FolkWorld #76 11/2021
© Petr Pandula & Johannes Strecker (Magnetic Music GmbH)

Petr Pandula

Irish Heartbeat 2022

www.magnetic-music.com

Endlich etwas raus aus der Pandemie

Es ist ein ganz neues Gefühl einen Newsletter zu schreiben nach fast 1½ Jahren Pause. Uns fehlen die Worte… Nachdem wir ca. 400 Veranstaltungen zum Teil schon 3 x verschieben mussten, kommen wir endlich etwas raus aus der Pandemie. Über all die Verschiebungen und Absagen zu berichten wollten wir Euch ersparen. Aber jetzt kommen die ersten guten Nachrichten.

Die erste Tournee nach COVID mit Künstlern von einem ganz anderen Kontinent bestreiten die Fitzgeralds aus Kanada. Tourneestart ist der 08.10. Sie musizieren virtuos, betreiben ausgeflippten Stepptanz und sind feine Sänger:innen. Ohne Übertreibung kann man sie als „Canada’s new Folk sensation“ bezeichnen.

Im Oktober/November kommen auch die Scot Rocker Mànran. Im Lockdown haben die 6 jungen Burschen die Sängerin Kim Carnie als ein weiteres Bandmitglied rekrutiert. Sie hat eine wunderbare Stimme. Die Band hatte schon bereits mit Ewan Henderson einen begnadeten Sänger und jetzt zusammen mit einer tollen Frauenstimme wird der schottische Highlandrock noch einen Tick imposanter.


Im Dezember gibt es dann gleich zwei keltische Weihnachtstourneen. Nach dem Motto „ladies first“ wird die irisch, schottisch, kanadische Frauenband The Outside Track vorgestellt. Sie beherrschen virtuos ihre Instrumente, singen mit Engelsstimmen und erzählen den Zuschauern über die Weihnachtsbräuche ihrer drei Mutterländer. Nicht umsonst wurden sie schon mal mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für das beste Folkalbum ausgezeichnet.

Last but not least kommen auch die Danceperados of Ireland mit ihrer „Spirit of Irish Christmas“ Tour. Faszinierender Stepptanz, der ganz im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern live ist. Auch die Musik mit einer hochkarätigen Band ist live! In einer Multivision sehen die Zuschauer irische Winterlandschaften und viele ungewöhnliche Bräuche.


Alle Künstler, Veranstalter und nicht zuletzt wir tragen ein extrem hohes finanzielles Risiko, die Tourneen in dieser Zeit des Umbruchs und der Ungewissheit zu riskieren. Die Zuschauer sind verunsichert, ob sie wirklich Karten kaufen sollen. Sie wollen nicht auf einem weiteren Gutschein sitzen. Aber es ist jetzt an unseren Medien den Menschen Mut zuzusprechen, dass wir das Vertrauen der Zuschauer jetzt brauchen. Wir haben den Rubikon jetzt überschritten und es gibt jetzt nur noch einen Weg und der geht nach vorne!



Photo Credits: (1) Petr Pandula/Magnetic Music, (2) Fitzgeralds, (4) The Outside Track, (5) Danceperados of Ireland (unknown/website); (3) Mànran (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld