FolkWorld #54 07/2014
© Florian Fürst/ff-musikbüro

Across the Atlantic

Pure Irish Drops Logo

Pure Irish Drops 2013:
From the Heart of Ireland


www.ffmusik.de

PURE IRISH DROPS 2014: Irish Accordion Connections - 18. September bis 19. Oktober 2014.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts begannen englische Unternehmen, im Atlantik vor Neufundland im großen Stil zu fischen. Die Arbeiter dafür holten sie sich aus dem Süden Irlands, auf dem Weg zu den Fischgründen. Zunächst für ein, dann später für zwei Jahre verpflichteten sich irische Männer und Frauen zu Fischfang und -verarbeitung in Neufundland. Schon bald begannen einige, sich vor Ort niederzulassen und Familien zu gründen. Sie kamen besonders aus dem County Waterford, aber auch aus anderen Regionen Südost-Irlands, wie Sliabh Luchra. Natürlich brachten sie ihre Kultur, ihre Musik und auch ihre Instrumente mit in die neue Heimat. Seitdem gibt es in Neufundland eine deutlich süd-irische Bevölkerung mit starken Wurzeln in der irischen Heimat.

Conor Moriarty

Seit den späten 19. Jahrhundert hat das Akkordeon in seinen verschiedenen Spielarten in beiden Regionen eine zentrale Rolle in der irischen und neufundländischen Musik übernommen. Ein großer Teil der Musik Neufundlands ist tief in der irischen Musik verwurzelt, insbesondere Tuneformen wie Singles und Doubles haben eine unheimliche Ähnlichkeit mit Polkas und Slides. Die Verbindung mit der Musik aus Sliabh Luachra, die ja auch stark von Polkas und Solides geprägt ist, hat speziell durch den irischen Musiker Seamus Creagh besonderen Einfluss bekommen, der lange Jahre in Neufundland lebte. Seit seinem Tod im März 2009 wird zu seiner Erinnerung dort jährlich ein großes Festival abgehalten.

Das aktuelle Projekt vereinigt drei der besten Vertreter auf dem Knopfakkordeon von beiden Seiten des Atlantiks, die ihre eigenen Tunes, Lieder und Stile in einmaligen, aufregenden und geschmackvollen Arrangements mit Akkordeons und Melodeons vorstellen und mit Geschichten und Informationen über ihre Heimatländer würzen werden, auch Spaß und Humor finden hier ihren Platz.

Dies Programm mit der Musik Neufundlands zusammen mit der aus Waterford und Sliabh Luachra öffnet den Weg zu wahren Entdeckungen der Entwicklung und Vielfalt irischer Musik zwischen zwei vom Atlantik getrennten Regionen über zwei Jahrhunderte, eine Verbindung, die bislang noch nicht die ihr zustehende Beachtung gefunden hatte.

Ein spannendes und aufregendes Konzert, eine wirklich einzigartige Erfahrung für jeden Zuhörer!

Conor Moriarty (Sliabh Luachra, Irland) - Akkordeon & Melodeon

Artist Video

Benny McCarthy

... stammt aus Kilcummin mitten in Sliabh Luachra. In seiner Familie spielt die irische traditionelle Musik eine große Rolle, so war es unvermeidlich, dass auch Conor Musiker wurde, sein Instrument ist das irische Knopfakkordeon. Er ist einer von Irlands begehrtesten jungen Akkordeonspielern. Sein vielseitiges, stetiges und rhythmisches Spiel lässt erkennen, dass für ihn Musik und Tanz ganz sicher zusammengehören, kein Wunder, denn er spielt auch in der erfolgreichen Deenagh Celli Band. Spontan hatte er die Idee mit 3 Akkordeonisten, als er mit dem PURE IRISH DROPS Projekt 2013 in Europa auf Tournee war (und das Publikum überall begeisterte) und von den Plänen zum Thema Neufundland für 2014 hörte.

Benny McCarthy (Waterford, Irland) – Akkordeon & Melodeon

Artist Video

... stammt aus Deelish in West-Waterford und hat schon an mehreren PURE IRISH DROPS Projekten teilgenommen. Wie bei den anderen Mitgliedern des Projekts ist auch Bennys Familie stark von Musik geprägt, so fing mit schon 13 Jahren an Akkordeon zu spielen und hat mittlerweile einen unverwechselbaren, eigenständigen Stil entwickelt, in dem die typische Spielweise des Melodeons unüberhörbar ist. Benny, Mitbegründer der legendären Gruppe Danú, ist aber nicht nur ein großartiger Performer, der seine Mitspieler inspiriert und anspornt, er hat in den letzten Jahren viel für die traditionelle Musik in Irland getan. Er hat sein Wissen an junge Gruppen weitergegeben und mit Freunden neue eigene Projekte entwickelt, die auch andere Genres der Unterhaltung, wie Puppentheater und Comedy mit einbeziehen.

Graham Wells (Neufundland, Kanada) - Akkordeon, Melodeon, Bodhrán & Gesang

Graham Wells

Artist Video

... lernte seine Musik noch auf die alte Art direkt in seiner Familie, so, wie es früher üblich war. Er lernte Akkordeon von seinem Großvater Edward Walsh und spielte bereits mit 6 Jahren in seiner Heimat zum Tanz auf, der Witless Bay Line an der Südküste Neufundlands, die tief von der dortigen irischen Musiktradition durchdrungen ist. Wegen seiner unverfälschten Interpretation der Musik ist er schon seit vielen Jahren ein zu Hause und im Ausland hoch geachteter Musiker. Er war der erste, der neufundländische Tanztunes auf das Cis/D Akkordeon System übertrug und damit eine weites und interessantes Feld für die nächste Generation neufundländischer Akkordeonisten öffnete. Erst kürzlich hat er einen Master für Irish Traditional Music Performance an der Universität in Limerick erworben.


Das diesjährige Projekt "Across The Atlantic - Irish Accordion Connections" wird vom 18. September bis zum 19. Oktober 2014 in Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich und in der Schweiz unterwegs sein. Termine siehe: FolkWorld Newsflash.


Photo Credits: (1) Pure Irish Drops Logo, (2)-(4) Conor Moriarty, Benny McCarthy, Graham Wells (by ff-musikbüro).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld