FolkWorld #52 11/2013

English News

Nachrichten

  Gewinnt 'Äl Jawala Live' CDs!

Äl Jawala

Äl Jawala @ FolkWorld:
FW#34, #39, #47, #51, #52

www.myspace.com | www.youtube.com

www.jawala.de

Sie haben als Straßenmusiker angefangen und teilten sich schon bald darauf die Bühnen mit Emir Kusturica, Shantel und ähnlichen Größen der Balkan-Beats Bewegung. Das Quintett Äl Jawala aus Freiburg sorgt seit der Gründung im Jahr 2000 mit ihren selbstproduzierten Alben für frischen Wind in den Plattenregalen und hat sich inzwischen, bis über die Grenzen Europas hinaus, einen Ruf als hervorragende Live Band erspielt.

Äl Jawala verbinden osteuropäische Melodien mit urbaner Clubkultur und legen nun nach unzähligen Auftritten in Europa, aber auch in Asien und im Nahen Osten, ihr neues Live-Album vor: Eine spannende Auswahl von Konzertmitschnitten, die die elektrisierende Bühnenenergie der Band einfängt.

Äl Jawala tragen den Deutschen Creole Preis für Weltmusik und werden von begeisterten Konzertbesuchern in Rumänien gern mit vier Worten charakterisiert: "German Quality, Balkan Soul." Die virtuosen Balkan-typischen Bläsersätze der beiden Saxophone sind die Grundlage des Äl Jawala-Sounds. Sie peitschen sowohl Publikum als auch Musiker nach vorne, bringen Clubs und Festivals zum Kochen!

Äl Jawala - Live

»Vorsicht beim Gebrauch:
CD-Player bzw. Ohren
könnten sehr heiß werden!«

Die folkloristisch-osteuropäischen Ursprünge werden durch Dance-Beats, elektronische Bässe aber auch mit Ska und Reggae Elementen zu einer einzigartigen Mischung ausgebaut. Äl Jawala füllt die Tanzflächen und erhält sich dabei musikalischen Tiefgang und Facettenreichtum. Das komplette Spektrum der Band wird schnell klar, wenn sie beim Introstück "Taratata" mit verzerrtem Sound aus tragbaren Verstärkern als Straßenmusiker durch das Publikum ziehen und dann irgendwann die Bühne zu erreichen, um ihre vollen musikalischen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Seht euch den brandneuen Albumtrailer @ Youtube.com an!

Dank dem Vertrieb Soulfire Artists sind wir in der Lage, mehrere 'Äl Jawala Live' CDs zu verlosen.

Verlosung abgeschlossen!



Happy Birthday

www.rollybrings.de

Rolly Brings (*19. Juli 1943, Köln). Der Kölner Musiker ist der politischste unter den kölschen Liedermachern und legt den Finger immer wieder in die Wunden der Stadt (Express). Karriere: Seemann, Maschinenschlosser, Gesamtschullehrer, Gewerkschafter, Vater der Kölsch-Rocker Brings und Blootsbröder. Die seit Mitte der 1980er veröffentlichten LPs und CDs befassen sich mit politischen Themen und historischen Ereignissen wie z.B. der Märzrevolution; für seinen engagierten Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung erhielt Rolly Brings den "Rheinlandtaler" des Landschaftsverbandes Rheinland und den "Giesberts-Lewin-Preis" der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.


  Stürmisch und klangvoll



"Wut & Zärtlichkeit"

www.wecker.de

Der Liedermacher Konstantin Wecker unterstützt zukünftig mit seinem unabhängigen Münchner Label „Sturm & Klang“ junge Musiker.



Dominik Plangger
"hoffnungsstur"


Roger Stein
"Lieder ohne mich"

Trotz aller Erfolge hat der Sänger und Komponist Konstantin Wecker nie diejenigen aus dem Blick verloren, die sich gerade aufmachen, ihr Publikum zu erobern. Aus diesem Grund greift der Musiker ab Herbst 2013 zum ersten Mal drei jungen Liedermachern und einer Liedermacherin unter die Arme und bietet ihnen mit seinem Münchner Label „Sturm & Klang“ einen professionellen Vertrieb und damit die Basis für einen hoffungsvollen Karrierestart.

In den vergangenen Jahren lernte Konstantin Wecker im Rahmen der dreijährigen „Wut und Zärtlichkeit“-Erfolgstournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz junge Künstler und Künstlerinnen kennen, die ihn mit ihrer musikalischen Ausdruckskraft sofort in den Bann zogen: „Ich freue mich, dass es heute junge Talente gibt, die wie wir in den siebziger Jahren, den Traum von einer gerechteren Welt bewahrt haben, sich engagieren, streitbar sind und poetisch, verträumt und klug.“

Deshalb hat sich der Liedermacher entschlossen, nun mit Roger Stein, Dominik Plangger, Prinz Chaos II. und Cynthia Nickschas zur Förderung des Nachwuchses auch anderen deutschsprachigen Musikern sein Label als Plattform zur Verfügung zu stellen: „Mir liegen alle diese Künstler sehr am Herzen. Mit allen habe ich schon zusammen auf der Bühne gestanden, wir hatten viel Zeit, uns kennen zu lernen und bei aller Verschiedenheit doch diese gemeinsame Grundlage zu entdecken: wir singen, weil wir ein Lied haben.“


  Deutschland: Ein Festspielmärchen

Habadekuk @ TFF Rudolstadt 2013

www.miz.org

Das Weltmusik-Festival TFF.Rudolstadt, der Yiddish Summer in Weimar ... Gerade in den Sommermonaten präsentiert sich die deutsche Festivallandschaft in ihrer ganzen Vielfalt. Die Bandbreite reicht dabei vom breit angelegten "Klassikfestival" über Spezialfestivals für Alte und Zeitgenössische Musik bis hin zu Szenefestivals für die zahlreichen Strömungen der populären Musik.

Die sich immer stärker ausdifferenzierenden Veranstaltungsformen im Festivalbereich hat das Deutsche Musikinformationszentrum, eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, zum Anlass genommen, einen Festivalguide zu überregional bedeutenden Veranstaltungen in Deutschland bereitzustellen. Der Kalender wird fortlaufend aktualisiert und vermittelt so einen ganzjährigen Überblick über die Festivallandschaft. Aktuell erfasst das Zentrum über 500 Musikfestivals.

Aufbauend auf der Festivaldatenbank des MIZ verfügt das neue Angebot über umfangreiche Suchfunktionen: So lassen sich die Festivals nach Terminen, geographischer Lage oder inhaltlichen Schwerpunkten gezielt recherchieren. Dazu stehen allein 15 Genrekategorien zur Verfügung - von geistlicher Musik und Kammermusik bis zu Techno und Punk. Neben aktuellen Terminen führt der MIZ-Festivalguide auch Mottos der Festivals auf und vermittelt Informationen über Leitungsstrukturen, programmatische Ausrichtungen und Gründungsdaten. Bildergalerien geben darüber hinaus erste atmosphärische Eindrücke.

Der Festivalguide des MIZ ist online zu erreichen unter: www.miz.org/festivals.html.

Weitere Informationen zu Strukturen und Entwicklungen der Festivallandschaft in Deutschland vermittelt der MIZ-Fachbeitrag „Musikfestspiele und Festivals" von Franz Willnauer: www.miz.org/fachbeitraege.html#konzerteundmusiktheater.


  ServusTV: Achtung! Neue Volksmusik



www.servustv.com

Ein neues Sendeformat auf ServusTV ging in die erste Runde. Das Credo von "Achtung! Neue Volksmusik" lautet: "Raus aus der verkitschten, heilen Welt!" Rein in eine dynamische, kreative Szene, die sich nichts weniger zum Ziel gesetzt hat, als die Kultur der Volksmusik von Grund auf zu erneuern.

TRAILER: www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Achtung--Neue-Volksmusik-011259524796965

Moderator Herbert Pixner jammte bislang mit den Formationen Alma,[52] IRISHsteirisch, Federspiel,[49] dem Holstuonarmusigbigbandclub[50] und den Kerberbrothers.[47]

Achtung! Neue Volksmusik

Ab 20. September 2013 immer
freitags 21.15 Uhr bei ServusTV

In der Mediathek von ServusTV 30 Tage nachsehbar.



www.creole-
weltmusik.de

  creole Global Music Contest

Sina Nossa

Sina Nossa @ FW: FW#46

myspace.com | youtube.com

www.sinanossa.de

Annuluk

Annuluk @ FW: FW#51

myspace.com | youtube.com

www.annuluk.net

creole-Bundeswettbewerb 15. Mai - 17. Mai 2014: Die Gewinner der regionalen Vorentscheide treten an 3 Abenden beim Finale im Pavillon in Hannover an.

Folgende Finalisten stehen fest:

creole Bayern: Serkan Özkan,[52] Levantino

creole Berlin & Brandenburg: Lanaya, Pulsar Trio

creole Hessen: Absinto Orkestra,[43] Rishaba

creole Mitteldeutschland: Annuluk,[51] Liloba,

creole Nord: Cicinatela, Sedaa[50]

creole NRW: Kapelsky und Marina, Sina Nossa,[46]

creole Südwest: Volxtanz, Pari San


  European Nyckelharpa Cooperation

ENCORE

Ana & Renzo’s nyckelharpas

www.nyckelharpa.eu

Im August 2013 trafen sich 24 Nyckelharpa-Spieler aus zehn europäischen Ländern in Forlimpopoli, Italien, für das Projekt ENCORE, darunter Didier François,[47] Vicki Swan[45] und Ana Alcaide,[42] um als Nyckelharpa-Orchester neue Kompositionen einzustudieren und in einem Konzert in der Kathedrale von Bertinoro der Öffentlichkeit zu präsentieren. Komponisten waren in einem offenen Aufruf eingeladen, für diesen Anlass neue Kompositionen einzureichen. 15 Welturaufführungen konnten so dem italienischen Publikum präsentiert werden.

Anzuschauen @ youtube.com! Ab 1. November wird die CD des ENCORE-Konzertes durch den Verlag der Spielleute und Tongång verfügbar sein.

Mehr Termine:



Frank London

10. KlezMORE Festival Vienna

9. - 24. November 2013


www.klezmore-vienna.at

  10. KlezMORE Festival Vienna

Das 10. KlezMORE Festival, das ab 9. November 2013 über diverse Wiener Bühnengeht, hat es in sich. Friedl Preisl hat zum runden Jubiläum ein eindrucksvolles Best Of-Programm zusammengestellt, das nicht zuletzt dem Prinzip des Festivals gerecht wird, immer wieder auch neue KünstlerInnen vorzustellen.

Ein großer Name – The Klezmatics aus New York – liefert dem Festival sozusagen den künstlerischen Appetitanreger, wobei diese wunderbare, 1986 gegründete Band hervorragend mit dem Geist des KlezMORE zwischen den Polen Traditionspflege und künstlerischer Erneuerung der Klezmer-Musik/Kultur korrespondiert.

Es spielen weiterhin auf: das Vienna Klezmore Orchestra, Klezmer Reloaded, ?Shmaltz!, die Nifty´s, The Balcony Players, Skogen, Voices Of Ashkenaz, Daniel Kahn, Andrea Pancur, Sormeh, Mor Karbasi, Melech Mechaya, Bettina Wegner und Karsten Troyke, Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble, Kroke, die Preßburger Klezmer Band, das Trio Oriental Visions ...

Nicht zu vergessen die Sessions im Café Tacheles, das Rahmenprogramm und zwei live vertonte Stummfilme mit Bezug zu den vielen Aspekten jüdischer Kultur, Geschichte und Lebensart.

19. Okt.-24. Nov. 2013 Irish Folk Festival Tour
ft. The Outside Track, Fullset, Declan O'Rourke, Dermot Byrne & Floriane Blancke
www.irishfolkfestival.de

9. - 24. November 2013 KlezMORE Festival, Wien
www.klezmore-vienna.at

8. Nov. - 8. Dez. 2013 Voicemania - Internationales A-cappella-Festival Wien
www.voicemania.at
Red Tail Ring

Die Idee, bunte und oft noch wenig bekannte Facetten der Bluegrass-, Folk-Roots- und Americana Music in einem regelmäßigen, hochkarätigen abendfüllenden Programm darzustellen, hat eine derart enorme Resonanz hervorgerufen, dass im Dezember 2013 der fünfte Treck des „Bluegrass Jamboree! – Festival of Bluegrass and Americana Music“ mit neuen Künstlern und Stilrichtungen im "Banjo-Bus" durchs Land reisen wird.

Bluegrass Jamboree!

27.11.-15.12.2013


"Blu­e­grass is ever­ywhe­re!"

www.bluegrassjamboree.de
14. Nov. - 21. Dez. 2013 Klangwelten - The Festival of World Music
www.klangwelten.com

27. Nov. - 15. Dez. 2013 Bluegrass Jamboree!
ft. Red Tail Ring, The Carper Family, The Foggy Hogtown Boys 
www.bluegrassjamboree.de

28. Nov. - 21. Dez. 2013 Irish Christmas Festival
ft. Dervish, The Henry Girls
www.weltenklang.at

1. - 23. Dez. 2013 Der musikalische Adventskalender
www.wienerlied-und.at

14. Dezember 2013 Weltenbummler Modern Folk & Worldmusic Festival, Würzburg
ft. Ummananda, A Young Man's Journey, Solid Ground
www.weltenbummler-modernfolkworldmusicfestival.de

12. - 22. März 2014 Irish Heartbeat
ft. Réalta, MacGowan Smith Griffin, The Aberlour's
www.irishheartbeat.eu

9. März - 4. April 2014 Irish Spring 
ft. Keeva, The Southgate Band, Visthèn, Nic Gareiss
www.irishspring.de

23. April - 24. Mai 2014 Akkordeonale - Internationales Akkordeon Festival
www.akkordeonale.de

7. - 11. Mai 2014 folkBALTICA, Flensburg & Sønderjylland-Schleswig
www.folkbaltica.de

9. - 1.. Mai 2014 Venner Folk Frühling, Venne
www.folkfruehling.de

15.- 17. Mai 2014 Finale creole Global Music Contest (Hannover)
www.creole-weltmusik.de

3. - 6. Juli 2014 TFF Rudolstadt 
ft. Tansania, Samba und der Bass
www.tff-rudolstadt.de

4. - 6. Juli 2014 Schrammel.Klang.Festival, Litschau
www.schrammelklang.at


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld