FolkWorld #54 07/2014

English News

Nachrichten

Happy Birthday

"Sologuitar"

www.boegershausen.de

Ulli Bögershausen (*16. Mai 1954, Rheda-Wiedenbrück). Der Fingerstyle-Gitarrist ist durch Tourneen auch international bekannt geworden. Ulli Bögershausen veröffentlichte eine Reihe von Solo-CDs und verfasste mehrere Lehrbücher für Gitarre. In der Nähe von Trier betreibt er eine Gitarrenschule. 1989 gründete Bögershausen das Label Laika Records, das im 25-jährigen Jubiläumsjahr auch mit einem neuen Album zu seinem sechsten zehnjährigen Geburtstag aufwartet.

Heinz Jakob „Coco“ Schumann (*14. Mai 1934, Berlin). Geboren und aufgewachsen in Berlin, kam Coco Schumann in den 1930er Jahren in Kontakt mit den neu aufkommenden Musikrichtungen Jazz und Swing. Schumann, der autodidaktisch Gitarre und Schlagzeug erlernte, spielte bis 1943 mithilfe einer falschen Steueridentität unter anderem im Orchester von Ernst van’t Hoff. 1943 wurde Schumann verhaftet, im Vorzeigeghetto Theresienstadt gelang Schumann der Anschluss an andere Musiker, denen es ausdrücklich erlaubt war, Jazz und Swing zu spielen. Schumann betreibt aktiv Aufklärung zu dem Thema NS-Zeit, betont jedoch immer wieder: „Ich bin ein Musiker, der im KZ gesessen hat. Kein KZ-ler, der Musik macht“.

Artist Video

Nach dem Krieg kehrte Schumann nach Berlin zurück, wo er mit seiner zur E-Gitarre modifizierten Jazzgitarre schnell an alte Erfolge anknüpfen konnte. Zusammen mit Helmut Zacharias spielte Schumann eine Vielzahl von Konzerten, Radioübertragungen und Schallplattenaufnahmen. In den 1980er Jahren zog er sich langsam zurück, nachdem sich die Unterhaltungsmusik immer weiter von Schumanns bevorzugtem Swing entfernt hatte.

Als kleine Geburtstagsüberraschung ist bei Trikont in limitierter Auflage „Coco on Vinyl“ erschienen; die Songs sind allesamt von der 1997 erschienenen CD „Coco Schumann – Double – 50 Years in Jazz“. Der Meister des Swing selbst hat seinen 90. Geburtstag musikalisch im Rathaus Schöneberg gefeiert. Auf die Frage, ob es schlimm sei 90 zu werden, antwortete er: „Schlimmer ist es, wenn man es nicht wird.“

"Bangter Rites"

www.colinwilkie.de

Colin Wilkie (*9. Mai 1934, London, Großbritannien). Der Brite aus dem Schwabenland lebt seit 1966 im Brackenheimer Ortsteil Stockheim. Seit seinem 18. Lebensjahr spielte er Schlagzeug in Jazz-, Skiffle- und Popgruppen; später fand er als Autodidakt zum Gitarrespiel. Im Sutton Folk Club lernte er 1960 die englische Folksängerin Shirley Hart kennen. Gemeinsam machten sie Straßenmusik auf dem Kontinent. Das Folkduo trat auf fast allen Burg-Waldeck-Festivals auf. Colin Wilkie schrieb englische Texte für Werner Lämmerhirt und Konstantin Wecker und verfasste viele Lieder, die von Hannes Wader und Liederjan übernommen wurden.


R.I.P.

www.godewind.de

Ernst 'Larry' Evers (1951-2014). Der Husumer Sänger verstarb am 25. Mai 2014 nach einem Herzinfarkt. Evers war Gründungsmitglied und Frontmann der niederdeutschen Gruppe Godewind, die 1979 gegründet wurde und für volkstümliche Musik mit plattdeutschen Songtexten bekannt ist. "Er war die treibende Kraft, die zur Entstehung, zum Werdegang und zum Erfolg von Godewind beitrug", heißt es in einem von den drei verbleibenden Bandmitgliedern verfassten Nachruf. "Noch können wir uns Godewind ohne Larry nicht vorstellen." Trotzdem wollen die Musiker weitermachen, um Larrys Lebenswerk fortzusetzen. Das Jubiläumskonzert am 9. August 2014 in Albersdorf soll als Abschiedskonzert für Evers stattfinden.


Liederjan

"Mike Kamp & Folker!"

www.folker.de

  Folker Einhundert!

Vor sechzehn Jahren ist die erste Ausgabe des deutschen Lied-, Folk- und Weltmusik-Magazins Folker erschienen, das aus der Fusion der west- bzw. ostdeutschen Zeitschriften Folk-Michel und Folksblatt hervorgegangen ist.

Wie sieht der ideale Folker-Leser aus?

»Er oder sie muss die musikalische Toleranz und die Lust auf Neues besitzen, die wir als Macher auch haben.«
(Mike Kamp, Herausgeber)

»Die meisten wissen gar nicht, was sie mögen, sondern mögen nur, was sie kennen. Hier hat der Folker seine Aufgabe ...«
(Michael Kleff, Chefredakteur)

Die FolkWorld-Redaktion gratuliert herzlichst zur 100. Ausgabe!!!


  Austrian World Music Awards

www.worldmusicawards.at

Die Austrian World Music Awards werden dieses Jahr erstmals von der IG World Music Austria, der Interessensgemeinschaft für Weltmusik in Österreich, ausgerichtet. Die unabhängige Organisation und Plattform wurde 2007 ins Leben gerufen, um die AkteurInnen der österreichischen Weltmusikszene zu vernetzen und so ihre Sichtbarkeit und Präsenz zu stärken. Mit der weiteren Professionalisierung der Austrian World Music Awards möchte die IG World Music Austria nicht nur am heimischen Musikmarkt, sondern auch international für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Unter hunderten Bewerbungen wählt die Jury sechs Bands bzw. MusikerInnen für die Endausscheidung am Sa., 13. 12. 2014 (19.30 Uhr) im Wiener Porgy&Bess aus. Im Rahmen der Live-Konzerte werden drei der Bands mit dem Austrian World Music Award, dem Newcomerpreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet.

BEWERBUNGEN ab 15.7. bis 30. 9. 2014 unter:
www.worldmusicawards.at

Für Rückfragen zur Ausschreibung: IG World Music Austria, 
info@worldmusicaustria.info


  Schützenwertes Kulturgut Arbeiterlieder

www.unesco.de

Damit das weltweit vorhandene traditionelle Wissen und Können erhalten bleibt, hat die UNESCO 2003 ein Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes verabschiedet. In Deutschland ist 2013 das Bewerbungsverfahren zur Aufnahme in das Verzeichnis des schützenswerten Kulturgutes in Kraft getreten.

Von einem Kreis engagierter MusikerInnen, Musikwissenschaftler, Kulturorganisatoren und GewerkschafterInnen (u.a. Hein und Oss Kröher, Frank Baier, Bernd Köhler) wurde ein Antrag zur Aufnahme des Arbeiterliedes als Teil des deutschsprachigen Kulturerbes erarbeitet und Ende 2013 beim Kultusministerium des Bundeslandes NRW eingebracht.

Kontakt: Dr. Joachim Hetscher, Grevener Str. 408, 48159 Münster, joachim.hetscher@gmx.de


Inti-Illimani

"Vivir En Libertad!"

www.heupferd-musik.de

  Klingende Hörproben

»Lieder mit politischem Hintergrund sollten ein Fels in der Brandung eines gleichgeschalteten Mainstreams sein und so deutliche Zeichen setzen. Sie geben dem Zeitgeist eine besondere Note, können kritische Geister wecken und Widersinn in Frage stellen.« Dazu hat Heupferd Musik ein paar aktuelle Beispiele ins Netz gestellt. Alle sind mit den jeweiligen Liedtexten, weiteren Informationen und Hörproben verlinkt.

Dick Gaughan

Die Übersicht findet man ab sofort @ www.heupferd-musik.de.

Inti Illimani Histórico
Lucienne Purcell
John Faulkner
Dick Gaughan
Guy & Candie Carawan
Wizz Jones
Andy Irvine


  25 Jahre Corvus Corax



"Flucht ins Mittelalter"

www.corvuscorax.de

Was einst als Straßenmusikduo begann, das in den Wirrungen der Wendezeit auf den Marktplätzen Europas ums nackte Überleben spielte, wuchs bald zur stilprägenden Ikone der Mittelaltermusik. In gründlicher Recherche erwecken Corvus Corax die Lieder und Tänze aus verstaubten Chroniken und Geschichtsbüchern wieder zum Leben und schlagen eine Brücke über die Jahrhunderte quer durch die „Alte Welt“. Bald schon erspielte sich die Band den Ruf, Vorbild für ganze Generationen von Mittelalterbands rund um den Globus zu sein.

Nach nunmehr 25 Jahren auf Mittelaltermärkten, in großen Konzerthäusern und Festivals auf der ganzen Welt, wird es nun Zeit für eine Werkschau: Zehn Studioalben gehen auf das Konto der Könige der Spielleute. Um dieses Schaffen gebührend zu würdigen, gehen Corvus Corax vom 19. Dezember 2014 bis zum 31. Januar 2015 mit einem einmaligen Liveprogramm auf große Jubiläumstour. Dabei bestimmen die Fans, welche Stücke auf dieser Tour gespielt werden.

Jeder Fan kann auf voting.corvuscorax.de 2 Titel pro Studioalbum zu seinen Favoriten erklären. Die absoluten Spitzenreiter bilden dann die Setliste der Tournee, so dass alle Alben der Band noch einmal repräsentiert werden. So werden die „25 Jahre Corvus Corax“-Konzerte zu einer phantastischen Reise durch die Entstehungsgeschichte der Mittelaltermusik in der Neuzeit.

Da zu einer richtigen Geburtstagsfeier auch Geschenke gehören, werden unter allen Votingteilnehmern Devotionalien aus der bewegten Geschichte von Corvus Corax verlost.


  Programmatische Vielfalt: Über 500 Musikfestivals in Deutschland

Über 500 Musikfestivals und Musikfestspiele existieren gegenwärtig in Deutschland. Das sind fast viermal so viele wie noch vor 20 Jahren. Die Bandbreite der Veranstaltungen ist dabei außergewöhnlich weit gefächert und bedient alle musikalischen Genres vom "Klassikfestival" über Spezialfestivals für Alte und Zeitgenössische Musik bis hin zu Szenefestivals für die zahlreichen Strömungen der populären Musik. Dies meldete das Deutsche Musikinformationszentrum, eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, anlässlich der Vorstellung seines neuen Schwerpunktthemas „Musikfestivals, das unter www.miz.org zu finden ist.

www.miz.org

Trotz dieser faszinierenden Erfolgsgeschichte vermittelt die Festivallandschaft gegenwärtig ein disparates Bild voll gegenläufiger Tendenzen: Beeindruckende Höhenflüge stehen harten Abstürzen gegenüber. Sparmaßnahmen zwingen viele Festivals, mit zum Teil stark gekürzten Budgets auszukommen, einige stehen bzw. standen gar vor dem Aus. Andere vermelden hingegen neue Rekordergebnisse, gestiegene Besucherzahlen oder erweiterte Programme.

Die sich immer stärker ausdifferenzierenden Veranstaltungsformen hat das MIZ zum Anlass genommen, auf der Basis seiner Datenbanken einen neuen Festivalguide mit umfangreichen Suchfunktionen bereitzustellen. Durch die fortlaufende Aktualisierung des Angebots lassen sich die Festivals ganzjährig nach Terminen, geographischer Lage oder inhaltlichen Schwerpunkten gezielt recherchieren. Neben aktuellen Terminen führt der MIZ-Festivalguide auch Mottos der Festivals auf und vermittelt Informationen über Leitungsstrukturen, programmatische Ausrichtungen und Gründungsdaten der einzelnen Festivals. Bildergalerien geben darüber hinaus erste atmosphärische Eindrücke.


  39. Bardentreffen Nürnberg: „Krieg und Frieden“

Bardentreffen

Bardentreffen
Nürnberg


1.-3. August 2014


Bardentreffen 2013: Route 24

www.bardentreffen.de

Billy Bragg

Artist Video Billy Bragg @ FolkWorld:
FW#13, #23, #37, #52

www.billybragg.co.uk

Am 1. August 1914 erklärte Deutschland Russland den Krieg, am 3. August Frankreich. Das 39. Bardentreffen in Nürnberg findet an den Tagen der Kriegserklärung vor 100 Jahren statt. Aus diesem Anlass setzt das renommierte Musikfestival den Themenschwerpunkt „Krieg und Frieden“. Es greift auf, welchen musikalischen Niederschlag dieses Thema in den heutigen Krisen- und Kriegsgebieten dieser Welt (von Mali bis Syrien) findet und wie etwa deutschsprachige Songschreiber Konflikte sozialen, religiösen und militärischen Ursprungs verarbeiten.

Juni - September 2014 Sommerbühne, Theater am Spittelberg, Wien
ft. Carla Pirès, Cristina Branco, Ernst Molden, Die Strottern, Roland Neuwirth,
Martin Spengler, Norbert Schneider, Dominik Plangger, Trio Klok, ...
www.theateramspittelberg.at

3. - 6. Juli 2014 TFF Rudolstadt 
ft. Länderschwerpunkt Tansania, Magic Bass, Samba, Veseli Vuiky,
Federspiel, June Tabor & Oysterband, Gurdjieff Ensemble, No Blues,
Çiğdem Aslan, Ahlberg Ek & Roswall, David Bromberg, Die Grenzgänger,
Eddie Reader, Hot Griselda, Janusz Prusinowski Trio, Gankino Circus,
Russkaja, We Banjo 3, Indigo Masala, Strom & Wasser, Wirbeley, ...
www.tff-rudolstadt.de

4. - 6. Juli 2014 Schrammel.Klang.Festival, Litschau
ft. Die Strottern, Roland Neuwirth, Walther Soyka, Wiener Tschuschenkapelle, ...
www.schrammelklang.at

9. - 13. Juli 2014 KASUMAMA Afrika Festival, Moorbad Harbach (Waldviertel, Niederösterreich)
ft. Dobet Gnahoré, Etran Finatawa, Lala Njava, ...
www.kasumama.at

10. - 12. Juli 2014 Black Sheep Festival, Schlosshof, Bad Rappenau-Bonfeld
ft. Horslips, Oysterband, Fairport Convention, Hiss, New Model Army, ...
www.blacksheep-kultur.de

16. - 27. Juli 2014 Masala Weltbeat-Festival, Hannover
ft. Cristina Branco, Dánjal, Nynke, Nataša Mirković & Matthias
Loibner, Chupacabras, Mo’ Horizons & Flavia Coelho, ...
www.masala-festival.de

16. Juli - 2. August 2014 Funkhaus Europa : Odyssee (Ruhr)
www.funkhauseuropa.de

18.- 20. Juli 2014 Wackelstein Festival, Amaliendorf (Waldviertel, Niederösterreich)
ft. Les Yeux d'la Tête, Prego, V3Ska, ...
www.wackelsteinfestival.at

1. - 3. August 2014 Bardentreffen Nürnberg
ft. Billy Bragg, Die Grenzgänger, The Sands Family, Tamikrest,
Kai Degenhardt, Barbara Thalheim, Yasmine Hamdan, Noa, ...
www.bardentreffen.de

7. - 9. August 2014 Buskers Bern (Schweiz)
www.buskersbern.ch

13. - 17. August 2014 Summerlied, Ohlungen (Elsass)
ft. Tri Yann, I Muvrini, Goran Bregovic, ...
www.summerlied.org
Tønder Festival

Tønder Festival

28.-31. August 2014


Tønder 2013: Hot, Hot, Hot

www.tf.dk

We Banjo 3

Artist Video We Banjo 3 @ FW:
FW#49, #49

www.webanjo3.com
28. - 31. August 2014 Tønder Festival (Dänemark)
ft. Steve Earle, Runrig, Julie Fowlis, Seth Lakeman, We Banjo 3, Eivør, 
Eileen Ivers, Le Vent du Nord, The Outside Track, Oysterband, Big Basco,
Madison Violet, Habadekuk, Harald Haugaard Band ft. Helene Blum, Chieftains,
Dreamers’ Circus, Foghorn Stringband, Rod Sinclair, Sheesham and Lotus, ...
www.tf.dk

28. - 31. August 2014 Spielberg Musik-Festival (Steiermark, Österreich)
ft. Federspiel, Herbert Pixner Projekt, Django 3000, HMBC, ...
www.spielbergmusikfestival.at

4. - 7. September 2014 Orientalische Musik-Sommerakademie, Sulzburg www.oriental-music-summeracademy.de 5. - 7. September 2014 Windros Folkfestival, Schwerin-Muess ft. Keeva, Zirp, Malbrook, Em Huisken, T.K.P., ... www.windros-festival.de 12. - 14. September 2014 Festival-Mediaval, Selb/As ft. Subway to Sally, Omnia, Versengold, Folk Noir, Triskilian, PurPur, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Tibetrea, Pampatut, Impius Mundi, ... www.festival-mediaval.com September - Oktober 2014 Scottish Colours Tour (Österreich) ft. Breabach, Maeve MacKinnon & Band www.weltenklang.at Oktober - November 2014 Irish Folk Festival Tour ft. Niamh Dunne & Sean Óg Graham, Réalta, Goitse, ... www.irishfolkfestival.de Oktober - November 2014 American Cajun, Blues & Zydeco Festival Tour ft. Sarah Savoy's Hellraising Hellride, Cajun Roosters, Buddy Flett www.americancajunfestival.de November - Dezember 2014 KlangWelten - Festival der Weltmusik Tour www.klangwelten.com November - Dezember 2014 Irish Christmas Festival Tour (Österreich) ft. Beoga, The Murphy Beds, Ryan McKenna & McMahon www.weltenklang.at November - Dezember 2014 Danceperados of Ireland: Spirit of Irish Christmas Tour www.danceperados.com Dezember 2014 Bluegrass Jamboree! ft. Brennen Leigh & Noel McKay, Lindsay Lou & The Flatbellys, Town Mountain www.bluegrassjamboree.de Januar - Februar 2015 Danceperados of Ireland: Life, Love and Lore of the Irish Travellers Tour www.danceperados.com

Rehabilitierung eines Genres, dessen Ruf in den letzten 10 Jahren gelitten hat. Die irische Stepptanzshow Danceperados of Ireland wird mit zwei verschiedenen Programmen touren: Im November/Dezember 2014 + 2016 mit der Spirit of Irish Christmas Tour über die ganz eigene Art Weihnachten in Irland zu feiern, die noch auf Sitten und Bräuche zurückgeht, bevor der angelsächsische Weihnachtsmann allgegenwärtig wurde, und im Januar/Februar 2015 + 2017 mit der Live, Love and Lore of Irish Travellers Tour, die der Subkultur des fahrenden Volkes Irlands, die viele bedeutende Musiker und Tänzer hervorgebracht hat, nach spürt.


  Zuguterletzt: And's im Glück

Andreas Zöllner

"Ankunft im Paradies"

www.andzoe.de

23 Jahre lang hat Andreas Zöllner Gitarre und Bouzouki beim Blauen Einhorn (www.dasblaueeinhorn.de) gespielt. Das Dresdner Quartett gab Ende November 2013 ihr letztes Konzert (DVD erscheint demnächst) und Andreas Zöllners Interesse verlagert sich in der gerade begonnenen 2. Lebenshälfte »von außen nach innen, zur Mitte, zum Kern ... Gemeinschaftsbildung, Vedanta, Yoga, Meditation, Pilgern sind die neuen Themen.« Zur Zeit wandert er durch Europa.

»Hans im Glück war glücklich, als er alles losgelassen hatte: Goldklumpen, Pferd, Kuh, Schwein und Schleifstein. Das ist die märchenhafte Theorie, die ich nur vom Hörensagen kenne. Wie kann ich daraus gelebte Erfahrung machen? Ich versuche es so: Nach über 20 Jahren Familienleben, Haus und Blauem Einhorn nehme ich einen möglichst leichten Rucksack und packe nur das Nötigste hinein: Schlafsack, ein paar Wechselsachen, Bouzuki, Blasenpflaster, Tagebuch und ein kleines Aufnahmegerät für Musik und für die Geräusche des Südens. Alles, was mir nicht ganz so nötig erscheint, lasse ich zu Hause: Zelt, Geld, Handy, Fotoapparat. Dann gehe ich los: Aus dem Gartentor rechts zur Elbe und dann nach Süden – wahrscheinlich. Das Einzige, was feststeht: Ich komme genau nach einem halben Jahr wieder – am 19. September. Was wird mir begegnen, wie wird das Glück oder das Unglück, also das Leben, aussehen? Das weiß ich erst hinterher und dann will ich es erzählen, singen und spielen - gleich sofort, so lang es noch frisch ist und in meiner Seele brennt.«

Andreas Zöllner erzählt, singt und spielt:
„Hans im Glück oder Die Erlaufung des Südens“
Musikalischer Reisebericht über 6 Monate in Europa - zu Fuß und ohne Geld

Mitwirkende: Andreas Zöllner, Bouzuki, Glocke, Tagebuch, Yamaha PR7

So, 28.09.2014, 19:30 Uhr
Theaterruine St. Pauli, Dresden


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld