FolkWorld #49 11/2012
© Wackelstein Festival



Wackelstein @ FolkWorld:
FW#34, #37, #46

www.wackelsteinfestival.at

Außergewöhnlich schön

Wackelstein Festival, Amaliendorf, Niederösterreich, 13.-15. Juli 2012.

Für alle, die das Wackelsteinfestival noch nicht kennen: stellt Euch einen zauberischen Platz im Herzen des Waldviertels vor. Rund um einen der letzten wirklich wackelnden Wackelsteine, im lichtdurchströmten Schremserwald, reichen sich Zeit und Musik die Hand, um innezuhalten, sich im Takt zu drehen und zu tanzen - und dazu gibt's natürlich Bier, guten Wein und köstliches Essen.

Das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar

Großmütterchen Hatz Salon Orkestar
@ FolkWorld:
FW#46, #47

www.myspace.com | www.youtube.com

www.gmhorkestar.at




Das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar

Wir sind glücklich, dass sie diesmal schönes Wetter hatten, und gleichzeitig sind wir beinahe froh, dass wir durch den Regen im letzten Jahr eine sehr gute Ausrede hatten, sie heuer gleich nochmal bei uns zu haben ;)

Diesmal standen alle Zeichen gut, die Band hat schon wie letztes Jahr inspiriert und mitreißend das Publikum in ihren Bann und die Tanzenden hüpfend, schwingend und drehend auf den Waldboden gezogen.

Halcyon

www.wearehalcyon.com



Halcyon

Eine Band aus drei herausragend guten Musikern aus Schottland, die heuer zu unserem bisher größten musikalischen Experiment am Wackelstein wurden. Was wir im Vorhinein wussten war, dass diese drei Musiker unpackbar gut und sympathisch sind, was wir nicht wussten war, ob uns selbst und dem Publikum ihre Musik gefallen würde.

Das Experiment war ein voller Erfolg. Zwar waren die Meinungen teilweise geteilt, doch der Großteil des Publikums war hin und weg, und noch nie haben so viele Leute bei uns getanzt. Die Mitarbeiter an den Ständen hatten fast nichts zu tun, weil alle auf der Tanzfläche waren. Danke Halcyon!

Pallawatsch

www.myspace.com | www.youtube.com

www.pallawatsch.net



Pallawatsch

Samstag Nachmittag war zwar leicht verregnet, aber dennoch schafften es Pallawatsch zuerst einmal ca. vierzig Leute für den Klezmertanzworkshop zu begeistern, wo die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unserem großen Regenzelt geschützt lernen und ausprobieren konnten, was sie dann beim Auftritt von Pallawatsch auf der Bühne gleich direkt auf der Tanzfläche zum Besten geben konnten.

Und tatsächlich, trotz Nieselregens ringelten sich die ausgelassenen Tänzer freimütig im Kreis. Kurz vor Ende des Gigs zeigte der Regentanz Wirkung und die Sonne brach hervor, um dann bis zum Ende des Abends bei uns zu bleiben.

Paradicso

www.myspace.com | www.youtube.com

www.paradicso.com




Paradicso

Zwischen mitreißenden Tanznummern und zarten, melodischen Songs brachten uns die jungen und sympathischen fünf Musiker und Musikerinnen von Paradicso eine stimmige Mischung zum Abschluss des diesjährigen Wackelsteinfestivals dar.

Schade, dass sie nicht länger gespielt haben, vielleicht hätte dann auch der Sonnenschein noch ein wenig länger gehalten.


Photo Credits: (1) Wackelsteinwegweiser (by Markus Sauschlager); (2) Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, (5) Paradicso (by Natascha Totzler); (3) Halcyon, (4) Pallawatsch (by Elfi Binder).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld