FolkWorld #64 11/2017

English News

Nachrichten

Happy Birthday

Bettina Wegner

Artist Video Bettina Wegner @ FROG

www.bettinawegner.de

Bettina Wegner (*4. November 1947, Berlin). Nach ihrer Abschiedstournee 2007 gibt es keine Tourneen und Solokonzerte mit Bettina Wegner mehr, jedoch ab und an gemeinsame Auftritte mit Karsten Troyke & dem Gitarristen El Alemán. Ihr bekanntestes Lied ist "Kinder" (Sind so kleine Hände) aus dem Jahre 1976, das – gesungen von Joan Baez – auch internationale Verbreitung fand.

Ougenweide
Artist Video
Ougenweide @ FROG

www.olaf-casalich.de
www.minnegraw.de

Bettina Wegner wurde in West-Berlin geboren. Nach der Gründung der DDR übersiedelten ihre Eltern – überzeugte Kommunisten – mit ihr nach Ost-Berlin. Die Erfahrungen mit der Zensur sollten ihre Haltung und vor allem ihre Lieder prägen. Nach öffentlichem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976 wurden ihre Auftrittsmöglichkeiten immer weiter beschnitten.

Als sie durch eine „Kennzeichen D“-Sendung 1978 auch im Westen schlagartig bekannt wurde, ergab sich die Möglichkeit, ihre erste Langspielplatte im Westen zu veröffentlichen. Sie konnte ihr Berufsverbot in der DDR nun mit Auftritten in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz kompensieren, da sie als „Devisenbringerin“ in den Westen reisen durfte. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens „wegen Verdachts auf Zoll- und Devisenvergehen“ sah sich Bettina Wegner aber 1983 vor die Wahl gestellt, ins Gefängnis zu gehen oder ausgebürgert zu werden.

Abi Ofarim (* 5. Oktober 1937, Safed, Galiläa). Der in München lebende Sänger, der in diesem Jahr wegen einer Herz-Operation neun Monate im Krankenhaus lag und nach einer Influenza sogar ins Koma versetzt werden musste, plant ein Bühnen-Comeback und zwei neue Pop/Country-Alben.

Zwischen 1959 und 1969 war Abi Ofarim (hebräisch אבי עופרים‎) zusammen mit seiner damaligen Frau Esther als das Gesangsduo Esther & Abi Ofarim international bekannt. Nach der Trennung versuchte er eine Solokarriere, die allerdings nie richtig in Fahrt kam. Der Vater der Sänger und Schauspieler Gil Ofarim und Tal Ofarim wurde stattdessen ein erfolgreicher Musikproduzent.

Olaf Casalich-Bauer (*3. Oktober 1947, Hamburg). Aufgewachsen in den 50er und 60er Jahren auf St. Pauli gehörte er zur frühen Starclub-Generation. 1970 gründete Olaf Casalich die Minne-Rockband Ougenweide, der er bis zur Auflösung 1985 angehörte. 2008 erhielt er für sein Lebenswerk den Ehrenpreis der Sänger- und Spielleute beim Minnesänger-Wettstreit auf Burg Trifels. Heute spielt er in unterschiedlichen Formationen und gibt Unterricht in Schlagzeug und Perkussion.

Oss Kröher (*17. September 1927, Pirmasens). Gemeinsam mit seinem 2016 verstorbenen Zwillingsbruder Hein(rich) zählt Oss(kar) Kröher zu den wichtigsten Erneuerern des deutschen Volksliedes im 20. Jhd. Der Schuhvertreter und spätere Lehrer bemühte sich mit seinem Bruder um demokratische Volkslieder und veröffentlichte 17 LPs/CDs sowie Bücher mit Liedsammlungen aus aller Welt. Zum 80. Geburtstag der Zwillinge 2007 erschien der erste Teil von Oskars Autobiographie, der bis 2015 noch 3 Teile folgen sollten.

Hein & Oss Kröher

Artist Video Hein & Oss @ FROG

Artist Video Barbara Thalheim
@ FROG


www.barbara-thalheim.de

Minne Graw (*7. September 1952, Ebnet bei Freiburg im Breisgau). Das Konzept, Mittelalterliches mit Modernem zu verbinden, hatte sie überzeugt. Und der Name Minne passte natürlich wie die Faust aufs Auge ... 1973 stieß Minne Graw als Sängerin und Keyboarderin zur Gruppe Ougenweide. Kurz nach der Trennung 1985 schrieb sie "in einer Art musikalischem Emanzipationsanfall" einige Lieder, die 2009 endlich unter dem Titel "Ausgeträumt" veröffentlicht wurden.

Barbara Thalheim (*5. September 1947, Leipzig). Die Sängerin und Liedermacherin gehörte zur ersten Garde der DDR-Chansonisten. Bis in jüngste Zeit war ihre Stasi-Vergangenheit Mittelpunkt heftiger Auseinandersetzungen. 1980 hatte Barbara Thalheim jedoch mit einem in bundesdeutschen Medien veröffentlichten Text gegen das von der SED-Führung verhängte Auftrittsverbot von DDR-Künstlern in Westeuropa protestiert, woraufhin sie aus der SED ausgeschlossen und wiederholt mit Auftrittsverboten belegt worden war.

Artist Video www.harri
stojka.at

Harri Stojka (*22. Juli 1957, Wien). Der Gitarrist gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Jazz-Musiker. Sein weltmusikalisch geprägter Musikstil wird auch „Gipsysoul“ genannt. Mit einem speziellen Jubiläums-Programm ließ Harri Stojka im Herbst seine vielseitigen musikalischen Meilensteine Revue passieren und präsentierte gleichzeitig sein neuestes Projekt „Other Doors“, das die Synthese seines bisherigen Schaffens bildet.

Der Wiener Harri Stojka entstammt einer Lovara-Roma-Dynastie, die vor 150 Jahren aus der Walachei kam und sich in Wien zum Leben und Arbeiten niederließ. Die Familie hatte im Zweiten Weltkrieg viele Opfer zu beklagen - von 200 Verwandten überlebten nur wenige Familienmitglieder die Konzentrationslager und den berüchtigten Todesmarsch. Immer wieder engagiert sich Harri Stojka in Projekten, die dem Gedenken und der Aufarbeitung dieser Zeit gewidmet sind.


R.I.P.

www.thomas-
amthor.de

Thomas Amthor (1955-2017). Am 9. Juni 2017 verstarb der gebürtige Hamburger Sänger und Gitarrist Thomas Amthor, der seit Anfang der 1980er-Jahre im Harz lebte, in Clausthal-Zellerfeld. Als seine prägenden Vorbildern nannte er Andy Irvine, Paul McCartney und Hermann van Veen. Mit Peter Kerlin erlebte Thomas Amthor von 1984 bis 1996 als Folk-Duo Taters & Pie seine größten Erfolge und produzierte insgesamt drei LPs. Danach entwickelte er ein Programm mit eigenen deutschen Texten („meine eigene Sprache, wo andere Sprachen mir nicht immer ganz genügen.“), das leider nur selten zur Ausführung kam.

Artist Video www.bar
nelli.it

Bernd Witthüser (1944-2017). Der Sauerländer Folkmusiker Bernd Witthüser starb am 4. August im Alter von 73 Jahren. Bekannt wurde er in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren als eine Hälfte des Hippie-Duos Witthüser & Westrupp, deren Repertoire vom Protestlied zu psychedelisch-bekifftem Liedgut mutierte. 1973 ging Witthüser in die Toskana, wo er in Wohnwagen und Jurte lebte und als One-Man-Band und mit dem Geiger Otto Richter (Otto & Barnelli) als Straßenmusiker auftrat.

Artist Video

Pandit Dhruba Ghosh (1957-2017). Der Sarangi-Meister Dhruba Ghosh ist am 10. Juli 2017 im Alter von 59 Jahren in Mumbai (Bombay) verstorben. Eines seiner letzten Konzerte fand im Januar 2017 in der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Dhruba Ghosh war der Sohn der Tabla-Legende Nikhil Ghosh, Bruder des Tabla- und Sitarspielers Nayan Ghosh und Neffe des Flötisten Pannalal Ghosh. Die aktuelle Renaissance der nordindischen Streichlaute Sarangi ist nicht zuletzt sein Verdienst.


Steirischer Geigentag

www.steirisches-volksliedwerk.at

  Symposium „Volksmusik und (Neo)Nationalismus“

Nach dem Symposium „Positionen zur Rolle alpiner Musiktraditionen in einer globalisierten Welt“ im Jahre 2015 widmet sich das heurige Symposium, das vom Steirischen Volksliedwerk in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz, dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz und der Volkskultur Steiermark GmbH veranstaltet wird, dem Thema „Volksmusik und (Neo)Nationalismus“.

Nationale und internationale ExpertInnen aus Wissenschaft und Musizierpraxis referieren und diskutieren die Frage, welche Rolle Volksmusik im (neo)nationalistischen Diskurs spielt, spielen will oder kann.

Im Vorfeld des Symposiums findet mit zwei Vortragenden ein Workshop im Johann-Josef-Fux Konservatorium statt:

SYMPOSIUM zu Volksmusikforschung und -praxis
8.‒10. November 2017 | Graz


  Chor Eichenoase - ein arabisch-deutsches Chorprojekt

Saad Thamir @ FROG

www.saadthamir.de

Unter der Anleitung des irakischen Musikers und Komponisten Saad Thamir haben sich Choristen der abendländischen und westlichen Hemisphären zusammen gefunden um miteinander zu musizieren. Thamir versteht es, ausgehend von seinem eigenen kompositorischen Schaffen, – nach jahrelanger intensiver Forschung im Bereich der Musiktheorie der arabisch-orientalischen Musik, sowie auch als Experte für die westlich-abendländische Musik –, die Kernelemente beider Musikwelten klar herauszustellen. Deutsche und arabische Volkslieder sind der Inhalt des Konzertprogramms. Nach Thamirs Vorstellung sind die musikalischen Strukturen der Volkslieder „die Sahne der Kultur“. Sie entstehen ganz eng am Kern einer Kultur. Aber seien sich zwei Kulturen auch noch so fremd - in diesem Kern können sie sich ganz nah sein! Thamir verwendet also die Volkslieder der so verschiedenen Musikkulturen als sein musikalisches Material, das er bearbeitet und zu Stücken arrangiert. Durch die Bearbeitung des Komponisten und durch die Schöpfungskraft der Teilnehmer wird das Resultat nicht deutsch und nicht arabisch sein. Das Ergebnis ist das Gemeinsame.

Chorleitung // Dietmar Bonnen · Saad Thamir

Freitag, 10.11.2017
Einführung 19:00h
Konzert 19:30h

in der Johanneskirche
Am Schildchen 15
51109 Köln-Brück

Eintritt frei, Spende erbeten


  50 Jahre Trikont

Attwenger

www.trikont.de

Vierhundertzweiundneunzig (492) CDs, Platten und in früheren Zeiten auch noch Kassetten haben wir bis heute veröffentlicht.

Und das ging so:

Ende der 60iger Jahre wurde Trikont als Buch-Verlag gegründet, in einer Zeit, in der der Wunsch nach einem anderen Leben, nach freier Öffentlichkeit und Veränderung bei vielen immer drängender wurde. Bald allerdings war in diesen Zeiten des Umbruchs klar, dass, wollte man die Menschen wirklich erreichen und mitreißen, Musik unverzichtbar ist. Und auch heute noch sind wir überzeugt, dass keine Kunst ausdrucksstärker, erfolgreicher und potentiell demokratischer ist als Populärmusik – in keiner anderen Kunst konnten und können sich Leute intensiver und direkter ausdrücken.

Deshalb machen wir immer noch Musik und deshalb haben seit unseren Anfängen diese vierhundertzweiundneunzig Tonträger das Trikont-Haus in München-Obergiesing verlassen. Musik von Künstlern, die erfolgreich auf ihre Eigenart bestehen, sich ihren Eigensinn bewahren, was zu sagen und zu singen haben und in vielen unterschiedlichen Genres zuhause sind. Und nicht zu vergessen unsere vielen, vielen Sampler die ganz unterschiedlich klingende Geschichten aus der heimischen und weltweiten Populärmusik erzählen, und ihr etwas von ihrer Leidenschaft und Würde zurückgeben und uns mehr zeigen als eine grell bemalte Oberfläche. „Klingt gut“, ist uns immer schon zu wenig Begründung für unser Interesse an Musik. Wir suchen den Klang hinter den Tönen, die Geschichte hinter der Fassade und die Energie und Entschlossenheit hinter jeder unserer Veröffentlichungen.

Wir behaupten, dass viele Menschen ganz unterschiedliche Musiken hören würden, wenn sie ihnen denn bekannt wären. Und den Diktatoren des statistischen Durchschnitts schreiben wir in ihre Bücher, dass Mehrheiten immer aus vielen Minderheiten bestehen.

Wir machen weiter. Eva Mair-Holmes und Achim Bergmann

TRIKONT

DAS WAHRSCHEINLICH ÄLTESTE INDEPENDENT-LABEL WORLDWIDE

WIRD FÜNFZIG.

Und das wollen wir feiern.

AM 15.NOVEMBER IN BERLIN IM BI NUU

MIT KOFELGSCHROA, BERNADETTE LA HENGST, LYDIA DAHER UND TEXTOR & RENZ.

UND AM 30. NOVEMBER IN MÜNCHEN IM FEIERWERK

MIT ATTWENGER, EXPRESS BRASS BAND, MRS. ZWIRBL, ZITRONEN PÜPPIES, COCONAMI, ERIC PFEIL 

UND DAZU IM HERBST

DIE TRIKONT-STORY: MUSIK, KRAWALL UND ANDERE SCHÖNE KÜNSTE


  Demnächst ...

Africa Festival

30. Africa Festival Würzburg

31. Mai - 3. Juni 2018


www.africafestival.org

Angélique Kidjo
Artist Video
www.kidjo.com

Habib Koité
Artist Video
www.habibkoite.com

Fatoumata Diawara
Artist Video
fatoumatadiawara.com

Oktober/November 2017 Irish Folk Festival Tour
ft. Socks in the Frying Pan, Cúig, Emma Langford, The Fusion Fighters 
www.irishfolkfestival.de

4. - 19. November 2017 KlezMORE Festival, Wien
ft. Veretski Pass, Mames Babegenush, Noëmi Waysfeld, Frank London,
Bettina Wegner, Shmaltz, Dobrek Bistro, Die Wandervögel, ...
www.klezmore-vienna.at

8. - 12. November 2017 Liedertage Boltenhagen
ft. Die Grenzgänger, Annette Kuhr, Frank Viehweg, ...
www.liederleute.de

9. - 11. November 2017 Creole-Festival, Pavillon Hannover
www.creole-globalemusik.de

November 2017 Highland Blast Tour
ft. Dàimh, Talisk, Sophie Stephenson
www.highlandblast.com

23. - 25. November 2017 Irish Nights, Kammgarn, Schaffhausen
ft. Old Blind Dogs, Cuig, Realta, Sharon Shannon, ...
www.kammgarn.ch

November/Dezember 2017 Bluegrass Jamboree! - Festival of Bluegrass and Americana Music
ft. Lula Wiles, Lonesome Ace Stringband, Lonely Heartstring Band 
www.bluegrassjamboree.de

November/Dezember 2017 Irish Christmas Festival
ft. Connla, Alan Kelly
www.weltenklang.at

1. - 23. Dez. 2017 Der musikalische Adventskalender, Wien
ft. Der Nino aus Wien, Bulgarian Voices Angelite, Monika Stadler, Gottfried
Gfrerer, Peter Havlicek, Marie-Theres Stickler, Kollegium Kalksburg, Satuo, ...
www.wienerlied-und.at

14. - 17. Dezember 2017 Yiddish Culture Festival Berlin
ft. Alan Bern, Daniel Kahn, Mames Babagenush, ...
www.shtetlneukoelln.org

21 - 24 Januar 2018 Internationale Kulturbörse Freiburg
ft. Andrea Pancur, Cara, Christina Zurbrügg, Curly Strings, Dieselknecht,
Donauwellenreiter, Falk, Fjarill, MAZ, The Henry Girls, Violons Barbares,...
www.kulturboerse-freiburg.de

März 2018 Irish Spring 
ft. Rianta, Cassie & Maggie MacDonald, High Time
www.irishspring.de

März 2018 Irish Heartbeat
ft. Realta, Screaming Orphans, Teresa Horgan & Matt Griffin
www.irishheartbeat.eu

21. - 29. April 2018 folkBALTICA, Flensburg & Sønderjylland-Schleswig
www.folkbaltica.de

31. Mai - 3. Juni 2018 International Africa Festival Würzburg
ft. Fatoumata Diawara, Angélique Kidjo, Habib Koité, Manu Dibango, ...
www.africafestival.org

5. - 8. Juli 2018 Rudolstadt Festival
Länderschwerpunkt: Estland
www.rudolstadt-festival.de

6. - 8. Juli 2018 Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Waldviertel, Niederösterreich)
www.schrammelklang.at

27. - 29. Juli 2018 Bardentreffen Nürnberg
www.bardentreffen.de

23. - 26. August 2018 Tønder Festival, Dänemark
ft. Cóig, Ìmar, Sharon Shannon, Vishtén, The Secret Sisters,
Skerryvore, 3HatTrio, McGoldrick McCusker Doyle, ...
www.tf.dk


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld