FolkWorld #52 11/2013
© Michael Moll (mit Expertenmeinung zweier Töchter, 5 und 3 Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz



R. A. M. Kintertheater, Kirschbaumtage. Müller-Lüdenscheidt, 2013




Marco Thomas & Ensemble Clarinetto, Die Abenteuer von Clarinetto. Müller-Lüdenscheidt, 2013



Weihnachtslieder für Kinder. Ökotopia, 2013

Kindermusik von Sommer in den Winter.

Geraldinos Kindermusikfestival hat 2013 vier Sieger: Der erste ist die Blues-Rock-Band Pelemele aus Köln, sie lieferten mit ihrer Bläsersektion ein musikalisches Brett ab und durften mit ihrer Guten-Laune-Show auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der zweite Sieger ist Patricia Prawit, alias Burgfräulein Bö, mit ihrer famosen Ritter Rost Band. Der dritte Sieger ist Ferri mit seinen bezaubernden Musiker- innen. Und last not least der vierte Sieger war das Publikum, es bekam eine super geile Show geboten. Zwei ausverkaufte Konzerte mit jeweils 250 Besuchern in der Tafelhalle Nürnberg!





Quadro Nuevos Album Schöne Kinderlieder hat den renommierten Medienpreis LEOPOLD erhalten. Der LEOPOLD – Gute Musik für Kinder wird alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) und dem Bundesjugendministerium verliehen und ist die wichtigste Auszeichnung für kindgerechte Tonträger in Deutschland.

Kirschbaumtage - so wie wir uns alle unsere Sommer als Kinder vorstellen: "Kirschbaumtage ... Cherry Tree Days" ist eine überaus positive und lebensfrohe CD, die die jungen (und älteren) Hörer in unbeschwerte Sommertage versetzt. Vertont wurden hier Gedichte von dem berühmten Autor Robert Louis Stevenson, die dieser aus der Perspektive eines Kindes geschrieben hat. Dabei entsteht eine wunderschöne Traumwelt einer heilen Kindheit.

Das R.A.M. Kindertheater hat liebevoll Musik zu den Gedichten geschrieben, manchmal eingängige Refrains dazugedichtet und die Gedichte gelungen ins Deutsche übertragen - sie finden sich auf der CD sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch wieder (oft in dem selben Titel).

Einige Lieder sprühen nur so von kinderlicher Phantasie und Unbeschwertheit - auf dem Kirschbaum sitzen und ins fremde Land des Nachbargartens schauen, fröhlich im Garten schaukeln oder aus der Eisenbahn in die Welt schauen. Höhepunkt der CD ist das Lied "At the Seaside / Am Strand", das immer wieder ein Favorit meiner Töchter ist - hier ist wirklich ein Ausflug ans Meer auf CD eingefangen worden. Dieses Lied ist wunderschön von den beiden Töchtern der Musiker gesungen (in Englisch und Deutsch) - die auch später noch einmal auf der CD erscheinen und mit Charme ein Gedicht vortragen - und deren Stimmen hätten wir gerne noch öfter auf dieser sowieso schon sehr gelungenen CD gehört.

Verreisen mit einer Klarinette: Eine interessante Idee ist auf dem Album "Die Abenteuer von Clarinetto" realisiert - eine musikalische (Zeit-)Reise mit der S-Klarinette Clarinetto, auf der sie in verschiedenen Ländern und verschiedenen Epochen ihre Verwandten - d.h. alle verschiedenen Klarinetten - besucht. Die Reise führt zum Beispiel nach Israel, zu Besuch zu Mozart, zum Oktoberfest und nach New York. Und an jedem Ort stösst eine neue Klarinette hinzu, die dann jeweils die Musik weiter bereichert.

Die Musik - gespielt vom Ensemble Clarinetto der Hochschule für Künste in Bremen - ist gut, die Idee - die von Professor Marco Thomas stammt, der auch die Geschichte erzählt - ist gut und originell. Allerdings finde ich, dass die CD und die Geschichte etwas lang geworden ist und viel Interesse an der Klarinetten-Familie vorraussetzt - und demnach nicht unbedingt die Aufmerksamkeit eines Kindes halten kann.

Und in den Winter - zu Weihnachtsliedern: Kaum ist der Sommer und die Reisezeit vorbei (so scheint es), steht schon wieder Weihnachten vor der Tür - und dieses Jahr mit einer neuen CD mit "Weihnachslieder(n) für Kinder". Diese Sammlung bringt 15 Lieder von verschiedenen Weihnachts-Kinder-Alben aus dem Ökotopia-Verlag zusammen - je 3 oder 4 Lieder von den Kinderliedermachern Ralf Kiwit, Wolfgang Hering, Wunderbundt, Pit Budde plus ein Lied von Hartmut E.Höfele.

Stilistisch sind die Lieder irgendwo zwischen Folk, Pop, World und Rock angesiedelt. Es gibt einiges zum Mitsingen, ander Lieder sind eher zum Zuhören, die meisten Stücke sind neue Kompositionen. Es ist für unseren Geschmack nicht unbedingt ein Feuerwerk von Meisterwerken, aber es gibt doch etliche nette Stücke - persöhnliche Höhepunkte sind die Lieder von Pit Budde, deutsche Adaptionen von festlichen Liedern aus Tiroler, französischer und afrikanischer Tradition.


Photo Credits: (1)-(4) CD/Book Cover (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld