FolkWorld #56 03/2015
© Michael Moll (mit Expertenmeinung zweier Töchter, 6 und 4 Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Von Narren, sprechenden Pferden, und von Omas und Opas.



Artist Video
Schandmäulchens Abenteuer. Vertigo Berlin, 2014
www.schandmaeulchen.de

"Wer ein echter Narr sein will, der muss in die Welt hinaus." Das ist der Anfang der fantastischen phantasievollen Geschichte von Nik dem Narren, der auf Reisen geht. Und auf dieser Reise trifft Nik auch schon bald ein sprechendes Pferd - Bert das Pferd - das ihn auf seine Reisen begleitet. In der weiten Welt treffen Nik und Bert auf einen kleinen Drachen (der ein Freund von Nik und Bert wird), auf Piraten und Feen, auf Zauberer, Pilze und Hexen, und sie finden sich in Wädern, Unwettern, auf Turnieren und bei Piraten wieder. Und letztendlich geht natürlich die Geschichte gut aus.

Schandmaul

Artist Video Schandmaul @ FolkWorld:
FW#23, #29, #36, #36, #39,
#46, #51, #52, #53, #54

www.schandmaul.de

Das ist in Kurzform Schandmäulchens Abenteuer, frisch auf Doppel-CD erschienen. Und ja, Schandmächen ist in der Tat das "Kind" der deutschen Folkrock-Gruppe Schandmaul. Wie die Gruppe sagt: "Als wir uns vor 16 Jahren das erste Mal trafen, dachte keiner von uns, dass wir so lange zusammen Musik machen würden. Teils noch in der Schule, im Studium, oder gerade frisch in die »normale« Arbeitswelt eingezogen, waren wir Welten davon entfernt uns vorzustellen, dass wir einmal Familien und Kinder haben würden …"

Und so sind Schandmaul nun der schon recht ansehnlichen Liste deutscher Folkbands zugetreten, die eine Kinder-CD eingespielt haben - oder eher gesagt eine Doppel-CD.

Die Doppel-CD bietet auf CD 1 ein Hörspiel, in dem die Geschichte von Nik dem Narren auf ansprechende Weise von Thomas Lindner in 11 Kapiteln erzählt wird.

Auf CD 2 wird dann dieselbe Geschichte nochmal in Liedern erzählt. Die Musik ist solider deutscher Folkrock, die Mittelalterinstrumente - Drehleier, Dudelsack, Schalmei, Geige - mit Rockinstrumenten - Schlagzeug, Gitarren etc. - kombiniert. Die Lieder sind gelungen - sie sind an die Geschichte auf dem Hörspiel angelehnt, und erzählen sie noch einmal auf andere Weise. Ich hatte zuerst die Musik-CD ausgewählt, habe aber hinterher festgestellt, dass die Musik-CD dadurch gewinnt, wenn man zuerst das Hörspiel hört - es ist dann viel einfacher, der Geschichte in Liedern zu folgen, und macht die Lieder relevanter.



Geraldinos Kindermusik- festival 2014 - Lieder über Omas und Opas. Psst Music, 2014
www.kindermusikfestival.de

Eine sehr gelungene Doppel-CD, und mir gefällt, dass Schandmaul das Hörspiel und die Lieder auf zwei getrennte CDs gepackt haben - es gibt so viele Kinder-CDs, die man nur sehr selten hört, weil man die Hörspiel-Tracks nicht mehrmals hören möchte - bei Schandmäulchen wird die Musik-CD sicherlich öfters gehört.

Leider kann ich von der nächsten CD nicht sagen, dass sie bei uns oft gehört werden will. Das ist schade - denn ich mag das Konzept davon sehr. "Lieder über Omas und Opas" enthält eine Auswahl an Einsendungen für den Kinderliederpreis 2014, inzwischen als Teil der Nürnberger Kindermusikfestivals schon eine Institution im deutschen Kindermusik-Kalender. 53 Einsendungen von deutschen Kindermusikmachern erhielt die Jury in 2014 zum Thema "Lieder über Omas und Opas". Auf dieser CD sind Platz 1-15, so wie die Jury sie gewählt hat, zu hören. Ausserdem gibt's auf der CD noch drei Bonustracks - zwei vom Initiatoren des Wettbewerbs, Geraldino,[53] und eins von RatzFatz.[43]

Ich muss sagen, dass mir leider nur die wenigsten Stücke auf der CD richtig gut gefallen. Das liegt sicherlich zum Teil daran, dass nicht viele Folk-Lieder dabei sind - stilistisch ist die CD sehr bunt, viel Rock und Pop, aber auch Rap, Hardrock, Liedermacher, und etwas Folk. Und es kommt hinzu, dass meine Kinder vielleicht noch etwas jung sind für die CD - sie verlieren schon nach der ersten Nummer (Geraldino's "Unser lieber Opa" - was ihnen gut gefiel) schnell das Interesse.

Trotz allem ein gutes Konzept, und jede Wette werden vielen Kinder viele Lieder auf dieser CD sehr gut gefallen.

Artist Video Während der gelbe Schwamm in 3D über die Kinoleinwände tobt, erscheint das fünfte Album mit gespongebobten Songs. Sänger/Synchronsprecher Santiago Ziesmer will den Erfolg der Vorgängeralben[48][50][53] noch toppen. Das SuperBob Album enthält sowohl aktuelle Popsongs als auch Klassiker: Liedgut von Pharrell Williams ("Happy"), Andreas Bourani ("Am Meeresgrund - Ein Hoch auf uns"), Helene Fischer ("Bargeldlos - Atemlos") und Andreas Gabalier ("Ich find die Hose nicht - I sing a liad für di"), aber auch den "Wild Rover" (aka "An der Nordseeküste") und den "Donauwalzer". [wt]

Artist Video
SpongeBob, Das SuperBob Album.
Sony Music, 2015.


Photo Credits: (1),(3),(4) CD Cover (from website); (2) Schandmaul (by Adolf 'gorhand' Goriup).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld