FolkWorld #72 07/2020
© Gamuekl / Salam Orient

Damir Imamović

Dasein zwischen Ost und West

Von 9. bis 19. Oktober 2020 findet die neue Ausgabe von Salam Orient an verschiedenen Spielorten in Wien statt – erstmals auch mit Bildender Kunst und zahlreichen literarischen Veranstaltungen.

Salam Orient Salam Orient

ELAHA SOROOR & KEFAYA 
DUO NAQSH 
SALAH AMMO & WIENER DIWAN 
47SOUL 
HAMAYUN & FRIENDS 
DAMIR IMAMOVIC 
JELENA POPRZAN 
TAZEEN QAYYUM 
www.salam-orient.at

Außergewöhnlich ist diese Ausgabe aber nicht nur im Hinblick auf die beiden neuen Kunst- und Kultursparten im Rahmen von Salam Orient. Die Covid19 Maßnahmen haben einen PlanB erforderlich gemacht, der sich sehen lassen kann. Schon lange war das Thema „Seidenstraße“ für 2020 angedacht, das einen Fokus auf die zentralasiatische Kunst- und Kultur legen sollte. Diese spannende Region muss nun aufgrund der besonderen Situation noch warten, aber die Symbolik der historischen Seidenstraße könnte dieses Jahr kaum treffender sein.

Elaha Soroor

Artist Video ELAHA SOROOR & KEFAYA Elaha Soroor @ FROG

facebook.com/...

www.kefaya.co.uk

Die sogenannte Seidenstraße, ein dichtes Netz aus Handelswegen, ermöglichte, dass Waren, Menschen, Glaubensvorstellungen, Ideen, Sprachen und auch Krankheiten von Ost nach West und von West nach Ost, von der Pazifikküste Chinas und Russlands bis an die Atlantikküste Europas und Afrikas gelangen konnten.

In gewisser Weise ist die globalisierte Welt – in Zeiten eines schrankenlosen Warenverkehrs ebenso wie in Zeiten einer globalen Pandemie – die Fortsetzung dieses antiken Handelsnetzes. Der Geist des Handels besteht im fairen Tauschen, nicht im kolonialen Rauben. In diesem postkolonialen Sinn widmet sich Salam Orient mit seinem Programm der weltumspannenden Kunst & Kultur, die über Raum und Zeit hinweg einen Spiegel unseres Daseins zwischen Ost und West darstellt.

Und so eröffnet die afghanische Sängerin Elaha Soroor, berühmt aus der TV Reality Show „Afghan Star“, gemeinsam mit der preisgekrönten UK Formation Kefaya die 19. Ausgabe von Salam Orient im Wiener Flex. Ihre frische, lebendige Interpretation der afghanischen Volksmusik nutzen die Musiker/innen für politischen Dialog und den universellen Kampf für Frauen.

Mit dem iranischen Duo Naqsh von Gitarristin Golfam Khayam und Klarinettistin Mona Matbou Riahi, die mittlerweile in Wien lebt, verschmelzen klassische Klänge und zeitgenössische improvisierte Jazzrhythmen zu geheimnisvoller und atemberaubend schöner Musik.

Der kurdisch-syrische Musiker Salah Ammo, der seit 2013 in Wien lebt, ist aus der heimischen Musikszene längst nicht mehr wegzudenken. Für Salam Orient stellt er neben langjährigen Wegbegleiter/innen und besonderen Gästen auch seine neueste Formation Wiener Diwan mit einem klassischen Streichquartett der weltberühmten Wiener Symphoniker erstmals in Wien vor.

Die palästinensische Band 47SOUL macht derzeit mit ihrem einzigartigen Genre „Shamstep“ – einer Fusion aus traditioneller Straßenmusik, elektronischen Beats und Einflüssen aus Hip/Hop, Funk und Rock – international auf sich aufmerksam.

Ein ganz besonderes Highlight des diesjährigen Festivals ist ein Doppelkonzertabend mit Damir Imamović, dem „König der bosnischen Sevdah-Musik“. Für sein neuestes Projekt hat der Künstler ein „All-Star“ Team vereint, um die jahrhundertealten Verbindungen zwischen Sevdah und osmanischer Musik zu erkunden. Gemeinsam mit der „Wienerin aus der Vojvodina“ - der großartigen Jelena Popržan - lässt Damir Imamović in einem zweiten Set an diesem Abend ihre Wurzeln in viele neue Richtungen ranken: von Sevdah bis Aznavour.



Photo Credits: (1) Damir Imamović, (2) Salam Orient, (3) Elaha Soroor, (4) Elaha Soroor & Kefaya (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld