FolkWorld Ausgabe 38 03/2009; Artikel von Walkin' T:-)M


Zwischen Ernst und Feierlaune
HISS gehen ... weiter Richtung Gipfel

"Zeugen des Verfalls" heißt das aktuelle Album der Stuttgarter Polka-Rocker HISS vielleicht auch ein wenig selbstironisch. 14 Jahre lang "Meine Braut ist die Straße" bedeutet noch lange nicht "Tanzt an meinem Grab".

Hiss, Rudolstadt 2004, photo by Walkin' Tom

Hiss @ FolkWorld: FW #18, #20, #25, #28, #29, #31,
#32, #32, #33, #34, #34, #37, #38

Icon Sound Zeugen des Verfalls, Meine Braut ist die Straße,
       Tanzt an meinem Grab

Icon Movie @ www.youtube.com

www.hiss.net
Frontmann Stephan Hiss erklärt: "Das einzige, was uns vor früher Vergreisung schützt, ist die geistige Frische, die man sich durch das Musizieren bewahrt."

14 Jahre HISS.
Was bleibt?
Da fallen einem nur Highlights ein. Das hält man nur aus, wenn man es schafft, das Negative zu verdrängen. Schräg waren sicher unsere Auftritte in der ZDF-Hitparade, aber die liegen inzwischen so lange zurück, dass auch da die Verklärung eingesetzt hat. Ich sehe unseren Weg eher als lange Reihe von Erfolgen.

War es schwer, neue
Stücke zu schreiben?
Es ist immer schwierig, neue Stücke zu schreiben, vor allem weil wir mittlerweile ein großes Repertoire von HISS-Klassikern haben und neue Lieder da erst mal mithalten müssen. Irgendwann ist der Knoten bislang jedoch immer geplatzt, diesmal hat es halt etwas länger gedauert. Manche der jetzt aufgenommenen Werke sind aber auch schon zwei Jahre im Life-Programm.

Business as usual?
Es gab keine bewusste Entscheidung dafür, dieses Mal was ganz anderes zu probieren. Die lange Reife der Songs, aber auch die der Band hat sicher zu einer Weiterentwicklung des typischen HISS-Klanges geführt. Ich glaube, wir sind sowohl musikalisch als auch inhaltlich gut wiederzuerkennen, dabei etwas tiefer geworden. Die reinen Party-Nummern gibt's jedenfalls weniger, was manche bedauern mögen, uns gefällt die Balance zwischen Ernst und Feierlaune.

Was tut man ge-
gen den Verfall?
Da kann man nix dagegen tun, das Leben auf der Straße, der Rock'n'Roll, der Alkohol, die Groupies, das alles fordert seinen Tribut. Von Ironie, was den Plattentitel angeht, kann also keine Rede sein, das ist vielmehr eine nüchterne Hiss, August 2007 Bestandsaufnahme. Das einzige, was uns vor früher Vergreisung schützt, ist die geistige Frische, die man sich durch das Musizieren bewahrt. Das haben Hirnforscher herausgefunden.

Was treiben die
Los Gigantes?
Leider nicht mehr viel. Mit Ablauf des Februar 2009 stellen Los Gigantes den Spielbetrieb ein. Es wird dann zügig eine Nachfolge-Kapelle namens Los Santos geben, die musikalisch ähnlich angelegt sein wird, sich also zwischen Texas und Mexiko aufhält. HISS hatte immer Priorität, das wird auch so bleiben. Eine solche Band kann man nicht nebenher betreiben, man sollte es nicht mal versuchen. Es ist aber ein schöner Ausgleich, einfach losspielen zu können, sich mit Lieblingsliedern aus anderen Genres zu beschäftigen und den Schwerpunkt auf die Musik und weniger auf den Inhalt zu legen.

Und sonst?
Spielen, spielen, spielen ... Im März sind wir mal wieder bei Dreharbeiten zu einem (Kurz)Film, ansonsten geht es weiter Richtung Gipfel.

Photo Credits: (1) HISS @ TFF.Rudolstadt 2004; (2) Maschseefest 2007 (by Walkin' Tom).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld