FolkWorld #44 03/2011
© Morten Alfred Høirup

Article in English Article in Danish

Spezialisten für musikalische Dialekte

Es ist ein früher Wintermorgen in einem Dorf in Jütland, Felder und Wälder sind mit Schnee bedeckt, und die Sonne hebt sich nur langsam über den Horizont. In der Dämmerung, neben der kleinen Bushaltestelle, wartet eine Handvoll leicht frierender Kinder mit ihren Schultaschen auf den Bus, der sie zur Schule im Nachbarort bringen soll.

Jensen & Bugge

Jensen & Bugge @ FolkWorld:
FW#43

www.myspace.com | www.youtube.com

www.jensen-bugge.dk

Zwei der Teenager, ein Mädchen und ein Junge, werfen sich verstohlene Blicke zu, sagen aber nichts. Nicht dass sie voneinander keine Kenntniss hätten. Sie sind Nachbarn, wohnen schon seit Jahren Haus an Haus. Mette und Kristian frequentieren zwei verschiedene Schulen, aber einmal die Woche treffen sie sich zum Volkstanz, wo sie gelegentlich auch miteinander tanzen. Mette berichtet viele Jahre später: ”Wir waren schon miteinander bekannt, aber auch unbeschreiblich schüchtern... So standen wir zehn Jahre lang fast täglich an der Bushaltestelle, ohne ein Wort miteinander zu wechseln”. Kristian ergänzt mit einem Augenzwinkern: ”Mette hat seitdem alles getan, um das Versäumte nachzuholen.” ”Die Jungs waren in dem Alter nicht so interessant...", ergänzt Mette, ”aber das hat sich geändert!”

Ein paar Jahre nach dem Schulabschluss treffen sich Mette und Kristian wieder, als sie beide im neuen Volksmusik-Fachbereich der Musikhochschule in Odense aufgenommen werden (The Academy of Music and Dramatic Arts Southern Denmark). Es ist ein kleiner Jahrgang, aber die Studenten müssen sich zu Gruppen formieren, so dass sie das Zusammenspiel üben können. Es stellt sich heraus, dass nur Mette und Kristian sich für die ganz traditionelle dänische Musik interessieren, und sie beschließen, das eigene Duo ”Jensen und Bugge” zu gründen.

Heute, zehn Jahre später, sind Mette Kathrine Jensen (Akkordeon) und Kristian Bugge (Geige) längst mit ihren Ausbildungen als Musiker und Pädagogen fertig, spezialisiert auf die traditionelle dänische Volksmusik, und führen ein Leben als professionelle Musiker. Dieser Artikel handelt also von etwas so verhältnismäßig Seltenem wie einem dänischen Folk-Duo mit einem zehnjährigen Jubiläum und großem Erfolg im In- und Ausland.

”Wir haben vom ersten Tag auf die traditionelle Musik gezielt, sie liegt einfach unseren Herzen am nähesten. So sind wir uns begegnet, und seitdem haben wir bei vielen Tanzveranstaltungen und Konzerten gespielt - von Dänemark, Deutschland, USA bis zu Süd-Korea – ja, fast überall," sagt Kristian, und Mette ergänzt: ”Wir besuchen auch die alten Spielleute, lernen ihre Melodien und ihre individuellen Spielweisen, die geographisch sehr unterschiedlich sind. Man kann sagen, dass wir uns auf die musikalischen Dialekte Dänemarks spezialisiert haben”.

Auf der DVD ”Projekt Dialekt” von 2010 begleitet man Mette und Kristian auf traditionelle Tanzveranstaltungen in verschiedenen dänischen Ortschaften, unter Mitwirkung von lokalen Gastemusikern. Die dänischsprachige DVD bietet eine Mischung aus Musik, Tanz und Interviews, und ist ein ambitioniertes und spannendes Projekt über die dänische Folkszene.

Jensen & Bugge

"Wir spielen traditionelle dänische Musik; Musik, die ursprünglich in ganz Dänemark als Tanzmusik konzipiert und gebraucht worden ist...” erzählt Kristian: ”... wir bemühen uns sehr, die Details der verschiedenen Gegenden zu lernen, insbesonders von den kleinen Ortschaften und von den Inseln. Zum Beispiel von der Wattenmeerinsel Fanø, wo die Tradition sich seit mehr als 300 Jahren entwickelt und lebendig gehalten hat. Auf Fanø wird die traditionelle Musik immer noch für Feste, Hochzeitsfeiern, Neujahrsfeste, Mittsommerfeste usw. aktiv verwendet. So haben wir Fanø oft besucht, um die Melodien, die Rhythmen und die Tänze zu lernen, und das ist wirklich aufregend”. Mette Kathrine erzählt weiter: "Wir spielen auch eine Menge Musik aus Thy, einer Region im Nordwesten von Dänemark. Dort kennen wir einen alten Akkordeonspieler, der seit mehr als 80 Jahren in der Folkszene aktiv ist. Karl Skaarup ist sein Name, und wir besuchen ihn oft, um mit ihm zu spielen. Er lernt uns seine Melodien und gibt uns Ideen, wie wir sie spielen können. Kristian hat ihn oft bei Tanzveranstaltungen begleitet, und ich mache mit, wann immer meine Zeit es erlaubt”.

Mette und Kristian leben beide als professionelle Folkmusiker, mit ihrem eigenen Duo, und mit anderen Bands. Mette z.B. in der Gruppe Zenobia, die ihren Fokus auf alten dänischen Liedern hat, und Kristian z.B. in der Gruppe Baltic Crossing mit Musikern aus Norwegen, Finnland, Großbritannien und Dänemark, sowie mit Habadekuk, die traditionelle dänische Folk spielt und mit Blas- und Rhythmussektion ergänzt.

Was die zwei verbindet, ist ihr Interesse für traditionelle Musik, die Geschichten, die sie erzählen von Beisammensein, Nähe und dem Leben, wie es nun mal ist. Und das Interesse an dieser Musik begrenzt sich nicht auf die Einwohner von abgelegenen und kleinen dänischen Inseln!

Vor ein paar Jahren war das Duo Jensen & Bugge als Künstler zu dem Nisswa-Treffen eingeladen. Nisswa liegt in Minnesota, wo eines der wenigen jährlichen skandinavischen Spielmannstreffen in den USA stattfindet, und wo die Musik Alpha und Omega ist. Hier haben sie erlebt, wie verbreitet das Interesse für dänische und skandinavische Musik ist. ”Viele Amerikaner zeigen ihr Interesse für diese Kultur, sie kommen und hören sich unsere Konzerte an, hören aufmerksam zu, und stellen uns viele Fragen. In den USA haben wir auf Festivals gespielt, sowie in Clubs, Musik- und Tanzunterricht gegeben, und wir haben da ein sehr gutes Publikum für uns entdeckt. Wir rechnen damit, auch in die Zukunft in den USA zu spielen, überall wo sich ein Publikum findet”.

Jensen & Bugge

Bei einem Besuch in Iowa haben Mette und Kristian den amerikanischen Akkordeonspieler Mr. Dwight Lamb kennengelernt, sein Grossvater stammt aus Dänemark. Von ihm haben sie alte dänische Melodien kennengelernt, und sind anschließend mit ihm auf Tournee in den USA und Dänemark gewesen.

2011 feiern die zwei jungen Musiker ihr zehnjähriges Jubiläum, u.a. mit einer Jubiläums-CD mit Gastmusikern – ihr Debütalbum, obwohl sie schon ein Jahrzehnt zusammenspielen, und mit einer CD, wo sie mit dem oben genannten Dwight Lamb zusammenarbeiten. Das Jensen & Bugge Duo geht auch auf Tournee in die weite Welt, als Duo, mit unterschiedlichen Gästen, und mit ihrer ”Jubiläumsband”. Die Tournee bringt sie zu Festivals und Clubs in Dänemark, Deutschland und den USA, wo sie auch Workshops in Instrumentalmusik und Tanz aus Dänemark leiten werden.

Die ersten zehn Jahre ihrer Bekanntschaft trafen sie sich täglich an einer Bushaltestelle, ohne ein Wort miteinander zu wechseln. Die nächsten zehn Jahre haben sie sich auf die traditionelle dänische Volksmusik spezialisiert, und dadurch Anerkennung als eine der besten jungen Folkmusiker gewonnen. Die kommenden zehn Jahre reisen die Akkordeonspielerin Mette Kathrine Jensen und der Geiger Kristian Bugge mit ihrer geliebten Spielmannsmusik um die ganze Welt. Kommt, seht und hört!

Übersetzung: John Høyer Nielsen


Photo Credits: (1)-(3) Jensen & Bugge (from website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld