FolkWorld #50 03/2013
© Michael Moll

Editorial

Die 50. FolkWorld-Ausgabe - dies erfüllt mich gewiss mit Stolz.





Schaut man zurück auf die bescheidene erste Ausgabe im Jahr 1997 mit 35 CD-Rezensionen und 5 Artikeln, ist es schier unglaublich, dass FolkWorld immer noch existiert und nun mehr als 300 CD-Rezensionen pro Ausgabe enthält. Ich schätze, dass FolkWorld etwa 8.000 CDs über die Jahre rezensiert hat - alle noch auf der FolkWorld-Seiten abrufbar.

FolkWorld bleibt ein Unterfangen, das aus Liebe zur Sache getan wird, und ich muss dem wunderbaren FolkWorld-Team Anerkennung zollen, das so viel Zeit und Mühen in seiner Freizeit aufwendet, um zu diesem Magazin beizutragen. Niemand erhält einen Cent für seine Beiträge, vielmehr zahlen einige aus der eigenen Tasche, da Portokosten und die Website bezahlt werden müssen.

Größte Anerkennung und Dank gehen an Tom Keller, dem operativen Chefredakteur, ohne den FolkWorld wahrscheinlich längst nicht mehr existieren würde, und der viel Zeit (Tag und Nacht) aufwendet, das Magazin zusammenzustellen. Tom hatte übernommen, als ich mich in die zweite Reihe zurückziehen musste, da sich für mich FolkWorld-Editor plus Hauptberuf plus Familie als zu viel erwies. Ich bin hocherfreut, das Magazin wachsen zu sehen und immer noch imstande zu sein, zu diesem Magazin beizutragen - nun als der Kindermusik-Experte.

»In unserer Nische ist eine CD eine Visitenkarte und ein Souvenir, das man nach einem Konzert erwirbt. Fans wollen eine CD besitzen, Booklet-Texte studieren, eine physische Verbindung zu einer Erinnerung herstellen. Würden Sie so etwas Wertvolles einem Speicherstick anvertrauen? Ich denke nicht.« (Seán Laffey)

Also auf die nächsten 50 Ausgaben - wer weiß, ob es in Ausgabe Nr. 100 noch CD-Rezensionen geben wird, oder ob CDs aufgehört haben zu existieren? Oder werden sie möglicherweise ein kleines Comeback feiern – wie Vinyl-Schallplatten, die anscheinend in jüngster Zeit unter einigen Teenagern populär geworden sind?

Alles Gute, Michael


Photo Credits: (1) Omnia (by Folkwoods); (2) Ro:toro (by folkBALTICA); (3) Alamaailman Vasarat (by Bardentreffen).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld