützendes Verhältnis zwischen www.folkworld.de und www.worldmusic.de an.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Hauptsponsor dieser und der nächsten zwei FolkWorld Ausgaben, dem Galicischen Do Fol Label, dafür, daß es uns die finanzielle Sicherheit zum Umzug auf die eigene Domain gegeben hat. Wir sind auch ein ziemliches bißchen stolz, daß uns Do Fol unterstützt, denn wir finden, daß es eines der besten Folkmusik-Label Europas ist, das immer höchstqualitative Alben galicischer Musik vorlegt. FolkWorlds "Beste CD 1998" war übrigens auf dem Do Fol Label erschienen, das Solo-Album von Pancho Alvarez.
Genauso gehört unser Dank auch allen anderen Anzeigenkunden, die ihr Vertrauen in FolkWorld gesetzt haben und setzen, und dadurch überhaupt die Existenz von FolkWorld ermöglichen.

Ein bißchen weiter zurückdenkend, geht ein Extra-Dank an das inzwischen aufgelöste Folksblatt Magazin aus Leipzig. Die Herausgeber haben uns vor etlichen Jahren den ersten Schritt zum Folkmusik-Journalismus erlaubt. Das Ende des Folksblatts war für uns ziemlich enttäuschend; zurückblickend hat aber die Auflösung des Folksblatts uns die Ambition gegeben, uns in das Abenteuer FolkWorld zu stürzen. Ein kleines Dankeschön auch an Folker! dafür, daß er schließlich eine kreative Beziehung zu FolkWorld gefunden hat.
Das Magazin, das FolkWorld direkt von Anfang an tatkräftig unterstützt hat, kommt allerdings aus Irland, und heißt Irish Music Magazine, vielleicht das professionellste Folkmagazin überhaupt. Vielen Dank, Sean, für Artikel und Unterstützung!

Vor allen Dingen danken wir all denen, die für FolkWorld Artikel, Rezensionen und News beigetragen haben. Es ist toll, daß sich in so kurzer Zeit soviele begeisterte Mitarbeiter gefunden haben! Special Thanks auch an Annegret Hänsel die mit der Bereitstellung einiger ihrer Zeichnungen FolkWorld sein ganz spezielles, in gewisser Weise traditionelles, Image gegeben hat.
Dankeschön auch an alle, die Feeedback und Rezensionsmaterial geschickt haben, und jene, die FolkWorld durch einen link auf ihrer Homepage unterstützt haben (bitte denkt daran, den Link Up-zu-Daten!)!

Und schließlich danken wir besonders herzlich Euch allen, die FolkWorld lesen und schätzen - ohne Euch würde das ganze irgendwie keinen Sinn ergeben!

Genug gedankt (auch wenn wir sicherlich noch etliche Leute hätten, denen wir danken wollen!). Hoffentlich gefällt Euch die neue FolkWorld!
Ihr könnt übrigens nun auch Eure Meinung zu FolkWorld Themen in einem FolkWorld Leserbrief-Bereich kund tun!

Alles Gute, genießt den Frühling!

Eure FolkWorld Herausgeber.


Second Drawing by Annegret Haensel; more infos on the artist at her homepage


Zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt des FolkWorld Online Magazins Nr. 9

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 5/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Folk Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld