FolkWorld #53 03/2014

English Letters

Leserbriefe

  25 Jahre Wiener Tschuschenkapelle

Wiener Tschuschenkapelle

Artist Video "Haus am Wasser"

www.tschuschenkapelle.at

Liebe Freunde und Freundinnen, Fans, Fürsprecher, Förderer, Fremde - Kritiker, Journalisten, Veranstalter!
Die Zeit vergeht, und man kann es kaum glauben, aber es ist wahr:
Wir feiern 2014 25 Jahre Wiener Tschuschenkapelle!
Das Jahr 2014 erklären wir hiermit zum Festjahr!
Und jeden Spieltag zum Festtag und jeden Spielort zum Wallfahrtsort.
Wir laden Fans, Freunde, Freundinnen und Fremde zu unseren Konzerten ein - allein feiern ist fad.
Wir beschwören Kritiker, über uns gut oder schlecht zu berichten - wir sind nicht nachtragend.
Wir empfehlen Veranstaltern, Musikmanagern, Agenturen, Kulturheinis und allen, die Kohle haben,
uns zu engagieren - wir sind nicht teuer.
Wir fordern die Förderer auf, uns zu fördern - wir sind nicht reich.
Aber:
Wir sind jung und schön!
Wir haben was zu sagen!
Wir wissen, wie man feiert!
Wir sind käuflich geblieben!
Wir sind deine Nächsten!
Nach dem Motto, gute Musik kann nicht alt werden, feiern Sie mit uns mit! 

  Das Blaue Einhorn

Das Blaue Einhorn

"Ankunft im Paradies"

www.dasblaueeinhorn.de

Nach 23 Jahren im realen Musikerleben wird das Einhorn nun wieder zur Legende Wir bedanken uns für Ihre Neugier und Ihre Treue! Wir sind dankbar für viele besondere Jahre und freuen uns nun auf Neues.

Viele halten es für unglaublich, also unwahr, dass Das Blaue Einhorn aufhört. Aber es ist wahr. Dennoch wird nicht alles verschwinden. Die CDs sind weiterhin erhältlich. Endlich haben wir es geschafft und haben die vergriffenen CDs, einige unveröffentlichte Aufnahmen und sogar die beiden Kassetten aus den 90-ger Jahren als mp3 bereitgestellt. -> www.unicornio.de

Wir rechnen fest damit, dass der eine oder andere von uns in anderen Zusammenhängen wieder auf einer Bühne auftaucht. Das letzte Konzert wird mitgeschnitten und man kann ja nie wissen.

Was bleibt noch zu sagen? Vielleicht ein Zitat aus dem Booklet der CD "Verkauf dein Pferd":

"... leicht muss man sein, mit leichtem Herzen und leichten Händen halten und nehmen, halten und lassen ..." (Rosenkavalier, Hugo von Hoffmannsthal)

Herzliche Grüße, Das Blaue Einhorn

P.S.: Bandbus zu verkaufen



  Das Wittelsbacher Hörbuch

"Das Wittelsbacher Hörbuch"

www.cab-artis.de

Herzlichsten Dank für die Rezension. Leider dürfen wir aus Gründen des Urheberrechts kaum Liedtexte veröffentlichen, die noch verlagsgebunden sind.

Beste Grüße, Thomas Spindler




"Hit the Goat!"

www.bodhran-world.de

  Guido Plüschke: Hit the Goat!

Vielen Dank.

Was ich etwas vermisse ist eine klare Aussage, ob die DVD nun gut oder schlecht ist. Wenn ich zwischen den Zeilen lese aber wohl eher gut...

Gruß, Guido


  About Songs Blog

Moin Musikfreunde, es gibt Neues zu verkünden und ohne allzu lange Worte sei auf unseren "Relaunch" des About Songs Blogs verwiesen. Natürlich hat es einige Mühen gekostet, aber dafür werden wir jetzt verstärkt versuchen, einen wirklich relevanten Musikblog über die nächsten Monate/Jahre zu entwickeln.

www.aboutsongs.de
"About Songs" hat bewusst etwas Anachronistisches und Entschleunigendes an sich und so ist es unser Ansatz, nicht möglichst viel von allem durchs Blog-Dorf zu treiben, sondern die Künstler, die wir lieben ausführlicher und über einen längeren Zeitraum zu begleiten. Ich hoffe, dass er Euch gefällt und Ihr Euch gerne auf diesem aufhalten werdet.

Neben den üblichen Konzert- und Platten-Reviews, gibt es den "Song of the Week" sowie den Leitartikel - klar geht auch die "Krachkeks-Kolumne" weiter. Außerdem arbeiten wir für die Zukunft noch an einer zweiten Kolumne, Tourpräsentationen und "Sessions".

Jörg Tresp


  Cauldron Sessions



www.cauldronsessions.com

Wie schafft man es, möglichst vielen Liebhabern irischer Musik etwas dauerhaft Einzigartiges zu bieten?

Die Anhänger dieser Musik haben es nämlich verdient, ihre Musik nicht nur dann hören und „sehen“ zu können, wenn die Musiker zufällig gerade in ihrer Gegend auftreten und die vitale, stets kreativ voranschreitende irische Musikszene hat es verdient, verstärkt Aufmerksamkeit zu erhalten. So wurde schließlich die Idee geboren, qualitativ hochwertige Konzerte mittels Internet ins heimische Wohnzimmer all derer zu schicken, die sich die Freude gönnen möchten, anspruchsvolle Exklusiv-Konzerte entspannt zu Hause zu genießen

Es wird in einem Zeitraum von 12 Monaten 10 Konzerte geben. In den Monaten Juli und August werden wir pausieren, an allen anderen Monaten wird, jeweils vom 1. eines Monats bis zum 1. des Folgemonats ein Konzert über diese Website im Abonnement verfügbar sein. Gegen Aufpreis besteht auch die Möglichkeit, die Konzerte auf den eigenen PC herunterzuladen.

Eingeladen werden vornehmlich Musiker aus den Genres Irish Traditional Music, Contemporary Irish Folk und Singer/Songwriter. Es werden Stars auftreten, allerdings legen wir auch viel Wert darauf, der jungen, aufstrebenden Szene einen Rahmen zu bieten. Pro Konzert werden 3 Künstler/Bands auftreten, wobei jeder Künstler/Band ca. 30 Minuten spielen wird. Dazwischen gibt es Kurzinterviews.

Überzeugt? Dann bitte mitmachen, denn wir benötigen mindestens 700 Abonnenten, um das Ganze auf tragfähige Beine zu stellen und loslegen zu können.

Markus Dehm

The Henry Girls, Fil Campbell, Mick Flannery, Zoe Conway, Mary Black,
Roisin O, Mary Coughlan, Andy Irvine, The Whileaways, Nuala Kennedy,
Cathy Jordan, Sarah McQuaid, Grainne Holland, ...


Previous Letters
Next Letters
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld