FolkWorld #52 11/2013
© Walkin' T:-)M

Hit the Goat!

In einem Artikel über irische Musik in Deutschland[34] schrieb ich einmal, dass Guido Plüschke entschlossen ist, die ganze Republik in ein Land von Bodhrán-Spielern zu verwandeln. Mit "Hit the Goat!", einem DVD-Workshop für Anfänger der irischen Rahmentrommel, ist der nächste Schritt getan.

Hit the Goat!

Icon Movie
Hit the Goat!

Tutorial (2 DVDs)
© 2013 Liekedeler


www.bodhran-world.de

Der Hamburger Multiinstrumentalist Guido Plüschke ist deutschlandweit ein gefragter Dozent der irischen Rahmentrommel Bodhrán, die er seit beinahe zweieinhalb Jahrzehnten spielt.[30][45] Bereits im Jahr 2000 präsentierte er in Jürgen von der Lippes Fernsehshow "Geld oder Liebe" dem erstaunten Publikum die vielfältigen Möglichkeiten des Instrumentes. 2004 schrieb er seine Magisterarbeit an der Uni Lüneburg über die Geschichte der Bodhrán.

2008 gewann er dann den 3. Platz bei den World Bodhrán Championships im irischen Milltown, Co. Kerry; der erste Nicht-Ire, der jemals in das Finale gekommen ist und den Iren die Trophäe weggeschnappt hat.[36] 2012 erlangte er zudem die Silbermedaille beim Deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie "Bester Perkussionist".

Guido Plüschke hat als Bodhránspieler an einer Vielzahl von Produktionen mitgewirkt. Unter anderem ist er als Gastmusiker auf Alben von den Lecker Sachen,[18] An Tor[33] und Pipeline[50] zu hören. In seinen eigenen Bands - Garifin,[18] Trasnú, den Lighthouse Lads und den Celtic Cowboys[38][46] - zeigt er sich nicht nur als vollendeter Trommler, sondern auch bravorös an Banjo und Mandoline.

Die Bodhrán, ein originär irisches Instrument aus der Familie der Rahmentrommeln[36] und Gegenstand zahlreicher Musikerwitze,[39] wird heutzutage üblicherweise mit einem Holzschlägel gespielt, während die andere Hand durch Druck auf das Fell oder verschiedene Handpositionen die Tonhöhe variiert oder Dämpfungseffekte erzielt. Die Grundtechnik ist leicht an einem Nachmittag zu erlernen. Danach wird es schwieriger, besitzt das scheinbar so simple Instrument doch durchaus differenzierte klangliche Möglichkeiten.

An dieser Stelle kann nur noch ein Workshop oder ein Lehrbuch helfen.[46] Guido Plüschkes Tutorial "Hit The Goat" ist die erste Lehr-DVD für die irische Rahmentrommel in deutscher Sprache, und mit einem umfangreichen Material von knapp 5 Stunden auf 2 DVDs wahrscheinlich auch international einmalig.

Der zweistündige Kurs für Anfänger verlangt keine Notenkenntnisse; alle Schlagmuster werden in Tabulatur-Form vermittelt. Schritt für Schritt werden Haltung, grundlegende Pattern und das Arrangement derselben vorgeführt und erläutert. Man lernt Aufbau und Struktur der traditionellen irischen Tanzmusik und die beiden wichtigsten Rhythmen, den Jig und den Reel. Die rechte Hand vollführt alsbald Triplets und die linke Hand wird zur Ton-Modulation eingesetzt.

Guido Plüschke

Guido Plüschke @ FolkWorld:
FW#18, #20, #30, #36, #38, #45, #46

myspace.com | youtube.com

www.bodhran-world.de

Die erlernten Techniken werden durch Übungen vertieft, wobei Guidos Bandkollegen von Trasnú, Flötist Steffen Gabriel[44] und Gitarrist Cornelius Bode[51] zum Mitspielen einladen. Der Kurs ist sowohl didaktisch als auch visuell hervorragend aufgebaut. Das sagt ein selber gelegentlich vor sich hin dilettierender Bodhránist, dem immer die Zeit und Muße für einen Workshop gefehlt hat.

Im dreistündigen Bonus-Teil gibt Guido einen kurzen Einblick in die Geschichte der Bodhrán und spielt ein Solo. Er begleitet zudem 17 komplette Instrumental-Sets mit diversen Musikern wie z.B. Johnny Ringo McDonagh,[45] der in den siebziger Jahren bei De Dannan die Spieltechnik revolutionierte (Spiel auf dem Rand und mit Besen, stimmbare Bodhrán) und dessen Spiel auch Guido einst veranlasste, sich mit dem Instrument zu beschäftigen.

Mit dem Meister spielt Guido Banjo, ansonsten begleitet er perkussiv u.a. Banjospieler Tom Cussen (Clareen Banjos)[52] und Darren Maloney,[31] Fiddler Vincent Campbell[42] und Stephen Campbell,[31] sowie Uilleann Piper Mick O´Brien[27] und Michael Blackie O´Connell.[44]

Dieses Material ist auf einer einwöchigen Irlandreise im Jahre 2011 entstanden, auf der Guido von dem Bremer Filmemacher Willie Burger, der bei der Josie White Revival Band Gitarre spielt und bereits eine DVD über den in Bremen lebenden Singer-Songwriter Dave Goodman[49] produziert hat, und Kameramann Ulrich Scholz begleitet wurde.

Das resultierende 90-minütige Road-Movie "Colours of a Butterfly" geht auf die Suche nach dem Pulsschlag der traditionellen irischen Musik und Guidos eigenen Weg zur und mit der Bodhrán. Man sieht ihn in Dublin zum "Butterfly Slip Jig" mit Mick O'Brien jammen, er spaziert bei strahlenden Sonnenschein in Glendalough in den Wicklow Mountains, fährt in den Westen Irlands nach Ennis (um mit Blackie O'Connell und Banjospieler Dessie Kelliher zu spielen), in den Burren (Ringo McDonagh), zu Tom Cussens Banjo Workshop in Clarinbridge, nach Donegal (Vincent und Stephen Campbell) und Cavan (Darren Maloney, Akkordeonist Martin Donohoe und Lilter Seamus Fay).

Ein Blick zurück auf all die Formationen, mit denen Guido jemals musiziert hat, fehlt genausowenig wie seine Teilnahme an den World Bodhrán Championships. Die ganze Bodhrán World eben!


Wren Boys mit Bodhran Johnny McDonagh Christy Moore Guido Plüschke


Photo Credits: (1) 'Hit the Goat!', (2)+(6) Guido Plüschke (by Guido Plüschke); (3) Wren Boys, (5) Christy Moore (unknown); (4) Johnny 'Ringo' McDonagh (by Seán Laffey); (7) Rolf Wagels (Cara) (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld