FolkWorld #50 03/2013

English News

Nachrichten

Happy Birthday

www.ray-austin.de

Ray Austin (*17. Februar 1943, Thorne, Yorkshire, Großbritannien). Der englische Jazz-, Folk- und Blues-Musiker Raymond Hugh Austin wuchs als Sohn eines Lehrers in Halifax auf. 1970 kam er nach Freiburg im Breisgau, wo er anfangs als Dozent für "Modern English" an der Albert-Ludwigs-Universität lehrte, sich seit 1973 nur noch der Musik widmete - als Solokünstler, in Bands, als Radio- und TV-Moderator, als Organisator von Musikfestivals und Gründer von Folk&Blues-Clubs (z.B. Freiburger Jazzhaus e.V.). Seit 1999 hat er die musikalische Leitung der Wodan Halle in Freiburg, deren Mitbegründer er 1998 war. Ray Austin spielt alles von Country- und Folk-Music, Rock und Blues (mit Gitarre) sowie Jazz und Swing (Trompete) mit verschiedenen Formationen wie den Dixieland-Bands Royal Garden Five und Original Hallelujah Stompers und die Country/Folk/Blues-Gruppe Ray Austin and Friends.

"Die neue Lust am
deutschen Volkslied"


www.rillenschlange.de

Peter Braukmann (*23. Januar 1953). Im vergangenen Jahr feierte Peter Braukmann sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Sein erster Auftritt fand im Folkclub Thurso, Schottland, statt. Als Urlauber durfte er für den erkrankten Dick Gaughan einspringen. Zwischen 1972 und 1977 tourte er solo, dann traf er Bernd Goymann[46] und als Duo Schnappsack spielten sich die beiden zwei Jahre lang durch Deutschland und die Nachbarländer. Ab 1983 widmete sich Peter Braukmann als Produzent und Autor dem Kabarett, er gehörte zu den Entwicklern der "Comedy Factory" (Pro7), "Samstag Nacht" (RTL) und der "Wochenshow" (SAT1). 2005 produzierte er das Pop-Folk-Projekt "Schöneweile"[32] und 2008 gab es eine Reunion mit Schnappsack.[36] Seit einiger Zeit veranstaltet er eigene Kulturkonzepte in seinem Wohnort Meißen (u.a. Die Drossel - Preis für dt. Lied und Chanson) und hat eine Zusammenarbeit mit Sängerin Deborah Oehler begonnen.[47]

Frank Baier

"RUHR.2010"

www.frank-baier.de

Frank Baier (*12. Januar 1943, Völkenrode bei Braunschweig). Der Liedermacher und -sammler lebt seit seiner Kindheit im Ruhrgebiet. Er absolvierte eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer in einer Gießerei und ein Fachhochschulstudium der Verfahrenstechnik. Musikalisch begann Baier mit Skifflemusik; sein umfangreiches Repertoire traditioneller und zeitgenössischer Ruhrpottlieder (zum Teil von ihm vertonte Texte von Autoren wie Liselotte Rauner, Hugo Ernst Käufer, Richard Limpert u.a.) hat ihm die Titel Pottpoet, Ruhrpottbarde oder Mr. Ruhrgebiet eingebracht.

Für die Produktion "Grenzgänger & Frank Baier: Lieder der Märzrevolution 1920" erhielt er 2006 den Preis der deutschen Schallplattenkritik.[32] Daneben pflegt Baier interkulturelle Zusammenarbeiten, z.B. mit dem türkischen Musiker Mesut Cobancaoglu und mit den Rappern Sons Of Gastarbeita. Baiers Sammeltätigkeit regionaler Lieder fand Niederschlag in den Büchern "Arbeiterlieder aus dem Ruhrgebiet" (1981), "Folk & Liedermacher an Rhein u.Ruhr" (2002)[23] und "Liederbuch Ruhr - Glück auf" (2012).

Reinhard Mey

"Mit Musik wird alles gut"

www.reinhard-mey.de

Reinhard Mey (*21. Dezember 1942, Berlin.). Bereits während der Schulzeit sammelte der spätere Liedermacher Erfahrungen mit Skiffle-Musik. Im Jahr 1961 bildete sich die Gruppe Les Trois Affamés mit Wolfgang „Schobert“ Schulz. Meys erstes Chanson, "Ich wollte wie Orpheus singen", erschien 1964. Im selben Jahr bekam Mey die Möglichkeit, auf dem Festival Chanson Folklore International auf der Burg Waldeck seine Lieder vorzutragen.

Mey hat rund 25 Studio- und 13 Live-Alben herausgebracht (von 1986 bis 2004 im Zweijahresrhythmus jeweils im Mai), dazu sieben französisch-sprachige Frédérik-Mey-Alben. Reinhard Mey behandelt in seinen Liedern im Wesentlichen aus dem Leben gegriffene Themen mit oft umfangreichen Texten, die stark vom französischen Chanson beeinflusst sind. Meys Lieder wurden von der Presse zunächst positiv aufgenommen und als angenehmer Kontrast zur seichten Schlagermusik gesehen.

Mit wachsendem Erfolg häuften sich negative Kritiken, die ihm mangelndes politisches Engagement und einen Hang zur Idylle vorwarfen. Vor allem seit den 1990er Jahren finden sich zunehmend gesellschaftskritische, oft von einer pazifistischen Haltung geprägte Stücke auf seinen Alben. Mey ist überzeugter Vegetarier und engagierte sich bei der Tierschutz-Organisation PETA.

Hubert von Goisern

"Brenna tuats guat"

www.hubertvongoisern.com

Hubert von Goisern (*17. November 1952, Bad Goisern, Oberösterreich.). Der gebürtige Hubert Achleitner ist der wichtigste Vertreter der sog. Neuen Volksmusik, genauer des Alpenrock, einer Mischung von Rockmusik mit Elementen traditioneller Volksmusik, wobei er sich mit seinen letzten Alben stärker zur Weltmusik gewandt hat.

1986 gründete er die "Original Alpinkatzen" und nahm den Künstlernamen Hubert von Goisern an. Der Durchbruch gelang 1992 mit dem Album "Aufgeigen stått niederschiassen", das Lied "Koa Hiatamadl" entwickelte sich zu einem Chart-Erfolg. Nach Reisen nach Afrika und Tibet arbeitete Hubert von Goisern ab 1999 wieder an eigenen Kompositionen sowie Interpretationen österreichischer Volkslieder.

2007 bereiste er auf einem zur Bühne umgebauten Frachtschiff die Donau bis zum Schwarzen Meer und gab in zahlreichen Städten gemeinsame Konzerte mit Musikern aus den jeweiligen Ländern ("Linz Europa Tour").[43] 2011 konnte sich das Album "EntwederUndOder" erfolgreich in den deutschen und österreichischen Charts plazieren.[46]


Germany  creole Weltmusikpreis



"creole NRW 2008"

www.creole-weltmusik.de

Alle zwei Jahre werden acht Regionalwettbewerbe flächendeckend in ganz Deutschland öffentlich ausgeschrieben. Unter www.creole-weltmusik.de präsentiert sich die creole – Deutschlands Global Music Contest im frischen neuen Format mit überarbeitetem Design und optimierter Funktionalität. Herzstück der neuen Seite ist der Bandpool, der alle Bands mit Fotos, Musik, Video, Kontakt, Website und Text vorstellt. Über die optimierte Suchfunktion können Bands nach Musikern, Instrumenten und/oder Regionen gesucht werden. Bands, die sich für den nächsten Wettbewerb bewerben möchten, finden unter „Contest“ alle aktuellen Informationen und Termine zum Bewerbungsverfahren in ihrer Region.

Termine:



  Falkensteiner Minneturnier

TRADICIÓN SONORA

www.minnesang.com

Nach sieben Jahren fällt eine Veranstaltung, die sich einen sehr guten Namen auch überregional erworben hat, vorerst dem Rotstift zum Opfer: das von der Minnesang-Szene als Ort der Inspiration und Begegnung hochgeschätzte FALKENSTEINER MINNETURNIER. Burgherr Joachim Schymalla teilte am 1.12.2012 mit, dass für die Veranstaltung 2013 keine Mittel mehr bereit stehen. Ob es 2014 eine Fortsetzung geben kann, ist noch ungewiss. Dr. Lothar Jahn, von Anfang an Künstlerischer Leiter des Minneturniers, bedauerte die Entscheidung sehr und hofft langfristig auf eine neue Perspektive für die "wichtige und inspirierende Reihe". Er dankte Schymalla und der Stiftung "Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt" für die hervorragende Zusammenarbeit.

Besonderes Merkmal des Minneturniers war die Verbindung von einer engagierten Auseinandersetzung mit der Geschichte, Lyrik und Literatur mit unterhaltsamen und humoristischen Elementen. So wurde eine Brücke geschlagen zwischen der "ernsten" und der "bunten" Mittelalterszene, die meist auf sehr unterschiedlichen Pfaden wandeln.

Viele Künstler der Minnesang-Szene haben sich spontan bereit erklärt, eine Benefiz-Aktion "Rettet das Falkensteiner Minneturnier" ins Leben zu rufen. Konkret ist geplant:

Spenden zur Erhaltung des Falkensteiner Minneturniers bitte an Dingo Musik und Theater e.V., Konto 1100 001348, Kasseler Sparkasse (BLZ 520 503 53), Stichwort "Rettet das Minneturnier". Für Spender außerhalb Deutschlands: I-Ban: DE 34 520 503 53 1100 00 1348, BIC-Nr.: HELA DE F1 KAS. Steuerlich absetzbare Quittungen werden ausgestellt, da der Verein gemeinnützig ist.


Das Blaue Einhorn

"Ankunft im Paradies"

www.dasblaueeinhorn.de

  Das Blaue Einhorn

Das Blaue Einhorn geht in die Schlussrunde! Die Dresdner Band wird am 23.11.2013 zum allerletzten Mal auf die Bühne gehen!

Warum?

Die letzte Neujahrstour bringt die Premiere von "Lied der Wege - Tänze und Gesänge aus 23 Jahren", eine Art Abschiedsprogramm, das nicht nur den Abschied thematisieren soll, sondern mit einigen der schönsten Lieder aus der Zeit des gemeinsamen Musizierens auf einen geöffneten Horizont deuten will.


  Strom & Wasser feat. THE REFUGEES

Strom & Wasser feat. the Refugees

"The Refugees"

www.1000bruecken.de

Dieses Projekt ist wirklich einzigartig: der Liedermacher Heinz Ratz hat 80 Flüchtlingslager in Deutschland besucht und dort Musiker von Weltklasseformat gefunden, die aufgrund von Reise- und Arbeitsverbote keine Chance haben, ihre Musik zu spielen. Das hat ihn entsetzt und er hat seine Band "Strom & Wasser" noch durch ein "feat. The Refugees" erweitert, eine CD mit knapp 20 Flüchtlings-Musikern aufgenommen, brilliante Rezensionen und Features bis hin zu einem weltweit ausgestrahlten halbstündigen Bericht der BBC bekommen und und geht nun erneut mit diesem Projekt auf Tournee.

Mit Musikern aus Gambia, der Elfenbeinküste, Afghanistan, Griechenland, Russland und dem Kosovo feiern "Strom & Wasser feat. the Refugees" trotz des überaus ernsten politischen Hintergrunds ein fulminantes musikalisches Feuerwerk aus lebensfrohen Dub, Reaggea, Hiphop und Balkanbeat-Nummern. Musik, die in den Flüchtlingslagern gefangen war und Gefahr lief, vergessen zu werden wird nun lebendig und durch dieses Projekt hoffentlich in die Herzen vieler Menschen gelangen.

Eine zusätzliche Besonderheit: Mit dem Konzert verbunden ist am folgenden Tag der Besuch eines Flüchtlingslagers. Der Eintritt wird nach Abzug der Unkosten gespendet. Außerdem werden Musikinstrumente gesammelt, wer also noch eine Gitarre, Flöte oder ein Schlagzeug ungenutz bei sich herumstehen hat: einfach zum Konzert mitbringen und es kommt in dankbare Hände.

Obwohl Ratz auf Vorschlag der Grünen von der Bundesregierung mit der Integrationsmedaille ausgezeichnet wurde, kann jederzeit über die Band die Hiobsbotschaft einer Abschiebung hereinbrechen.


Germany  Akkordeonale 2013 - Internationales Akkordeon Festival

Servais Haanen

AKKORDEONALE
4.-30. April 2013


"Temporale"

www.akkordeonale.de

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: das Akkordeon ist ein cooles Instrument! Kaum ein Kulturkreis, den die eigenwillige Wunderkiste nicht erobert hat, kaum eine Stilart, in der es sich nicht zu Hause fühlt. Zum fünften Mal lädt der Niederländer Servais Haanen Musiker aus aller Herren Länder, die kulturelle Vielfalt des Akkordeons zu zelebrieren. Und einmal mehr taucht die Akkordeonale ein in die Klangwelten eines Weltbürgers unter den Instrumenten, fernab vom einschlägigen Klischee gemütlicher volkstümelnder Biederkeit. Hier bekommt man seinen prallen musikalischen Reichtum zu hören: von traditionell bis zeitgenössisch, folkloristisch, exotisch, virtuos und temperamentvoll – ein Füllhorn stilistischer Formen und klanglicher Möglichkeiten.

Die musikalische Reise führt dieses Jahr von West-, Ost- und Südeuropa in den nahen und fernen Osten. Ungerade Rhythmen aus Griechenland treffen auf mikrotonalen Seelenbalsam aus der Türkei, chinesische Hirtenmusik und Peking Oper begegnen polnischem Tasten-Adrenalin und niederländischer Klangästhetik, umrahmt von Rahmentrommel, Darbuka und Hackbrett.

Politische Differenzen erscheinen unwichtig, Grenzen werden beiseite geschoben, wenn der frische globale Wind aus fünf Akkordeonbälgen die Kulturen vermischt und die Musiker in der gemeinsamen Sprache der Musik kommunizieren.

Akkordeonale 2013 - Internationales Akkordeon Festival - 4.-30. April 2013

   Katerina Lekka - Die Muse von der Akropolis
   Aziz Ali Elyagutu - Orientalische Klangpoetik
   Ge Zhang - Perlen aus dem Land der Drachen
   Krzysztof Dobrek - Der polnischerbelwind 
   Servais Haanen - Der Meister feiner Klänge 


23. Feb. – 24. März 2013   Internationales Akkordeon Festival Wien
www.akkordeonfestival.at

1.-24. März 2013   Irish Spring 
ft. Wildflowers, Rura, Andrew Vickers, Stephen Doherty & Patrick Doocey
www.irishspring.de

3.-17. März 2013   Irish Heartbeat
ft. Grainne Holland, Alistair Russell & Chris Parkinson, Skerryvore
www.irishheartbeat.eu
Kareyce Fotso
14.03.-27.04.2013 MUSICA ANTIQUA VIVA, München ft. Faun, Vermaledeyt, Versengold, Adas, Wûtas, Zwielicht, Vroudenspîl, Estampie, Tibetréa, ... www.spectaculum-mundi.de 18. April – 16. Mai 2013 Wean Hean - Das Wienerliedfestival, Wien ft. Die Strottern, Walther Soyka, Bohatsch & Skrepek, ... www.weanhean.at 17.-21. April 2013 folkBALTICA, Flensburg ft. Dragseth, Eivør, Grenzgänger, Janusz Prusinowski Trio, Warsaw Village Band, Polkaholix, Ragnhild Furebotten, ... www.folkbaltica.de 10.-12. Mai Venner Folkfrühling ft. Allan Taylor, Emily Smith, Kieran Halpin, Si Kahn, An Erminig, An Tor, Cathrin Pfeifer, Die Grenzgänger, Laway, Peter Kerlin, ... www.folkfruehling.de 17.-19. Mai 2013 Scheersberg-Folktreffen Motto: Klezmer - Melancholie und Lebensfreude ft. Pancur/Shneyveys, Vromans/Brinkmann, A Tickle in the Heart www.lagfolk.de, www.scheersberg.de 21.-29. Mai 2013 Wien im Rosenstolz – Landpartie, Theater am Spittelberg ft. Federspiel, Crossfiedler, dieSTEINBACH, Mischwerk, Spafudla, .. www.rosenstolz.at 7.-9. Juni 2013 Steirischer Geigentag, Graz-Weinitzen www.steirisches-volksliedwerk.at
Hotel Palindrone
Hotel Palindrone unplugged bei den "Wirtshausmusikanten beim Hirzinger" im Bayrischen Rundfunk: »Bei den Wirts- hausmusikanten geht es immer stimmungsvoll zu. Diesmal aber bleibt kein Auge trocken, ... Schmissiges und Schnei- diges wird auch von all den anderen Musikanten zelebriert, dabei fällt besonders Hotel Palindrone auf, die eigens aus Wien angereist kommen, um ihren Dudelsack auszupacken. Damit nicht genug: Die Liste der exotischen Instrumente wird erweitert durch Nyckelharpa und der Human Beatbox sowie Mandola, Bouzouki und Valisette.« (www.br.de)
7.-9. Juni 2013 Wilde Töne, Braunschweig ft. Les Yeux de la Tete, Midnight Court, Snaarmaarwaar, Hotel Palindrone, Das Blaue Einhorn, Wenzel & Band, ... www.wilde-toene.de 4.-7. Juli 2013 TFF Rudolstadt ft. Länderschwerpunkt Italien, Magic Flute, Souad Massi, Carminho, David Lindley, ... www.tff-rudolstadt.de 5.–7. Juli 2013 Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Waldviertel, Niederösterreich) ft. Attwenger, Theessink & Molden, Hotel Palindrone, Walther Soyka, ... www.schrammelklang.at 12.-14. Juli 2013 Wackelstein Festival, Amaliendorf (Waldviertel, Niederösterreich) www.wackelsteinfestival.at 30. Aug. - 1. Sep. 2013 Irish Openair Toggenburg, Rietbad (Ennetbühl SG) www.irish-openair.ch 6.-8. Sep. 2013 Festival-Mediaval, Selb (Bayern) ft. Garmarna, Corvus Corax, Faun, Cara, Feuerschwanz, Berlinskibeat, PurPur, Totus Gaudeo, The Sandsacks, Valravn, Poeta Magica, Strömkarlen, ... www.Festival-Mediaval.com 19. Okt.-24. Nov. 2013 Irish Folk Festival Tour ft. The Outside Track, Fullset, Declan O'Rourke, Dermot Byrne & Floriane Blancke www.irishfolkfestival.de


  Burg Fürsteneck

Dán

Dán @ FolkWorld: FW#33, #43

www.danmusic.de


www.burg-fuersteneck.de

Dreieinhalb Tage intensiver Unterricht für Folkmusik bei der schon traditionsreichen Fürstenecker Folkwerkstatt.

Zur 19. Fürstenecker Folkwerkstatt lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK am verlängerten Fronleichnam-Wochenende ein, von Donnerstag, den 30. Mai bis zum Sonntag, den 02. Juni 2013. Mitglieder der Folkgruppen Cassard und Dán sowie weitere Referentinnen und Referenten bieten 8 parallele Kurse für verschiedene Ensembles und Musikinstrumente in unterschiedlichen Niveaus und inhaltlichen Schwerpunkten an.

Die Burg Fürsteneck liegt zentral in Deutschland an der hessisch-thüringischen Grenze und bietet mit modernen Unterkunfts- und Seminarräumen im historischen Ambiente ideale Bedingungen für diese Lehrgänge. Neben diesen Workshops lassen bei der Fürstenecker Folkwerkstatt spontane Konzerte und Sessions, gemeinsames offenes Tanzen oder Singen, ein Basar und Klönen am offenen Kamin eine einzigartige Atmosphäre mit spannenden Tagen (und Nächten) erwarten.

Burg Fürsteneck - Akademie für berufliche
und musisch-kulturelle Weiterbildung

Am Schlossgarten 3, 36132 Eiterfeld

Kurskalender Musik, Tanz und Theater 2013 (Auswahl)

01.05.–05.05.
Irish in den Mai – Tanz & Musik 
Sabrina Palm, Ekhart Topp, Natalie Westerdale, Reiko Wildgrube

30.05.–02.06.
19. Fürstenecker Folkwerkstatt – mit 8 Kursen 
Jan Budweis, Ulrike Fritsch, Jørgen Lang, Johannes Mayr, Sabrina Palm, Christoph Pelgen, Oliver Stoffregen, Franziska Urton

23.08.–25.08.
Cajón bauen und spielen – Percussion auf der Holzkiste 
Wolfgang Schmitz

27.09.–01.10. 11. Irish Folk – mit 8 Kursen Aaron Jones, Esther Kuck, Oisín Mac Diarmada, Michelle Mulcahy, Johannes Schiefner, Claus Steinort, Jürgen Treyz, Gudrun Walther 03.10.–06.10. 10. Internationale Nyckelharpa-Tage ...mehr als ein Spielkurs! Ana Alcaide, Marco Ambrosini, Emilia Amper, Jule Bauer, Didier François, Magnus Holmström, Johannes Mayr 10.10.–13.10. Baukurs: Saiteninstrumente – z.B. Harfe, Fidel, Monochord, Bassgeige, Zither und andere Instrumente André Schubert 01.11.–03.11. 9. Fürstenecker Klezmer&BalkanTage Kurt Bauer, Irina Karamarkovic, Lothar Lässer, Alexander Maier, Sanne Möricke 29.11.–01.12. Baukurs: Uilleann Pipes Practice-Set Andreas Rogge 29.11.–01.12. Fürstenecker Akkordeonale-Workshops – mit 4 Kursen Jan Budweis, Bernd Dittl, Servais Haanen, Cathrin Pfeifer


  10 Jahre Cara

Cara

"Cara's kleine Nachtmusik"

www.caramusic.de

Im Januar 2003 wurde aus dem Trio Florian King / Gudrun Walther / Jürgen Treyz ein Quartett, und wir nannten uns "CARA". Sandra Steinort, damals noch Gunkel, war unser Neuzugang an Vocals, Flute und Piano. Im März vor 10 Jahren, Florian hatte sich gerade entschieden, die Band aus familiären Gründen zu verlassen, saßen Claus Steinort und Sandra bei Gudrun und Jürgen im Garten und wir redeten beim Grillen darüber, wie es wäre, wenn Claus statt Florian in die Band käme. Claus war zunächst vor allem der zwei Flöten wegen skeptisch - ließ sich aber überzeugen und die beiden Flöten wurde für die ersten Jahre ein prägender Bestandteil des Bandsounds. Im Juli 2003 hatten wir unser erstes Konzert, und im Oktober 2003 spielten wir in Bielefeld, als ein guter Freund von uns mit Namen Rolf Wagels seinen Besuch ankündigte - zufällig hatte er seine Trommel dabei und gastierte spontan das ganze Konzert mit uns!

Die Gründung Caras erfolgte in Etappen, und genauso wird dieses Jahr auch gefeiert.

Der Auftakt wird mit einer gemeinsamen Geburtstagsfeier mit den Freunden von Beoga am 21., 22. und 23. März in Puchheim, Waiblingen und Koblenz gemacht. Beoga werden ebenfalls 10 Jahre alt! Beoga und Cara kennen sich fast schon die ganzen 10 Jahre lang, haben sich oft auf Tour getroffen, dieselben Festivals gespielt, und viele viele Sessions gespielt. Wie gut das klingt? Überzeugt Euch selbst...!

Im Juli wird noch einmal gemeinsam mit Beoga gefeiert, und zwar bei "Folk am Neckar", dem Nachfolgefestival von "Folk im Schlosshof". Termin: 19.7.2013!

Der August hält zwei Leckerbissen bereit: zwei Konzerte in der Originalbesetzung, mit Sandra und Claus! Eine ganz seltene Gelegenheit und bis auf weiteres wohl die einzige Chance, noch einmal "Cara 1.0" zu erleben. Also nichts wie hin, zum Folk am Turm Festival in Bad Wünnenberg am 17.8.2013 und nach Schweinfurt an die Mainbühne am 18.8.2013.

Das Highlight steigt im Oktober: im "Heimat-Venue", dem Kulturzentrum Dieselstrasse in Esslingen am Neckar, wird am 26.10. zur ultimativen Cara-Party mit Gästen geladen. Claus und Sandra werden natürlich da sein, aber zu dieser Gelegenheit auch die irischen Gastmusiker Tola Custy und Patricia Clark einfliegen. Die neue Cara-CD wird selbstverständlich auch schon im Gepäck dabei sein ...


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld