FolkWorld Ausgabe 35 02/2008; Live-Bericht von Walkin' T:-)M


Kruzifix & Öko-Bier
Weiherer @ Bardentreffen, 28. Juli 2007

Kruzifix und Öko-Bier - zwischen diesen beiden Polen spielt sich vieles im Leben fränkischer Bürger und Bürgerinnen ab. Man sollte es nicht glauben, aber beim Bardentreffen in Nürnberg auch Konzerte im Kreuzigungshof des Heilig-Geist-Spitals.

Weiherer, Bardentreffen 2007

Icon Sound A wengal, Eia Sissdem, Heimatlied

www.weiherer.com
Kreuzigungshof, Heilig-Geist-Spital, Nürnberg
Weiherer @ FolkWorld:
FW#26, FW#27, FW#29,
FW#30, FW#31, FW#32
Und ausgerechnet mit dem niederbayrischen Lieder- und Niedermacher Christoph Weiherer haben die Veranstalter des Bardentreffens einen unbeirrbaren Bürgerschreck auf die Bühne gestellt. Doch Biedermann und Biederfrau, die das Gros des Publikums stellen, rennen bei den Attacken auf bayrische Gesellschaft und Politik nicht erschreckt davon, sondern klatschen brav.

Wenn ein protestantischer Franke bayrischer Ministerpräsident werden und eine fränkische Landrätin in Latex posieren kann, ist die Hoffnung im Süden der Republik noch nicht ganz verloren. Oder es ist der Untergang des Abendlandes, je nach Standpunkt.

Jedenfalls hat der Weiherer zum letzten Mal vom Stoiber gesungen. Aber Beckstein ist auch zweisilbig und er kann somit mit einem ganz neuen Programm auf Tour gehen, ohne ein einziges Lied verändern zu müssen. Es bleibt eh ois so wie's war. Wir sind schließlich in Bayern. (Tschuldigung, in Franken natürlich.)

Aus dem Balkensepp, der überlebensgroß den Hof des Heilig-Geist-Spitals beherrscht, macht sich der Weiherer wahrscheinlich nix, auch wenn dessen Stellvertreter auf Erden aus des Weiherers Nachbarort stammt. Und Bier? Der Weiherer bleibt beim San-Benedetto-Wasser, aber wenn es Bier sein muss, dann sicherlich aus ökologischem Anbau.

Photo Credits: (1) Weiherer; (2) Kreuzigungshof, Heilig-Geist-Spital (by Walkin' Tom, Bardentreffen Nürnberg 2007).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 02/2008

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld