FolkWorld #73 11/2020
© Highland Blast

Corona

Highland Blast fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Da Schottland zum Risikogebiet erklärt wurde, müssten die Musiker zunächst für 14 Tage in Quarantäne gehen, bevor sie die Bühnen in Deutschland hätten betreten dürfen. Da dies nicht möglich ist, ist mit den Schotten verabredet worden, dass sie im nächsten Herbst in gleicher Zusammensetzung wieder nach Deutschland kommen.

Schöne Musik aus dem schönen Schottland

Highland Blast

6.-14. November 2020

Artist Video Highland Blast
@ FROG


www.highlandblast.com

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es Zeit, in die Atmosphäre von HIGHLAND BLAST einzutauchen. HIGHLAND BLAST ist ein fahrendes Festival, welches sich der Musik und Kultur des traditionellen und modernen Schottlands verschrieben hat. Passend zum typisch schottischen Novemberwetter bringt HIGHLAND BLAST entsprechendes Ambiente und Flair nach Deutschland. Ein stimmungsvoller Abend, bei dem die Zuschauer die junge schottische Musikszene hautnah erleben können.

The Paul McKenna Band

Paul McKenna

Artist Video Paul McKenna @ FROG

paulmckennaband.com

Wie kein Zweiter meistert Paul McKenna die Gratwanderung zwischen traditioneller Musik und modernem Songwriting.

Seine großartige Band (Robbie Greig, Conor Markey, Ewan Baird, Conal McDonagh) versteht es ganz hervorragend, Paul’s Songs mit treibenden Tunes auf Fiddle, Flutes und Whistles zu ergänzen. Percussions, Banjo und Bouzouki sorgen für den nötigen Druck und machen die Paul McKenna Band zu einer exzellenten Festival-Band. Hier ist für jeden was dabei: clevere und sozialkritische Texte treffen auf fetzige Tunes und tanzbare Arrangements.

Zu Highland Blast hat die Paul McKenna Band eine ganz besondere Verbindung: abgesehen davon, dass Paul zu unseren Mitgründern zählt, war die Band auch bei unserer allerersten Tour im Jahr 2014 dabei!

Tannara

Artist Video Tannara @ FROG

www.tannaramusic.com

Tannara

Tannara (Owen Sinclair, Becca Skeoch, Robbie Greig und Joseph Peach), sind ganz klar eine der interessantesten zeitgenössischen Folkbands, die Schottland im Moment zu bieten hat. Hier haben wir es mit vier Musikern zu tun, die nicht nur tief in der traditionellen Musik verwurzelt sind, sondern auch eine gehörige Portion Experimentierfreude mitbringen.

Das ist in Schottland nicht unbemerkt geblieben: das aktuelle Album “Strands” (2019) erhielt glänzende Reviews und wurde vom renommierten Living Tradition Magazine als “Simply Outstanding” gefeiert.

Tannara erschaffen mit Gitarre, Gesang, Fiddle, Akkordeon und Harfe ihre ganz eigene musikalsiche Welt. Eine wahre Ohrenfreude!

Robyn Ada McKay – Dancer

Robyn Ada McKay ist ein aus Renfrewshire stammende Musikerin, Tänzerin und Sängerin – ein wahres Multitalent! 2019 war sie bereits bei Highland Blast dabei, damals an den Bagpipes. Wir freuen uns sehr, sie dieses Jahr in ihrem zweiten Element, als Stepptänzerin präsentieren zu dürfen!

Robyn Ada McKay

www.robynadamckay.com

Robyn hat 2019 am renommierten Royal Conservatoire of Scotland einen Bachelor im Fach Scottish Music – Piping absolviert. Schon lange hegt sie eine große Leidenschaft für traditionelle Musik. Sie ist nicht nur auf der Sgoil Chiuil na Gaidhealtachd (Plockton Music School) zur Schule gegangen, hat in Irland und Cape Breton Musik studiert sondern hat auch die Ausbildung zum Pipe Major gemacht.


Zusammen mit unseren großartigen Veranstaltern haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr auf die Whiskytastings zu verzichten. Sehr gerne hätten wir die Tastings in gemütlicher Atmosphäre angeboten, können aber mit unseren begrenzten Mitteln nicht allen Coronavirus-Auflagen nachkommen.

Für 2021 schmieden wir aber jetzt schon große Whiskypläne und freuen uns, euch dann diverse Tropfen aus dem schönen Schottland kredenzen zu dürfen. Bis dahin genießen wir in diesem Jahr zusammen schöne Musik von The Paul McKenna Band und Tannara! Wir freuen uns auf Euch.



Photo Credits: (1) Highland Blast (Logo), (3) Tannara, (4) Robyn Ada McKay.com (unknown/website); (2) Paul McKenna (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld