FolkWorld #60 07/2016

English News

Nachrichten

Happy Birthday

Esther Ofarim

www.esther-ofarim.de

Christine Lauterburg

"Alles bleibt anders"

www.christinelauterburg.ch

Esther Ofarim (*13. Juni 1941, Safed, Galiläa). Esther Ofarim (hebräisch אסתר עופרים, gebürtig Esther Zaied) trat zunächst als Solokünstlerin auf und sang auf Englisch, Hebräisch, Deutsch, Französisch, auf Ladino und in verschiedenen europäisch-jüdischen Dialekten. Nach ihrer Heirat 1961 mit dem als Abi Ofarim bekannten Abraham Reichstadt bildete sie mit ihm das erfolgreiche Gesangsduo Esther & Abi Ofarim.

1963 vertrat sie beim Eurovision Song Contest die Schweiz und belegte den zweiten Platz. Nach der Trennung von Reichstadt 1969 setzte Esther Ofarim ihre Solo-Gesangskarriere fort. und wohnt seit 1987 im Hamburger Grindelviertel.

Christine Lauterburg (*12. März 1956, Bern, Schweiz). Urspünglich Schauspielerin wandte sich Christine Lauterburg Ende der Achtzigerjahre ganz der Musik zu ("Endlich habe ich herausgefunden, was ich singen kann: nämlich Lieder in meiner Sprache und den uralten Juhz"). Neben Eigenkompositionen interpretiert Christine Lauterburg Lieder aus dem Fundus der Schweizer Volksmusik und haucht ihnen ein neues Leben ein.

1994 erschien "Echo der Zeit" mit der Idee, Schweizer Volksmusik mit aktueller Tanz- und Popmusik zu verbinden. Trotz teilweise heftiger Reaktionen aus Kreisen der traditionellen Volksmusik blieb "Echo der Zeit" 19 Wochen lang in der Schweizer Hitparade. Sie musiziert solo und wirkt als Sängerin zusammen mit Corin Curschellas und Walther Lietha in den Formationen eCHo und Doppelbock.


R.I.P.

Hein & Oss Kröher

"Falado: Hein & Oss - Die Volkssänger"

Gianmaria Testa

"Men at Work"

www.gianmariatesta.com

Häns’che Weiss (1951-2016). Am 2. Juni 2016 verstarb in Berlin mit dem Gypsy-Jazz-Gitarristen Häns’che Weiss nach langer Krankheit einer der bedeutendsten seines Genres. Mit 18 Jahren wurde er im Jahr 1969 Mitglied des Schnuckenack Reinhardt Quintetts. Aus diesem ging 1972 das „Häns’che Weiss Quintett“ hervor, in dem neben Weiss als Sologitarrist unter anderem Ziroli Winterstein die Rhythmusgitarre und Titi Winterstein die Geige spielte.

Ab den 1980er Jahren erweiterte er die dem der Tradition von Django Reinhardt verpflichteten Sound des Hot Club de France allmählich um Modern Jazz und Bossa Nova. Die letzten Jahre trat Häns’che Weiss im Duo mit dem Bassisten Vali Mayer auf, das gelegentlich durch den Pianisten Micky Bamberger zum Trio erweitert wurde.

Hein Kröher (1927-2016). Der Sänger und Liedermacher Heinrich Kröher, der mit seinem Zwillingsbruder Oskar als Duo Hein und Oss auftrat, starb nach kurzer Krankheit im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt Pirmasens. Hein und Oss Kröher standen über mehr als fünfzig Jahre als „Volkssänger“ gemeinsam auf der Bühne und sangen zur Gitarre Arbeiterlieder, Freiheitslieder der 1848er Revolution, Seemannsmusik, Cowboysongs und Chansons.

Sie veröffentlichten 17 Langspielplatten und CDs sowie Bücher mit Liedsammlungen aus aller Welt. Gemeinsam mit Peter Rohland initiierten sie das Festival Chanson Folklore International auf der Burg Waldeck (1964–69). Hein schrieb unter dem Pseudonym „Hoyna Tsiyäuna“ („Heiner Zigeuner“) Kolumnen in der Pirmasenser Zeitung und dokumentierte dabei die Pirmasenser Mundart.

Gianmaria Testa (1958-2016). Der Liedermacher aus dem italienischen Piemont war der Sohn einer Bauernfamilie, in der alle Familienmitglieder sangen. Er beschäftigte sich autodidaktisch mit Musik, und begann, nachdem er Gitarre spielen gelernt hatte, zu komponieren. Testas sanfter und melancholischer Stil bewegte sich zwischen dem eines klassischen Cantautore, Jazz und Folk. Selbst nach Beginn seiner musikalischen Karriere arbeitete er bis 2007 als Eisenbahner, zuletzt als Stationsvorsteher des Bahnhofs Cuneo. Testa verstarb am 30. März 2016 in Alba an den Folgen eines Tumors.


  25 Jahre Ukraine und 25 Jahre The Ukrainians

The Ukrainians: Evolutsiya

The Ukrainians "Evolutsiya - 40 best and rarest 1991-2016" (Eastblok, 2016).

Borsh Division - Future Sound of Ukraine

Various Artists "Borsh Division - Future Sound of Ukraine" (Trikont, 2016).

Am 24. August 2016 feiert die Ukraine 25 Jahre Unabhängigkeit und die britische Band The Ukrainians ihr 25. Jubiläum. Aus diesem Anlass hat Eastblok Music einige der besten und rarsten Songs der Ukrainians auf zwei CDs zusammengestellt, die am 12.08.2016 unter dem Titel Evolutsiya! - 40 best and rarest 1991 – 2016 im Vertrieb von Indigo veröffentlicht werden. Auf CD1 finden sich die Singles, eine subjektive Auswahl der besten Album-Tracks und einige ihrer einzigartigen Coverversionen. Auf CD2 finden sich größtenteils bislang unveröffentlichte Songs, Liveaufnahmen und Remixe. Damit ist diese Doppel-CD der beste Einstieg, um The Ukrainians kennenzulernen und gleichzeitig ein besonderes Raritäten-Geschenk für die Fans.

The Ukrainians

"A History of Rock Music in Ukrainian"
Artist Video
www.the-ukrainians.com

Ihre Musik – ob die aberwitzigen Coverversionen auf Ukrainisch von The Smiths, den Sex Pistols und Kraftwerk bis zu Motörhead oder die ukrainischen Volkslieder in Punkversion – wurde schon in Glastonbury, vor 75.000 Menschen auf dem Maidan, im Weltall und in einem Nike-Spot mit Sergey Bubka gefeiert, als ‚Single der Woche‘ beim NME und in zwei Peel-Sessions (womit alles überhaupt begann…).

Alles begann mit der Idee der englischen Kultband The Wedding Present für die BBC eine der legendären Peel-Sessions nur mit ukrainischen Folksongs einzuspielen. Es folgte eine zweite Session und das unter dem Namen „Ukrainski Vistupi V Johna Peela“ veröffentlichte Mini-Album wurde mit 70.000 verkauften Kopien ein großer Erfolg. Die erste Session wurde vier Mal, die zweite sogar fünf Mal ausgestrahlt. Die Idee für den ukrainischen Ausflug der Indiepopper hatte Gitarrist Peter Solowka, der zusammen mit seinem Geige spielenden Freund mit der Tenorstimme, Len Liggins, und Roman Remeynes an der Mandoline 1991 The Ukrainians gründete. Alle drei Musiker verbanden ukrainische Wurzeln. Mit ihrem Debütalbum The Ukrainians etablierte die Band ein eigenes Genre: einen Hybriden aus traditioneller ukrainischer Folkmusik und britischem Indierock.

Yuriy Gurzhy ist Sänger der Band Rotfront, DJ und Herausgeber einiger, bereits jetzt legendärer CDs: „Revolutiondisco“ und „Shtetl Superstars“ und gemeinsam mit Wladimir Kaminer „Russendisko-Hits“ und „Russensoul“. Auf „Borsh Division – Future Sound of Ukraine“ Gurzhy versammelt er die Beats seiner Heimat und startet zeitgleich seine neue Party-Reihe, „Born in UA“.

Eine Rote-Beete-Suppe aus EthnoChaos, MaidanReggae, Ukrobilly & OstBalkanPunk, u.a. von und mit DakhaBrakha, Kozak System, Michael Alpert & Julian Kytasty, Mariana Sadovska, Hudaki Village Band.




"Die Kleine Mundhar..."

www.chris-kramer.de

  Beatbox ’n’ Blues gewinnt German Blues Challenge

Sowohl das Publikum wie auch die Jury auf dem Marktplatz in Eutin (Schleswig-Holstein) waren sich einig: das Trio aus Dortmund und Iserlohn gewann die „German Blues Challenge“ im Sturm und wird nun für Deutschland bei dem europäischen Pendant in Horsens (Dänemark) sowie der „International Blues Challenge“ in Memphis (USA), direkt im Mutterland des Blues, antreten.

Mit der Auszeichnung würdigte die Fachjury nicht nur die dynamische Art der Präsentation, sondern auch die Innovation, mit der die Band frischen Wind in den altehrwürdigen Blues blies. Bandleader und Genre-Urgestein Chris Kramer hatte die Idee, frische Gene in Form des deutschen Beatbox-Meister Kevin O Neal einzukreuzen. Ergänzt durch den Gitarrenvirtuosen Sean Athens konnte sich das ungewöhnliche neue Konzept in der deutschen Endausscheidung durchsetzen.

Die Kombination des traditionellen Blues mit einer dem Hip Hop entliehenen „Beatbox“ bläst frischen Wind in die Szene und interessiert so plötzlich auch junge Leute für hand- und mundgemachte Musik. Chris Kramer setzt konsequent seinen Plan um, die Musik, die ihm so am Herzen liegt, auch einer jüngeren Generation nahezubringen. Denn „Jeder mag den Blues, die meisten wissen es nur nicht!“




"Dance!"

www.solid-ground.de

  15 Jahre Solid Ground

Wer den Namen Solid Ground hört und mit musikalischen Klängen verbindet, der denkt sofort an Irland. Seit 15 Jahren begleitet die Würzburger Folk-Pop Band die Zuhörer auf musikalische Reisen durch Irland, mit Abstechern nach England und Schottland. Und das wird am 16.7.2016 ab 20 Uhr im Blauen Adler Würzburg gefeiert.

Wenn die Musik erklingt, mitreißend vorgetragen von Anja Schlundt (Geige), Christel West (Flöte, Akkordeon, Dudelsack, Drehleier), Joachim Werner (Piano, Gesang), Benjamin Haupt (Gitarre, Gesang), Dirk Hoffmann (Bass), Norbert Papke ( Schlagzeug) und der klaren femininen Stimme von Leadsängerin Simone Papke, fühlt man sich leicht an die Schauplätze versetzt, die große Dichter zu ihrer Poesie inspirierten. William Butler Yeats, Arthur O’ Shaughnessy, Lord Byron, William Blake und mehr, werden von Solid Ground musikalisch in Szene gesetzt. Bekannte irische Gassenhauer, fetzige Jigs & Reels lassen die Liebe zu Irland schier übersprudeln.

Als besonderes Highlight des Abends wird Solid Ground von dem jungen Steptänzer Benjamin Hofmann vom Taphouse Würzburg unterstützt. Mit irischen Tanzeinlagen zu den Instrumentalstücken von Solid Ground lässt er den Boden beben!

Bodenständig geblieben und weiterhin sozial engagiert zeigt sich Solid Ground auch im Jubiläumsjahr 2016. Mit einem Teilerlös aus dem Verkauf der aktuellen CD Dance! unterstützt das Septett aus Würzburg die Welthungerhilfe. Am 16.7. gibt es zusätzlich noch einen Info und Muffin Verkaufsstand für den guten Zweck.




"Brood un Rosen"

www.laway.de

  Gerd Brand erhält Ubbo-Emmius-Medaille

Gerd “Ballou” Brandt wurde am Samstag, den 21.05. in der Kirche von Engerhafe auf dem “OLL MAI 2016” vom Präsidenten der Ostfriesischen Landschaft mit der Ubbo-Emmius-Medaille für besondere Verdienste um den Erhalt der plattdeutschen Sprache in Ostfriesland ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung, die die Ostfriesische Landschaft vergibt.

Die Ostfriesische Landschaft verleiht seit 1967 die Ubbo-Emmius-Medaille an Ostfriesen als Anerkennung für besonders herausragende Verdienste um Ostfriesland. Aus der Verleihungsurkunde: „Ubbo Emmius, 1547 in Greetsiel geboren, 1625 in Groningen gestorben, ist der größte ostfriesische Geschichtsschreiber der älteren Zeit. Nachdem er in Norden (1579), Leer (1588) und Groningen (1594) die Lateinschulen geleitet hatte, wurde er 1613 an der von ihm mitgegründeten Universität Groningen Professor für Geschichte und Griechisch. Er wurde ihr erster Rektor. Sein Hauptwerk ist „Rerum Frisicum Historia” (Leiden, 1616), die erste mit wissenschaftlicher Kritik geschriebene Geschichte der Frieslande. Leidenschaftlich nahm er Anteil an den geistigen, religiösen und politischen Auseinandersetzungen der Zeit und ergriff Partei für die Stände Ostfrieslands, die Vorläufer der heutigen Ostfriesischen Landschaft, im Kampf gegen den Absolutismus. Als Ideal jeglicher staatlicher Ordnung erschien ihm die am Vorbild der Alten aufgerichtete Volksherrschaft. Sein Blick ging weit über die Grenzen enger Staatlichkeit, seine Gedanken haben heute im Zeichen des werdenden Europa wieder Geltung.”


  Zum ersten und zum letzten: Bavaria Vista Club & Songs an einem Sommerabend

Schrammel.Klang

Artist Video "Drei Tage Sonne und viel Musik"

www.schrammelklang.at

Georg Breinschmid

Artist Video Georg Breinschmid:
"Wien bleibt Krk"

www.georgbreinschmid.com

Oberbayern erfreut sich einer sehr lebendigen und experimentierfreudigen Musikszene, die die traditionelle alpenländische Musikkultur mit modernen Stilen und Instrumenten verbindet. In der Film-Dokumentation Bavaria Vista Club wurden aktuelle Bands portraitiert, die im Juni 2014 auf dem Open Air Festival auf der Kreutalm auftraten. Nun soll ab 2016 jährlich ein Open Air am ersten Samstag des Juli auf der Kreutalm stattfinden, bei gutem Wetter im Garten der Kreutalm und bei schlechtem Wetter in der große Tenne. Wie auch im Film wird Max Hadersbeck, Gründungsmitglied des Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinns, mit aktuellen Gstanzln durch das Programm führen.

Mit dem Jahrgang 2016 geht das Liedermacher-Festival Songs an einem Sommerabend in die 30. Runde. Seit 1987 findet das Festival am ersten Freitag und Samstag im Juli auf den Klosterwiesen vor dem oberfränkischen Kloster Banz bei Bad Staffelstein statt. In den letzten 29 Jahren waren alle Großen der europäischen Liedermacherszene vertreten. Im Rahmen des Festivals wird der Förderpreis für junge Liedermacher der Hanns-Seidel-Stiftung verliehen. Im März 2016 wurde bekannt, dass das Festival zum letzten Mal stattfindet. Bad Staffelstein und die Hanns-Seidel-Stiftung überlegen noch, wie sie das Festival in ähnlichem Rahmen stattfinden lassen können.


1.-3. Juli 2016 Songs an einem Sommerabend, Kloster Banz, Bad Staffelstein
ft. Konstantin Wecker, Klaus Hoffmann, Vivid Curls, Dominik Plangger, Claudia Koreck, ...
www.studio-fuer-veranstaltungen.com

2. Juli 2016 Bavaria Vista Club, Open-Air Festival, Kreutalm (Großweil)
ft. Zwoastoa, IRXN, Weiherer, Horst Biewald, Schorsch Hampel Trio, ...
www.bscmusic.com, www.kreutalm.de

2. - 31. Juli 2016 "Glatt & Verkehrt", Krems (Österreich)
ft. Rokia Traoré, Nifty's, Die Donauwellenreiter, Kollegium Kalksburg, ...
www.glattundverkehrt.at

7. - 10. Juli 2016 Rudolstadt Festival
Länderschwerpunkt: Kolumbien, Tanz des Jahres: Cumbia, Glen Hansard, Startijenn,
Helene Blum & Harald Haugaard, Ernst Molden, Lorcán Mac Mathúna, Gangstagrass, ...
www.rudolstadt-festival.de

8. - 10. Juli 2016 Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Waldviertel, Niederösterreich)
ft. Roland Neuwirth und die Extremschrammeln, Kollegium Kalksburg, Georg Breinschmid, 
Neue Wiener Concert Schrammeln, Peter Havlicek, 5/8erl in Ehr’n, 16er Buam, ...
www.schrammelklang.at

9. Juli - 12. Aug. 2016 Yiddish Summer Weimar
www.yiddishsummer.eu

13. - 17. Juli 2016 Kasumama Afrika Festival, Moorbad Harbach (Waldviertel, Österreich)
www.kasumama.at

13. - 30. Juli 2016 Funkhaus Europa : ODYSSEE 2016 (Hagen, Recklinghausen, Mülheim, Bochum)
www.funkhauseuropa.de
Folk am Neckar
5.-6. August 2016

www.folk-am-neckar.de

Old Blind Dogs

Artist Video Old Blind Dogs:
"Wherever Yet May Be"

www.oldblinddogs.co.uk
22. - 24. Juli 2016 Wackelstein Festival, Amaliendorf (Waldviertel, Niederösterreich)
www.wackelsteinfestival.at

28. - 31. Juli 2016 Wipfelrauschen, Kulturbegegnungsfestival East meets West, Forsthaus Erfurt-Willrode & Goldisthal
ft. na-mara, Bubliczki, Zoltan Orosz, ...
www.wipfelrauschen.de

29. - 31. Juli 2016 Bardentreffen Nürnberg
ft. Eivør Pálsdóttir, Monsieur Doumani, Gunnfjauns Kapell, Fleadh, Gudrun Walther & Jürgen Treyz, ...
www.bardentreffen.de

30. Jul. - 07. Aug. 2016 Internationales und Interkulturelles Festival für Rahmentrommeln, Freiburg
www.tamburimundi.com

5. August 2016 Celtic Night, Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen
ft. Bruce Guthro, Fiddler's Green, Skerryvore, The Kilkennys
www.celtic-night.eu

5. - 6. August 2015 Folk am Necker, Mosbach-Neckarelz
ft. Cara, Old Blind Dogs, Celtica Pipes Rock, St. Beaufort, Paddy Murphy, ...
www.folk-am-neckar.de

11. - 13. August 2016 Buskers Bern (Schweiz)
www.buskersbern.ch

19. - 20. August 2016 Burgfolk, Schloss Broich, Mülheim/Ruhr
ft. Saltatio Mortis, Russkaja, Rapalje, Folk Noir, Ingrimm, The Aberlours, Mythemia, Pyrates! ...
www.burgfolk-festival.de

19. - 21. August 2016 Alpen-Klangrausch, Ternberg (Oberösterreich)
www.alpenklangrausch.net
Orientalische Musik-Sommerakademie Sulzburg

1.-4. Sep. 2016

www.oriental-music-
summeracademy.de


Duo Al-Khayyat & Thiele

Artist Video Al-Khayyat/Thiele:
"Ahlam Babiliyya"

www.norathiele.de
25. - 28. August 2016 Tønder Festival, Dänemark
ft. Rosanne Cash, Blind Boys of Alabama, Treacherous Orchestra, Peatbog Faeries,
The Barra MacNeils, Shooglenifty, Scott Wood Band, Flook, Mánran, Rura, Väsen,
The Nordic Fiddlers Bloc, Talisk, The Chair, Steel Wheels, Eliza Carthy, Mick
Flannery, Ten Strings & A Goat Skin, Karine Polwart, ...
www.tf.dk

1. - 4. September 2016 Orientalische Musik-Sommerakademie Sulzburg
ft. Saif Al-Khayyat, Nora Thiele, Bassem Hawar, Naziha Azzouz, ...
www.oriental-music-summeracademy.de

2. - 4. September 2016 The Sound of Bronkow Music Festival, Dresden
ft. Paul Armfield, Shotgun Jimmie, John Blek & The Rats, Alice Merton, ...
www.kfrecords.de/sob-festival/

2. - 4. September 2016 Al Plan Folk Festival, St.Vigil in Enneberg, Gadertal (Italien)
www.AlPlanFolkFestival.com

9. - 30. September 2016 Nachsommer Schweinfurt
ft. Johanna Juhola Reaktori, Puppini Sisters, ...
www.nachsommer.de

15. - 17. September 2016 St. Pauli Folk Festival, Hamburg
www.stpaulifolkfestival.blogspot.com

25. Okt. - 19. Nov. 2016 Irish Folk Festival Tour
ft. Beoga, Aoife Scott Band, Aodán Coyne, Teresa Horgan & Matt Griffin
www.irishfolkfestival.de

12. Nov. - 18. Dez. 2016 Klangwelten - 30. Festival der Weltmusik auf Tour
www.klangwelten.com


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld