FolkWorld #62 03/2017

English Letters

Leserbriefe

  holstuonarmusigbigbandclub

Crazy live

"Crazy live"

www.hmbc.at

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen für die Zusammenarbeit und die Unterstützung bedanken. Nachstehende Zeilen werden wir heute an unsere Fans, Unterstützer und Freunde versenden:

Seit 14 Jahren dürfen wir nun – dank Euch – das tun, was wir lieben: Gemeinsam Musik machen. Und dafür möchten wir Euch herzlich Danke sagen. Diese vierzehn Jahre waren unglaublich und vieles von dem was wir erlebt haben, werden wir wohl selbst erst viel später realisieren. So viele Konzerte, Erlebnisse, Begegnungen, Entdeckungen – wenn wir darüber nachdenken, können wir es selbst kaum glauben, wie schnell diese Zeit vergangen ist. Vom Üben im Keller und Spielen für Schnitzel und Bier bis zu all den großen und kleinen Konzertbühnen, die wir in den letzten Jahren bespielt haben. Fast eineinhalb Jahrzehnte „hmbc“ sind kaum in Worte zu fassen.

Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, am 28. Mai zu Hause im Bregenzerwald im Bahnhof in Andelsbuch unser Abschiedskonzert zu spielen und uns anschließend anderen musikalischen Projekten zu widmen. Davor möchten wir so vielen wie möglich von Euch persönlich Danke sagen und das natürlich auf musikalischem Wege. Die Konzerttermine folgen in Kürze. Wir danken Euch herzlich für Eure Unterstützung und freuen uns schon sehr auf die kommenden Konzerte.

Alles Liebe Euer holstuonarmusigbigbandclub


  Greedy for Best Music

www.greedyforbestmusic.com

Liebe Freunde, liebe Kollegen, vor einem Jahr haben wir euch zum ersten Mal von unserer Website erzählt. Greedy for Best Music ist eine Kombination aus dem, was wir uns in diesem verrückten 21. Jahrhundert unter einem Weltmusik-Projekt vorstellen: Ein Magazin, das von Musik und Menschen aus aller Welt erzählt, Playlists und Mixes, die zum eklektischen Hören verführen und ein Plattenlabel.

Seitdem haben wir 130 Artikel in unserem Magazin veröffentlicht, die eine breite Auswahl künstlerischen Schaffens rund um den Globus vorstellen, faszinierende Klänge mit ebenso faszinierenden Bildern und kostenlose Downloads, die euch hoffentlich inspiriert haben.

In der Gewissheit auf ein 2017, das euch viele musikalische Entdeckungen bescheren wird, senden wir euch die besten Wünsche. Besucht uns weiter – es bleibt spannend!

Gestatten, Greedy! Anna Besier, Jean Trouillet & Jossi Reich


  Tschupa-Tschupa ...

Hallo liebes Folkworld-Musik-Redaktionsteam,

Hier schreibt Ihnen der Marcel aus der Schweiz mit einer etwas ungewöhnlichen Song-Anfrage! Genre: Folklore-Worldmusic-Pop aus den 80ern!

Miriam Makeba

Ofra Haza

Moya Brennan

Zum ersten Male habe ich dieses Lied 1982 auf SWF3, Bayern 3 und auch anderen Radiostationen gehört - leider können diese Radios aber die Playlisten vom Jahr 1982/1983 nicht mehr einsehen! Alles gelöscht, HMM!!! Was ich aber noch weiss, dass ich dieses Lied zum letzten Male an einem der Sonntage im Oktober 1983 gehört habe, abends, welcher Sonntag weiss ich nicht mehr, jedenfalls zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, jawohl!

Das Lied, welches ich suche, ist eine ganz harte Knacknuss!!! Man kann schon fast davon reden, dass es verflucht ist! Weil bereits 1983/1984 habe ich dieses Lied weder auf einer Compilation/Sampler aus Deutschland gefunden, noch ist dieses Lied jemals in den Deutschen Singles-Top-100-Charts aufgetaucht, wie auch nie in den französischen, holländischen und italienischen Charts!!! Komisch, oder? Aber im Radio lief es! Aber dieses Lied war eben kein gewöhnlicher Mainstream-Pop, was es schon mal sehr schwierig macht! Auch kein Italo-Pop-Disco! Dass muss ich schon mal betonen! Es war kein Lied aus England, USA, Holland oder Deutschland! Das ist abgeklärt! Das Lied war vom Genre/Stil her schon eher ein Gemisch von: "Folklore, Pop meets Latin, Mystica&Nordica, Worldmusic gemischt"

So, los gehts: Hier die Infos und bitte gut durchlesen :-)

  • Das Lied war rein nur von FRAUEN gesungen! Es klang, als würden 4 bis 6 Frauen durcheinander singen, mit verschiedenen Stimmlagen
  • Das Lied begann ganz ganz leise und langsam, ganz mystisch und verschwommen
  • Am Anfang sang nur 1 Frauenstimme, dann kamen immer mehr Background Sängerinnen dazu
  • Man musste das Radio lauter stellen am Anfang, weil das Lied mit Absicht wie verschleiert war und in der Lautstärke zurückgestellt - dann kam es langsam näher, wie Meeresrauschen, dass immer näher kommt
  • Die Melodie war abstrakt

    Und jetzt das Wichtigste:

  • Die Sprache war nicht zu definieren (klang völlig ausserirdisch, fast schon absurd) (zuerst denkt man an spänglisch oder osteuropäisch-slavisch, dann klang es aber wieder wie eine Fantasiesprache oder eine Art "Latein"

    Jetzt der Refrain:

  • Plötzlich wurde das Lied rasend schnell, ganz schnell und es sangen ganz viele Frauen durcheinander
  • Die Sprachen vermischten sich und es klang, als würden mehrere Sprachen gleichzeitig gesungen!!!

    Aus dem Refrain erklang wie:

  • "Tschupa-Tschupa, Tschupa Tschup" oder sowas wie: Haba Hab A Chuppa Chup oder sowas wie:
  • "Hari Gi, Hari Gei, Haba Chuppa Chupp" oder so ähnlich wie:
  • "Have A Chuppa-Chuppa" Aaah huu, Aaah haaa, aaah baaah chuupaa chuppaa-ah-ba-ah-ba-chuppa-chuppaaah...."

    Ich meine aber nicht Middle of the Roads Chirrpy Cheep Cheep auch nicht Carambas Hubba Hubba Zoot, Saragossa Bands Zabadak, Miriam Makeba, Ofra Haza, Yma Sumac, Clannad, ich meine auch nicht Monte Video, oder Mike Oldfield oder Baccara oder LUV!!!

    Alles falsch!!!

    Mein Lied war komplett komisch gesungen, ständiger Tempowechsel, die Melodie änderte immer von langsam auf schnell und wieder umgekehrt.... als würde ein Lied von hinten nach vorne gespielt oder rückwärts gesungen!!! Genau so klang es, als würde ein Lied rückwärts gesungen!!!! Die Frauenstimmen sangen auch sehr hoch und der Slang war ur-komisch, als würden Mulatinnen oder ein Kirchenchor einen Popsong runterstampfen!

    Ich meine übrigens auch nicht Le Mystere Bulgarian Voices! Die waren es nicht!

    Haben Sie eine Ahnung, was das war? Erinnern Sie sich an so ein komisches Lied, als würden Frauen in einer Fantasiesprache singen? Und immer dieses Tschupa Tschup, oder Tschappa Tschapp? Das Lied war sehr lustig und erinnerte stark an ABBA, Ofra Haza und Massada, einfach viel mehr folkloristisch und vorallem sehr percussion und Instrumental-lastig!

    Was kann das nur gewesen sein!

    Es gibt Musik-DJS, bei denen gehen die Meinungen sehr auseinander:

  • lateinamerikanische Folklore
  • osteuropäisch, Balkan-Pop
  • Spanisch
  • Portugisisch
  • sogar "jiddisch" / alt-lateinisch kam !!!

    Was glauben SIE?

    Warum ist dieses Lied nicht zu finden? Haben Sie dieses Lied 1983 gehört im Radio? Versuchen Sie sich unbedingt zu erinnern? Für Fragen oder mehr Infos gebe ich Ihnen gerne Auskunft! es könnte sich um eine limitierte Auflage handeln eines einmaligen europäischen-Arrangements oder eines Eurovisions-Songs am Rande, der es nie geschafft hatte ins Finale! Alles möglich!

    Hier meine Mailadresse: marcelsworld03@yahoo.de

    Mit freundlichen Grüssen, Marcel aus der Schweiz

    Ich freue mich auf Ihre Antwort!! Nehmen Sie sich Zeit oder Sie dürfen meine Mail auch gerne an bewanderte Musikkollegen für 80er-Musik weiterleiten! Aber eben: Es geht hier um ein sehr rares Lied, sehr rare!

    Danke im voraus für's nachdenken!


    Previous Letters
    Next Letters
    FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


    FolkWorld - Home of European Music
    FolkWorld Homepage
    Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld