FolkWorld #76 11/2021

English News

Nachrichten


Happy Birthday

Bruce Guthro

Artist Video Bruce Guthro @ FROG

www.bruceguthro.com

Artist Video David Crosby @ FROG

www.davidcrosby.com

Eric Bibb

Artist Video Eric Bibb @ FROG

www.ericbibb.com

Bruce Guthro (*31. August 1961, Cape Breton, Kanada). Dem kanadischen Sänger Bruce Guthro gelang 1993 der musikalische Durchbruch, als er einen Sänger- und Komponisten-Wettbewerb gewann, was die Veröffentlichung seiner ersten Single "Livin' in the 90's" zur Folge hatte, die es bis auf Platz 14 der kanadischen Musikcharts schaffte. Guthro ging mit Musikern wie Jann Arden und The Rankins auf Tournee.

1998 war für Bruce Guthro das folgenreichste und erfolgreichste Jahr: Er gewann die Wahl zum neuen Frontmann der populären schottischen Folk-Rock-Gruppe Runrig. Rund 400 Sänger hatten sich für die Nachfolge von Donnie Munro beworben.

Eric Bibb (*16. August 1951, New York, USA). Der Blues-Sänger und -Gitarrist Eric Charles Bibb ist der Neffe des Jazz-Pianisten und Komponisten John Lewis (Miles Davis, Modern Jazz Quartet) und der Sohn des Folk-Sängers und Schauspielers Leon Bibb. Er wurde in seiner Jugend stark durch die Folkszene des Greenwich Village und die mit den Musikerfreunde seines Vaters – Pete Seeger, Bob Dylan Odetta – geprägt. Mit 16 Jahren wurde er als Gitarrist in die Begleitband der TV-Talentshow Someone New seines Vaters aufgenommen. Bibb verließ 1970 die Vereinigten Staaten und siedelte nach Europa über, zunächst Paris, später Stockholm.

Ab 2005 gelang Bibb der kommerzielle Durchbruch; die folgenden Studioalben erreichten vordere Platzierungen in den Blues-Charts. Bibbs Musikstil, bei dem er überwiegend Fingerpicking-Techniken einsetzt, vermischt akustischen Blues mit Folk, Gospel, R&B und Soul. Seinem Taufpaten, dem Sänger und Bürgerrechtler Paul Robeson, widmete er 2006, zusammen mit seinem Vater, das Album "Praising Peace – A Tribute To Paul Robeson".

David Crosby (*14. August 1941, Los Angeles, California, USA). Der Singer-Songwriter David Van Cortlandt Crosby war mit Roger McGuinn und Gene Clark Gründungsmitglied der Folk- und Country-Rock-Pioniere The Byrds. Von 1964 bis 1967 spielte er mit ihnen fünf Alben ein und entwickelte sich zum anspruchsvollen Songwriter. Nach Streitereien gründete er mit Stephen Stills von Buffalo Springfield und Graham Nash von den Hollies die Supergroup Crosby Stills & Nash. Das Debütalbum und der Nachfolger "Déjà Vu", bei dem Neil Young die Band komplettierte, wurden große Erfolge und etablierten CSN&Y als eine der erfolgreichsten amerikanischen Formationen der 1960er/1970er Jahre (u.a. Auftritt beim Woodstock-Festival).

Bis heute touren CSN(Y) noch gelegentlich zusammen, aber nach dem Doppel-Livealbum "4 Way Street" (1971) konzentrierten sich alle vier Mitglieder auf ihre Solo-Karriere. In den 1980er Jahren geriet Crosbys Karriere durch massive Drogenprobleme ins Stocken, aber konnte 2016 ("Lighthouse") und 2021 ("For Free") noch einmal mit in den höchsten Tönen gelobten Alben überzeugen.



Rest in Peace

Konstantin Wecker
»Die Kompositionen von Mikis Theodorakis sind Manifeste gegen Folter, Krieg und Faschismus. Unvergessen seine Filmkompositionen von Alexis Sorbas, Z oder die Vertonung des Canto General nach Versen von Pablo Neruda. Mikis wurde am 29. Juli 1926 auf der griechischen Insel Chios geboren, kämpfte als kommunistischer Partisan gegen die deutsche NS-Besatzung und wurde mit 18 Jahren das erste Mal verhaftet und gefoltert. Als die Militärs im April 1967 mit Hilfe der Nato putschten, ging Theodorakis sofort in den Untergrund, veröffentlichte einen Aufruf zum Widerstand, und trotz Verbot wurden seine Lieder weiter gesungen. Es ist mir eine große Freude, dass ich diesen großartigen Menschen, Musiker, Komponisten und Antifaschisten kennen lernen und mit ihm musizieren durfte - zu seinem 96. Geburtstag habe ich geschrieben: "Ich danke Dir von Herzen für die vielen lebenswichtigen Begegnungen mit Dir! Deine Persönlichkeit, Deine Lebenshaltung und Engagement, Deine Inspiration die sich in Deiner Musik abgebildet hat und mein Wirken geprägt und viele von uns bereichert hat. ,Deine Galaxie` ist zu einem Weltkulturerbe geworden und hat die Bewegung für eine Entwicklung der Kultur des Friedens maßgeblich befördert. Dafür sind wir Dir für immer dankbar." Deshalb werde ich und viele andere auch in Zukunft Deine Lieder in vielen Sprachen singen. Jassu, Mikis!!!«

»Esther Bejarano ist tot. Sie ist heute Morgen im Israelitischen Krankenhaus in Hamburg nach kurzer schwerer Krankheit um 4.40 Uhr „friedlich und ruhig“ im Alter von 96 Jahren eingeschlafen. Wir trauern mit ihrer Familie, all ihren FreundInnen und dem Auschwitz-Komitee um einen großartigen Menschen, eine begnadete Musikerin und eine unermüdliche Kämpferin gegen rechts. Sie war eine außergewöhnliche Frau. Jede Begegnung mit Esther Bejarano war eine menschliche, musikalische und politische Bereicherung, ein großartiges Erlebnis, das uns prägte: Ob im persönlichen Gespräch, bei einer politischen Aktion oder in einem Konzert. Beeindruckend waren ihre Vitalität und Energie, ihre Offenheit und Kontinuität, ihre Lebensbejahung und ihre Lust, sich immer wieder auf Neues einzulassen. Ob in Schulen, auf der Bühne oder auf der Straße: Unermüdlich engagierte sich die Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau seit Jahrzehnten gegen alte und neue Nazis, gegen Rassismus, Antisemitismus, Ungerechtigkeit und Krieg. Esther Bejarano war und ist ein ganz großes Glück für alle, die auf der Suche nach einer gerechteren Welt sind! Erinnern heißt kämpfen!«


Konstantin Wecker: »Eine Konzertreise nach Utopia«

Matthias Kießling

Artist Video Matthias Kießling @ FROG

www.infokies.de

Esther Bejarano & Microphone Mafia

helms lieder - Die Lieder von Helmut König

Esther Bejarano
@ FROG


Helmut König
@ FROG

Matthias Kießling (1956-2021). Während der Studienzeit an der Ingenieurhochschule Cottbus gründete Matthias Kießling 1978 mit Scarlett Seeboldt und Jörg Kokott die Folkband Wacholder, die von den DDR-Behörden als "Volkskunstkollektiv" eingestuft wurde. Das Repertoire umfasste deutsche Volkslieder als auch Eigenkompositionen. 1983 erschien mit "Herr Wirt, so lösche uns’re Brände" die erste Langspielplatte beim Amiga-Label. Im selben Jahr entstand ein erstes Heinrich-Heine-Programm. Wacholder sang zunehmend Lieder mit Einflüssen aus England, Schottland und Irland. Die 1989 erschienene LP "Es ist an der Zeit" mit dem Titelsong "Es ist an der Zeit" (Bogle/Wader) fand in der Wendezeit aber nur geringe Beachtung. In den 1990er Jahren entwickelte Wacholder neue Programme, löste sich 2001 aber auf, um 2008 noch einmal eine Tournee zum 30-jährigen Bestehen zu veranstalten.

"Kies" wandte sich vermehrt dem Irish Folk zu, u.a. in der Band Norland Wind des Harfenisten Thomas Loefke und in Zusammenarbeit mit der irischen Geigerin Máire Breatnach. Daneben bearbeitete er traditionelle sorbische Lieder und vertonte Texte des sorbischen Schriftstellers Jurij Koch. Sein Soloalbum "Unfolked" wurde im Januar 2004 CD des Monats der Liederbestenliste; 2012 erschien das Album "Helm ab zum Gebet" mit Antikriegsliedern. Kießling verstarb am 24. Oktober 2021 in Cottbus - nur eine Woche vor dem großen Treffen der Ost-Folk-Szene in Plauen.

Mikis Theodorakis (1925-2021). Mikis Theodorakis (griechisch: Μίκης Θεοδωράκης) ist einer der bekanntesten griechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, besonders durch seine Filmmusiken zu "Alexis Sorbas" (mit dem berühmten "Sirtaki"), "Z" und "Serpico" sowie die Vertonung des "Canto General" nach Versen von Pablo Neruda. In seinem Liederzyklus "Epitaphios" vereinte er die demotisch-ländliche und die rembetisch-urbane Tradition der griechischen Musik. In seiner meta-symphonischen Musik verband er das westliche Symphonieorchester mit griechischen Volksinstrumenten. Die traditionelle Bouzouki und gesellschaftskritische Texte spielen zum ersten Mal eine zentrale Rolle in einem kunstmusikalischen Zusammenhang. Bedeutende Interpreten von Theodorakis-Liedern sind die Sänger Grigoris Bithikotsis und Maria Farantouri.

Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte Theodorakis gegen die Nationalsozialisten und beim anschließenden Griechischen Bürgerkrieg auf Seiten der Linken, weshalb er später interniert und gefoltert wurde. Während der Militärdiktatur wurde er erneut festgenommen; er durfte auf internationalen Druck ausreisen und lebte bis 1974 im Pariser Exil. 1990 wurde Theodorakis als Minister ohne Geschäftsbereich in die Regierung von Konstantinos Mitsotakis berufen. Er setzte sich gegen Drogenkonsum und Terrorismus, für eine Reformierung des Erziehungswesens und der Kulturpolitik sowie gemeinsam mit dem türkischen Sänger Zülfü Livaneli für eine Aussöhnung zwischen Griechen und Türken ein.

Esther Bejerano (1924-2021). Esther Bejarano (geborene Loewy) war eine deutsch-jüdische Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau. Sie musizierte im Mädchenorchester von Auschwitz. Später engagierte sie sich in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BDA). Sie trat bis zu ihrem Tod noch aktiv als Sängerin auf; ab 2009 vor allem mit der Kölner Hip-Hop-Band Microphone Mafia.

2012 veröffentlichten Bejarano & Microphone Mafia das Album "Per La Vita (Für das Leben)", an dem sich auch ihre Kinder Edna und Joram Bejarano beteiligten. Insbesondere die Konzerte waren ein Erfolg. Das Projekt wurde 2013 mit "La Vita Continua" fortgesetzt. 2017 fand eine Kubareise statt, die mit einem Bildband dokumentiert wurde.

Helmut König (1930-2021). Im Rahmen der Entwicklungshilfe arbeitete Helmut König in den 1960er-Jahren als Lektor an der University of Calcutta und kam in Berührung mit Tonfilm- und Tonbandtechnik. Bei seiner Rückkehr 1966 erblühte gerade die deutsche Liedermacher-Szene und König, der unter seinem jugend-bündischen Namen "helm" selber Lieder schrieb, heuerte als Tontechniker bei den Folk-Festivals auf der Burg Waldeck an.

Gemeinsam mit dem Voggenreiter Verlag gründete er das Schallplattenlabel Xenophon, auf dem die allerersten Schallplattenaufnahmen von Künstlern wie Reinhard Mey, Hannes Wader, Schobert & Black und Christof Stählin erschienen. 1968 gründete er die eigene Schallplattenfirma Thorofon, um junge Künstler, zeitgenössische Musik und vergessene Werke zu veröffentlichen (einschließlich Lieder von Peter Rohland und Hai & Topsy). Im Spurbuchverlag sind 2018 "helms lieder - Die Lieder von Helmut König" erschienen; 2014 gab König "pitters lieder - Die Lieder von Peter Rohland" heraus.


  Der neue folker kommt

folker

www.folker.de

Bald liegt er im Briefkasten ... der neue folker. Etliches wird euch bekannt vorkommen, aber einiges ist tatsächlich neu. So z.B. gibt es inhaltlich keine Chefin und keinen Chef mehr, die Redaktion stellt das Heft gemeinsam auf Konsensbasis zusammen. Und jedes Heft hat einen Schwerpunkt. Im Dezember beschäftigen wir uns mit dem breiten Thema "DEUTSCHfolk", wobei aber auch u.a. Künstler wie Brian McNeill oder die Canzoniere Grecanico Salentino vorgestellt werden. Mehr später in diesem Theater!

Liebe folker-Abonnentinnen und -Abonnenten, lange haben wir wenig von uns hören lassen und wollen uns zuallererst ganz herzlich bei euch bedanken für eure Geduld und euer Verständnis. Corona und seine Folgen sowie die generelle Situation der Printmedien haben uns das (Über-)Leben nicht leicht gemacht. Doch das Warten hat sich gelohnt: Es scheint ein Licht am Ende des Tunnels! Sicher ist es keine Selbstverständlichkeit, dass der folker und die fortes medien GmbH in Zeiten wie diesen zusammengefunden haben, aber genau das ist die wunderbare Nachricht: Nach langen Monaten der Suche nach einer Lösung bietet sich dem folker nun eine realistische Überlebenschance!

Gemeinsam wollen wir am 1. Dezember 2021 mit einem ersten Heft einen folker-Relaunch starten und danach im Rhythmus Frühjahr (März), Sommer (Juni), Herbst (September) und Winter (Dezember) viermal im Jahr erscheinen. Das verspricht eine spannende Reise zu werden. Und auf die würden wir euch gerne mitnehmen. Besser gesagt: Ohne euch ist diese Reise gar nicht möglich, denn: Wir brauchen mindestens 1.000 Abos, um die Finanzierbarkeit des Projekts sicherstellen zu können. Seid ihr dabei?

Es ist ganz einfach: Im neuen Jahres-Abonnement bekommt ihr 4 Ausgaben des folker zum Abopreis von 38 Euro frei Haus geliefert. Und als Dankeschön und Prämie schenken wir euch die Ausgabe Dezember 2021. Bitte beachtet, dass eure „alten“ mit dem Christian Ludwig Verlag abgeschlossenen Abos nicht mehr gültig sind und wir eure neue Bestellung benötigen. Gerne stehen wir euch für alle Fragen rund um das neue folker-Abo zur Verfügung. Ihr erreicht uns per E-Mail unter leserservice@fortes-medien.de oder telefonisch unter +49 (0)8243 9938944.

Hier geht's zu eurem neuen folker-Abo

Wir würden uns riesig freuen, wenn uns möglichst viele von euch treu bleiben. Denn ohne euch sind wir nichts! Im Gegenzug versprechen wir, euch weiterhin zuverlässig mit Neuigkeiten aus der Welt von Folk, Lied und globaler Musik zu versorgen. Die Inhalte werden euch bekannt vorkommen, gleichzeitig dürft ihr gespannt sein auf Neues. Jetzt, wo es die realistische Möglichkeit gibt, das Projekt folker fortzuführen, brennen wir darauf, unseren 23-jährigen Weg gemeinsam mit euch weiterzugehen. Wir zählen auf euch! Mike Kamp (Herausgeber folker) & Andrea Iven (Verlegerin, fortes medien GmbH)

Exklusiv online: Altenheimspiel im Urknallhaus

Folkländer (Foto: Silvia Hauptmann)

Nach dem zweimaligen coronabedingten Verschieben konnte es Ende Oktober endlich stattfinden: das „Altenheimspiel“. Ein Treffen der DDR-Folkszene der frühen Jahre im Plauener Malzhaus im Vogtland, welches Konzertmoderator Dieter Beckert liebevoll als „Urknallhaus“ des Ostfolk vor 45 Jahren bezeichnete. Nebenbei feierte man auch dreißig Jahre Wiedereröffnung der Spielstätte nach der Zwangsschließung zu DDR-Zeiten. Mit Folkländer, Landluper, Schottenschulle sowie Mitgliedern von Windbeutel, Enniskillen, Brummtopf, Saitensprung und vielen anderen mehr.

Den kompletten Artikel gibt's hier: https://folker.de/Artikel.php?ausgabe=202101&art=Internetartikel

folkerkalender

www.folkerkalender.de

folkerkalender: Gib uns deine Termine!

Gute Nachricht: Es gibt wieder eine Möglichkeit, Termine beim folker einzugeben. Das neue Portal heißt www.folkerkalender.de. Dort können alle, die sich unserem Themenspektrum zuordnen, ihre Konzerte, Touren, Festivals, Kurse, Sessions, Tanzveranstaltungen usw. eingeben. Registriert euch jetzt! Hier steht, wie's geht: https://folkerkalender.de/als-veranstalter-registrieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Termine, die die ganze Bandbreite unserer Szene abbilden.


  LAG Folk Schleswig Holstein: Von Küste zu Küste 2020



www.lagfolk.de

Zum 30jährigen Jubiläum der LAG Folk Schleswig-Holstein im Jahre 2020 ist eine Neuauflage der Broschüre „Folkmusik in Schleswig-Holstein“ veröffentlicht worden. „In den vier Jahren nach Erscheinen der letzten Auflage hat sich viel getan, außerdem wollten wir das runde Jubiläum nutzen, um die Musiker, Gruppen und Veranstalter in der LAG einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Vor allem aber vor dem Corona-Hintergrund, der vielen Künstler und Veranstaltern existenzielle Probleme bringt, macht es Sinn, die vielfältigen Tätigkeiten und Angebote unserer Mitglieder zu präsentieren. Wir wollen zeigen, dass die Folk-Szene in Schleswig-Holstein noch lebt, dass trotz aller Widrigkeiten noch viele Musiker und Musikerinnen aktiv sind. Als Ergänzung zur Broschüre gibt es die Doppel-CD "Von Küste zu Küste 2020" mit einem musikalischen Querschnitt unserer Mitgliedsgruppen.“

Die "Folkmusik in Schleswig-Holstein - Portraits und Kontakte 2020" und die Doppel-CD "Von Küste zu Küste 2020" sind in der Geschäftsstelle der LAG Folk, Strandstr. 11 in 24235 Stein, erhältlich.


  Musik fürn Wirt

www.steirisches
volksliedwerk.at

Das Wirtshaus, auch als „Akademie der Volksmusik“ bezeichnet, ist Wiege und Wirkungsstätte zahlreicher Musikant*innen und Volksmusikgruppen. Das Steirische Volksliedwerk unterstützt daher seit langem mit seinem Projekt Musik beim Wirt Sänger- und Musikantenstammtische in der gesamten Steiermark (vor Corona über 1.000 Veranstaltungen jährlich) und zeichnet regelmäßig „musikantenfreundliche Gaststätten“ aus.

Nun, nach einer langen wirtschaftlichen Durststrecke für die Steirischen Gastronomen, ist es an der Zeit den Wirtinnen und Wirten unter die Arme zu greifen und ihnen aus Musikantensicht etwas zurückzugeben, so Volksliedwerk-Geschäftsführer Christian Hartl. Er ruft deshalb im Rahmen der Aktion Musik beim Wirt alle Sänger- und Musikant*innen dazu auf, beim musikantenfreundlichen Gastwirt ihrer Wahl kostenlos aufzuspielen, um das Geschäft wieder anzukurbeln. All jene, die ein „Beweisvideo“ an das Volksliedwerk schicken, können zusätzlich eines von drei 50 Liter Fässer Bier für „ihren“ Wirt gewinnen, das von der Brauunion Steiermark zur Verfügung gestellt wird.


  Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für Sebastian Krämer

Sebastian Krämer

Sebastian Krämer "Liebeslieder an deine Tante", Reptiphon, 2020

Sebastian Krämer
@ FROG


sebastiankraemer.de

Jedes Jahr verleiht die Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik einen Jahrespreis an zehn herausragende Veröffentlichungen. 103 davon schafften es auf die Longlist, zehn wählte der Jahresausschuss nun für einen Preis aus - einen davon bekam der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer für sein aktuelles Album "Liebeslieder an deine Tante".

Krämer selbst freute sich insbesondere darüber, »daß ich anscheinend der Erste aus der Kategorie Chansonnier und Liedermacher bin, der diesen Jahrespreis erhält. Also eine Ehrung für das gesamte Genre!« Für die Jury begründete Matthias Wegner die Entscheidung. Als »gewohnt ungewöhnlich« bezeichnete der Jazzredakteur bei Deutschlandfunk Kultur diese Liebeslieder: »Sie leben von Verfremdungen und Überraschungen. Der Humor: entrückt, skurril, trocken, manchmal beißend«. Sebastian Krämer habe aber auch eine andere Seite: »zärtlich-liebevoll, sehnsüchtig und melancholisch (...) ihm ist mit diesem vielschichtigen und unterhaltsamen Album in jedem Fall ein großer Wurf gelungen.«

Weitere Jahrespreise 2021 gehen u.a. an: die britische Sängerin und Songwriterin Yola für ihr Album „Stand For Myself“; den Singer-Songwriter Chris Eckman für sein Soloalbum „Where the Spirit Rests“. Alle Jahrespreisträger und die vollständigen Begründungen findet man unter diesem Link: https://www.schallplattenkritik.de/jahrespreise/2021.

»Keiner spickt seine Chansons so mit Morbidität, Charme und vor allem mit hinterfotzigem Humor Güteklasse A«, outete sich Kurt Krömer 2017 bei der Verleihung des Deutschen Musikautorenpreis der GEMA als Fan. Eine von vielen Auszeichnungen. 2020 verlieh man Krämer den Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte Musik, 2017 den Deutsch-Französischen Chansonpreis, 2012 den Deutschen Kabarettpreis und 2009 den Deutschen Kleinkunstpreis für Chanson. »Der krasseste lebende Songwriter, den es gibt, und... ein Genie!«, rief Comedian Oliver Polak einst in seiner Talkshow auf Pro7 aus. 2018 feierte Krämer sein 25jähriges Bühnenjubiläum. Das Album "Liebeslieder an deine Tante" feierte seine Livepremiere Anfang des Jahres coronabedingt als Aufführung ohne Publikum im Radio des WDR. Es ist als CD und als Special Edition-CD samt einer exklusiven Vinylsingle erhältlich.

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Bestenliste 4-2021

Weltmusik:
Pulcinella & Maria Mazzotta: Grifone. CD/DL, Pulcinellamusic PULCI 007 (L’Autre Distribution)

Die Produktion steht für einen kreativen Austausch mediterraner Kulturen: Maria Mazzotta, die leuchtende Stimme aus dem italienischen Salento, trifft auf die Folk-Jazz-Freigeister Pulcinella aus dem französischen Toulouse. Das große Gemeinsame zwischen Mazzotta und dem Quartett ist die Improvisation. Folk und Jazz leben durch schöpferische Re-Interpretation, nicht durch imitierende Repetition. Sängerin wie Instrumentalisten bringen die Melodien – das Repertoire reicht vom Piaf-Chanson bis zum italienischen Wiegenlied – zum Strahlen. Stolz auf die Herkunft der Lieder, technisch grandios, frei im Ausdruck. Für die Jury: Jodok W. Kobelt

Traditionelle Ethnische Musik:
Kudsi Erguner & Lâmekân Ensemble: Fragments Des Cérémonies Soufies. L’Invitation à L’Extase. Seyir Muzik 2GN013 (Galileo)


Preis der deutschen Schallplattenkritik

www.schallplattenkritik.de

»Musik hat die Kraft, den Glauben zu stärken«, sagte Al Ghazali, einer der einflussreichsten Denker des Islam. Die Sufi-Bruderschaften versetzen sich durch Gesang und Tanz in einen Zustand der Ekstase, um mit Gott eins zu werden. Kudsi Erguner, der bekannte Virtuose auf der türkischen Ney-Flöte, präsentiert zusammen mit dem Lâmekân-Ensemble rituelle Gesänge des Mevlevi-Ordens, der sich auf den persischen Mystiker Dschalal ad-Din ar-Rumi beruft und seit dem 13. Jahrhundert besteht: meditative Klänge, die auf den klassischen Maqam-Skalen des Orients beruhen. Instrumentale Improvisationen auf Ney, arabischer Laute und Violine, sonore Perkussion, sanfter Gesang und poetisch-spirituelle Texte. Für die Jury: Tom Daun

Liedermacher:
Folkländer: So viele Wege Vol.1. Löwenzahn Verlag HD20218 (Galileo)

Was sofort auffällt, ist etwas, das fehlt – Jürgen B. Wolffs einfühlsame Nachdichtung des Furey-Songs »So viele Wege«. Da der neuen Folkländer-CD eine weitere folgen soll, wird man ihn wohl erst auf Vol. 2 genießen können. Spezialität der Formation ist seit jeher, traditionelles und eigenes Material taufrisch zu präsentieren. Aus der Zusammenstellung der Lieder ergibt sich mancher Denkanstoß, alles ist angereichert mit Humor, Ironie und Satire. Die in Leipzig gegründete Band musiziert seit mehr als vier Jahrzehnten in unterschiedlichen Besetzungen, doch: »solang wir noch Folksongs spieln, solang sind wir jung.« Für die Jury: Kai Engelke

Folk und Singer/Songwriter:
Florian Schneider: Hals an Hals & Bein an Bein: Schangsongs. Eigenverlag 7640172463871 (Direktvertrieb)

Florian Schneider ist ein Schweizer Liedermacher, der aber zum Glück für das norddeutsch gestimmte Ohr ein südlich geprägtes Schriftdeutsch singt. Seine Lieder und sein Vortrag wirken wie total aus der Zeit gefallen – eine Erinnerung an längst versunkene Tage, in denen Leute wie er noch über Land zogen und Bänkelsänger genannt wurden. Aber es ist nichts Altmodisches an seinen Liebes- und Reiseliedern, Balladen und Moritaten. Vieles davon schreibt er selbst, übersetzt aber auch gern die Sachen berühmter Kollegen und beeindruckt besonders mit blutrünstigen Bänkelgesängen, die nicht einmal Helmut Qualtinger gruseliger hingekriegt hätte. Für die Jury: Gabriele Haefs

Blues:
Tedeschi Trucks »Band« feat. Trey Anastasio: Layla Revisited. (Live at Lockn’). 2 CDs/3 LPs, Fantasy FAN01224 (Universal)

Um ein geschichtsträchtiges Album wie »Layla & Other Assorted Love Songs« (1970) unter Beibehaltung der Song-Folge neu einzuspielen, braucht es Mut. Susan Tedeschi und Derek Trucks brachten ihn auf, ihnen gelang ein absolut überzeugender Spagat. Einerseits sollte das Erbe nicht verfälscht oder verfremdet werden, andererseits gaben sie sich mit einer reinen Reproduktion der Stücke um den Klassiker »Layla« nicht zufrieden. Hier wurde genau die richtige Mitte gefunden, bei der (ja entscheidenden) Gitarrenarbeit wie beim Gesang. Natürlich spukt im Kopf Eric Clapton’s Original herum, dennoch ist »Layla Revisited« ein überragendes Album der Tedeschi Trucks Band. Für die Jury: Karl Leitner

Bestenliste 3-2021

Weltmusik:
Tania Saleh: 10 A.D. Kirkelig Kulturverksted FXCD 476 (Indigo)

Dota Kehr

Artist Video Dota Kehr @ FROG

www.kleingeldprinzessin.de

Tania Saleh kreiert süße Melodien für bittere Lebenserfahrungen. Das »A.D.« bezeichnet eine persönliche Kerbe auf der Lebenslinie der libanesischen Zeichnerin und Songschreiberin, es bedeutet: »after divorce – nach der Scheidung«. Das Leben als selbständige Frau in einer patriarchalen Kultur ist schon unter normalen Umständen nicht einfach. Für eine geschiedene Frau wird die Situation erdrückend. Saleh erzählt von Wut und Schmerz, aber auch mit Hoffnung und selbstsicherem Stolz. Zehn Gefühlsstürme, verpackt in sorgfältige Akustik-Begleitung mit klug gesetzten Elektronik-Akzenten. Für die Jury: Jodok W. Kobelt

Traditionelle Ethnische Musik:
Misagh Joolaee: Unknown Nearness. Pilgrims of Sound 4260187722447 (Direktvertrieb)

Kaum zu glauben, was für eine Fülle tönender Kostbarkeiten diesem unscheinbaren Streichinstrument zu entlocken ist! Das Staunen wächst von Track zu Track, auch für Ohren, die sich zum ersten Mal iranischen Klängen öffnen. Es ist nur diese eine, einzigartig behandelte Kamancheh, die eine intime, unbekannte Nähe entwickelt, als würde Musik soeben aus ihren Elementen neu erschaffen. Ein Hauch von tausendundeiner Nacht, eine Mikrowelt der Intonation, der Schattierungen und subtilen Bogentechniken: Diese Reise zwischen Abend und Morgen, alte Meister wie Paco de Lucia und Parviz Meshkatian beschwörend, wird realisiert von einem Zauberer namens Misagh Joolaee. Für die Jury: Jan Reichow

Liedermacher:
Dota: Wir rufen dich, Galaktika. 2CDs/2LPs, Kleingeldprinzessin Records 03436 (Broken Silence)

Dota Kehr war als Berliner Straßenmusikerin die Kleingeldprinzessin und wird heute gern als »Indie-Queen« bezeichnet. Sie ist Frontfrau der Band Dota, neuerdings mit richtigem Bassisten. Bei Galaktika ist die lila Fee aus »Hallo Spencer« titelbestimmend. »Die Idee ist doch verlockend, könnte man einen säkularen Engel wie Galaktika rufen, wenn man sich in aussichtslose Situationen hineinmanövriert hat,« sagt Dota. In ihren klugen Texten nimmt sie das Blüten treibende Gendern aufs Korn, schon mal die Schuld für alles Mögliche, auch fürs Einkaufen und Essen, auf sich und hat eine Hassliebe zu »dieser Maschine, auf dass der Algorithmus auch mir diene.« Sehr gut. Für die Jury: Petra Schwarz

Folk und Singer/Songwriter:
Tworna. Caterina Other, Jessica Jäckel, Frieder Zimmermann. Löwenzahn Verlag HD 20204 (Galileo)

Deutscher Folk zwischen Pop und Weltmusik wird hier gespielt von einem luftigen, fein interagierendem Trio: eine Debut-CD. Tworna bringt alte deutsche Volks- und Tanzlieder erhaben und clever ins Hier und Heute. Das Markenzeichen der drei ist ihr außergewöhnliches Instrumentarium: Nyckelharpa, Waldzither, Gitarre in New Standard Tuning, Fretless Bass und allerlei Percussion, vom Waldteufel bis zur Rahmentrommel. Virtuose Instrumentalisten sind da am Werke, mit perkussiver Raffinesse und einfühlsamem Satzgesang. Mit Spielenergie und Sinnlichkeit erzählen sie ihre Geschichten neu und bringen die schöne Schlichtheit ihrer Melodien zum Leuchten. Für die Jury: Jo Meyer

Blues:
Anfürsich es et zo leis & Anfürsich weed et widder laut. Kai Strauss, Wrecia Ford Band, Klöbner, Tommy Schneller Band, Hot n’ Nasty, Jimmy Reiter Band, Till Seidel & His Band. 2 CDs, Torburg Records 4260312124045 & 4260312214052 (Direktvertrieb)

Hülya und Martin Wolf, Betreiber der kleinen Kölner Musik-Kneipe »Torburg«, haben als Wirte wegen Covid-19 selbst zu kämpfen, aber dennoch bereits die zweite Benefiz-Aktion zugunsten der deutschen und internationalen Bluesszene initiiert: Mit dem Erlös der Doppel-CD »Anfürsich es et zo leis« – »Anfürsich weed et widder laut« – abwechslungsreich zusammengestellt, mit einem mehr als hundertseitigen Begleitmagazin – hilft das Kölner Paar und sein Team 34 Künstlerinnen und Künstlern, die für dieses Projekt jeweils einen Titel beigesteuert haben: eine große Geste in für die freie Kunstszene so schwieriger Zeit! Für die Jury: Tim Schauen


Herbert Pixner

29. - 31. Juli 2022

Bardentreffen @ FROG

www.bardentreffen.nuernberg.de


Memory Lane

  Bardentreffen

Das war die Seebühne 2021: Konzipiert als Sonderformat für das abermals abgesagte Nürnberger Bardentreffen erlebten von Mittwoch, 30. Juni bis Sonntag, 4. Juli rund 2.500 Gäste vor der Bühne und am Ufer des Dutzendteichs Global Pop von Herbert Pixner aus Südtirol, Bufa y Sons aus Katalonien, The Magic Mumble Jumble aus Holland und Orange aus dem Allgäu. Kinderliedermacher Fredrik Vahle sowie das Liedermacher-Duo Simon & Jan verzückten den schwimmenden Freiluft-Konzertsaal am Samstag- und Sonntagnachmittag. Das finale Abendkonzert der Band Gankino Circus aus Dietenhofen/Franken musste aufgrund eines Unwetters kurzfristig abgesagt werden.

Wir sehen uns in 2022!!!



Coming Soon


»Bewegende Zeiten, mehr denn je. Viele Clubs und Veranstalter kämpfen gegen die Pleite oder die feindliche Übernahme der großen Eventagenturen. Das würde die bunte und unabhängige Kulturlandschaft extrem treffen und einschränken. Allein aus diesem Grund ist es wichtig, wieder den Konzertbetrieb anzukurbeln.« – Stoppok

  KlezMORE Festival

Alexander Kranabetter, Nifty´s

6. - 21. November 2021

KlezMORE Festival 2021

KlezMORE Festival @ FROG

www.klezmore-vienna.at

Von 6. – 21.11. 2021 steht auf diversen Wiener Bühnen auch heuer wieder das bereits 18. KlezMORE Festival Vienna auf dem Programm - der Coronakrise geschuldet mit den nötigen Hygiene/Sicherheitsmaßnahmen und verringerten Publikumskapazitäten. Ein bunter, dynamischer und vielfältiger musikalischer Reigen ist in jedem Fall garantiert, umrahmt von der Eröffnungsgala mit ETHEL MERHAUT und den WLADIGEROFF BROTHERS (6.11., Lorely Saal) und der zweiten Abschlussgala am 21.11. im Metropol, wenn das VIENNA KLEZMORE ORCHESTRA alle Stückerln spielt – und die wunderbare Ethel Merhaut abermals stimmlich in Erscheinung tritt.

Wir richten einen innigen Scheinwerfer auf STEVE GANDER & FRIENDS mit dem SISTAS CHOR am 13.11. im Porgy & Bess. Eine garantierte Sternstunde, wenn dieses tolle Musiker_innen-Kollektiv sich gekonnt den Songs des großen Leonard Cohen annimmt. Mit einem schlanken Jahr Verzögerung dürfen wir uns auf das neue Duo von zwei Stammkünstlern des Klezmore Festivals, (ALIOSHA) BIZ & (ALEXANDER) CHEVCHENKO hinweisen, die am 9.11. in der Sargfabrik aufs Feinste unterhalten werden.

Eine Ehre, dass am 14.11. im Lorely Saal Oberrabiner PAUL CHAIM EISENBERG gemeinsam mit ROMAN GRINBERG und SASHA DANILOV in einem musikalischen Kontext die Stimme erhebt, an einem Abend, den ISABEL FREY mit ihren links-politischen Protestliedern eröffnet. Besonderes versprechen auch die VOCAL KLEZMER SOUNDS am 17.11. im Ehrbar Saal, wenn Moritz Weiß und Mitmusiker auf den Chor MOMENTUM VOCAL MUSIC treffen und den musikalischen Spuren der Hildegard von Bingen nachgehen. Ergänzend dazu dürfen natürlich auch die beliebten sonntäglichen Stummfilm Matinee mit Livevertonungen von Stummfilmklassikern im Filmhaus Spittelberg nicht fehlen.


Fiolministeriet

19. - 21. November 2021

folkBALTICA @ FROG

www.folkbaltica.de

  folkBALTICA Herbstkonzerte

Das folkBALTICA Ensemble mit Gästen beendet dies besondere Jahr mit einem großen Finale! In Flensburg und Husum erwartet die Besucher*innen ein Abend mit Herbst- und Liebesliedern, begleitet von mitreißender Musik des dänischen Trio Fiolministeriet & Keike Faltings von der Insel Föhr. In Gråsten begleiten die klangvollen Stimmen des Sønderjysk Pigekor das Konzert.

fB Ensemble (D/DK) mit Fiolministeriet (DK) & Keike Faltings (D): Am 19. und 20. November erwartet die Besucher*innen ein festlicher Abend gefüllt mit Liebes- und Herbstliedern sowie mitreißender Instrumentalmusik. Neben dem folkBALTICA Ensemble steht ein echtes PowerTeam auf der Bühne. Das dänische Trio „Fiolministeriet“ und die Föhrerin Keike Faltings teilen die Liebe zu den alten Folkliedern ihrer Heimat. Es ist ein Ausflug in ein musikalisches Universum voller Intensität, roher Energien und wunderschöner Musikstücke.

fB Ensemble (D/DK) mit Sønderjysk Pigekor (DK): Das deutsch-dänische folkBALTICA Ensemble, unter der Leitung von Harald Haugaard, und eine Auswahl von Mitgliedern des Sønderjysk Pigekors laden am 21. November ein die Winterzeit einzuläuten. Musik ist die gemeinsame Sprache der jungen Talente und mit ihrer großen Lust am Musizieren schaffen sie es sich in die Herzen der Besucher*innen zu spielen.


  Bluegrass Jamboree

Bluegrass Jamboree

2021- ABGESAGT

Bluegrass Jamboree @ FROG

www.bluegrassjamboree.de

Wir haben es lange gedreht und gewendet, beraten, studiert, gehofft, geplant und kalkuliert, aber es bleibt uns leider für 2021 wieder nur die Möglichkeit, die Tournee jetzt rechtzeitig abzusagen und mit der Planung 2022 neu zu beginnen. Bis ausreichende Impfungen das Virus in die Schranken weisen können, ist eine 25 Tage Tournee im Reisebus mit 16 Personen nicht machbar. Allein die Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten lässt das nicht zu. Ob die Künstler überhaupt ohne Quarantäne-Maßnahmen ein/ausreisen können ist auch noch offen, denn die USA hat in bestimmten Regionen sehr hohe Infektionszahlen. Zudem ist der Impf- bzw. Genesenen-Status bei einigen unklar, bzw. besteht Sorge vor erneuter Infektion trotz Impfung. Welche Regeln für von außerhalb der EU einreisende Personen gelten werden, ist weiterhin unklar.

Stundenlanges Sitzen nebeneinander im Bus auf engstem Raum, Raststätten-Stops, Einchecken in Hotels, stundenlanger Aufenthalt bei Soundcheck, Catering und Backstage allgemein, dabei immer Kontakt mit jeder Menge fremden Personen. Dann die Show am Abend: Statt wie gewohnt brutto 2:45h wohl nur max 90 min OHNE Pause möglich, Abstände unter den 12 Musikern auf der Bühne nicht machbar, Publikum-Catering und CD Verkauf sehr fragwürdig unter Abstandsregeln. Wenn das Virus Tour-Beteiligte erwischt, dann müssen alle in Quarantäne und die Tour wäre vorbei.

Ein Bluegrass Abend mit Abstandshaltung, Verbot von Mitsingen und anfeuerndem Klatschen, passt weder so richtig in die Stimmung der Zeit, noch wird er dem gewohnten künstlerischen Enthusiasmus auf der Bühne und im Publikum gerecht. Wir wollen und können zudem mit den zu erwartenden spärlichen Besucherzahlen insgesamt kein ökonomisch sinnvolles Projekt verantworten. Nach den schweren Einbrüchen seit März 2020 können wir weitere finanzielle Risiken einfach nicht schultern. Mit einigen Veranstaltern sind wir noch im Gespräch um eventuell einige kurzfristige Bluegrass Jamboree Special Editions auf die Beine zu stellen. Der aktuelle Stand ist hier oder auf facebook zu finden.

Wir freuen uns, die Planung für 2022 jetzt zügig und mit Optimismus anzugehen und euch zur Fortsetzung unseres Lieblingsprojekts begrüßen zu können. Infos zum Programm und den Tournee-Orten dann bald hier. Wir stehen bereit - und geben nicht auf! Rainer Zellner, Ille Schiller und das Jamboree Tour Team

Schandmaul

Folkfield Festival - 11. Juni 2022

Schandmaul @ FROG

www.schandmaul.de

PS- Ein kleiner Ersatz für den Alltag: RADIO BLUEGRASS JAMBOREE 24/7 Streaming bester Bluegrass und guten Country für Euch!


  Folkfield Festival

Neues Jahr, neues Glück! Schandmaul werden endlich ihr neues Studioalbum veröffentlichen und man darf sehr gespannt sein! Um die Veröffentlichung gebührend zu feiern, gibt es ein neues Szenefestival für Jung und Alt. Am 11.6.2022 findet erstmalig das „FOLKFIELD FESTIVAL“ im Amphitheater in Gelsenkirchen statt!

Tatkräftige Unterstützung gibt es dabei von den Freunden und Kollegen von Tir Nan Og, dArtagnan, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Rauhbein und Feuerschwanz. Am Tag zuvor, am 10.06.2022, wird es eine Warm Up Show & Party zum Folkfield Festival im Kulttempel Oberhausen geben.


  Rudolstadt Festival

Damir Imamović

7. - 10. Juli 2022

Rudolstadt @ FROG

www.rudolstadt-festival.de

Liebe Rudolstadt-Fans, wir alle haben uns so sehr gewünscht, im Juli wieder zusammenzukommen. Doch ein Blick auf die aktuelle Lage zeigt: Die gesundheitlichen und finanziellen Risiken sind noch immer zu ungewiss. Wir haben uns darum entschieden, das Festival 2021 abzusagen. Das Herz ist uns schwer dabei, doch der Kopf weiß, dass es der richtige Schritt ist. Denn selbst ein Festival im Kleinformat mit verantwortungsvollem Hygienekonzept lässt sich unter den derzeitigen Bedingungen nicht verlässlich planen. Anfang des Jahres hatten wir angekündigt, so lange wie möglich alle Bälle in der Luft zu halten, weil wir unbedingt die Chance auf ein Festival 2021 wahren wollten. Aber inzwischen können wir wichtige organisatorische Entscheidungen nicht länger hinauszögern, alle Beteiligten brauchen Klarheit und die möchten wir natürlich auch Euch geben.

Das Gute daran: Der Weg ist frei für neue Ideen. Wir können uns nun ganz auf den Sommer 2022 konzentrieren und dafür ein frisches Programm entwickeln, das dem Spirit und Anspruch des Festivals gerecht wird. Das ursprünglich für 2020 geplante Line-up möchten wir nicht ein weiteres Mal schieben, sondern im kommenden Jahr aktuelle Schwerpunkte setzen. Bei aller Wehmut bleiben wir also zuversichtlich und hoffen, Ihr teilt unsere Vorfreude auf ein gemeinsames Festival vom 7. bis 10. Juli 2022!

„Titos Erben“ – unser Länderschwerpunkt 2022! Zwei Jahre ohne Festival - was würde besser passen, als nun im kommenden Sommer in die Vollen zu gehen? Unseren Länderschwerpunkt widmen wir nicht einem, sondern gleich sieben Ländern: „Titos Erben“. Eine Klangreise durch die Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens, also Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Slowenien. Wir sind sehr gespannt, was wir dort alles entdecken und planen hoffnungsfroh unser 30. Festival! 7. bis 10. Juli 2022 - save the date!


BaBa ZuLa

12. - 17. Juli 2022

Sommerfestival @ FROG

www.sommerfestival-der-kulturen.de

  Sommerfestival der Kulturen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Faktenlage für die Planung von Festivals im Juli ist Pandemie-bedingt nach wie vor völlig ungewiss. Sollten Veranstaltungen mit einer größeren Besucher*innenzahl überhaupt erlaubt sein, dann nur unter zahlreichen Auflagen, die zum momentanen Zeitpunkt noch nicht klar feststehen. Auf dieser Basis ist eine Planung des Sommerfestivals der Kulturen in der kurzen, verbleibenden Zeit leider ebenso wenig realisierbar wie dessen Finanzierung. Das Forum der Kulturen Stuttgart e. V. als Veranstalter hat sich deshalb schweren Herzens dazu entschlossen, auch dieses Jahr das Sommerfestival der Kulturen abzusagen, das vom 22. bis zum 27. Juli 2021 auf dem Schlossplatz hätte stattfinden sollen.

Umso mehr freuen sich der Stuttgarter Dachverband, seine Mitgliedsvereine und seine vielen Unterstützer*innen auf das Sommerfestival der Kulturen im nächsten Jahr auf dem neu sanierten Marktplatz! Der Festivalzeitraum 2022 steht bereits fest: Dienstag, 12. bis Sonntag, 17. Juli!


In Extremo

Micha Rhein: 40 Jahre auf der Bühne

In Extremo @ FROG

www.inextremo.de

  In Extremo: Carpe Noctem - Burgentour

„Carpe Diem“ dieses lateinische Sprichwort bekommt man ja immer dann gerne zu hören, wenn es darum geht, einer gewissen gesellschaftlichen Erwartungshaltung zu entsprechen – erledige Deine Aufgabe, liefere ab, häng nicht rum, sei fleißig, trödel nicht, konzentriere Dich auf das Wesentliche u.s.w… alles Eigenschaften, die so gar nicht mit einem gepflegten Krug Met, einem zünftigen Feuer, einem ordentlichen Paukenschlag und einem ausgelassenen Tanz einher gehen wollen.

Auch im Mittelalter gab es etliche Pandemien, welche die Welt oftmals zum Wanken gebracht haben. Ähnlich wie auch bei uns in den letzten 2 Jahren. Aber In EXTREMO stehen auch nach solchen Schlachten immer wieder auf und begeistern auf Ihren zum KULT avancierten Burgentourneen. Burgentour-Fieber von und mit IN EXTREMO!

CARPE NOCTEM - BURGENTOUR 2022: Unter diesem Banner werden die Spielleute von IN EXTEMO auch 2022 wieder durch die mittelalterlichen Burgen und Schlösser des Landes ziehen und ihr Publikum auf eine einzigartige Reise in ihre eigene musikalische Vergangenheit mitnehmen! Für 2022 werden die Sechs ein ganz besonderes Programm für ihre Fans vorbereiten – man darf sehr gespannt sein und sich auf einige schon lange nicht erhörte Lieder freuen! Auf insg. 8 Burgen und Schlössern werden IN EXTREMO es 2022 wieder ordentlich krachen lassen!

24.06.2022 Koblenz / Festung Ehrenbreitstein || 29.07.2022 Ebern / Schloss Eyrichshof || 30.07.2022 Oranienburg / Schloss || 02.09.2022 Chemnitz / Wasserschloss Klaffenbach || 03.09.2022 Creuzburg / Burg Creuzburg || 09.09.2022 Magdeburg / Festung Mark || 10.09.2022 Trebsen/Mulde / Schloss Trebsen || 23.09.2022 Hanau / Amphitheater


Last but not least

Exprompt

www.worldmusicchart.ru

  Russian World Music Chart

Russische Volks- und Weltmusik sichtbar machen – das haben sich die Organisatorinnen Daryana Antipova und Irina Brykova auf die Fahne geschrieben und im Oktober 2021 die erste russische World Music Chart (RWMC) ins Leben gerufen, mit dem Ziel, „die Aufmerksamkeit der Weltmusikcommunity auf die Neuheiten der Volksmusik des multinationalen Russland zu lenken sowie einzigartige Musikerinnen und Musiker aus entlegenen Winkeln Russlands in der Russischen Föderation und im Ausland bekannt zu machen und zu fördern“.

Insgesamt wurden für 2021 39 in diesem Jahr veröffentlichte Alben von 15 Labels aus den Bereichen der Welt-, Ethno- und Volksmusik für die Rangliste berücksichtigt, darunter 12 Alben mit traditioneller Musik. Eine internationale Jury, der 17 Vertreterinnen und Vertreter aus Australien, Norwegen, den USA, Ungarn, der Slowakei, Deutschland, Belgien, Katalonien, dem Vereinigten Königreich, der Tschechischen Republik und Russland angehören, wird bis Ende des Jahres die 20 besten Alben auswählen und bekannt geben.

Dazu gehören Radioleute und Musikjournalist:innen von Publikationen aus aller Welt, die sich mit russischer Folk- und Weltmusik beschäftigen. Neben Kollegen wie Simon Broughton vom britischen Magazin Songlines oder Marc Bauduin vom belgischen Le Canard Folk wurde auch folker-Anzeigenakquisiteur und Folk-Galore-Herausgeber Christian Pliefke in die Riege der Jurorinnen und Juroren berufen.


  Aus dem "Clementi-Brief" für den Monat Dezember 2021

Georg Clementi

Georg Clementi @ FROG

www.clementi.de
www.zeitlieder.de

Logik des Monats:

Ich bleib diesen Winter bei Sommerreifen auf dem Auto, weil mir da die Langzeitstudien fehlen. Und außerdem sind im Winter schon Unfälle mit Winterreifen passiert, die bringen also gar nichts. Und nach einiger Zeit braucht man da angeblich einen neuen Satz Winterreifen, weil die Wirksamkeit runter geht. Das ist doch ein billiger Trick von der Reifen-Industrie!!!

Gedanken des Monats:

Es ist natürlich einfach (und wahrscheinlich auch berechtigt) sich über Impfgegner lustig zu machen, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass alle Probleme, die wir gerade haben, Rechnungen sind, die uns entweder für katastrophale Verhaltensweisen oder für grobe Versäumnisse präsentiert werden. Ich denke, ein Impfgegner fällt nicht vom Himmel, er wird entweder von einer skrupellosen Partei dazu gemacht, oder er beruft sich (mit einigem Recht) auf eine in vielen Fällen korrupte Pharmaindustrie. Überhaupt wäre uns dieser ganze Corona-Wahnsinn wahrscheinlich erspart geblieben, wenn wir auf die jahrzehntelangen Warnungen von Umweltschützern und z.B. dem Club of Rome gehört hätten, der uns schon 1972 ! die Grenzen des Wachstums aufgezeigt hat. Nun sollten wir beherzt tun, was wir können und so gelassen als möglich ertragen, was wir müssen.


Ihr alle lebt fröhlich! Am besten mit Liebe und Humor. Euer Georg Clementi


Georg Clementi


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld