FolkWorld #46 11/2011
© Wackelstein Festival



Wackelstein @ FolkWorld:
FW#34, #37

www.wackelsteinfestival.at

Open-Air im Waldviertel

Wackelstein Festival, Amaliendorf, Niederösterreich, 22.-24. Juli 2011.

So, das 5te Wackelsteinfestival ist vorbei, und es war wunderbar! Schön, dass Ihr alle trotz falscher Wettervorhersage gekommen seid. Die Wettergötter waren uns äußerst gnädig, und so ist dieses Jahr sicher zu einem der schönsten unserer fünf Festivals geworden.



Tunnagan @ FolkWorld:
FW#44

myspace.com | youtube.com

www.tunnagan.com



Hotel Palindrone @ FolkWorld:
FW#12, #28, #36, #45

myspace.com | youtube.com

www.hotelpalindrone.com




Hotel Palindrone kann man mittlerweile schon ein Urgestein der österreichischen Folkszene nennen, obwohl die Burschen durchaus nicht alt sind und sich ihre Musik beständig weiterentwickelt. Auf jeden Fall aber war es uns eine Riesenfreude, Hotel Palindrone nach fünf Jahren endlich wieder einmal beim Wackstein zu haben.

Tunnagan: Sicher einer der Höhepunkte des Festivals. Da blieb kein Tanzbein ruhig, und wir hatten schon Angst, dass Ihr keine Energie mehr haben wuerdet, auch bei der nächsten Band noch zu tanzen. Gott sei Dank seid Ihr ein sehr ausdauerndes Publikum gewesen.



Großmütterchen Hatz: Als letzte Band des diesjährigen Festivals dachten wir, lassen wir jemanden spielen, der dem Publikum noch einmal so richtig einheizt. Und wir lagen richtig. Nocheinmal rafften sich viele von Euch auf, um das Tanzbein zu schwingen - und ganz ehrlich: bei der Energie, die da von der Bühne runterkam, ging das gar nicht anders.

Bühnensession mit Zappa und Judith: Zum Abschluss des Festivals, taten sich die Bluespumpmlegende Zappa und Judith von den Wild Irish Lassies zusammen, um eine Bühnensession anzuführen, bei der noch so mancher Folktune und so mancher Klassiker gespielt wurde.


Wir freuen uns schon auf das nächste Wackelsteinfestival, vom 13.-15. Juli 2012!


Photo Credits: (1) Wackelsteinwegweiser (by Markus Sauschlager); (2) Tunnagan, (3) Hotel Palindrone, (5) Zappa (by Natascha Totzler); (4) Grossmütterchen Hatz (by Elfi Binder).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld