Ausgabe 3 2/98

FolkWorld News


Wacholder - 20 Jahre
Deutschland/Berlin. Pünktlich zum zwanzigjährigen Bühnenjubiläum von Wacholder wurden die Internetseiten der Band überarbeitet. Unter
www.wacholder.de findet man die Homepage in deutsch und englisch und neben anderem vor allem auch aktuelle Konzerttermine.
Gab es auf der 96er CD "Landgang" bereits einen CD-ROM-Teil, so wird auf der im April erscheinenden Jubiläums-CD wieder einiges an Videomaterial enthalten sein. Am 29. April gibt es in Berlin die CD Release und die Feier zum Geburtstag von Wacholder. Weitere Infos bei Concert Idee.


Lecker Sachen - Hoffungsträger für neuen Trend deutscher Folkmusik!
Zeichnung von Annegret Haensel; für weitere Infos zur Künstlerin im Impressum nachschauen!Deutschland/Köln. Die Kölner Formation Lecker Sachen hat, nachdem sie - wie berichtet - beim Deutschen Rock & Poppreis 1997 Landessieger von NRW geworden sind, im Bundeswettbewerb dieses angesehenen Preises immerhin den zweiten Platz gemacht - die zweitbeste Band von Deutschland eine Band aus der Folkszene!
Inzwischen, nach ihrem ersten erfolgreichen Jahr der Existenz, nennen sie ihre Musik folkhippop, bleiben dabei aber ganz ihrem unkonventionellen Konzept treu - Irish Folk mit deutschem Sprechgsang, gespickt mit Jazz-Einlagen und Hiphop-Grooves; und wer nicht glaubt, daß das zusammenpassen kann, soll selber mal die Lecker Sachen probieren!
Inzwischen ist auch eine zweite Demo-MC fertiggestellt (die erste CD folgt dann auch bald - das war der Preis für den 2. Platz im Rock & Poppreis), die mindestens genauso genial ist wie die erste. Drei Titel mit extrem einprägsamen Melodien, teilweise ziemlich poppig, teilweise aber dann wieder wunderbar garniert mit Geige, Flöte oder Saxophon; allesamt mit witzigen, clever gereimten Texten. Unter anderem dabei ist auch Lecker Sachen's Kultlied 'Ich lieb Dich immer noch' - ja genau - das mit dem Lurch! (so heißt auch die MC: das mit dem Lurch) - Falls Ihr das Lied noch nicht kennt, hört es Euch an - mehr wird hier nicht verraten!
Wir bescheinigen Lecker Sachen, daß sie als Live-Act zu den allerbesten Bands der deutschen Folkszene gehören - mit dieser Live-Performance und Herangehensweise könnten sie zu DER Band werden, die deutschsprachige Rootsmusik auf ein ganz neues Level hebt. Mit Lecker Sachen kann deutsche Folkmusik wieder trendy werden - d.h. sie IST schon trendy geworden; anders kann man den Deutschen Rock & Poppreis ja nicht deuten!
In nicht zu ferner Zukunft werden Lecker Sachen auch noch ausführlich in FolkWorld vorgestellt.
Die Kontakt-Tel-Nr. von Lecker Sachen hat sich kürzlich geändert, ab sofort Tel. 0221 9624 450 (Markus); fax 0221 9624 175


Folkheftsterben - nicht nur in Deutschland
Belgien. Nicht nur bei uns, wo sich im letzten Jahre immerhin ganze drei Folkzeitschriften (Folksblatt, Musikblatt und Michel) aufgelöst haben, ist ein wenig End- bzw. vielleicht auch Ablösezeit der Folkmedienszene zu spüren: Aus Belgien berichtet Marc Bekaert, daß auch die etablierte belgisch-flämische Szenezeitschrift Gandalf kürzlich aufgehört hat. Nun gibt es nur noch Bourdonske als Belgisch-Flämische Folkzeitschrift. Mehr darüber und über andere Neuigkeiten in
Marc's Belgium news column.


Der erste FolkWorld Award
Danny Kyle, photo by The MollisDer FolkWorld Award wird ab sofort an Projekte bzw. Leute vergeben, die in besonderer Weise Ideen fördern, hinter denen auch FolkWorld steht. Projekte, die mit einem FolkWorld Award ausgezeichnet sind, garantieren ein Folkmusikprojekt höchster Qualität, das sehr empfehlenswert bzw. förderungswert ist.
Der erste FolkWorld Award geht an DANGER Inc. für ihr Continental Ceilidh Festival. Mit diesem Festival tragen Danny Kyle (Foto; by the Mollis) und Gerry Chambers die europäische Idee in ein schottisches Festival. Mehr dazu in
einem Artikel über DANGER Inc's drei Festivals und in der offiziellen FolkWorld Award Verleihung


Ostfriesische Musik im Netz - in Amerika!
USA/Ostfriesisch. Wer hätte das gedacht/gewußt: In den USA gibt es tatsächlich Gemeinden von Anfang des 19. Jh. ausgewanderten Norddeutschen, die noch heute ostfriesisch sprechen! Seit kurzem präsentieren sie sich auch im Internet: FolkHart, ein Online Web Projekt zu Plattdeutscher Sprache, Kultur und Friesischer/Plattdeutscher Geschichte, hat eine überaus interessante Website namens "FolkFest"; mit Friesischen/Plattdeutschen Folk-Lieder-Texten, midi samples, und CD/MC Besprechungen. Zu finden unter
http://members.aol.com/folkhart/FolkFest.html.
Folkmusiker, Produzenten, Vertriebe, insbesondere die, die in einem der vielen plattdeutschen Dialekten Musik machen, sind sehr willkommen, Titel, music samples, Vorschläge, musikalische 'Folklore' und was auch immer in das FolkFest Projekt beizusteuern. (FolkWorld ist übrigens auch an jeglichen Infos über Plattdeutsch-Folk interessiert - die Herausgeber).
Schaut mal vorbei, um "moin" zu sagen!


Zeichnung von Annegret Haensel; für weitere Infos zur Künstlerin im Impressum nachschauen!

The Pure Irish Drops
Deutschland. Das Line-Up der '98er Pure Drops Tour ist nun bekanntgeworden: Mit dabei sind Desi Wilkinson, von der Gruppe Cran (Flöten, Gesang), Gerry O'Connor von der Gruppe La Lugh und Skylark (Fiddle) und Joe Derrane, der auch im letzten Jahr dabei war (Akkordeon). Im September/Oktober in Deutschland auf Tour, jetzt schon
online.


Folk auf der Proitzer Mühle
Norddeutschland. Auf der Proitzer Mühle im Wendland (nahe Hamburg, Hannover, Bremen, Magdeburg...) gibt es regelmäßig Folk-Workshops; demnächst u.a. Schottische Tänze für Anfänger (27.-29. März), Tanz- und Musikwoche über Ostern (11.-17. April), Irisches Set- und Stepdancing, Harfe, Tin-Whistle, Bodhran + Gitarre (30.4. - 3.5.), Schottische Tänzer für Fortgeschrittene und Ball (28.5. - 1.6.). Genauere Informationen gibt es auch
auf der Homepage, oder per e-mail.


Long Journey Home - Neues von Paddy Moloney
Irland/Amerika. 40 Millionen aller Amerikaner bezeichnen sich selbst als "Irish Americans". Diese immense Zahl läßt erahnen, wie vielschichtig, aufregend und lebendig die Geschichte der Iren in Amerika ist. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zu einer hochkarätigen Fernsehserie mit dem Titel "The Irish in America: Long Journey Home", mit deren Realisierung der renommierte Regisseur Thomas Lennon beauftragt wurde.
Um zu gewährleisten, daß auch der Soundtrack dem hohen Niveau der Serie entspricht, wurde kein Geringerer als der sechsfache Grammy-Gewinner Paddy Moloney verpflichtet. Paddy Moloney ist Gründer und Mastermind der irischen Topband The Chieftains, die inzwischen auf eine Karriere von nahezu 35 Jahren zurückblicken kann. Dank des hohen Ansehens, das Moloney bei prominenten Musikerkollegen genießt, konnte er für die Aufnahmen ein All-Star-Lineup gewinnen, das seinesgleichen sucht: Van Morrison, das Irish Film Orchestra, Mary Black, Vince Gill, Sinead O'Connor, Liam O Maonlai (Sänger der Hothouse Flowers), Mick Moloney, Sissel, Eileen Ivers vom Riverdance-Ensemble, Elvis Costello, Anuna und ... natürlich The Chieftains!
Zeichnung von Annegret Haensel; für weitere Infos zur Künstlerin im Impressum nachschauen!Dieses bedeutsame Projekt scheint alle beteiligten Interpreten zu Höchstleistungen beflügelt zu haben. Ohne Übertreibung läßt sich behaupten, daß einige hier eine Sternstunde ihrer Karriere erleben. Von daher fiele es schwer, einzelne Beiträge gesondert hervorzuheben. Stellvertretend sei Van Morrison genannt, der das Album mit einer zu Herzen gehenden Version des Traditionals "Shenandoah" eröffnet. Gleich mit diesem ersten von insgesamt 16 Tracks wird eine grandiose Einstimmung auf das große Thema geschaffen, die Emigration ungezählter Iren gen Amerika, ihre lange Reise zum und im Land all ihrer Hoffnungen.
Der Regisseur Thomas Lennon schreibt in den Liner Notes zu dem Album: "Manche Völker erobern die Welt mit ihren Armeen, jedoch die Iren tun dies mit ihren Songs." In diesem Sinne kann wohl davon ausgegangen werden, daß Paddy Moloney sich zu Recht gute Chancen ausrechnen darf, für diese faszinierende Einspielung demnächst mit einem weiteren Grammy ausgezeichnet zu werden. Wird in Kürze auch in Europa auf Unisphere/BMG Classics Nr. LC 0316 veröffentlicht.
Info von
Axel Schuldes


Irish Fiddle Workshop in Würzburg
.. mit Gerry O'Connor (Skylark, La Lugh), vom 7.-10.5. in Aub bei Würzburg. Info: Sabine Pichler, Tel. 0931/412728


Colum Sands kommt
... im November mal wieder auf Solo-Tour, vom 20.-29. November ist er in Deutschland; Kontakt ist
Siegfried Maeker.


Gemeinschafts-Bal-Folk-Projekt
Deutschland/Darmstadt. Als erstes Gemeinschaftsprojekt von Dudlhupf, FolkForum, HoffART und Qualmende Socke findet am 27. Maerz 1998 ein Bal Folk ab 19 Uhr in den Raeumen von Hoff ART in Darmstadt (Lauteschlaegerstrasse 28 a) statt, mit Dudlhupf, A-O-K! Rhythm & Folk, Qualmende Socke und Ueberraschungs-Gaeste. Der "Eintritt" beträgt NUR eine DM - oder mehr (wer hat).


Beachtet auch unsere regionalen News-Columns:


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 2
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr.4

Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 3

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 2/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld