FolkWorld #49 11/2012

English News

Nachrichten

  Gewinnt 'Music Is Love' CDs

Music Is Love - A Singer-Songwriters' Tribute To The Music Of Crosby Stills Nash & Young

"Music Is Love" (Promo)

musicislovetribute.com

Es gibt musikalische Verbeugungen vor den Byrds, Buffalo Springfield und den Hollies, einige vor Neil Young und sogar vor Graham Nashs Album "Songs For Beginners". Aber es hat noch nie eine Ehrung des Gesamtwerkes von Crosby, Stills, Nash & Young gegeben.

Bis jetzt: "Music Is Love - A Singer-Songwriters' Tribute To The Music Of Crosby Stills Nash & Young"!

Das Album präsentiert nicht nur Musiker aus dem inneren Kreis von CSN&Y (Stephen Stills frühere Liebe Judy Collins und Tochter Jennifer Stills, Anthony Crawford und Rick Rosas von Neil Youngs Electric Band, Sonny Mone von Crazy Horse, David Crosbys Gitarrist Marcus Eaton), sondern auch einige wegweisende Namen aus den Siebzigern (Karla Bonoff, Elliott Murphy, Willie Nile, Wendy Waldman), Achtzigern (Sid Griffin, Ian McNabb, Liam O'Maonlai, Steve Wynn) und der heutigen US-amerikanischen Alt-Country-Szene (Clarence Bucaro, Neal Casal, Carrie Rodriguez).

Die Texte im Booklet wurden von Dave Zimmer geschrieben (Autor zweier authorisierter Bücher über CSN und CSNY), und CSN&Y's offizieller Fotograf Henry Diltz steuerte unveröffentlichte Fotos aus seinem gewaltigen Archiv bei.

Dank dem schwedischen Label Hemifrån sind wir in der Lage, mehrere 'Music Is Love' CDs zu verlosen. Verlosung abgeschlossen!



Happy Birthday

Mike Kamp

"Mike Kamp & Folker!"

www.folker.de

Mike Kamp (*1952, Bergneustadt). Vor fünf Jahren wurde dem Musikpublizisten und -kritiker, im Hauptberuf Betriebswirt und IT-Fachmann, für 30 Jahre journalistische Tätigkeit in Sachen Folk der Ehren-Preis des Deutschen Weltmusikpreises RUTH verliehen. 1977 hatte Mike Kamp die Zeitschrift "Folk-Michel" gründet, 1998 fusionierte er das westdeutsche Szene-Blättchen mit dem ostdeutschen "Folksblatt" zum gesamtdeutschen "Folker!". Mike ist Mitglied der Jury der Liederbestenliste und des Preises der deutschen Schallplattenkritik. Persönlicher Schwerpunkt ist die Musik Schottlands.

Wie sieht der ideale Folker!-Leser aus? -- Er oder sie muss die musikalische Toleranz und die Lust auf Neues besitzen, die wir als Macher auch haben. Scheuklappenleser können den Folker! nicht mögen ...

"Ausgeträumt"

www.minnegraw.de

Minne Graw (*7. September 1952, Freiburg/Breisgau). Minne Graw war von 1973 bis 1985 Sängerin und Keyboarderin der Gruppe Ougenweide, die musikalisch Mittelalter und Moderne miteinander verband. Während dieser Zeit wurden 9 LPs veröffentlicht. Kurz nach der Trennung - die eine Bandhälfte wollte dem ursprünglichen Konzept treu bleiben, die andere der Neuen Deutschen Welle Tribut zollen - schrieb Minne Graw unter dem Motto "Ausgeträumt" eigene Lieder und nahm sie mithilfe des Ex-Bandkollegen Frank Wulff[42] auf. Eine Plattenfirma fand sich damals nicht, stattdessen lagen die Bänder bis 2009 in der Schublade.


Iontach

  All Ireland Champion

Die Sensation ist perfekt! Erstmals in der Geschichte des irischen Fleadh Cheoil hat ein Deutscher die All Ireland Championships gewonnen.

"Síúnta"

www.jens
kommnick.de

Der Wremer Celtic-Fingerstyle-Gitarrist Jens Kommnick (Limerick's Junction, Friel's Kitchen, Iontach, Liedertach) gewann im irischen Cavan die begehrte Trophäe sowohl als Begleiter seiner Frau Siobhán Kennedy (Flöte) in der Kategorie Accompaniment als auch in der Sparte Miscellaneous als Solist auf der Gitarre.

Das Fleadh Cheoil wird seit 1951 einmal im Jahr von der Gesellschaft irischer Musiker, Comhaltas Ceoltóirí Éireann, veranstaltet, um mit Wettbewerben in verschiedenen Kategorien den hohen Standard in der traditionellen irischen Musik sicherzustellen.


  [PIAS] feiert seinen 30sten Geburtstag!

www.pias.com

[PIAS] / Play it again Sam wurde 1982 von Michel Lambot und Kenny Gates gegründet und konnte sich seitdem als eine der führenden Independent Companies in Europa etablieren. Namhafte Künstler haben in dieser Zeit ihre Alben auf [PIAS] Recordings veröffentlicht. Seit dem 1. Okt. 2012 gibt es eine [PIAS]-Katalog-Kampagne, zu der es u.a. Wiederveröffentlichungen vergriffener Alben, erstmalige Vinylauflagen bestimmter Themen u.v.m. gibt.

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, findet am 13.12.2012 im Postbahnhof Berlin die erste [PIAS] NITE (www.piasnites.com/de) statt. ft. I Am Kloot, Lisa Hannigan, Andy Burrows, Nicolas Sturm & Das Klingenensemble.


  25 Jahre Music Contact

Bluegrass Jamboree 2012

www.musiccontact.com

Seit 25 Jahren arbeitet Music Contact als Künstleragentur und Tourneeveranstalter in den Bereichen Folk-, Roots- und Weltmusik, z.Z. beispielsweise mit der Irish-Folk-Band Grada und dem ungarischen Tausendsassa Nikola Parov, und hat in diesen Jahren Tour-Pakete wie den Irish Spring, das Bluegrass Jamboree, Rainer Oppermanns Weltenklang und die Akkordeonale geschnürt.

Der studierte Sozialarbeiter Rainer Zellner gründete 1987 die Agentur Music Contact. Zuvor war er Gitarrist und Mandolinist in der Anne Wylie Band, schrieb Bluegrass-Rezensionen für den "Folk Michel" sowie ein Lehrbuch für die Folk-Mandoline.


  Geraldinos Kindermusikfestival 2012

www.geraldino.de

Rund 1000 Besucher erlebten an zwei Tagen ein wunderschönes Kindermusikfestival in der Tafelhalle Nürnberg. Der 1. Preis des Kinderliederpreises der Nürnberger Nachrichten für das originellste Kinderlied zum Thema "Endlich Ferien!" ging gemäß Publikumsentscheid an Maxim Wartenberg und seinen Trommelfloh mit dem Festivalbeitrag "Ferienzeit". Der 2. Preis ging an die PiaNinoBand mit dem Song "Der Koffer ist zu klein" und der 3. Preis ging an Rita + der kleine Schosch mit dem Song "Der Unterho-See".


  Fliedertee-Radio

www.fliedertee-radio.de

Die Initiatoren des neuen Internet-Radios "Fliedertee" sind Mitglieder des Vereins Gundermanns Seilschaft e.V., der nach dem Tod des Liedermachers Gerhard Gundermann 1998 gegründet wurde. Das Internetradio bietet von 12 Uhr bis 2 Uhr nachts täglich „Liedermacher, Rockpoeten und Folk aus aller Welt“.


  Rock classics: Johnny Cash



www.rockclassicsmag.com

Johnny Cash @ FolkWorld:
FW#25, #26, #27, #29,
#37, #45, #47, #48

www.johnnycash.com

Dieses Jahr wäre Johnny Cash 80 Jahre alt geworden, am 12. September jährt sich zum neunten Mal der Todestag der Country-Legende. Pünktlich dazu widmet das Magazin ROCK CLASSICS mit Interviews und Biografien, raren Fotos und ungewöhnlichen Einblicken dem Man in Black ein kompaktes Sonderheft, das Leben und Schaffen portraitiert.

In Zusammenarbeit mit Bear Family Records bietet die exklusive CD "Roots of Johnny Cash" 10 Titel von Anita Carter, Peter LaFarge, Leadbelly, Paul Robeson u.a., die den Cash direkt beeinflusst haben. Das Magazin verlost zudem Memorabilia wie Original-Vinyl-Singles von Sun Records und Bücher wie "Johnny Cash - Story und Songs kompakt", "The Little Black Songbook - Best of American Recordings", "Die Auferstehung des Johnny Cash - Seine späten Jahre und die American Recordings".

ROCK CLASSICS Sonderheft Nr. 8: JOHNNY CASH.2012, 132 S, €7,90.




Germany Austria  Festivals



www.bluegrassjamboree.de

16. Okt. - 10. Nov. 2012 Salam.Orient, Wien & Graz
www.salam-orient.at

23. Okt. - 24. Nov. 2012 Irish Folk Festival
www.irishfolkfestival.de

3. - 18. November 2012 KlezMORE Festival, Wien
www.klezmore-vienna.at

9. Nov. - 9. Dez. 2012 Voicemania - Internationales A-cappella-Festival Wien
www.voicemania.at

14. Nov. - 20. Dez. 2012 Klangwelten - The Festival of World Music
www.klangwelten.com

28. Nov. - 16. Dez. 2012 Bluegrass Jamboree!
www.bluegrassjamboree.de

29. Nov. - 22. Dez. 2012 Irish Christmas Festival
www.weltenklang.at

1.-23. Dezember 2012 Der Musikalische Adventskalender, Wien
www.wienerlied-und.at

3. - 17. März 2013 Irish Heartbeat
www.irishheartbeat.eu

1. - 24. März 2013 Irish Spring 
www.irishspring.de

4. - 30. April 2013 Akkordeonale - Internationales Akkordeon Festival
www.akkordeonale.de

17. - 21. April 2013 folkBALTICA, Flensburg
www.folkbaltica.de

4. - 7. Juli 2013 TFF Rudolstadt 
www.tff-rudolstadt.de


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld