FolkWorld #71 03/2020

English Letters

Leserbriefe

  Ralf Weihrauch: Alles tot im Bauernhimmel

Ralf Weihrauch

»Erzählerisch stimmig...«
»Gruselige und...«


Ralf Weihrauch @ FROG

www.ralfweihrauch.de
ralfweihrauch.bandcamp.com
www.whiskypriests.com
www.crashandoh.de

Lieber Karsten Rube, ich habe gerade Deine Rezension meines Albums Alles tot im Bauernhimmel auf Folkworld gelesen. Vielen Dank dafür und vor allen Dingen, dafür dass Du Dich gedanklich mit der Musik auseinandergesetzt hast.

Ich finde den letzten Satz sehr gut und habe mich darüber sehr gefreut.. Ich kann auch verstehen, dass Du Musik ab und zu oder vielleicht meistenteils etwas langweilig findest.

Das erinnert mich an meinen ersten Kontakt mit Reggae. Damals gab es das Folk-Album Edward II and the Red Hot Polkas "Three Steps to Heaven" gemischt von Mad Professor. Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Auch als ich vor rund 30 Jahren das erste Mal mit dem Konzept der Riddims konfrontiert wurde, hat mich das irritiert.

Es ist mir durchaus bewusst, dass hier unterschiedliche Hörgewohnheiten aufeinanderprallen, und genau das habe ich gewollt.

Ich habe dafür eine Playlist auf Youtube zusammengestellt, in dem man unter anderem alle Lieder findet, die ich in den Sleeve-Notes erwähnt habe, und dann meine Versionen angehängt.

Für ein Hardcore-Erlebnis :-)

So funktioniert Reggae in den Dancehalls seit Ewigkeiten.

Ich kenne außer mir kaum jemanden, der sich sowohl im Folk als auch im Reggae so tief auskennt, dass er die Musik sofort identifizieren und einordnen kann. Entweder finden die Hörer die Texte und Lieder gut, oder freuen sich, dass ich die klassischen Riddims verarbeitet habe (so wie meine Tochter).

Vielleicht hast Du ja mal Zeit in die Playlisten reinzuhören.

Vielen Dank noch einmal für die schöne Rezension. Beste Grüße aus Herne, Ralf Weihrauch


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld