FolkWorld #71 03/2020
© folkBALTICA Festival

Article in Danish

folkBALTICA Ensemble

Corona
folkBALTICA 2020 (2. – 10. Mai) kann leider nicht stattfinden. Mit großem Bedauern haben wir uns dazu entschieden, dass diesjährige folkBALTICA Festival „Grenzenlos“, welches vom 2. bis 10. Mai 2020 stattfinden sollte, abzusagen. Wir wissen, dass das derzeit stark eingeschränkte öffentliche Leben insbesondere die Künstler*innen in eine sehr schwierige Situation bringt. Aber da der Reiseverkehr voraussichtlich noch längere Zeit eingeschränkt und öffentliche Veranstaltungen untersagt bleiben werden, sehen wir leider keine Möglichkeit, Anfang Mai ein internationales Festival durchzuführen.
In der Musik ist die Pause ein wichtiges Element, denn sie macht neugierig auf den nächsten Ton. Mit herzlichen musikalischen Grüßen, das folkBALTICA Festivalteam

Grenzenlos • Grænseløs

folkBALTICA Logo

2. - 10. Mai 2020

Artist Video folkBALTICA
@ FROG


www.folkbaltica.de

Herzlich Willkommen zum 16. folkBALTICA Festival im nördlichen Schleswig-Holstein und südlichen Dänemark!

„Grenzenlos • Grænseløs“, so der diesjährige Titel, entstand in unserer Auseinandersetzung mit dem Thema „100 Jahre friedliche Grenzabstimmung 1920“, welche 2020 ihr Jubiläum feiert und sich in vielen Festivitäten und Aktionen im deutsch-dänischen Grenzland zeigen wird. Es gibt wenige gute Beispiele wie dieses historische Ereignis, die zeigen, dass durch Zusammenhalt und Kommunikation und unter Einbeziehung aller eine politische Entscheidung friedlich gemeinsam getroffen werden kann. Die daraus entstandene Gemeinschaft im nördlichen Schleswig-Holstein und südlichen Dänemark ist einzigartig und das folkBALTICA Festival ein musikalischer Inbegriff dieser Gemeinschaft. Dies wollen wir im Rahmen der folkBALTICA ebenfalls nicht unbeachtet lassen und gemeinsam feiern.

Fiolministeriet

Artist Video Fiolministeriet @ FROG

www.fiolministeriet.com

Im Rahmen der Hauptkonzerte am Freitag- und Samstagabend in der Duborg-Skolen in Flensburg werden zwei Konzeptkonzerte das Thema auf ihre ganz eigene Art und Weise aufgreifen. Beim Konzert „Grenzenlos“ kommen etablierte, aber auch Nachwuchs-Musiker*innen von beiden Seiten der Grenze unter der Leitung von Kristine Heebøll zusammen, um die Lieder der Region neu zu interpretieren. Beim „nord · süd“ Konzert treffen, wie der Name schon sagt, der geographische und musikalische Norden auf den Süden - unsere finnische Hauskünstlerin Milla Viljamaa, ihre Kollegen der Band „Frigg“ und die portugiesische Fado-Sängerin Liana.

Doch was bedeuten Grenzen – politisch, geographisch, für einen selbst? Eine Grenze, so wie wir sie hier in der Region vorfinden, ist immer auch das Zusammentreffen verschiedener Kulturen und ein Austausch dieser. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, diesen Austausch zu nutzen, Horizonte zu erweitern, von Neuem zu lernen ... Das bedeutet nicht, dass Altbewährtes verloren gehen soll. Aber infrage stellen müssen wir es. Wir sollten uns nicht abgrenzen, sondern offen bleiben – aber dabei gleichzeitig alle unsere individuellen Grenzen respektieren. Wir von fokBALTICA wollen zusammen mit Euch, den Künstler*innen und ihrer Musik zeigen, wie Offenheit und Austausch funktionieren kann. Zusammen als folkFAMILIE.

„Grenzenlos • Grænseløs“ soll daher kein Aufruf zu Anarchie sein, sondern uns alle zum Nachdenken bringen. Wo herrschen in unseren Köpfen unnötige Grenzen? Wo grenzen wir uns zu sehr ab und müssten uns eigentlich mehr öffnen? Was sind meine persönlichen Grenzen? Wo muss ich sie schützen und wo vielleicht manchmal einreißen?

Die Musik soll uns dabei helfen, dies zu tun – denn Musik kennt keine Grenzen! In diesem Sinne wünschen wir Euch eine tolle Zeit beim diesjährigen folkBALTICA Festival.

folkBALTICA Ensemble

Artist Video folkBALTICA Ensemble @ FROG

www.folkbaltica.de

Auftaktkonzert: Fiolministeriet & Keike Faltings meet Theodor-Storm-Schule Husum

Kirstine Elise Pedersen (DK): Cello 
Kirstine Sand (DK): Geige
Ditte Fromseier (DK): Geige, Gesang, Bratsche 
Keike Faltings (D): Geige, Gesang 
Theodor-Storm-Schule Husum (D): Big Band & Oberstufenchor 

Ein Auftakt der besonderen Art. Beim Windmondkonzert am 22. November 2019 in der Messe Husum konnten die Zuschauer ein ganz besonderes Projekt erleben. Jugendförderung par excellence: Zusammen mit der Band „Basco“ führten die jungen Musiker*innen der Big Band und des Oberstufenchors der Theodor- Storm-Schule Husum nur für den Abend arrangierte Folkmusikstücke auf, welche sie in den Monaten zuvor gemeinsam erarbeitet hatten. Unser größter Wunsch: das Projekt weiterzuführen und die Kontinuität der Jugendförderung zu sichern. Dazu hat folkBALTICA das dänische Trio „Fiolministeriet“ und die Föhrerin Keike Faltings mit ins Boot geholt. Der Plan: gemeinsam ein Konzertprogramm mit traditionellen Folkstücken aus Dänemark und Norddeutschland zu erarbeiten. Eine Herausforderung für die jungen Musiker*innen, aber auch unglaublich lehrreich und bereichernd. Das Ergebnis: mit Sicherheit ein fulminanter Abend.

Gjermund Larsen

Artist Video Gjermund Larsen
@ FROG


www.gjermundlarsen.com

„Fiolministeriet“ besteht aus der Cellistin Kirstine Elise Pedersen und den beiden Violinistinnen Kirstine Sand und Ditte Fromseier. Das „Geigenministerium“ nimmt seine Zuschauer mit auf eine dynamische Reise in ein musikalisches Universum voller Intensität, roher Energien und wunderschöner Musikstücke. Ihre Liebe zu den alten Folkliedern ihrer Heimat teilen sie mit der Sängerin Keike Faltings. Aufgewachsen auf Föhr, spricht und singt sie fließend auf „Fering“, einem friesischen Dialekt. Ein echtes Power-Team.

Eröffnungskonzert

folkBALTICA Ensemble (D/DK)
Sønderjysk Pigekor (DK) mit
Milla Viljamaa (FIN)
Christian Juncker (DK)
Felix Meyer (D)
unter der Leitung von Harald Haugaard

Aus gutem Grund hat sich folkBALTICAs Eröffnungskonzert in den letzten Jahren zu einem Zugpferd entwickelt, das den schönen Konzertsaal des Alsions bis auf den letzten Platz mit einem erwartungsvollen Publikum und mitreißender Stimmung füllt. Das Aufeinandertreffen des jungen deutsch-dänischen folkBALTICA Ensembles und des Sønderjysk Pigekors mit ausgewählten professionellen Solist*innen aus dem Festivalprogramm unter der Leitung von Harald Haugaard ist etwas ganz Besonderes. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Grenzziehung hat folkBALTICA einen dänischen und einen deutschen Liedermacher gebeten, ein Lied in beiden Sprachen für das Festival zu schreiben. Der Däne Christian Juncker und der Deutsche Felix Meyer haben diese Aufgabe angenommen. Das Lied wird beim Eröffnungskonzert uraufgeführt. Neben diesen beiden herausragenden Wortkünstlern ist die diesjährige Hauskünstlerin, die finnische Pianistin Milla Viljamaa, mit ihrem lyrischen und ausdrucksstarken Spiel beim Konzert dabei. Das folkBALTICA Ensemble hat sich seit seiner Gründung 2013 zu einem einzigartigen Orchester mit 45 Talenten von beiden Seiten der Grenze entwickelt, das mit großer Spielfreude und großer Geschlossenheit auftritt. Mit Musik als gemeinsamer Sprache hebt das folkBALTICA Ensemble die Grenze auf und schafft eine Identität, die unabhängig von nationaler Zugehörigkeit ist.

Tailcoat

Artist Video Tailcoat @ FROG

www.tailcoatmusic.com

Gjermund Larsen Trio (N)

Gjermund Larsen: Geige
Andreas Utnem: Klavier, Harmonium 
Sondre Meisord: Kontrabass 

Liest man Gjermund Larsens Biographie, so stockt einem kurz der Atem: Im Alter von 35 Jahren gewann er bereits zum 5. Mal den „Spellemanprisen“, den norwegischen Grammy. 2015 gewannen er und sein Trio den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und laufen seitdem regelmäßig auch auf hiesigen Radiosendern. Gjermund Larsen mit seiner Geige, zusammen mit Sondre Meisord, einem der gefragtesten Bassisten Norwegens, und Pianist Andreas Utnem spielen norwegische Folkmusik, aber auch Larsens eigene schöne Kompositionen. Mal traditionell, mal experimentell. Dabei wagen sie sich auch in die Welt der Klassik, des Jazz, Pops oder der zeitgenössischen Musik und halten doch immer die Balance. Sie bleiben, wo ein Musiker sein sollte: Im Kern der Musik.

Tautumeitas

Artist Video Tautumeitas @ FROG

www.tautumeitas.lv

Welcher könnte hierfür ein besserer Ort sein als die wunderschöne Christuskirche in Niebüll.

Tailcoat (DK)

Rasmus Brinck: Nyckelharpa 
Emil Ringtved Nielsen: Bass 
Villads Hoffmann: Cittern 
Henriette Ambæk Flach: Geige 
Mårten Hillbom: Perkussion 

Ihr Auftritt beim „Folk in Blüten“-Showcase 2019, dem folkBALTICA Nachwuchsfestival im Festival, war ein einschlagender Erfolg. Welch eine Freude, die fünf Musiker*innen aus Dänemark und Schweden in diesem Jahr wieder im folkBALTICA Hauptprogramm begrüßen zu dürfen! „Tailcoat“ machen zeitgenössische nordische Folkmusik „at its best“. 2016 wurde die Band aus der Idee heraus gegründet, aus fünf engen Freunden eine All-Star-Band zusammen zu stellen, deren Mitglieder die gleiche große Leidenschaft für instrumentale Melodien, erhebenden Sound und die tief in der Tradition verwurzelte Folkmusik teilen. Was dabei herauskommt, liefert den Soundtrack zum Träumen und Schwelgen.

Kapela Maliszów

Artist Video Kapela Maliszów @ FROG

www.kapelamaliszow.com

Tautumeitas (LV)

Asnate Rancāne, Aurēlija Rancāne, Laura Liepiņa, Lauma Bērza, Ilona Dzērve: Gesang 

„Tautumeitas“ ist ein stimmgewaltiges Frauen-Vokalensemble aus Lettland, das sich der Gesangstradition seiner baltischen Heimat tief verpflichtet fühlt. Während das nach der Gruppe benannte Debütalbum „Tautumeitas“ stark durch perkussive Klänge geprägt ist, wird bei diesem Konzert vor allem der vielstimmige Gesang die Kirche der Diako füllen. Leichtfüßig, leidenschaftlich und verspielt.

Kapela Maliszów (PL)

Jan Malisz: Geige, Basolia, Gesang 
Zuzanna Malisz: Baraban, Gesang 
Kacper Malisz: Geige, Basolia, Nyckelharpa 

Frigg

Artist Video Frigg @ FROG

www.frigg.fi

Traditionelle Musik aus Polen „archaic style“ mit Geige, Basolia (ähnlich einem Cello) und Baraban (Trommel) – das ist die Familienband „Kapela Maliszów“, bestehend aus Multiinstrumentalist und Instrumentenbauer Jan Malisz und seinen Kindern Zusanna und Kacper. Inspiriert durch die traditionellen Lieder und Tänze ihrer Region, ist ihre Musik jedoch keine akademische Rekonstruktion alter Melodien. Die selbstkomponierten Instrumentalstücke spielen sie mit viel Freude, Freiheit und Improvisation. Besonders inspirierend: die ungewöhnliche Stimme von Tochter Zuzanna, welche den Stücken einen besonderen Rahmen gibt. Die Instrumente der „Kapela Maliszów“ sind zum Teil seit Generationen in Familienbesitz.

Frigg (FIN)

Juho Kivivuori: Kontrabass
Esko Järvelä: Geige
Petri Prauda: Mandoline, Cittern 
Anssi Salminen: Gitarre 
Laura Airola: Geige 
Tero Hyväluoma: Geige 
Tommi Asplund: Geige 

Curly Strings

Artist Video Curly Strings @ FROG

www.curlystrings.ee

Der sh:z bejubelte den Live-Auftritt beim folkBALTICA Festival 2017 als „stürmisch, göttlich, mega“ und die BBC befand schlichtweg: „Fantastic, fantastic band. It doesn ́t get much hotter than that!“. Die 7 Musiker von „Frigg“ musizieren, bis die Saiten glühen. Für die Ohren ist es ein musikalischer Hurricane, für das Gemüt pure Lebensfreude und für die finnische Folk-Band das 20-jährige Jubliäum. Bereit für endlose Energie und rasante Rhythmen?

Curly Strings (EST)

Eeva Talsi: Geige, Gesang
Taavet Niller: Kontrabass, Gesang 
Jaan Jaago: Gitarre, Gesang
Villu Talsi: Mandoline, Gesang 

Hoven Droven

Artist Video Hoven Droven @ FROG

www.hovendroven.com

„Curly Strings“ steht für etwas Neues, so bisher nicht Dagewesenes. Estnische Folkklänge, vertraute Melodien verschmelzen mit klangvollen Heimattexten und amerikanischem Bluegrass-Sound – ein ganz besonderes Streichensemble. Wörtlich übersetzt bedeutet „Curly Strings“ gelockte Saiten. 50% der Mitglieder tragen eine blonde Lockenmähne. Aber vielleicht deutet der Name auch auf die Spielweise der Esten an. Mit Geige, Gitarre, Mandoline und Bass bestreiten sie musikalisch niemals gradlinig ihre Melodien, sondern verschlungen, quirlig und lockend zugleich. Rohe akustische Energie und atemberaubend schöne Klänge.

Hoven Droven (SWE)

Kjell-Erik Eriksson: Geige
Bo Lindberg: Gitarre
Jens Comén: Saxophon
Björn Höglund: Schlagzeug, Perkussion 
Pedro Blom: Bass 

Vesselil

Artist Video Vesselil @ FROG

www.vesselil.dk

Mit ihrer modernen Adaption nordischer Folkmusik schafft es die schwedische Band „Hoven Droven”, sowohl von älteren Folkfreunden als auch von jungen Rockfans akzeptiert zu werden. Bereits 1989 gründete sich die Band, deren Name Konzept ist. „Hoven droven” ist ein schwedischer Slangbegriff und bedeutet so viel wie „holterdiepolter”. Im übertragenen Sinne steht das bei bei den fünf Mitgliedern für einen Musik-Mix, der schwedischen Folk, harte Rockklänge und moderne Sounds vereint. So finden sich im Programm skandinavische Walzer und Polkas, die sie rein instrumental und in ganz unkonventioneller Weise mit E-Gitarren und schwerem Schlagwerk auf die Bühne bringen. Nicht nur folkBALTICA freut sich über eine weitere besondere Spielstätte in Kiel, auch für das Quintett mit der coolen Attitüde ist es eine Premiere in der hansa48.

Vesselil (DK)

Clara Tesch: Geige, Bratsche, Gesang 
Elisabeth Dichmann: Geige, Gesang 
Maja Aarøe Freese: Cello, Gesang 

Mads Hansens Kapel

Artist Video Mads Hansens Kapel @ FROG

www.madshansenskapel.dk

Der Bandname stammt aus einer alten dänischen Ballade, welche die Geschichte der jungen Frau Vesselil erzählt, die sich weigert ihre Träume und Wünsche für Gold zu verkaufen. Mit Integrität als Inspiration schafft das Trio ein einzigartiges Flair und schlägt kraftvoll und einfühlsam eine Brücke zwischen alten Traditionen und zeitgenössischen Kompositionen. Von ihren musikalischen und persönlichen Energien angezogen, verbringen sie viel Zeit zusammen, um gemeinsam zu jammen, zu reden, Neues zu erkunden und Musik zu komponieren. Ihre unterschiedlichen musikalischen Einflüsse und Interessen verleihen dem Klang von „Vesselil“ einzigartige Qualitäten. Clara fühlt sich sehr der Tanzmusik verbunden, Maja spielt bluesig und groovig „as hell“, und Elisabeth steuert langgezogene Phrasen bei.

Mads Hansens Kapel (DK)

Jonas Lærke Clausen: Geige
Julian Svejgaard Jørgensen: Klavier
Sebastian B. Bloch Larsen: Gitarre
Martin Strange Lorenzen: Klarinette
Emil Ringtved Nielsen: Bass

Johanna Juhola

Artist Video Johanna Juhola @ FROG

www.johannajuhola.net

Musik und Tanz kennen keine Grenzen. Tänze kommen praktisch in allen Kulturen vor und bilden mit der Musik eine untrennbare Einheit. Das Wichtigste dabei ist, seine Sorgen hinter sich zu lassen und sich voll und ganz dem Vergnügen hinzugeben. Dies ist auch das Motto der dänischen Gruppe „Mads Hansens Kapel“. Ein fünfköpfiges Orchester mit der Intention, seine gemeinsame Liebe für die dänische Folkmusiktradition nicht nur für ein sitzendes Publikum zu spielen, sondern die Menschen zum Tanzen zu bringen. Ihr Tanzmeister Martin Strange Lorenzen, ein Meister seines Fachs, zeigt allen Interessierten, welche Tanzweisen die dänische Tradition zu bieten hat – und das alles auf dem bestens geeigneten Parkett im großen Saal des Flensborghus. So ist nun genügend Platz, um ausgelassen das Tanzbein zu schwingen. Was man braucht? Beste Laune und viel Spaß.

Väsen (SWE)

Olov Johansson: Nyckelharpa
Roger Tallroth: Gitarre 
Mikael Marin: Bratsche

Väsen

Artist Video Väsen @ FROG

www.vasen.se

Übersetzt bedeutet „Väsen“ das Wesen. Denn das ist es, was das Folk-Trio bildet: ein einzigartiges übernatürliches Wesen, das einen in seinen Bann zieht. Mit einer Intensität, die schlagartig von leisen zu stürmischen Liedern wechselt. Hervorgerufen durch eine fünfsaitige Bratsche, eine zwölfsaitige Gitarre und eine Nyckelharpa. „Väsen“ ist das Zusammenspiel von traditioneller Instrumentalmusik aus Schweden und den besonderen mitreißenden Eigenkompositionen, die gleichzeitig genug Raum für wilde Improvisationen lassen. Und dann sind da noch die humorvollen Anekdoten aus ihrer Heimat und von ihren Tourneen, die von den USA über Australien, Japan, Südamerika und zurück führen.

Abschlusskonzert Wehmut & Hoffnung

folkBALTICA Ensemble (D/DK) 
Tautumeitas (LV)
Curly Strings (EST)
Milla Viljamaa & Johanna Juhola (FIN)
Väsen (SWE) 

Mit der wunderschönen Tradition des Abschlusskonzertes „Wehmut & Hoffnung“ in der St. Marien Kirche Flensburg nähert sich das 16. folkBALTICA Festival seinem Ende. Wehmut, dass 9 Tage und 31 Konzerte nun vorbei sind und die folkFAMILIE sich wieder in die vier Himmelsrichtungen Europas verteilt. Hoffnung darauf, dass die Zeit bis zum Wiedersehen der folkBALTICA im nächsten Jahr vom 01.-09.05.2021 nicht allzu langsam vergeht. Aber irren würde, wer denkt, die Stimmung wäre traurig. Mit einem Potpourri schönster musikalischer Klänge der vergangenen Woche lassen wir das Festival ausklingen. So tönt dem ein oder anderen vielleicht noch nach Ende des Konzertes „Dat du min Leevsten büst“ im Ohr ...




Memory Lane

folkBALTICA 2019: Sturm & Stille

Trio Soon Piho Lepasson
Kraja
Sarah Lesch

Eric Rydvall
Vołosi
Spöket i Köket




Photo Credits: (1),(4) folkBALTICA Ensemble, (2) folkBALTICA Logo, (3) Fiolministeriet, (5) Gjermund Larsen , (6) Tailcoat, (7) Tautumeitas, (8) Kapela Maliszów, (9) Frigg, (10) Curly Strings, (11) Hoven Droven, (12) Vesselil, (13) Mads Hansens Kapel, (14) Johanna Juhola, (15) Väsen, (unknown/website); (16) Trio Soon Piho Lepasson, (17) Kraja, (18) Sarah Lesch, (20) Eric Rydvall, (21) Vołosi, (22) Spöket i Köket (by Ard Jongsma/folkBALTICA 2019).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld