FolkWorld #63 07/2017
© Wikipedia, the free encyclopedia

Article in English

Townes Van Zandt's Last Set

Zum 20jährigen Jubiläum inszeniert die italienische Rootsband Lowlands & Friends das allerletzte Konzert des verstorbenen Singer/Songwriters Townes Van Zandts neu, das Edward Abbiati von Lowlands am 3. Dezember 1996 im Borderline, London, erlebt hatte.

Lowlands & Friends play Townes Van Zandt’s last set
Im Jahr 2012, zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie, lud die norditalienische Roots-Rockband Lowlands Freunde ein, eine Auswahl von Woody Guthries Songs zu spielen. Das Low-Budget-Album "Better World Coming" bekam hervorragende Kritiken. Ganz analog luden Lowlands Freunde ein, um das letzte Konzert der legendären Country- und Blues-Ikone Townes Van Zandt neu zu inszenieren, das Edward Abbiati von Lowlands im Borderline Club (ich verbrachte mehr Abende dort als an jedem anderen Ort in London) am 3. Dezember 1996 sah, gerade mal vier Wochen vor Van Zandts unzeitgemäßem Tod: Er kämpfte sich zu seinen Stuhl, sichtbar von Schmerzen gezeichnet. Er war so zerbrechlich, nur Haut und Knochen, und sah aus wie ein alter Indianerhäuptling. Er zog sich Fingerpicks auf, schloss die Augen und lieferte das gruseligste Konzert ab, das ich je in meinem Leben gesehen habe. Er war so vertieft in sich, zeitweise hatte ich den Eindruck, als lauschte ich einem Gespräch, das er mit sich selbst führte, mit den Gespenstern, die seine Seele heimsuchten. Es gab keinen Abstand zwischen den Worten und dem Mann. In diesem Moment wusste ich, sollte ich jemals eine Chance bekommen, auf irgendeiner Bühne mein Lied zu singen und meine Geschichte zu erzählen, würde ich es wie Townes machen: ohne Kompromisse oder Schranken, peinlich ehrlich und düster. Ein Gespräch mit den Gespenstern in meiner Seele. Wer auch immer sich dafür interessiert. Ein beeindruckendes Line-Up, u.a. bestehend Sid Griffin, Rod Picott, Antonio Gramentieri, The Lucky Strikes und Kevin Russell, feiert den großartigen Townes Van Zandt und sein letztes Set Lied für Lied. Townes' Songs werden nicht wie Reliquien behandelt, sondern als lebendige und atmende Wesen, die eine Vielzahl von Stilen umfassen, von Blues und Rock bis hin zu punkigem Folk und gefühlvoller Countrymusik.
 
Setlist & Guests:

My Starter Won't Start (Lightning Hopkins) ft. Gnola Blues Band & Kevin Russell
Loretta ft. Stiv Cantarelli
Pancho and Lefty ft. The Lucky Strikes, Sid Griffin & Michele Gazich
Dollar Bill Blues ft. Cheap Wine
Buckskin Stallion ft. Antonio Gramentieri & Stiv Cantarelli
Katie Belle Blue ft. Richard Lindgren
Marie ft. Will T Massey                
Waiting Around To Die ft. Chris Cacavas & Michele Gazich                                                                         
A Song For ft. Tim Rogers
Short Hair Woman Blues (Lightning Hopkins) ft. Ragsy
Song Of The Shrimps (Elvis Presley) ft. No Good Sister & Maurizio Gnola Glielmo
Sanitarium Blues ft. Will T Massey, Tim Rogers & Rod Picott  
Tecumseh Valley/Dead Flowers (Rolling Stones) ft. Rod Picott
Colorado Girl ft. The Plastic Pals, Chris Cacavas & Jonathan Segel

Artist Video
Lowlands and Friends "Play Townes Van Zandt's Last Set", Route 61 Music/Harbour Song, 2017


Lowlands

Artist Video Lowlands @ FolkWorld:
FW#48, #48, #49, #50

www.lowlandsband.com

Townes Van Zandt (* 7. März 1944 in Fort Worth, Texas; † 1. Januar 1997 in Smyrna, Tennessee) war ein US-amerikanischer Musiker und Singer-Songwriter.

Leben

Townes Van Zandt

Artist Video Townes Van Zandt @ FW:
FW#23, #26, #34, #48, #57

www.townesvanzandt.com

Townes Van Zandt wurde als Sohn einer wohlhabenden texanischen Familie geboren, die seit mehreren Generationen im Ölgeschäft tätig war und nach der eines der 254 Countys des Staates benannt ist. Er war ein Nachkomme von Isaac Van Zandt, einem prominenten Führer der texanischen Republik und des frühen Bundesstaats Texas. Van Zandt wuchs hauptsächlich in den texanischen Städten Fort Worth und Midland sowie in Boulder, Colorado auf. Aufgrund häufiger Umzüge seiner Eltern lebte er zeitweise auch in Billings (Montana), Barrington, (Illinois) und in Minnesota. Als Jugendlicher wurde er auf ein Internat geschickt, wo er auf eine Karriere in American Football und im Militär vorbereitet werden sollte. Er spielte außerdem Baseball und war aktiv im Wrestling. Hier war er aber ein Außenseiter und machte erste intensivere Erfahrungen mit einigen Rauschmitteln. Er begann mit dem Schnüffeln von Klebstoff, was dazu führte, dass er einmal klinisch für tot erklärt wurde und fast alle seine Vorderzähne verlor. Nachdem er sich – um auszuprobieren, wie es sich anfühlt – aus dem 4. Stock fallen ließ, kam er wegen suizidaler Neigungen für drei Monate in stationäre psychiatrische Behandlung. Bei ihm wurden schizophrene Psychose und manische Depression diagnostiziert, was die geplante Karriere im Militär zunichtemachte. Zudem wurde er einer bereits damals äußerst fragwürdigen Insulinschocktherapie unterzogen, die wesentliche Teile seiner Kindheitserinnerungen auslöschte.

Townes Van Zandt begann im Alter von neun Jahren Gitarre zu spielen, nachdem er Elvis Presley in der Ed Sullivan-Show gesehen hatte und von dessen Wirkung auf seine Schwester und deren Freundin fasziniert war. Während seines Jurastudiums an der Universität von Houston gab er ab Mitte der sechziger Jahre erste Konzerte in verschiedenen Folkclubs der Stadt. Hier traf er Musiker wie Jerry Jeff Walker, Blaze Foley sowie Guy Clark, mit dem er lebenslang befreundet war. Dessen Frau Susanna wurde bis zu seinem Tod seine Seelenfreundin und Vertraute. Er spielte im Vorprogramm von Doc Watson und Lightnin’ Hopkins. In der Wohnung, die ihm und seiner damaligen frisch angetrauten Frau Fran Lohr von den Eltern bezahlt wurde, richtete er sich in einem begehbaren Kleiderschrank sein erstes eigenes Aufnahmestudio ein.

Im Jahr 1966 nahm ihn Kevin Eggers bei Poppy Records in Nashville unter Vertrag. 1968 erschien sein erstes von Jack Clement und Jim Malloy produziertes Album For the Sake of the Song. Es enthielt mit Waiting Around to Die die (nach seinen Worten) erste „ernsthafte“ (serious) Eigenkomposition. Bis 1972 nahm er fünf weitere Alben auf, die kommerziell nur wenig erfolgreich waren. In Houston gehörte der junge Steve Earle zu Van Zandts Schützlingen und Freunden. Earle besorgte die Hütte, in der Van Zandt von 1975 bis 1977 ein Einsiedlerleben führte und sich der Zucht von Morning Glorys widmete. Die Freundschaft wurde empfindlich gestört, als Van Zandt seinen Freund zum Russischen Roulette herausforderte. Im Anschluss an diese Zeit zog Van Zandt nach Nashville und veröffentlichte das Live-Doppelalbum Live at the Old Quarter Houston, Texas, das bereits 1973 aufgenommen worden war und nach Ansicht vieler Fans definitive Versionen vieler seiner bekanntesten Lieder enthält. Im Jahr 1978 erschien wieder ein Studioalbum, Flyin’ Shoes, das als das beste seiner Spätphase gilt. Der Titelsong ist eines von Van Zandts bekanntesten Liedern.

In der ersten Hälfte der 1980er Jahre waren Coverversionen seiner Lieder Pancho & Lefty (Merle Haggard & Willie Nelson) und If I Needed You (Emmylou Harris & Don Williams) Hits in den US-Country-Charts. Er ging weiter auf Tour, nahm aber erst 1987 sein achtes Studioalbum At My Window auf. Es folgten mehrere Live-Alben, die teilweise nur in Europa veröffentlicht wurden. Im Jahr 1994 erschien sein letztes Studioalbum zu Lebzeiten, No Deeper Blue, das in Irland mit irischen Musikern aufgenommen wurde.

Townes Van Zandt war drei Mal verheiratet und hatte drei Kinder. Sein Sohn aus erster Ehe, John Townes (* 1969), tritt inzwischen als Musiker in die Fußstapfen seines Vaters. Kinder aus seiner dritten Ehe mit Jeanene Van Zandt, die 1994 geschieden wurde, sind sein zweiter Sohn William Vincent (* 1983) und seine Tochter Katie Belle (* 1992).

Van Zandt schaffte es nie über seinen Kultstatus hinaus zum großen kommerziellen Durchbruch, auch wenn andere Musiker mit Coverversionen seiner Songs Erfolg hatten. Dies lag nicht zuletzt daran, dass er manisch-depressiv, drogen- und bis zuletzt alkoholabhängig war. Jedoch veröffentlichte er bis zu seinem Tod und trat auf. Seine letzte Europatour, bei der er auch in Deutschland auftrat, fand im November/Dezember 1996 statt. Townes Van Zandt starb am Neujahrsmorgen 1997 an einem Herzinfarkt infolge einer schweren Hüftoperation und Delirium tremens. Er starb auf den Tag genau 44 Jahre nach seinem Idol Hank Williams und wurde 52 Jahre alt.

Musik

Rod Picott by ChrisTheDude at English Wikipedia

Artist Video Rod Picott @ FolkWorld:
FW#31, #52, #52

www.rodpicott.com

Van Zandt wird sowohl von Vertretern der texanischen Singer-Songwriter-Szene, wie Nanci Griffith, Lyle Lovett, Mickey Newbury, Joe Ely und Jimmie Dale Gilmore, als auch von Vertretern des Alternative Country, wie z. B. Gillian Welch, als wichtiger und prägender Einfluss genannt. Er tourte mit den Cowboy Junkies, für die er das Lied Cowboy Junkies’ Lament schrieb, und Lucinda Williams widmet ihm in ihren Konzerten das Stück 2 Kool 2 Be 4-Gotten. Bereits 1973 coverte Doc Watson eines seiner Lieder (If I Needed You). Das Lied wurde 1977 auch von Emmylou Harris aufgenommen und so einem weiteren Publikum bekannt gemacht. 1982 nahmen die Countrystars Willie Nelson und Merle Haggard Van Zandts Song Pancho and Lefty auf. In dieser Version schaffte er es auf Platz 1 der Countrycharts. Damit wurde Van Zandts Name auch im Countrymainstream ein Begriff und er bekam Auftritte in renommierten Fernsehshows. Der Erfolg interessierte ihn nach Aussage seiner Familie relativ wenig.

Seit den 1990er Jahren haben zunehmend Musiker aus anderen Stilrichtungen, wie u. a. die Tindersticks, Mudhoney und Norah Jones, Stücke von ihm aufgenommen und auch auf Bob Dylans Setlist taucht Pancho & Lefty manchmal auf.

Einer von Van Zandts wichtigsten Einflüsse war neben Hank Williams und dem frühen Bob Dylan der 1982 verstorbene texanische Bluesmusiker Lightnin’ Hopkins, dessen Stücke er auch in seinen Konzerten spielte. Van Zandt ausschließlich als Country-Musiker zu kategorisieren, wird ihm daher keinesfalls gerecht – was aber für die meisten großen Songwriter des Genres gilt. Seine Offenheit für Einflüsse jenseits der Country-Musik ist einer der Gründe, aus denen er als ein wesentlicher Vorläufer des Alternative Country gesehen wird. Ein weiterer Grund sind die eher düsteren Themen und die manchmal depressive Stimmung vieler seiner Lieder, die somit für die Country-Industrie Nashvilles kommerziell kaum verwertbar waren, aber auf eine um Authentizität bemühte jüngere Generation von Musikern große Faszination ausüben.

Sid Griffin by Jose Luis Luna

Artist Video Sid Griffin @ FolkWorld:
FW#37, #46, #49, #56

www.sidgriffin.com

Sein Fingerstyle-Spiel und auch sein Flat-Picking waren versiert, standen aber nie im Vordergrund und dienten immer dem Song. Wenn er Blues spielte, war der Einfluss von Sam Lightnin’ Hopkins auf seinen Gitarrenstil offensichtlich.

Wenn Townes Van Zandt in guter Verfassung war, dann war er der Meister der kleinen, intimen Auftritte. Nicht nur seine Songs, auch seine Geschichten und Anekdoten, die mitunter derben Witze und Kalauer machten viele seiner Konzerte für die Zuhörer zu unvergesslichen Abenden. Dies traf auch dann zu, wenn die Zahl der Zuschauer manchmal nicht über eine Handvoll hinausging – und von diesen viele nicht nur die Songs, sondern auch die meisten Witze und Anekdoten bereits kannten.

In den USA trat er regelmäßig mit Guy Clark auf, meistens in Clubs und Bars in Texas, in denen er für eine kleine, aber treue Fangemeinde spielte. Er tourte jedoch auch durch Clubs in den ganzen USA und vor allem in den 1990er Jahren verstärkt durch Europa, wo Musikfreunde seit Ende der 1980er Jahre verstärkt auf ihn aufmerksam geworden waren. Das bereits erwähnte Live-Album Live at The Old Quarter Houston, Texas gibt die typische Atmosphäre eines seiner Auftritte aus dem Jahr 1973 wieder.

Townes Van Zandt war bescheiden und eher schüchtern in seinem Auftreten. Sein oft trockener Humor war zentraler Bestandteil seiner Shows. Neben leichten und humorvollen Songs gehörten auch immer bittersüße, dunkle und melancholische Liebeslieder zu seinem Programm. Hierzu zählen u. a. For the Sake of the Song und Tecumseh Valley, das er mit der erklärten Absicht verfasste, einen Folk-Song zu schreiben. Das Lied If I Needed You, das u. a. Julia Roberts in dem 1998 erschienenen Film Seite an Seite (Originaltitel: Stepmom) singt und das auch für die Soundtracks der Filme Crazy Heart (2009) und The Broken Circle Breakdown (2012) verwendet wurde, hat Van Zandt nach eigenem Bekunden im Schlaf geschrieben – er habe den Text eines Nachts aus dem Gedächtnis notiert, nachdem er aus einem Traum erwacht war, in dem er es gesungen hatte.


Zitate

To Live's to Fly

"To Live's to Fly" (#34)


From Wikipedia, the free encyclopedia [de.wikipedia.org/wiki/Townes_Van_Zandt]. Wikipedia® is a registered trademark of the Wikimedia Foundation, Inc., a non-profit organization.

Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Date: June 2017.



Photo Credits: (1),(4) Lowlands, (2),(6) Townes Van Zandt, (3) Rod Picott, (5) Sid Griffin (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld