FolkWorld #65 03/2018
© Walkin' T:-)M

Neuer Schwung im Kleinstadtleben

Danni Nicholls

Tønder Festival
25.-28. August 2016


Artist Video Tønder Festival @ FROG

www.tf.dk

Artist Video Danni Nicholls @ FROG

www.danninicholls.com

Jährlich Ende August verdreifacht sich die Einwohnerzahl der Kleinstadt Tønder kurz hinter der deutsch-dänischen Grenze; das Tønder-Festival bringt Schwung ins Kleinstadtleben.

Dieser Tage wird das größte Folk- und Rootsfestival Nordeuropas von Maria Theessink geleitet. Die Tochter des niederländischen Bluesgitarristen Hans Theessink, der lange in Dänemark gelebt hat, war von Anfang an dabei. Als Sechsjährige spielte der Vater in der Wassermühle, als Teenager war Maria ehrenamtliche Helferin, übernahm später die Pressearbeit, nun stellt sie das Programm zusammen.

So versucht sie den Spagat, ein neues Publikum zu gewinnen, ohne das Alte zu verprellen. 2017 gibt es zwei neue Podien, das Bolero und das Pump House, um neben den großen Bühnen einen intimeren Rahmen zu schaffen. Das Outlaw Village ist ebenso ein neues Areal, inspiriert vom guten, alten Wilden Westen. Passenderweise wird es durch den kalifornischen Country-Musiker Sam Outlaw eröffnet, der den Bakersfield-Telecaster-Sound a la Buck Owens mit dem Country-Rock von Gram Parsons und den Byrds vereint.​[61]

Frigg

Artist Video Frigg @ FROG

www.frigg.fi

Am Donnerstag Mittag eröffnen Kulturministerin Mette Bock und Bürgermeister Henrik Frandsen auf der Open-Air-Bühne das 43. Festival. Anschließend folgt eine Trad-Attacke, die vier Tage lang andauern soll. Der Angriff wird geführt von einem estnischen Trio, eben Trad.Attack!, musikalisch ein eher seltener Anblick und Hörgenuss auf dem Spielplan des Festivals. Das Repertoire besteht aus estnischen Folksongs, Wiegenliedern und Eigenkompositionen in traditionellem Stil, z.B. über das Butterschlagen, eine Remineszenz an Sandras viermonatigen Dänemark-Aufenthalt, in der sie 20 Kilogramm zugelegt haben will.

Das Trio verbindet die Sackpfeife, diverse Flöten, aber auch Maultrommel mit der elektrisch verstärkten und verzerrten, 12saitigen Akustikgitarre und dem Schlagzeug. Das ergibt in Kombination eine Musik, die auf Grooves setzt und die Band auch nach Wacken bringen könnte. Nicht zu vergessen ist Bandmitglied Nr. 4, der elektrische Freund, die Samplermaschine, die Gesangsbeiträge aus alten Archivaufnahmen beisteuert. Und mal ehrlich, wer kann schon mit seiner eigenen Ur-Großmutter in einer Band spielen?! Gitarrist Jalmar tut es!!

Es ist heiter bis wolkig; eine erfreuliche Abwechslung in diesem verregneten Sommer. Auf der allzugroßen Open-Air-Bühne folgt nun Leyla McCalla (vormals Carolina Chocolate Drops).[49] Stimmungsmäßig ziehen die Songs aus Louisiana und Haiti über soziale Fragen und Ungerechtigkeiten im gestrigen wie heutigen Amerika nach unten; selbst ein Cajun Drinking Song versprüht den Blues.

Da passt Danni Nicholls doch besser in die dunkle und kleine Visemøllen (insbesondere da ihre Ansagen oftmals länger als die dazugehörigen Lieder sind). Ihre soulig-gospelige Stimme lässt vergessen, dass ihre Heimat das mittelenglische Bedford und nicht Nashville, Tennessee ist.

Im Konzertzelt machen sich die Socks in the Frying Pan (die Socke befindet sich nicht in der Bratpfanne, sondern hängt an der Geige) aus Ennis im irischen County Clare bereit. Das Trio hat mit dem Soundcheck den Campingplatz geweckt. Die Brüder Shane und Fiachra Hayes spielen rasante populäre Tunes mit jugendlichem Enthusiasmus. Zusätzlicher Gewinner ist ihr charmanter Witz, sodass es bald niemanden mehr auf den Stühlen hält.

Aodán Coyne

Artist Video Aodán Coyne @ FROG

www.aodancoyne.com

Artist Video Socks in the ... @ FROG

www.socksinthefryingpan.com

Aodán Coyne ist der Gitarrist und Sänger der quirligen Truppe. Er besingt den guten, alten "Bonny Light Horseman", hat aber auch Americana-Songs wie die irifizierten "Slip Jigs & Reels", "Shady Grove" und "Rolling In My Sweet Baby's Arms" eingebracht. Aodán war schon als Teenager mit seinem Pipes spielenden Vater Mick vor Ort, als dieser Festival-Veteran Ron Kavana begleitet hat.[35]

Einst waren die Socks die Vorband von Téada und gaben dem Publikum auf, zu buhen und Spiel eine Clare-Polka! zu rufen, wenn deren Akkordeonist Séamus Begley eine Kerry-Polka anstimmen wollte. Séamus wundert sich bis zum heutigen Tag.

Just in dem Moment, als die Socks ihren Auftritt beenden, greift Séamus im großen Zelt in die Tasten und spielt ... eine Kerry-Polka, na klar. Aber die Wikinger des 21. Jahrhunderts sind viel zu höflich (und noch zu nüchtern), um mit großem Gejohle und Gegröhle negativ aufzufallen.

Séamus ist dieses Jahr in Tønder als Begleiter der ehemaligen Danú[57]-Sängerin und -Flötistin Muireann Nic Amhlaoibh dabei. Séamus ist in ihrer Band für das Akkordeon und die schlechten Witze zuständig, der ehemalige Lúnasa[26]-Gitarrist Donogh Hennessy begleitet auf der Gitarre. Donal O'Connor steigt als Gast ein; der Geiger ist zusätzlich mit John McSherrys Projekt Ulaid[59] auf dem diesjährigen Festival anzutreffen.

Ein weiteres erwähnenswertes keltisches Ensemble ist die irisch-schottische Gruppe Ìmar: Konzertinaspieler Mohsen Amini ist von Talisk bekannt, Fiddler Tomas Callister und Bouzoukispieler Adam Rhodes sind Mitglieder von Barrule[57] und Mabon,[59] Bodhránspieler Adam Brown spielt mit Rura[58] und Piper Ryan Murphy mit Mànran,[62] hat aber auch ein längeres Gastspiel bei den deutschen Cara[52] absolviert.

Vielleicht hat es das Socks-Publikum aber auch gar nicht zum keltischen Mainstream, sondern zu den verrückten finnischen Klängen von Frigg und der Polka V hingezogen. Die Gruppe um Antti Järvalä und dessen Cousins Esko und Alina, die auch in Formationen wie Baltic Crossing,[55] JPP und dem Tsuumi Sound System[41] spielen, haben einen eigenwilligen Power-Folk kreiiert, der sich gleichermaßen an nordischem Folk als auch modernen, amerikanisierten Sounds orientiert. Frigg musizieren seit fast 20 Jahren miteinander und werden immer noch als junge Band aus Finnland bezeichnet; entsprechend ihrer nicht altern wollenden Ausstrahlung und Attitüde.

Das gute, alte Tønder-Céilí (man erinnere sich nur, wie Brian McNeill[40] und Ron Kavana[35] immer das Publikum aufgeputscht haben; nebenbei erhielt man außer Adrenalinstößen auch noch einen super Überblick über das Festivalgeschehen) hat seit einiger Zeit ausgedient. An die Stelle ist der Women's Circle und der Gentlemen's Circle getreten, eine Art Singer-Songwriter-Revue im Stuhlhalbkreis. (Versucht bitte nicht, nach diesen Termini zu googeln!)

Bei den Damen besteht großes Interesse, die Zuhörerschaft steht dichtgedrängt bis vor das Zelt. Die Herren ziehen nicht ganz so viel Publikum an, aber es ist ja auch schon Sonntag und Abreisetag. Die dänische Country-Pop-Rockerin Dorthe Gerlach führt durch ein abwechslungsreiches Programm, das Nick Palten vom New Yorker Sextet Spirit Family Reunion, den Pianisten A.J. Croce, die kanadischen Storyteller Colter Wall und William Prince, sowie den irischen Socks-Frontmann Aodán Coyne umfasst.




Ìmar

Artist Video Ìmar @ FROG

www.imarband.com

Auch 2017 hat das Tønder-Festival bewiesen, dass es ein Publikum für ehrliche, handgemachte Kunst gibt. Und bei einem geballten Wochenende mit 120 Konzerten auf 8 Bühnen ist genügend Platz für alte Favoriten als auch Entdeckungen und Überraschungen.


Folk- und Americana-Fans sollten sich schon jetzt die vier Tage vom 23. bis 26. August 2018 rot im Kalender markieren. Das dänische, nahe der deutschen Grenze ausgerichtete Tønder-Festival präsentiert mit insgesamt rund 70 Acts erneut das Who-is-Who der Folk- und Roots-Szene aus Dänemark, Irland, Schottland, Kanada und den USA.


Erwartet werden u.a. Basco & DR Big Band (DK, AU, SE), Cóig (CAN), The Dead South (CAN), FolkBALTICA Ensemble (D, DK), Ìmar (SCO, IRL), Sam Kelly & The Lost Boys (UK), McGoldrick McCusker Doyle (SCO/IRL/UK), Oysterband (UK), Romengo (HU), The Secret Sisters (USA), Sharon Shannon (IRL), Skerryvore (SCO), Skipinnish (SCO), Allan Taylor (UK), Vishtén (CAN), 3HatTrio (USA).


Das Festival 2018 präsentiert außerdem ein ”Indigenous”-Thema, bei dem Singer-Songwriter mit Wurzeln in ihrer Urbevölkerung auf der Bühne stehen (Mari Boine, Vassvik, William Prince), und ein Urban-Blues-Tribute-Konzert, das den legendären amerikanischen Bluessänger und -Gitarristen B. B. King (1925-2015) würdigt.




Photo Credits: (1) Danni Nicholls, (2) Frigg, (3) Aodán Coyne (Sock in the Frying Pan), (4) Sandra(Trad.Attack!), (5) Leyla McCalla, (6) Séamus Begley (Muireann Nic Amhlaoibh Band), (7) John McSherry (Ulaid), (8) Ryan Murphy (Ìmar) (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld